Wie viel Spurverbreiterung ist beim Mopf möglich und welche?
- Totti-Amun
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ich habe einen 560SL und muss eine Spurverbreiterung montieren, da die vorderen Räder im Radhaus schleifen bei vollem Einschlag. Siehe Bild.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch hinten was machen, damit das nicht so "stelzig" aussieht.
Viele Sets vorn und hinten zusammen habe ich nicht gefunden, aber z.B. das hier:
www.ebay.de/itm/231879285430?ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Was ist das für ein Quatsch mit den Radbolzen? Die werden doch wohl nicht bei den Gullideckeln passen...?...
Und die Serienbolzen auch schon gar nicht, die werden wohl deutlich zu kurz sein.
Ich weiss dass es welche gibt, wo die Platten zunächst montiert werden und dann die Räder mit den Serienbolzen auf den Platten. Das geht erst ab 20mm, aber sind 20mm vorn nicht schon zuviel? Bei den 20mm Platten ist auch der 560 nicht aufgeführt.
Wer hat was montiert und kann mir einen Tipp geben, ohne dass ich Veränderungen an der Karosse vornehmen muss? Mein Wagen hat noch eine leichte H&R Tieferlegung.
Danke und Gruß
Totti
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- thoelz
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Von Spurverbreiterungen vorne kann ich nur abraten. Der, beim Mopf endlich, annähernd auf Null gedrückte Lenkrollradius würde wieder stark positiv.
Also Spurrillenempfindlichkeit und Geradeauslauf verschlechtern sich deutlich.
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Gruß, Thomas
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- winni
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ich fahre seit 15 Jahren mit 20mm Spurverbreitrungen.
Was ich berichten kann ist, ein meiner Meinung nach, besseres Aussehen. Muss jeder selber wissen.
Wovon ich rein gar nichts berichten kann ist ein schlechteres Fahrverhalten.
Aber ich fahr ja auch nur den unwürdigen 300er.
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
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- Totti-Amun
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Winni, 20mm je Rad vorn und hinten? Also 40mm je Achse?
Grüße
Totti
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- Marcel
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ich fahre Null (0) mm auf jeder Seite und vorne und hinten und der wirklich weichgespülte M103
fährt einfach prima damit. Schäden durch das Abschleifen des U-Schutz durch die Reifen im Radhaus habe ich keine
Gruß
Marcel
Original ist immer noch am besten
Totti da würd ich aber mal gucken
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Totti-Amun
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Aber dafür muss erst sicher gestellt werden, dass der Reifen das nicht gleich wieder abschubbert.
Aber ein kleiner Trost: Gestern mängelfrei HU und AU, ausserdem §23 Gutachten. Am 01.07. hat er ein H...
Das war erstmal meine größte Sorge.
Aber darum will ich eben noch Platten anschaffen wenn das Sinn macht und es was gut passendes gibt. Dann kann ich die noch vor dem 01.07. eintragen lassen und habe die dann im neuen Fahrzeugschein.
Grüße
Totti
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- yourprinter
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Begründung:
Der Gesetzgeber läßt eine Verbreiterung der Spur um 2% zu, ohne daß das betreffende Fahrzeug zusätzlich geprüft werden muß. Diese 2%-Grenze errechnet sich aus der Spurweite. Die Spurweite wird bei einem Fahrzeug mit der Serienbereifung gemessen. Man misst hier von Mitte Reifen zu Mitte Reifen. Für die meisten Pkw ist von einer Spurweite von 1500mm auszugehen. Daraus ergibt sich i.d.R. eine zulässige Spurverbreiterung von 15mm pro Seite.
20er Distanzringe sind nur eintragungsfähig, wenn ein Festigkeitsgutachten beigebracht wird.
Grüße aus dem Sauerland
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
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- Nichtraucher
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Früher, beim Käfer die Monzarohre, oder der Kamai vorn unter dem B-Kadett, die fielen auf...
Willy
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- gassenmartel1
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Gruß,
Hans-Joachim
Grüsse,
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- astral
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Die Geschichte von der Verschlechterung des Fahrverhaltens durch Distanzscheiben an der Vorderachse geistert nun ja schon seit Jahren durch das Netz.
Das mag theoretisch auch stimmen, in der Praxis merkt man davon aber gar nichts. Das Fahrverhalten ist trotz der Distanzscheiben an der Vorderachse tadellos, insbesondere auch keinerlei Schwächen beim Geradeauslauf.
Gruß, Heinz
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- Totti-Amun
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So was ist auch mein Favorit. Also platzmäßig kein Problem...?... Ich habe die normale 205er/15 Serienbereifung, allerdings Allseason.
Grüße
Totti
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- RickyBobby
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also ich habe 23mm je achse vorne und hinten drauf... und da ich die original schrauben verwende, habe ich mich für ein system mit eingepressten gewinden entschieden...
habe noch die 129er Gullys drauf mit 225...
alles eingetragen.
Look für mich perfekt.. Fahrverhalten keine Probleme...
aber auch schleifspuren links vorne
yours rob
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ich verstehe dass Du gerne die Spur verbreitern willst, aber gegen das Schleifen könnte man auch einfach die Lenkanschlagsschrauben verstellen/verändern.
Ggf. auch mal vorne die Federn bzw. Standhöhe prüfen oder ist Dein Wagen tiefergelegt?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Totti-Amun
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danke euch schon mal.
Ja, der Wagen hat eine H&R Tierferlegung (Typ 29 071-1).
Grüße
Totti
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- Totti-Amun
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Also scheiden Scheiben aus, die zunächst aufgeschraubt werden.
Mal gleich googlen, was es sonst noch so gibt für die 205er Gullideckel.
Grüße
Totti
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- Rollo48
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mein Name ist Rolf, ich fahre einen 300 SL Bj. 1986, also Mopf und stehe vor dem Gleichen Problem wie die Meisten hier. Ich habe 15 Zoll Barock von ATS gekauft, ebenfalls die erlaubten 15mm Distanzringe und habe noch nicht probiert, ob das passt und auch eingetragen wierden kann. Ich finde auch keinen Hinweis darüber. Heinz schreibt zwar, dass er Distanzringe fährt, ebenfalls dass 20mm auf jeden Fall passt, 15mm aber schöner sind, aber nicht, welche er genau fährt. Passen denn 15mm vorne mit 15 Zoll ATS Barock, Einpresstiefe 23? Eine klare Antwort finde ich nicht. Wer kann helfen?
Gruß
Rolf
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- yourprinter
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die Barockfelgen 7x15 passen nur mit 20mm Distanzen vorne. Der TÜV hat mir die 20mm Distanzen nicht eingetragen, weil es kein Festigkeitsgutachten für eine ET von 5 gibt.
Grenzeinpresstiefe beim 107er: +7mm. (ET-Felge: 25mm - 20mm Disits = 5mm)
Eintragungsfähig sind nur 15mm Distis vorne.
Grüße aus dem Sauerland
Bernd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : yourprinter am 08-02-2017 21:53 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : yourprinter am 08-02-2017 21:55 ]
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
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- gassenmartel1
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Hans-Joachim
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Alles eingetragen, fährt sich wunderbar...
Yours rob
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wenn die Felge im Durchmesser dort, wo Radauflage steht, einen identischen Durchmesser hat, passt sie bei Mopf nicht drauf, weil der Sattel über diese Fläche hinausragt, also im Wege ist.
Distanzscheiben können dies, je nach Felge, überwinden.
Besser ist, die Felge hat dort denselben Durchmesser wie die Radauflage am Auto, dazu eine tiefe Schüsselung damit der Sattel genug Platz hat. Leider gibt es nur wenige Felgen die das so haben, man wird eher bei modernen Benzen fündig als bei den alten Dingern.
Das Gefummel mit Distanzscheiben ist einfach nur Pfusch um ein modellgepflegtes Auto in die Nostalgieecke zu würden.
Aäh....Bild vergessen...mom....
Nachtrag
wie man in Ullis Zeichnungen sehen kann, heißt der Bereich den ich meine, Radanschlussfläche. Die ist bei Barockfelgen von größerem Durchmesser als bei den Kanaldeckeln.
dazu kommt bei den Kanaldeckeln die anschließende Schüsselung die dann Raum für den Bremssattel schafft.
Ein Vormopf braucht das nicht, da ist kein Sattel der über die Radanschlussfläche hinaus ragt.
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 09-02-2017 10:10 ]
500SL
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- poldi
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Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 09-02-2017 09:32 ]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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- Boris560
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Hallo Bernd,
bist Du in dem Thema weitergekommen ? Ich habe mit meinem 87er 560 SL das gleiche vor. Hatte letzte Woche noch eine Gesprächsrunde mit TÜV und DEKRA .
Alles ohne Erfolg. Ohne entsprechendes Teilegutachten wollen die das nicht eintragen.
Gruß aus dem Münsterland
Jörg
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- Boris560
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ich hatte Deine Zulassung mit Teilegutachten und auch das Powertech Gutachten aus dem Internet dabei. Darin sind für den R 107 (Anhang W-11) die 22er Distanzscheiben
nur für die 7 x15 Felgen mit ET 47 und 32 freigegeben. Die Original Gullifelgen mit ET 25 nur für 15er Distanzscheiben.
Deine Zulassung wollte der Prüfer nicht akzeptieren.
Viele Grüße
Jörg
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- gassenmartel1
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Grüsse,
Hans-Joachim
p.s.ich berichte dann wieder...
Grüsse,
Hans-Joachim
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- gassenmartel1
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Ich habe heute, trotz des zensurwürdigen Beitrags von "Roadstolett", mein Vorderrad abgeschraubt, da ich nur über diesen Weg sicher an die Daten der Felge komme, da hilft alles Geschreibsel vom Herrn "Besserwisser" nichts.
Und:... es ist eine orginale Gullifelge mit ET 25.
Da hat nun wohl der Prüfer damals danebengeschaut oder war nicht bei der Sache und ich letzten Endes auch nicht. Ich jedenfalls habe sie seit nunmehr 15 Jahren vo und hi drauf, bislang 7 x TÜV, nie was bemängelt und bisher alles bestens, es streift nichts, lenkt sich sauber und ein perfektes Fahrverhalten und:...
sie bleiben natürlich drauf !
Grüsse,
Hans-Joachim
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