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US 380er mehr Leistung gönnen?
- Duckdriver
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Da ich mit dem ersten Gedanken spiele, mir einen US 380SL Bj. 82 zuzulegen, der aber bei der Probefahrt doch recht gemütlich losfuhr, hier eine Frage, die ja vielleicht schon häufig diskutiert wurde, ich aber bisher keine Antwort finden konnte:
Wie ist das US-Modell gedrosselt und kann ich den auf die "deutsche" Leistung aufpimpen?
Danke für die Aufklärung eines Anfängers!
Euer Duckdriver
Sternige Grüße aus Worms
Andreas
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- Gullydeckel
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das geht schon mit der relativ mickrigen Verdichtung von 7,0 - also den Kolben - los. Wird nicht einfach.
Wenn Du schon beim ersten Fahrtest nicht zufriden bist, dann kauf Dir besser gleich ein Modell das besser geht. Kostet wahrscheinlich nicht mal mehr und es passt alles zusammen.
Grüße Martin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 26-04-2016 21:26 ]
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- mikep500
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da geht leider nichts. Der Motor ist durch die Kolbenform niedriger verdichtet und ohne andere Kolben wird das nichts mit der Leistungssteigerung.
Habe selber einen mit 162 PS und bin zufrieden mit der Beschleunigung. Ok habe auch zwei Fiat 500 mit 18 PS.
Kann aber sein, daß am Motor was verbastelt ist das hat man schnell bei den Amis.
Sonst einfach mal die SuFu benutzen war echt schon oft dran.
Ciao Mike
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- mikep500
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Frank
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Willy
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Umbau wäre viel zu umfangreich (Verdichtung, Kolben, Nockenwelle, einfache Steuerkette, Übersetzung etc).
Entweder mit dem milden Temperament leben oder anderes Auto kaufen.
----
Gruß, Thomas
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Umbau gestorber, es steht also jetzt die Entscheidung zwischen gemütlichem Bummeln oder dem "heißeren" SL560 an
Die 560er sind allerdings deutlich seltener im Angebot
Deutsche 380er sind ja leider sehr selten, teuer und / oder rostig...
Bis demnächst
Duckdriver
Sternige Grüße aus Worms
Andreas
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Gruß Andreas (Duckdriver)
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On 2016-04-27 10:02, Duckdriver wrote:
Super, vielen Dank für Eure Antworten.
Umbau gestorber, es steht also jetzt die Entscheidung zwischen gemütlichem Bummeln oder dem "heißeren" SL560 an
Die 560er sind allerdings deutlich seltener im Angebot
Deutsche 380er sind ja leider sehr selten, teuer und / oder rostig...
Bis demnächst
Duckdriver
Deutsche 380 kannst du nicht mit US 380 vergleichen, schon gar nicht die erste, passend übersetzte Serie, die geht fast so gut wie die 500er. Erst ab 200 wird man die Biester los....
Gruß
Willy
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Bin vor Jahren mal mit dem eines Bekannten gefahren. Hat mit der US-Version wirklich gar nichts zu tun. Wie ein völlig anderes Auto.
Moosi
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wie schon von anderen geschrieben, kann man entweder mit dem eher gemütlichen Fahrverhalten leben, oder man sucht sich ein anderes Modell. Ich denke, es liegt auch nicht nur an der verminderten Leistung allein. Die lange Übersetzung und das Schaltverhalten der Automatik tun ihr übriges. Mich störts nicht, ich hab das Auto zum Cruisen.
Allerdings ist auch ein europäisches Modell keine Garantie für optimale Leistung. Es kommt nicht immer das auf die Straße, was auf dem Papier steht. Ich vermute, dass da hier und da der alterbedingte Verschleiß ihren Tribut fordern. Ich habe jednefalls schon einen 280 SL Probegefahren, der war so leistungsschwach, der fuhr sich wie eine Wanderdüne im Vergleich zu meinem US-380...
Gruß
Oliver
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ich habe einen 380ger US und kann den anderen nur beipflichten. Wenn er dir von Anfang an zu Müde ist, dann suche lieber einen mit einer anderen Motorisierung. Der 6 Zylinder 280ger z.B. ist deutlich spritziger ( 560ger oder 500er sowieso ).
Ich habe für meinen eine Menge "Tuning-Tipps " bekommen, aber ich hab ein dumpfes Gefühl dabei, an einem Motor, der seit 35 Jahren tadellos rund läuft, etwas zu verändern.
Wenn die 380ger frisch von drüben kommen, wirkt es zwar Wunder, wenn man alles auffrischt und die Karre erst mal wieder gemütlich einfährt. Dann wacht er schon etwas auf, wird aber nicht zur Rennsemmel.
Du musst das selber entscheiden. Ich z.B. bin mit der Leistung völlig zufrieden ( hatte auch andere ). Ich ´fahre aber mit der Kiste auch sehr gemütlich. Man kann mit der Kiste überholen und auch in die Berge fahren. Es ist ausser meiner Sicht schlichtweg falsch, wenn man sagt, er ist völlig untermotorisiert. Aber er ist im Verhältniss natürlich wesentlich gemütlicher.
Kommt eben darauf an, wie du fährst und was du willst.
Wenn es dir von Anfang an nicht taugt: Nimm wirklich einen anderen.
Ich hatte das Glück, an einen aus erster Hand zu kommen, der eine tadellose Substanz hatte und das Drumherum auch in einem sehr guten Zustand. Mit wenig Laufleistung.
Der Preis war nicht günstig, aber angemessen. Hätte für annähernd das selbe Geld auch einen EU 380ger und einen 560ger an der Hand gehabt. Aber nicht in diesem Zustand.
Insofern hat jeder andere Prioritäten. Ein 560ger wäre mir sicher lieber, aber ich bin glücklich und zufrieden mit dem 380ger
Peter
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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Ich habe einen 79er US 450SL und bin mit den 180PS derzeit auch zufrieden.
Dennnoch könnte ich mir z.B. bei einer Motorrevision ja gleich neue EU Kolben einbauen und somit die Verdichtung erhöhen.
Deshalb interessiert mich das Thema auch sehr, was man alles tauschen muss um auf die EU Leistung zu kommen.
Es kann doch nicht sein, dass es in all den Jahren noch niemand umgebaut hat??
Antworten, wie: "kauf dir einen anderen" bringen kein Licht ins Dunkle.
Eine Teileliste wäre genau das Richtige.
1. Kolben
2. Nockenwellen? ...da liest man ja und nein
3. Übersetzung vom Differenzial??
4.?
Wer hat hierzu genauere Informationen?
MFG
Arthur
Gruß Arthur
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- Mr_T
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- Gullydeckel
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R107-Powerwalze
Grüße Martin
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