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Bremsen quietschen!
- bernd-otto
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bin neu im Forum angemeldet und noch dazu frischer Besitzer eines 280 SLC, Baujahr 11/80.
Beim rückwärtsfahren zum Einparken quietschen die Bremsen, und zwar so laut , daß sich die Passanten umdrehen und mit dem Kopf schütteln! Irgendwie blöd, wenn man mit so einem schönen Wagen vorfährt.
Was kann ich machen Bremsbeläge wechseln, Bremsscheiben wechseln, hatte jemand schon mal das gleiche Problem, allerdings stand der Wagen mal gut 4 Jahre in einer Lagerhalle!
Danke im voraus für Eurere Ratschläge. Grüße aus Berlin bernd
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- mappo
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Alles in Allem max 1h Arbeitsaufwand und 5€ Materialeinsatz
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- bernd-otto
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werde mich gleich am Samstag dranmachen und Deinen Ratschlag befolgen, quält mich nämlich wenn andere denken der Wagen muß wohl alt und reparaturbedürftig sein.
Danke für Deinen Hinweis. Grüße Bernd
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- BERND107
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die Kupferpaste nicht oben und unten, sondern seitlich auf die Bremsklötze auftragen, da wo die Klötze im Sattel geführt werden.
Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du die Sicherungsstifte und
die Andruckfedern erneuern.
Das Reinigen der Schächte nicht vergessen.
Gruß Bernd B.
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- mappo
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- ThomHolger
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Nun ist es wieder da.
Würde mich auch interessieren, wie man die Geräuschkulisse dauerhaft abstellt. Hilft da nur der Rep.satz für den Bremssattel oder die Zylinder im auseinandergebauten Zustand zu reinigen?
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- Girk
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anderes Modell aber gleiches Problem: Bei meinem Käfer Cabrio (1303 mit Scheibenbremsen vorne) quietschten die vorderen Scheibenbremsen auch schrecklich unter den von uch genannten Bedingungen. In der Werkstatt hatten die dann eine Nut regefräst und Kupferpaste usw. Nach 2-3 wochen ging es wieder von vorne los. Was sofort Abhilfe geschaffen hatte war, das ich die aus dem Zubehör erstandenen Bremsbelege gegen die originalen von VW ausgestauscht hatte. Kein Quietschen mehr, und das nun schon seit 20.000km. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Bremsbelege schlechte Qualität haben, so bringt der ganze Zirkus nichts. Ein paar mehr Euros ausgeben und bei Mercedes neu kaufen.
Viele Grüsse
Markus
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- BERND107
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nach meinen Erfahrungen lassen sich die störenden Geräusche in der Regel durch das beschriebene Verfahren mit der Kupferpaste
durchaus dauerhaft beseitigen.
Vorausgesetzt es werden Original Bremsklötze und vor allem neue
Andruckfedern verwendet.
Das Reinigen der Sattelschächte sollte mit einer schlanken Bremssattelbürste vorgenommen werden.
Die Kupferpaste verklebt die Bremsklötze mit dem Bremskolben und verhindert, dass die Klötze in Schwingungen geraten und dadurch Geräusche verursachen.
Im Bereich der Kontaktfläche des Kolbens kann die Paste satt aufgetragen werden.
Neue Andruckfedern mit definierter Vorspannung unterstützen den beschriebenen Effekt.
Grüße
Bernd B.
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- bernd-otto
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jetzt bin ich ja für Samstag voll bewaffnet mit Informationen. Dürfte also nichts mehr schief gehen. Werde mir die Tage Kupferpaste und neue Andruckfedern bei MB besorgen. Der Hinweis mit der Lenkung von Quicksilver180, ist für mich auch sehr hilfreich, da ich die Schleifgeräusche hinter dem "Lenkrad" seit einigen Tagen schon vernommen habe! So wird der Samstag dann ein Arbeitstag, falls es nicht regnet.
Dank an Euch alle! Grüße aus Berlin.....bernd
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- ThomHolger
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woran erkenne ich denn Original und Kopie bei den Bremsklötzen? Hat das MB-Teil ein Sternchen drauf? Die sind noch vom Vorbesitzer.
Holger
PS: Da aber nur eine einzelne Bremse quitscht, ist es bei mir wohl doch eher die Bremsmechanik.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ThomHolger am 10-06-2004 09:47 ]
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- Juergen
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Juergen
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