Sprache auswählen

Rückenlehne zu steil und gerade

Mehr
26 Mai 2004 15:38 #11965 von Ohrni
Rückenlehne zu steil und gerade wurde erstellt von Ohrni
Bekommt Ihr nach einiger Zeit auch immer Rückenschmerzen wegen buckliger Sitzhaltung? Würde gerne die etwas zu gerade Rückenlehne leicht aufpolstern, sodass die Lehne eine leicht konvexe Krümmung hat (= ergonomische Sitzhaltung)
Hat das schonmal jemand gemacht?

Viele Grüße aus Mannheim, Ohrni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2004 16:15 #11966 von Michael500SL
Michael500SL antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
Hallo Ohrni,

ich habe Deine Idee nicht umgesetzt, aber ...

im meinem SL hat die Vorbesitzerin die orthopädischen Sitze bestellt. Ist letztendlich nur ein "Kissen" welches innen verschoben wird, aber die von Dir beschriebene Krümmung mit sich bringt.

Viele SL Bekannte lamentieren über deren (Standard-)Sitze, ich und auch meine Frau hatten noch nie Grund zur Klage (trotz München -> Hannover und retour jeweils non-stop)

Vielleicht lässt sich dieses Feature nachrüsten?

Michael

Michael500SL

Mehr
26 Mai 2004 16:38 #11967 von Juergen
Juergen antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
Die Beschwerden nehmen mit der Körpergrösse der Insassen zu. Das Kissen für die Nachrüstung der s.g. orthopädischen Rückenlehen kann man bei DB noch kaufen aber auch jeder versierte Autosattler müsste mit ähnlichenh Mitteln eine Entlastung für die Rückengeplagten bieten können. Steht bei mir auch noch an.

Gruss
Juergen

Mehr
26 Mai 2004 17:58 #11968 von Ohrni
Ohrni antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
Aha, orthopädische Einsätze klingt doch sehr gesund, werde mich jedoch erstmal nach dem Preis erkunden und dann gegebenenfalls auf Polstereibedarf ausweichen, falls unbezahlbar.

Ich wünsch einen sonnigen Cabrio abend, Ohrni

Mehr
26 Mai 2004 20:47 #11969 von johannes
johannes antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
Also steh ich mit meinem Kreuz und dem SL auch nicht alleine da. Das ist ja schön.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
27 Mai 2004 10:06 #11970 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
Ich weiß ja nicht, was für Autos ihr sonst so fahrt. Aber meines Erachtens hat der SL die besten Sitze des in Frage kommenden Mercedeszeitalter (also 115/123/116/126/460). Das einzige was ein bischen doof ist, ist, daß die Lehne am Verdeckkasten anstößt und man sie etwas zu steil einstellen muß.

Gruß Björn

Mehr
27 Mai 2004 10:18 #11971 von johannes
johannes antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
Björn:

Das genau ist das Problem. Die Sitze an sich super, aber wenn man etwas zurückrückt, dann muss man steif wie ein Stock sitzen. Und mal eine kurze Pause machen und sich "hinlegen" (Liegesitze) das ist ein Wunschtraum. Die Physik (Radkasten)lässts nicht zu. Sonst sind die Sitze Spitze.

Saludos aus Spanien

johannes/españa
(der-sehr-viel-im-300-sl-verreist)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 28-05-2004 10:04 ]

Mehr
27 Mai 2004 10:36 #11972 von agossi
agossi antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
Also Björn, ich weiss nicht, welche Sitze Du meinst...

Wenn ich meine beiden Fahrzeuge (280 SLC und 450 SE, beide aus Juni 1977) direkt miteinander vergleiche, sind die Sitze im W116 eindeutig besser und bequemer

Gruss
Andi

Mehr
27 Mai 2004 12:57 #11973 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade

Hm, also meine Limositze waren meist recht runtergesessen. Meist mit leichter Tendenz zum Nach-links-Abkippen. Wie so nen altes Sofa halt.

Dagegen ist der SL Sitz der reinste Recaro.

Gruß Björn

Mehr
28 Mai 2004 08:09 #11974 von Indy
Indy antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
Hallo,

also ab 190 cm Körpergröße werden längere Fahrten im SL zu einer "kleinen" Quälerei, durch die etwas gekrümmte Haltung, da nutzt auch der ortho. Sitz herzlich wenig. Leider ist jetzt auch noch meine Rückerlehne durchgescheuert (heul).
Eine brauchbare Lösung habe ich noch nicht gefunden. Aber noch bin ich ja leidensfähig, zu mal bei diesem schönen Wetter.

Gruß Jürgen

Jürgen

Mehr
01 Juni 2004 19:11 #11975 von John300
John300 antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
Ich hatte bei Kauf die Sportsitze von König vorgefunden, die mein Vorvorgänger für teures Geld eingebaut hatte. Die Form war super, insbesondere die lange Beinauflage. Nur im Sommer wurde mir der Sitz zu warm, da das Leder recht glatt und wenig Luftaustausch möglich war. Ich habe dann im Forum annonciert und die Originalsitze im Tausch bekommen, mit Lordose, Armauflage und Sitzheizung. Speziell mit Lordosenstütze ist der Komfort recht gut (kann man glaube ich nachrüsten). Allerdings habe ich bei 185 Länge das Problem, das entweder eine Raste Länge fehlt oder ein bisschen mehr Neigung. Im Vergleich zum König sitz ich im Sommer jetzt besser.

Mehr
01 Juni 2004 20:03 #11976 von gerd
gerd antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
Ich habe in meinem SEL orthopädische Veloursitze, die können sich mit Sitzen neuerer Modelleabsolut messen und sind um Welten engenehmer als die in meinem nach MOPF SL!

Mehr
01 Juni 2004 21:54 #11977 von frenek
frenek antwortete auf Rückenlehne zu steil und gerade
An einen Einbau der Lordosenstütze hab ich auch schon gedacht - aber wenn ich mich mit meinen 199cm endlich ins Fz gefaltet hab, paßt zwischen Becken und Lehne noch leichtes Reisepäck . Dieser Platz läßt sich mit dem Balg wohl nicht überbrücken . Erst der Ausbau des tollen und überaus sinnvollen Knieaufprallschutzes hat zumindest etwas mehr Platz verschafft

Gruß

Frenek [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 01-06-2004 22:06 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden