- Dank erhalten: 3
Klimaanlage
- Adil
- Elite
Ich fahre meinen SL taeglich und moechte die Kuehlung nicht missen. Ausserdem ist es eigentlich egal ob ich nun $1000 in die Reparatur stecke oder spaeter beim Verkauf nachlasse.
*g*
Adil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Besucher
was ein Aufwand um Ballast.....
Willy
- frenek
- Elite
- Dank erhalten: 89
gibt es, soweit ich mich erinnere, 2 auf jeder Seite der Mittelkonsole.
Die kannst Du prima erreichen, wenn Du die Teppiche entfernst, das Gaspedal aushaengst und die Mittelkonsole etwas zurueckklappst. Dann kannst Du pro Seite 2 duenne schwarze Ablaufschlaeuche sehen, durch die das Kondenswasser abfliessen kann. Analog auf der Beifahrerseite.
Gott sei Dank sind die ohne unter den Wagen zu krabbeln zu erreichen, denn ich muss die mehrmals im Jahr mit Druckluft durchblasen, da sich da allerlei Murks wie aufloesender Schaumstoff und so festsetzt.
Viel Erfolg
Frenek
- Adil
- Elite
- Dank erhalten: 3
@Willy, waere es auch unnoetiger Aufwand, wenn es um die Heizung ginge? Ich sehe da leider keinen Unterschied.
*g*
Adil
- gerd
- Platin
On 2004-04-19 19:07, Willy wrote:
Mein Gott,
was ein Aufwand um Ballast.....
Willy
sagte der Fuchs wg. den Trauben
- frenek
- Elite
- Dank erhalten: 89
- Besucher
Nun, ein Warmwasserbereiter ist eh an Bord und in D werden wohl mehr Leute erfrieren als an Hitzschlag sterben.On 2004-04-19 19:30, Adil wrote:
Danke Frenek,
@Willy, waere es auch unnoetiger Aufwand, wenn es um die Heizung ginge? Ich sehe da leider keinen Unterschied.
*g*
Adil
In wärmeren Gefilden mag es ja angehen....aber was solls, die Ansichten gehen halt auseinander und das ist gut so.
Das einige Extra was ich in einem Roadster gelten lasse, sind el. Fensterheber, alles andere ist für mich halt Ballast selbst die Ledersitze.
Im Vergleich mit dem TR6 den ich letztens fahren durfte, ist der 107 natürlich ein Weichei, doch das bringt kein Mehrgewicht, eine harte Feder wiegt ebesoviel wie eine Weiche. Und das der 107 soliede und sicher gebaut ist, wird man ihm auch als Roadster wohl kaum ankreiden können
So, nun habe ich tüchtig in die falsche Richtung geschrieben, ich hoffe, das ein anderer ,....hätte fast Warmduscher geschrieben, habs aber nicht, dir helfen kann.
Grinsende, freundliche Grüße in die Runde....
Willy
- Besucher
PS. oh, ich seh grad, die Frage stammt von Micha.... da darf ich bei der nächsten begegnung meine Deckung nicht vernachlässigen....On 2004-04-19 20:02, Willy wrote:
Nun, ein Warmwasserbereiter ist eh an Bord und in D werden wohl mehr Leute erfrieren als an Hitzschlag sterben.On 2004-04-19 19:30, Adil wrote:
Danke Frenek,
*g*
Adil
In wärmeren Gefilden mag es ja angehen....aber was solls, die Ansichten gehen halt auseinander und das ist gut so.
Das einige Extra was ich in einem Roadster gelten lasse, sind el. Fensterheber, alles andere ist für mich halt Ballast selbst die Ledersitze.
Im Vergleich mit dem TR6 den ich letztens fahren durfte, ist der 107 natürlich ein Weichei, doch das bringt kein Mehrgewicht, eine harte Feder wiegt ebesoviel wie eine Weiche. Und das der 107 soliede und sicher gebaut ist, wird man ihm auch als Roadster wohl kaum ankreiden können
So, nun habe ich tüchtig in die falsche Richtung geschrieben, ich hoffe, das ein anderer ,....hätte fast Warmduscher geschrieben, habs aber nicht, dir helfen kann.
Grinsende, freundliche Grüße in die Runde....
Willy
PSS jetzt hab ich statt auf edit auf zitat geklickt....tschuldigung[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 19-04-2004 20:05 ]
- Juergen
- Premium
- Dank erhalten: 2
die Klima sind genauso viel Ballast wie die 2 zusätzlichen Zylinder , die man für die 150 km durch das Sauerland auch nicht benötigt. Und überhaupt, wenn es um das Fortbewegen geht ist die ganze Kiste nur Ballast , besonders für die Geldbörse.
Juergen
P.S. ein Porsche Cabrio ist ohne Klima unverkäuflich, warum wohl ?
Gerade bei der Marke zählt jedes Gramm sollte man meinen
- Besucher
On 2004-04-19 20:35, Juergen wrote:
Willy,
die Klima sind genauso viel Ballast wie die 2 zusätzlichen Zylinder , die man für die 150 km durch das Sauerland auch nicht benötigt. Und überhaupt, wenn es um das Fortbewegen geht ist die ganze Kiste nur Ballast , besonders für die Geldbörse.
Juergen
P.S. ein Porsche Cabrio ist ohne Klima unverkäuflich, warum wohl ?
Gerade bei der Marke zählt jedes Gramm sollte man meinen
Also, die beiden Zylinder "zuviel" bringen schon tüchtig Vortrieb und die Porsche fahrer sind auch alle verweichlicht...
Willy
- Besucher
normalerweise teile ich ja Deine Meinung hier und lese gespannt Deine Postings weil sie mit Sinn und Verstand geschrieben sind.
Aber....wie Du hier in zig Postings lesen kannst, haben doch die meisten hier Probleme ein kaltes Lüftchen zu erhaschen.
Die Klimaanlage oder auch die Klimaautomatic in den 107ern ist doch ehrlich gesagt SCHEIßE.
Ich kann hier nur von Deutschland reden aber wenn es hier so heiß ist wie im vergangenem Sommer, fährt sowieso keiner offen, genauso wenig wie im Regen.
Warum sollte ich mich in den 107er setzen, wenn ich doch nicht offen fahre, warum, worin liegt der Sinn????
Ja klar, wenn ich mal in Urlaub fahre und wenn es dann gerade unheimlich heiß ist und wenn wenn wenn.
Hier werden zig Euros in den Sand gesetzt, Hauptsache es weht ein kaltes Lüftchen aber hintenrum wird gefragt, kennt einer einen der noch ne alte durchgequälte ......hat für kleines?
Klar, eine Klimaanlage im Auto, was ich jeden Tag benutze ist eine feine Sache und möchte darauf auch nicht verzichten aber beim SL hab´ ich es selbst in der Hand, wenns schön und angenehm ist fahre ich, wenn nicht dann bleibt die Karre stehn, so einfach ist das.
Nur für diejenigen die jetzt sagen " ach, alles Neider weil sie keine haben" .....ich hatte im 500er ne Klimaautomatic und im 450er ne Klimaanlage, die ich aber entsorgt habe
Martin
- Besucher
nun noch einer für Dich....
Ein Porsche ist nur mit Klima zu verkaufen, weil die Fahrer,wenn es mal zügiger zur Sache geht, sehr schnell ins schwitzen geraten
Martin
(ohne 911er wie Jürgen)
hört sich doof an, meinte damit, dass Jürgen 911er fährt [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 20-04-2004 08:29 ]
- johannes
- Senior
- Dank erhalten: 18
Also zur Klimanlage:
Wenn R12 funktioniert: drinnen lassen; "never touch a running system" und beten.
Ich fahre schon 2 Jahre mit der alten R-12-Anlage und 431a und bin zufrieden, aber auch nicht mehr als mit der alten Anlage, da der 107er an sich eine schlechte Klimanlage hat (zu wenig Kälte). Also ich kann nur zu 431a raten. Und wenn ja einmal Schwierigkeiten auftreten sollten (warum auch?), kann ich immer noch auf 134 umrüsten (€€€€!!!).
Bei der 107er-Klimaanlagen-Diskussion komme ich mir vor, wie vor 35 Jahren mit meinem damaligen nagelneuen in Coventry bestellten TR-4-A: mit oder ohne Heizung (echt!!). Ich als damalig junges Weichei hab natürlich die Heizung mitbestellt (kostete Extra) und habe es nie bereut, genauso wenig wie heute die Klimanlage im 300SL.
Sauna ja oder nein, jeder kann machen was er will, er kann sich sogar die Klimanlage stilllegen lassen, nicht mal der TÜV hat was dagegen (!!!)
Saludos aus Spanien
johannes/españa