Sprache auswählen

Bremsen quietschen!

Mehr
09 Juni 2004 10:40 #12618 von bernd-otto
Bremsen quietschen! wurde erstellt von bernd-otto
Hallo 107 Gemeinde,
bin neu im Forum angemeldet und noch dazu frischer Besitzer eines 280 SLC, Baujahr 11/80.
Beim rückwärtsfahren zum Einparken quietschen die Bremsen, und zwar so laut , daß sich die Passanten umdrehen und mit dem Kopf schütteln! Irgendwie blöd, wenn man mit so einem schönen Wagen vorfährt.
Was kann ich machen Bremsbeläge wechseln, Bremsscheiben wechseln, hatte jemand schon mal das gleiche Problem, allerdings stand der Wagen mal gut 4 Jahre in einer Lagerhalle!
Danke im voraus für Eurere Ratschläge. Grüße aus Berlin bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2004 11:39 #12619 von mappo
mappo antwortete auf Bremsen quietschen!
Bremsklötze rausnehmen und an den kreisrunden Flächen wo die Bremskolben anliegen (siehe Druckstellen) dünn mit Kupferpaste einstreichen. Zudem auch Kupferpaste an der oberen und unteren Metallkannte der Bremsklötze auftragen.
Alles in Allem max 1h Arbeitsaufwand und 5€ Materialeinsatz

Mehr
09 Juni 2004 11:46 #12620 von bernd-otto
bernd-otto antwortete auf Bremsen quietschen!
Hallo Mappo,
werde mich gleich am Samstag dranmachen und Deinen Ratschlag befolgen, quält mich nämlich wenn andere denken der Wagen muß wohl alt und reparaturbedürftig sein.
Danke für Deinen Hinweis. Grüße Bernd

Mehr
09 Juni 2004 12:35 #12621 von BERND107
BERND107 antwortete auf Bremsen quietschen!
Hallo Bernd,

die Kupferpaste nicht oben und unten, sondern seitlich auf die Bremsklötze auftragen, da wo die Klötze im Sattel geführt werden.

Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du die Sicherungsstifte und
die Andruckfedern erneuern.

Das Reinigen der Schächte nicht vergessen.

Gruß Bernd B.

Mehr
09 Juni 2004 13:11 #12622 von mappo
mappo antwortete auf Bremsen quietschen!
oben /unten bzw. seitlich scheint relativ. so wie sie im fahrzeug montiert sind meine ich sollte man die paste jedenfalls o. u. u. auftragen (das ist wie bernd107 sagt, dort wo sie geführt werden). reinigen des sattels (ebenfalls o. u. u.) ist ganz sicher zu empfehlen. hierzu nimmt man eine flache feile (es gibt auch im gut sortierten werkzeughandel eine spezielle bremssattelfeile)

Mehr
09 Juni 2004 18:08 #12623 von olafzi
olafzi antwortete auf Bremsen quietschen!
habe schon zweimal von verschiedenen werkstätten das quietschen beseitigen lassen. nach ca. 1-2 Monaten ging der Spaß von vorne los. lautstärkemäßig nicht so eine attraktion wie bei bernd, reicht aber um zu nerven.

Mehr
09 Juni 2004 18:30 #12624 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Bremsen quietschen!
dito, im Januar von einer fachkundigen Werkstatt machen lassen, nun ist es wieder da. Die hatten Führung mit Teflon eingesprüht, die Beläge angefast (mit einem s) und die Zylinder von außen notdürftig geputzt.

Nun ist es wieder da.

Würde mich auch interessieren, wie man die Geräuschkulisse dauerhaft abstellt. Hilft da nur der Rep.satz für den Bremssattel oder die Zylinder im auseinandergebauten Zustand zu reinigen?

Mehr
09 Juni 2004 20:08 #12625 von Girk
Girk antwortete auf Bremsen quietschen!
Hallo Bernd und ThomHolger,

anderes Modell aber gleiches Problem: Bei meinem Käfer Cabrio (1303 mit Scheibenbremsen vorne) quietschten die vorderen Scheibenbremsen auch schrecklich unter den von uch genannten Bedingungen. In der Werkstatt hatten die dann eine Nut regefräst und Kupferpaste usw. Nach 2-3 wochen ging es wieder von vorne los. Was sofort Abhilfe geschaffen hatte war, das ich die aus dem Zubehör erstandenen Bremsbelege gegen die originalen von VW ausgestauscht hatte. Kein Quietschen mehr, und das nun schon seit 20.000km. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Bremsbelege schlechte Qualität haben, so bringt der ganze Zirkus nichts. Ein paar mehr Euros ausgeben und bei Mercedes neu kaufen.

Viele Grüsse

Markus

Mehr
09 Juni 2004 21:25 #12626 von BERND107
BERND107 antwortete auf Bremsen quietschen!
Hallo Bernd,

nach meinen Erfahrungen lassen sich die störenden Geräusche in der Regel durch das beschriebene Verfahren mit der Kupferpaste
durchaus dauerhaft beseitigen.

Vorausgesetzt es werden Original Bremsklötze und vor allem neue
Andruckfedern verwendet.

Das Reinigen der Sattelschächte sollte mit einer schlanken Bremssattelbürste vorgenommen werden.

Die Kupferpaste verklebt die Bremsklötze mit dem Bremskolben und verhindert, dass die Klötze in Schwingungen geraten und dadurch Geräusche verursachen.

Im Bereich der Kontaktfläche des Kolbens kann die Paste satt aufgetragen werden.

Neue Andruckfedern mit definierter Vorspannung unterstützen den beschriebenen Effekt.

Grüße
Bernd B.

Mehr
09 Juni 2004 22:39 #12627 von bernd-otto
bernd-otto antwortete auf Bremsen quietschen!
Hallo 107 Gemeinde,
jetzt bin ich ja für Samstag voll bewaffnet mit Informationen. Dürfte also nichts mehr schief gehen. Werde mir die Tage Kupferpaste und neue Andruckfedern bei MB besorgen. Der Hinweis mit der Lenkung von Quicksilver180, ist für mich auch sehr hilfreich, da ich die Schleifgeräusche hinter dem "Lenkrad" seit einigen Tagen schon vernommen habe! So wird der Samstag dann ein Arbeitstag, falls es nicht regnet.
Dank an Euch alle! Grüße aus Berlin.....bernd

Mehr
10 Juni 2004 09:45 #12628 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Bremsen quietschen!
Moin,

woran erkenne ich denn Original und Kopie bei den Bremsklötzen? Hat das MB-Teil ein Sternchen drauf? Die sind noch vom Vorbesitzer.

Holger

PS: Da aber nur eine einzelne Bremse quitscht, ist es bei mir wohl doch eher die Bremsmechanik.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ThomHolger am 10-06-2004 09:47 ]

Mehr
10 Juni 2004 12:33 #12629 von Juergen
Juergen antwortete auf Bremsen quietschen!
Genau , original ist mit Stern.

Juergen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden