Sprache auswählen

300 D motor im 79 SL

Mehr
04 Mai 2016 17:47 #147976 von Moosi
Moosi antwortete auf 300 D motor im 79 SL

On 2016-05-04 16:06, gerd wrote:

(...)
Ich habe auch mal einen USA 300SDL W126 Automatik gefahren, ich wäre fast verunglückt, der stand bei einem Händler mit dem ich befreundet bin, ich habe mit ihm einige Autos in eine andere Halle gefahren.

Ich also 50 Meter vom Hof entfernt los, bis zur Einfahrt auf eine Landstraße, der kommende Verkehr war vermeintlich weit genug entfern, ich aufs Gas, das Teil hatte in etwa die Beschleunigung einer Weinbergschnecke bei Kickdown, der Entgegenkommende machte ne heftige Bremsung, mit rotem Kopf hab ich mich entschuldigt

Nee - ne S-Klasse mit dem Temperament eines Elektrorollstuhls, never ever...............

Gerd,

für diese humorvolle Kopfkino-Fütterung hast Du Dir eigentlich einen Kasten Bier verdient
Ich hab grad den Lacher der Woche hinter mir

immer noch grinsende Grüße
Moosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2016 17:56 #147977 von Moosi
Moosi antwortete auf 300 D motor im 79 SL
Ach ja,

mein verstorbener Onkel, seines Zeichens oberfränkischer Milchbauer, fuhr in den 70ern einen -na was- genau, 220 D/8 mit Lenkradschaltung. Der drückte, wenn ich mich richtig erinnere, so um die 55 PS auf die Kurbelwelle.

Wenn ich mal bei ihm war und wir zum Fischen an seinen Weiher fuhren, mussten wir durch eine kleine Talsenke, die auf 50 km/h beschränkt war.

Auf dem vorherigen Bergab-Stück drehte er den 220er, als wenns kein Morgen gäbe. Unten, wo 50 war, hatten wir dann um die 100 km/h drauf. Bergauf sank die Tachonadel dann wieder schnell ab.

Als er das das immer wieder machte, fragte ich ihn mal, warum. Antwort "Bua, wia haast des? liaba gschdorm, als an Schwung verlorn!" (lieber gestorben, als den Schwung verloren).

Tja, da gabs noch mehr so Geschichten, über die ich mich heute noch scheckig lachen könnte.

Jedenfalls erzählte er immer voller Stolz, dass jemand seinen Diesel mal "Heizöl-Ferrari" genannt habe. Naja, war ja auch wirklich Heizöl drin, bei ihm jedenfalls.

Gruß
Moosi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 04-05-2016 17:57 ]

Mehr
04 Mai 2016 19:30 #147978 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 300 D motor im 79 SL
Ins Hochdeutsche übersetzt heißt das:
Liebers Leben riskieren als Schwung verlieren.

Vor ca. 30 Jahren habe ich auch sowas verbrochen. Habe mein 68er /8er Coupe (250 CE) in 4-jähriger mühevoller Kleinarbeit unterhalb der Gürtellinie komplett erneuert und einen 220D-Motor (immerhin mit 5-Gang Getriebe) eingebaut.
Gegenüber dem gemeinen 200D war das ja schon ein Antrieb mit Nachbrenner.

Rückblickend wird mir noch immer übel. Vor allem wenn ich an die Verschwendung des Getriebes in diesem Kontext denke.
Zum Glück gingen mit Zeit und Geld aus und ich habe das Ganze als halbfertiges Produkt verkauft, ohne jemals selber damit gefahren zu sein. Trotzdem irgenwie schade...

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
04 Mai 2016 20:01 #147979 von Iggy1
Iggy1 antwortete auf 300 D motor im 79 SL
..zum Herumkutschieren der Schwiegermutter sind solche Gefährte ideal.
Wenn einer zu schnell beschleunigt, werden später hinter dem Rücken Beschwerden an die Ehefrau eingereicht: "Der ist gefahren wie Sau, jetzt habe mich Rückenschmerzen" Den Fehler mache Ich nie wieder. Als Schwiegermutter und SchwangerenTransport nehme Ich immer ein Diesel. Besonders die Schwiegermutter ist das Spritgeld nicht Wert !

LG
Igor

Mehr
04 Mai 2016 20:08 #147980 von Iggy1
Ps 70/80er Diesel wohlgemerkt. Ein Diesel heutzutage hat auch 0-100 in unter 5 Sekunden drauf..der Turbosound ist lauter under das Geratter leiser geworden. Trotzdem wird man eher ein Elekro SL als ein Diesel SL von Mercedes sehen..

Mehr
04 Mai 2016 20:35 #147981 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 300 D motor im 79 SL

On 2016-05-04 17:34, gerd wrote:

On 2016-05-04 17:05, Nichtraucher wrote:
Tempo?

Wir haben ein 2000Kg Anhang regelmäßig mit unserer 78 PS VW Doppelkabine gezogen und 10 Jahre ein Golf 1 Cabrio mit 72 PS gefahren.

Vom 200TE haben mir auch alle abgeraten, damit kann man nicht ziehen, 2100kg schon gar nicht. Haben wir trotzdem 10 Jahre lang gemacht.

Geht alles, man darf es nur nicht immer so eilig haben.

Gruß
Willy

au ja - solche Wanderdünen dann vor einem auf der Landstraße............

Ja und dann kommst du von hinten mit deinem Jaguar auf, hast grad zwei Traktoren mit Heuwagen am Haken überholt und strebst wieder die höheren Geschwindigkeitsregionen an, dann plötzlich ist da so eine Wanderdüne die mit 80 oder 90 daher kraucht, genauso wie die vielen Lastkraftwagen die unterwegs sind. Das ist ätzend, zumal das Gespann ja mit einem kräftigen Zugwagen auch 140 oder 160 auf der Landstraße fahren könnte,....dürfte....oder?

Denk mal etwas weniger mit dem Gasfuß.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Mai 2016 20:47 #147982 von Iggy1
..auf einer Landstraße ists immernoch nicht so schlimm wie so ein fliegender Holländer mit Wohnwagen auf einer 15 km langen spanischen Gebirgsstrecke. Unüberholbar und extrem nervig ! (Nichts gegen Holländer, bin selber kein gebürtiger Deutscher).

Grüße
Igor

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden