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Wegdrehzahl für 450ér
- firebird
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da sich mein 560ér noch auf dem Weg zum H-Kennzeichen befindet und ich mit dem Aufbau noch nicht zufrieden bin, habe ich mir einen 450ér für die nächsten 3 Jahre zum Fahren zugelegt.
Der Motor läuft sehr ruhig und der Wagen schaltet einwandfrei. Allerdings hatte ich etwas mehr Spritzigkeit vermutet, bei ca. 150km ist ende mit Beschleunigung, ist das normal?
Folgende Arbeiten sollen durchgeführt werden: alle Flüssigkeiten zu wechseln, neue Zündkerzen, Klimaanlage in Gang setzten (zur Zeit nur kalte Luft – ich hoffe es ist ein Thermostat), gerissenes Dashboard aufarbeiten, neue Keilriemen ,und was weiter so anfällt
Kann mir jemand ein paar zusätzliche Daten zu dem Fahrzeug sagen? (WDB107044 12 063503 9). Besonderes Interesse habe ich an der Wegdrehzahl, da ich den Tacho justieren lassen will (zeigt bei 110km/h nur ca. 80 auf dem km Ring an). Es ist kein Aufkleber an der Rückseite vorhanden. Ich habe kein Ahnung wo ich die Infos finde
Wenn der Wagen fertig ist werde ich ein paar Bilder einstellen.
Danke
Paul
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- Thorsten560SE
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zu deinem Problem bräuchte man erstmal ein paar Infos. Was ist es für ein 450? Ein Ami oder ein Deutscher? Und das der Tacho soviel falsch anzeigt ist sehr komisch. Vieleicht ein falsches Diff. verbaut. Normalerweise sollte ein gesunder deutscher 450 schon etwas besser gehen.
Gruß Thorsten
tb560
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- firebird
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es handelt sich um einen Ami (Erstzulassung 1980). Ich nehme an es ist der falsche Tacho eingebaut Mercedesnummer auf Tacho:. 107 542 25 01)
Gruß
Paul
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- Frank25
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hier mal die Datenkarte von den Fahrzeug
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Die Teilenummer für Dein Orginaltacho ist A 009 542 22 06 Tachometer 85MPH/140 KM/h.
Passen könnte A008 542 88 06 oder A009 542 23 06 Tacho bis 240 KM/h, sind aber bei MB nicht mehr Lieferbar.
Gruss Frank
Gruss Frank
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- dominik-nw
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die Wegdrehzahl für einen 80iger US 450Sl würde mich auch interessieren. Mein Tacho geht auch falsch aber bei mir liegt es daran das nicht der originale US Tacho verbaut ist (dieser geht nur bis 140kmh). Habe zurzeit einen aus einem 79iger verbaut, aber dieser passt nicht zu der Hinterachse von 1980.
Frag vor dem Justieren aber bei mehreren Tachodiensten an gibt da große unterschiede.
meine frage letztes Jahr
Grüße
Dominik
So hab mal die Kostenvoranschläge rausgesucht 180€ für die Anpassung(Zählwerk+Geschwindigkeit) [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dominik-nw am 12-02-2016 21:09 ]
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- FlorianSLC
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MFG
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- firebird
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MfG
Paul
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- dominik-nw
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On 2016-02-13 12:57, firebird wrote:
Danke für die Antwort, vielleicht hilft ja die Teilenummer den VDO Leuten weiter.
MfG
Paul
Hallo Paul,
habe gerade mal nachgeschaut A0085427406 (müsste ich eig verbaut haben, Meilen/kmh) und A0085428806(nur kmh) passen nicht. Sind beide nur bis 7/79 für die 450er US Versionen zu verwenden. Abweichung ist genau der Unsterschied der geänderten Hinterachse. 1979 3,07, 1980 2,65 Tacho, zeigt bei gefahrenen 116kmh nur 100kmh an.
Der einzige Tacho der ohne Anpassung am besten anzeigen würde, müsste eigentlich einer aus einem 450slc 5.0 A0085429306 sein (2,72 statt 2,65 als Hinterachse).
Gibt es hier niemanden der noch den originalen Tacho bis 140kmh verbaut hat oder irgendwo rumliegen hat?
Kann man bei VDO oder im ClassicCenter was mit der Teilenummer A0095422206 rausfinden?
Grüße
Dominik
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- dominik-nw
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Ebay [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dominik-nw am 22-02-2016 16:56 ]
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- dominik-nw
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hast du bei VDO was herausfinden können???
Habe heute mal meinen Taschenrechner bemüht und bin auf einen Wert für den 80iger 450er von ca. w=0,62 pro km und ca. w=0,98 pro meile gekommen. Können diese Werte in etwa stimmen???
Aso falls es jemand braucht hätte noch ein paar Wegdrehzahlen (original Werte)
450 bis 6/79 0,715 pro km; 1,115 pro meile Hinterachse 3,07
350 0,8 pro km Hinterachse 3,49
280 0,865 pro km Hinterachse 3,69
Grüße
Dominik
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- hhermanski
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ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Habe auch einen 1980er US 450 SL mit diesem doofen 85 mph 140 km/h Tacho.
Differntialübersetzung ist 2,65. Die Wegdrehzahl des Tachos ist anscheinend 1020 (Umdrehungen Tachwelle pro Meile?).
s. Bild 1 und 2.
Ich habe noch einen gebrauchten km- Tacho mit Wegdrehzahl 0,8625 ( entspricht 862,5 Umdrehungen Tachowelle pro km, habe ich das richtig interpretiert?) s. Bild 3 und 4.
Für meine Hinterachse bräuchte ich also eine Wegdrehzahl von 1020 : 1,609 = 633,9 Umdrehungen Tachowelle pro km, richtig?
Kann man den km-Tacho entsprechend umbauen?
Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es andere Lösungen?
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen
Henry
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- Dr-DJet
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auf Deinem US Tacho steht eine k-Zahl, was gar nicht zum mechanischen Tacho passt. Eigentlich sollte der eine W-Zahl haben. k ist normalerweise die Impulszahl für elektronische Tachos.
Der normale 450 hat ein Differential 3,07 : 1 und eine W-Zahl von 0,715 .
Wenn Du also eine Hinterachse 2,65 : 1 hast, müsstest Du eine W = 0,715 / 3,07 * 2,65 = 0,617 haben.
Umgekehrt müsste der Meilentacho daraus rechnend 0,617 * 1,61 = 0,994 haben. Das ist wieder sehr nahe an der k=1020 Zahl. Vielleicht hat man diesen Tacho also doch mit einer k-Zahl beschriftet. Die Ergebnisse sind jedenfalls relativ nahe. Aber Du wirst keinen km-Tacho für den SL mit W=0,62 oder 0,63 finden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Mattes-Bo
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Herzliche Grüße und noch ein frohes Neues!
Matthias
Herzliche Grüße
Matthias
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- Neckartaler
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Volker hat hier eine entsprechende Abhandlung veröffentlicht
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr.../488-tacho-berechnen
Viele Grüße
Uwe
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- Mattes-Bo
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Herzliche Grüße
Matthias
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