Sprache auswählen

Wie viel Spurverbreiterung ist beim Mopf möglich und welche?

Mehr
18 Juni 2016 10:15 #150534 von Totti-Amun
Moin,

ich habe einen 560SL und muss eine Spurverbreiterung montieren, da die vorderen Räder im Radhaus schleifen bei vollem Einschlag. Siehe Bild.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch hinten was machen, damit das nicht so "stelzig" aussieht.

Viele Sets vorn und hinten zusammen habe ich nicht gefunden, aber z.B. das hier:
www.ebay.de/itm/231879285430?ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was ist das für ein Quatsch mit den Radbolzen? Die werden doch wohl nicht bei den Gullideckeln passen...?...
Und die Serienbolzen auch schon gar nicht, die werden wohl deutlich zu kurz sein.
Ich weiss dass es welche gibt, wo die Platten zunächst montiert werden und dann die Räder mit den Serienbolzen auf den Platten. Das geht erst ab 20mm, aber sind 20mm vorn nicht schon zuviel? Bei den 20mm Platten ist auch der 560 nicht aufgeführt.

Wer hat was montiert und kann mir einen Tipp geben, ohne dass ich Veränderungen an der Karosse vornehmen muss? Mein Wagen hat noch eine leichte H&R Tieferlegung.

Danke und Gruß

Totti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2016 13:21 #150535 von thoelz
Wenn die Räder im Radhaus schleifen sind sie entweder zu breit oder der Lenkeinschlag ist zu groß.

Von Spurverbreiterungen vorne kann ich nur abraten. Der, beim Mopf endlich, annähernd auf Null gedrückte Lenkrollradius würde wieder stark positiv.

Also Spurrillenempfindlichkeit und Geradeauslauf verschlechtern sich deutlich.

----
Gruß, Thomas

Mehr
18 Juni 2016 14:21 #150536 von winni
Moin,

ich fahre seit 15 Jahren mit 20mm Spurverbreitrungen.

Was ich berichten kann ist, ein meiner Meinung nach, besseres Aussehen. Muss jeder selber wissen.
Wovon ich rein gar nichts berichten kann ist ein schlechteres Fahrverhalten.
Aber ich fahr ja auch nur den unwürdigen 300er.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
18 Juni 2016 14:25 #150537 von Totti-Amun
Danke euch schon mal.

Winni, 20mm je Rad vorn und hinten? Also 40mm je Achse?

Grüße

Totti

Mehr
18 Juni 2016 16:20 #150538 von Marcel
Hallo Totti,

ich fahre Null (0) mm auf jeder Seite und vorne und hinten und der wirklich weichgespülte M103
fährt einfach prima damit. Schäden durch das Abschleifen des U-Schutz durch die Reifen im Radhaus habe ich keine

Gruß
Marcel

Original ist immer noch am besten

Totti da würd ich aber mal gucken

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 18-06-2016 16:24 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
18 Juni 2016 17:48 #150539 von Totti-Amun
Ja, werde ich machen. Ich habe das schon auf dem Ticker. Wollte eigentlich den gesamten Bereich dann noch mal mit Unterbodenschutz überlackieren, vorher den Rost machen an 2 Stellen.
Aber dafür muss erst sicher gestellt werden, dass der Reifen das nicht gleich wieder abschubbert.

Aber ein kleiner Trost: Gestern mängelfrei HU und AU, ausserdem §23 Gutachten. Am 01.07. hat er ein H...
Das war erstmal meine größte Sorge.

Aber darum will ich eben noch Platten anschaffen wenn das Sinn macht und es was gut passendes gibt. Dann kann ich die noch vor dem 01.07. eintragen lassen und habe die dann im neuen Fahrzeugschein.

Grüße

Totti

Mehr
18 Juni 2016 17:52 #150540 von yourprinter
Mir hat der TÜV zwei 20mm Spurplatten an der Vorderachse nicht eingetragen.
Begründung:
Der Gesetzgeber läßt eine Verbreiterung der Spur um 2% zu, ohne daß das betreffende Fahrzeug zusätzlich geprüft werden muß. Diese 2%-Grenze errechnet sich aus der Spurweite. Die Spurweite wird bei einem Fahrzeug mit der Serienbereifung gemessen. Man misst hier von Mitte Reifen zu Mitte Reifen. Für die meisten Pkw ist von einer Spurweite von 1500mm auszugehen. Daraus ergibt sich i.d.R. eine zulässige Spurverbreiterung von 15mm pro Seite.
20er Distanzringe sind nur eintragungsfähig, wenn ein Festigkeitsgutachten beigebracht wird.

Grüße aus dem Sauerland
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Mehr
18 Juni 2016 17:58 #150541 von Nichtraucher
Eintragungen werden über bewertet....

Früher, beim Käfer die Monzarohre, oder der Kamai vorn unter dem B-Kadett, die fielen auf...

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Juni 2016 18:34 #150542 von gassenmartel1
...ich habe bei meinem 300 SL seit vielen Jahren vorne und hinten je Rad 20 mm geschraubte Distanzscheiben von HR drauf. Vom TÜV abgenommen. Sieht einfach in sich stimmiger aus. Nachteile habe ich noch keine verspürt.
Gruß,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
18 Juni 2016 22:48 #150543 von astral
20 geht, 15 finde ich schöner, weil unauffällig. Ich fahre auch Distis, weil das für Barock- und Stahlfelgen beim Mopf zwingend ist.
Die Geschichte von der Verschlechterung des Fahrverhaltens durch Distanzscheiben an der Vorderachse geistert nun ja schon seit Jahren durch das Netz.
Das mag theoretisch auch stimmen, in der Praxis merkt man davon aber gar nichts. Das Fahrverhalten ist trotz der Distanzscheiben an der Vorderachse tadellos, insbesondere auch keinerlei Schwächen beim Geradeauslauf.

Gruß, Heinz

Mehr
19 Juni 2016 11:37 #150544 von Totti-Amun
Ihr habt dann also die, die auf die Scheibe geschraubt werden und das Rad dann wiederum mit den Serienschrauben auf die Spurplatten?
So was ist auch mein Favorit. Also platzmäßig kein Problem...?... Ich habe die normale 205er/15 Serienbereifung, allerdings Allseason.

Grüße

Totti

Mehr
19 Juni 2016 18:34 #150545 von RickyBobby
hallo totti,

also ich habe 23mm je achse vorne und hinten drauf... und da ich die original schrauben verwende, habe ich mich für ein system mit eingepressten gewinden entschieden...
habe noch die 129er Gullys drauf mit 225...
alles eingetragen.

Look für mich perfekt.. Fahrverhalten keine Probleme...
aber auch schleifspuren links vorne

yours rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
19 Juni 2016 20:04 #150546 von Gullydeckel
Hi Totti,

ich verstehe dass Du gerne die Spur verbreitern willst, aber gegen das Schleifen könnte man auch einfach die Lenkanschlagsschrauben verstellen/verändern.
Ggf. auch mal vorne die Federn bzw. Standhöhe prüfen oder ist Dein Wagen tiefergelegt?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
20 Juni 2016 07:30 #150547 von Totti-Amun
Hallo,

danke euch schon mal.
Ja, der Wagen hat eine H&R Tierferlegung (Typ 29 071-1).

Grüße

Totti

Mehr
22 Juni 2016 08:31 #150548 von Totti-Amun
Unabhängig von der Tieferlegung sind bei 205er Serienbereifung bei H&R nur bis zu 15mm Verbreiterung zulässig, sehe ich gerade.
Also scheiden Scheiben aus, die zunächst aufgeschraubt werden.

Mal gleich googlen, was es sonst noch so gibt für die 205er Gullideckel.

Grüße

Totti

Mehr
08 Feb. 2017 15:01 #150549 von Rollo48
Hallo zusammen,

mein Name ist Rolf, ich fahre einen 300 SL Bj. 1986, also Mopf und stehe vor dem Gleichen Problem wie die Meisten hier. Ich habe 15 Zoll Barock von ATS gekauft, ebenfalls die erlaubten 15mm Distanzringe und habe noch nicht probiert, ob das passt und auch eingetragen wierden kann. Ich finde auch keinen Hinweis darüber. Heinz schreibt zwar, dass er Distanzringe fährt, ebenfalls dass 20mm auf jeden Fall passt, 15mm aber schöner sind, aber nicht, welche er genau fährt. Passen denn 15mm vorne mit 15 Zoll ATS Barock, Einpresstiefe 23? Eine klare Antwort finde ich nicht. Wer kann helfen?

Gruß

Rolf

Mehr
08 Feb. 2017 21:50 #150550 von yourprinter
Hallo

die Barockfelgen 7x15 passen nur mit 20mm Distanzen vorne. Der TÜV hat mir die 20mm Distanzen nicht eingetragen, weil es kein Festigkeitsgutachten für eine ET von 5 gibt.
Grenzeinpresstiefe beim 107er: +7mm. (ET-Felge: 25mm - 20mm Disits = 5mm)
Eintragungsfähig sind nur 15mm Distis vorne.

Grüße aus dem Sauerland
Bernd

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : yourprinter am 08-02-2017 21:53 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : yourprinter am 08-02-2017 21:55 ]

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Mehr
09 Feb. 2017 08:16 #150551 von gassenmartel1
...300 SL, je Rad 22 mm von Power Tech d.h. insgesamt 44 mm je Achse, Dekra abgenommen. Fährt sich perfekt. Hab ich seit 15 Jahren drauf, geschraubte Scheiben, d.h. orginale Radschrauben passen weiterhin.
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
09 Feb. 2017 08:45 #150552 von RickyBobby
560sl, 22 mm je seite geschraubt v und h, mit 16 gullis,
Alles eingetragen, fährt sich wunderbar...

Yours rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
Folgende Benutzer bedankten sich: UlHe

Mehr
09 Feb. 2017 09:18 #150553 von Nichtraucher
Moin und siehe Bild

wenn die Felge im Durchmesser dort, wo Radauflage steht, einen identischen Durchmesser hat, passt sie bei Mopf nicht drauf, weil der Sattel über diese Fläche hinausragt, also im Wege ist.
Distanzscheiben können dies, je nach Felge, überwinden.

Besser ist, die Felge hat dort denselben Durchmesser wie die Radauflage am Auto, dazu eine tiefe Schüsselung damit der Sattel genug Platz hat. Leider gibt es nur wenige Felgen die das so haben, man wird eher bei modernen Benzen fündig als bei den alten Dingern.

Das Gefummel mit Distanzscheiben ist einfach nur Pfusch um ein modellgepflegtes Auto in die Nostalgieecke zu würden.

Aäh....Bild vergessen...mom....

Nachtrag
wie man in Ullis Zeichnungen sehen kann, heißt der Bereich den ich meine, Radanschlussfläche. Die ist bei Barockfelgen von größerem Durchmesser als bei den Kanaldeckeln.
dazu kommt bei den Kanaldeckeln die anschließende Schüsselung die dann Raum für den Bremssattel schafft.

Ein Vormopf braucht das nicht, da ist kein Sattel der über die Radanschlussfläche hinaus ragt.

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 09-02-2017 10:10 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
09 Feb. 2017 09:28 #150554 von poldi
Folgende Benutzer bedankten sich: UlHe

Mehr
24 März 2017 10:24 #161452 von Boris560
Hallo Bernd,

Hallo Bernd,

bist Du in dem Thema weitergekommen ? Ich habe mit meinem 87er 560 SL das gleiche vor. Hatte letzte Woche noch eine Gesprächsrunde mit TÜV und DEKRA .
Alles ohne Erfolg. Ohne entsprechendes Teilegutachten wollen die das nicht eintragen.

Gruß aus dem Münsterland

Jörg

Mehr
24 März 2017 11:08 #161454 von gassenmartel1
...melde mich nochmals, 300 SL, Bj 86, ich habe je Rad 22 mm geschraubte drauf, Original Gullifelgen mit 205-er Reifen, ursprüngliche Radbolzen weiterverwendet, Teilegutachten von Powertech und von Dekra problemlos abgenommen und eingetragen.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
24 März 2017 12:46 #161457 von Boris560
Hallo Joachim,
ich hatte Deine Zulassung mit Teilegutachten und auch das Powertech Gutachten aus dem Internet dabei. Darin sind für den R 107 (Anhang W-11) die 22er Distanzscheiben
nur für die 7 x15 Felgen mit ET 47 und 32 freigegeben. Die Original Gullifelgen mit ET 25 nur für 15er Distanzscheiben.
Deine Zulassung wollte der Prüfer nicht akzeptieren.

Viele Grüße

Jörg

Mehr
24 März 2017 18:19 #161475 von gassenmartel1
Jörg, jetzt mach mich aber nicht "kirre", ich schraub jetzt mal extra einen Reifen ab, das kann ich ja gar nicht glauben, dann hätte ich mich und der Dekra Mann auch geirrt ?!?!
Grüsse,
Hans-Joachim
p.s.ich berichte dann wieder...

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
26 März 2017 19:08 #161592 von gassenmartel1
Hallo Jörg, und noch was zu Deiner Erwiderung betr. Eintragung durch Dekra bei meinem 300 SL.
Ich habe heute, trotz des zensurwürdigen Beitrags von "Roadstolett", mein Vorderrad abgeschraubt, da ich nur über diesen Weg sicher an die Daten der Felge komme, da hilft alles Geschreibsel vom Herrn "Besserwisser" nichts.
Und:... es ist eine orginale Gullifelge mit ET 25.
Da hat nun wohl der Prüfer damals danebengeschaut oder war nicht bei der Sache und ich letzten Endes auch nicht. Ich jedenfalls habe sie seit nunmehr 15 Jahren vo und hi drauf, bislang 7 x TÜV, nie was bemängelt und bisher alles bestens, es streift nichts, lenkt sich sauber und ein perfektes Fahrverhalten und:...
sie bleiben natürlich drauf !

Grüsse,
Hans-Joachim

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden