Sprache auswählen

Kofferraum-Schloss

Mehr
31 Mai 2004 16:06 #12318 von Stefan280SLC
Kofferraum-Schloss wurde erstellt von Stefan280SLC
Hallo,

mal wieder ein neues Problem(chen) an meinem 280er SLC (Bj. 80): Als ich gestern den Kofferraum (Wagen hat ZV) öffnen wollte, konnte ich den Schlüssel auf einmal ohne Widerstand um 360° drehen. Doch damit nicht genug - beim Abziehen des Schlüssels kam mir der ganze Schließzylinder entgegen! Logischer Weise bekomme ich den Kofferraum nun nicht mehr auf, egal, ob ZV auf oder zu. Der Zylinder ist - denke ich - nicht so das Problem (er muss halt neu befestigt werden), aber in ihm steckt eine kleine Feder mit einer Metallkugel (siehe Bild). Kann diese Kugel für das Funktionieren des Mechanismus verantwortlich sein? Kennt ihr eine Möglichkeit, den Kofferraum zu öffnen?

Danke,

Stefan
Düsseldorf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2004 18:05 #12319 von gerd
gerd antwortete auf Kofferraum-Schloss
Der Zylinder als reiner Betätiger des Schließmechanismus hat sich von dem eigentlichen Schließdorn gelöst, das man ihn dan mit ungläubigem Blick am Schlüssel hängen hat ist alles andere als eine Seltenheit. Die ganze Sache ist eigentlich unproblematisch.
Als erstes würde ich den Schließzylinder - ohne den Schlüssel abzuziehen - einmal in Benzin reinigen, und nach dem trocknen mit Graphit (kein Öl !!) behandeln.

Wenn Du den Schlüssel abziehst, darauf achten, daß die federgehaltenen Messing Zuhaltungen nicht herausfallen.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie jetzt bei Mercedes der Schließzlinder befestigt ist, wenn ganz vorne eine Gewindebohrung ist, hat sich der kleine Dorn gelöst, der das eigentlich Schloß betätigt. Wenn nicht, wird er von der Kugel in einer umlaufenden Nut gehalten und die beiden vorderen ZApfen betätigen das Schloss. Aber erst muß der Kofferraum auf!

Also erstmal den Zylinder wieder rein (ohne Kugel) und versuchen das Schloss zu betätigen, wenn das nicht geht und die Variante mit dem Dorn besteht, mußt Du mit einem Dietrich (90° abgewinkeltes stabiles Metallteil - kein Draht, besser ein alter kleiner Schraubenfdreher) am Ende der Zylinderaufnahme durch Drehen in Aufschließrichtung versuchen den Kofferraum zu öffnen.

Dann kann man das ganze Schloss ausbauen und den Zylinder wieder festschrauben.

Gruß und viel Glück

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2004 20:41 #12320 von Stefan280SLC
Stefan280SLC antwortete auf Kofferraum-Schloss
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort! Du hast mir Mut gemacht Es sieht also bei mir so aus:

1. Es ist kein Gewinde am Zylinder
2. Ich bekomme den Kofferraum nach Einsetzen des Zylinders ohne Kugel nicht auf
3. Klappt deine Lösung mit dem Dietrich auch, wenn es keinen Dorn zum Festschrauben gibt? Eigentlich müsste der Zylinder beim Reinstecken und Drücken doch auch so entriegeln, oder?

Grüße,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2004 22:37 #12321 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Kofferraum-Schloss
Moin,
naja du hast ja fast noch Glück mit der Situation! Du brauchst zumindest kein Loch in die Abschlussleiste bohren.
Da ja der Zylinder nun schon raus ist, ist das Öffnen des Kofferraumdeckels kein großes Problem mehr. Da nimmst Du einfach einen kräftigen Draht, biegst am Ende ca. 10 mm im 90° Winkel um und gehst damit durch das Loch wo vorher der Zylinder saß. Dabei den Draht so halten, daß das Umgebogene Ende nach rechts zeigt. Mit ein bisschen Gefühl erreichst Du damit den Hebel des Kofferdeckelschlosses.


Hier
gibts zufällig gerade Bilder vom Innenleben. Darauf ist das schwarze Teil zu erkennen was bei Deinem jetzt wohl nur noch an der ZV Betätigung baumelt. Der eigentlich Fehler ist auch nur der abgesprungene Sicherungsring, der das Teil auf dem Zylinder gehalten hat.

bis neulich
tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2004 22:41 #12322 von gerd
gerd antwortete auf Kofferraum-Schloss
Der Schließzylinder hat nur die Aufgabe das Drücken zum öffnen zu verhindern, das heißt der "Drücker" also das runde Teil in dem der Schließzylinder sitzt wird durch das Drehen des Zylinders blockiert bzw. freigegeben. Der Schlüssel drückt beim Einschieben die Zuhaltungen in eine Position in der sich der Zylinder drehen lässt. Da er jetzt draussen ist, mußt Du "nur" den Drehmechanismus betätigen, dieser wird höchstwahrscheinlich von diesen beien Zapfen am Ende betätigt,

Also, schieb den Schlüssel samt Zylinder (evtl. mit kugel und Feder)wieder rein und versuche die Position in der Einschiebetiefe zu finden, mit dem du den Schlüssel so nach links drehen kannst, das der Mechanismus greift und Du draufdrücken kannst damit der Kofferdeckel aufspringt.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2004 00:10 #12323 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Kofferraum-Schloss
@Gerd
da muss ich leider widersprechen, die Verriegelung wird nicht durch drehen geöffnet, sondern durch drücken. Du hattest selbst weiter oben schon geschrieben (hab ich vorhin übersehen )

mußt Du mit einem Dietrich (90° abgewinkeltes stabiles Metallteil - kein Draht, besser ein alter kleiner Schraubenfdreher) am Ende der Zylinderaufnahme durch Drehen in Aufschließrichtung versuchen den Kofferraum zu öffnen.

Werkzeug ist gut, Methode des Öffnens nicht. Also einfach mit nach rechts zeigenden Dietrich durchs Loch und drücken. Hab mein Schloss gestern erst noch auseinander gehabt wegen der Bilder aus obigen Link, daher bin ich mir so sicher. (ist auch Bj. 80, bei anderen, vor allen jüngeren Baujahren mag das anders sein..)

bis neulich
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2004 00:16 #12324 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Kofferraum-Schloss
Ah,
moment, Stefan, ist Dein Wagen mit ZV? Wenn ich mir das Bild von dem Zylinder so anschaue meine ich, das es keine ZV hat...
macht am Ende aber auch nichts, Öffnung der Klappe geht genauso
Allerdings liegt dann dieser ominöse Hebel im Zwischenraum des Abschlussbleches.
bis neulich
Tom

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

(Wagen hat ZV)


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-tom am 01-06-2004 00:29 ]

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2004 21:34 #12325 von Stefan280SLC
Stefan280SLC antwortete auf Kofferraum-Schloss
Vielen Dank für eure echt hilfreichen Antworten! Ich werde mich Ende Juni darum kümmern und dann berichten.

Grüße,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.