Sprache auswählen

Merkwürdige Abstände bei Instrumententafel

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139987 von blauersachser
Ich habe die Instrumententafel aufbereitet. Hat alles soweit gut geklappt - Ergebnis siehe Anhang. Jedoch ist mir dabei aufgefallen, das teilweise die Abstände nicht der erwarteten Qualität entsprechen - siehe Bilder. Ist das normal? Diese waren zwar bereits vor dem Auseinanderbauen vorhanden. Jedoch schließe ich nicht aus, dass noch niemand sich an der Anzeigentafel zu schaffen gemacht hat.

Gruß,
Andrej

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139988 von Nichtschwimmer
Ist definitiv nicht o. K. Ich habe irgendwo noch eine vom US-560er rumfliegen, Wegstreckenzähler funktioniert sich. Bei Interesse bitte PN.

Udo

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139989 von CarlBenz
Hi Andrej,

sieht wirklich nicht gut aus und ist nicht normal. Kannst heraus bekommen woran das hängt? Der Spalt sieht für mich überall gleich groß aus. Auf dem vorletztem Bild scheint es so als ob das Plexiglas zu groß ist.
Grüße
Stefan

107er Grüße
Stefan

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139990 von Blaumann
Hallo Andrej,

da war auf jeden Fall schon mal jemand dran und hat dat Dingen nicht mehr richtig zusammen gebaut!
Ich an Deiner Stelle würde das Gehäuse nochmal zerlegen und den Fehler suchen, ist kein Hexenwerk ...
Willy hat HIER alles sehr gut beschrieben!

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139991 von citroen
Ich würde mir vielmehr um die Meilenanzeige Gedanken machen,
wenn Du da noch nicht dran warst.
Gruß Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139992 von Johnny-1951

On 2015-09-05 13:52, citroen wrote:
Ich würde mir vielmehr um die Meilenanzeige Gedanken machen,
wenn Du da noch nicht dran warst.
Gruß Rainer

§57 StVZO Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler

Kraftfahrzeuge müssen mit einem unmittelbar im Sichtfeld des Fahrers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät (Tachometer) ausgerüstet sein. Das Meßgerät muß den vorgeschriebenen Bestimmungen entsprechen, die Geschwindigkeit muß in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Der Tachometer darf nie weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Das Meßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die Strecke ebenfalls in Kilometer anzeigt. Die angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten +/- vier Prozent abweichen
StVZO. In einer Anlage zu §57 steht aber auch folgendes:

Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist § 57 in der vor dem 1. August 1990 geltenden Fassung anzuwenden.
"§ 57 Abs. 2 Satz 2 (Geschwindigkeitsmeßgerät nach der Richtlinie 75/443/EWG)

ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist § 57 in der vor dem 1. August 1990 geltenden Fassung anzuwenden."
Hallo,
den von dir beschriebenen Tacho darfst du einbauen.
Es muß bei einem Meilentacho aber IMMER auf dem Tacho oder einer auf dem Glas aufgeklebten Folie die km/h-Anzeige sichtbar sein.
Meine aus den USA importierte Yamaha hat einen Meilentacho mit den auf dem Ziffernblatt zusätzlich aufgedruckten km/h. Beachte aber, daß die Kilometer- und Tageskilometeranzeige nur in Meilen zählt (1 mls. = ca. 1,61 km)!

Das hat mir Google erzählt, um die Meilen würde ich mir keine Sorgen machen.

Das Ding wieder zerlegen und suchen wo der Hund begraben ist, wird nur eine Kleinigkeit sein.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139993 von citroen
Werner, ich meinte nicht die Meilen/ Kilometeranzeige.
Ich meinte die angezeigte Laufleistung bei einem offensichtlich schlecht zusammen gebauten Tacho.
Das kommt auch häufig bei deutschen Autos vor.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139994 von jogi1168
Hallole,

habe auch Meilen mit KMH, ist ein 500er mit 245 PS, der hat auch den am weitesten reichenden Tacho bis 260 KMH, Deiner ist genau der gleiche

gruß

Arnd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jogi1168 am 05-09-2015 17:56 ]

Schrauben macht Spass

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139995 von musclepackage
...schau(t) genau hin, das ist der 560er US-Tacho, der geht am "weitesten" von allen (außer AMG), nämlich bis Markierung 170 MPH, also 272 KMH

Aber nun nochmal zur Frage: Andrej, wie Dirk schon geschrieben hat, das kann kein großes Problem sein, den "Fehler" zu finden. Irgendwo ist etwas nicht genau zusammengeklickt oder eingerastet. Habe den 560er Cluster auch schonmal offen gehabt, da sitzt und paßt alles bestens, wie bei VDO üblich.

Viele Grüße
Markus

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139996 von Johnny-1951

On 2015-09-05 16:33, citroen wrote:
Werner, ich meinte nicht die Meilen/ Kilometeranzeige.
Ich meinte die angezeigte Laufleistung bei einem offensichtlich schlecht zusammen gebauten Tacho.
Das kommt auch häufig bei deutschen Autos vor.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Ah kapiert, j
a schon merkwürdig bei der Laufleistung eine Demontage des Kombiinstruments...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139997 von Blaumann
man mus ja nicht immer gleich vom schlimmsten (Tachomanipulation) ausgehen ...
Vielleicht lebte der Vorbestitzer in einer sehr staubigen Gegend, hat dann mal das Kombiinstrument zerlegt um es zu reinigen (nachdem er den Bericht von Wiily gelesen hat) und dabei das Gehäuse nicht wieder richtig zusammen geschraubt ...

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #139998 von driver
Beim 560er gibt es doch das Extra gegen hohe Tachostände, das kleine Plastikrädchen das den Wegstreckenzähler antreibt verliert ein paar Zähne, dann bleibt der Tachostand immer schön niedrig, war bei meinen beiden 560ern der Fall .

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden