- Dank erhalten: 29
Kaufberatung SLC
- Alemuc
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Juni 2015 16:29 #137956
von Alemuc
Viele Grüße
Alex
Kaufberatung SLC wurde erstellt von Alemuc
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Alex, wohne in der Nähe von München und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gepflegten SLC in Originalzustand.
Ursprünglich ausschließlich auf der Suche nach einem späten 280 SLC mit Schaltgetriebe, habe ich meine Suche mangels Erfolg auf Modelle mit Automatik und anderen Motoren ausgedehnt.
Ergänzend zu der sehr hilfreichen Kaufberatung, welche im Forum verfügbar ist, wäre ich dankbar für die Beantwortung folgender Fragen in Bezug auf einen aktuell inserierten 450 SLC.
Bei dem Fahrzeug aus 1980 fallen auf den Fotos bzw. aus dem Telefonat mit dem Verkäufer folgende Punkte auf:
- Motorhaube hat vorne rechts ein größeres Spaltmaß - Kann dies nach eurer Erfahrung nur eine Einstellungssache sein, oder ist von einem Unfall auszugehen?
- Laut Verkäufer wurden vom Vorbesitzer (Fahrzeug jetzt in 2. Hand) arbeiten an den Schwellern durchgeführt. Gibt es Tipps, wie man bei einer Besichtigung eine fachmännische Instandsetzung erkennen kann? Laut Besitzer ist aktuell nur eine kleine Roststelle im unteren Heckbereich vorhanden.
- Auf den Fotos ist ein Schalter vor dem Lautsprecher-Regler neben dem Automatikwählhebel erkennbar. Diesen habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Weiß zufällig jemand, ob dieser original ist bzw. welche Funktion dahintersteckt?
Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass niemand eine Ferneinschätzung geben kann. Für persönliche Erfahrungen und Meinungen bin ich jedoch sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Alex
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Alex, wohne in der Nähe von München und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gepflegten SLC in Originalzustand.
Ursprünglich ausschließlich auf der Suche nach einem späten 280 SLC mit Schaltgetriebe, habe ich meine Suche mangels Erfolg auf Modelle mit Automatik und anderen Motoren ausgedehnt.
Ergänzend zu der sehr hilfreichen Kaufberatung, welche im Forum verfügbar ist, wäre ich dankbar für die Beantwortung folgender Fragen in Bezug auf einen aktuell inserierten 450 SLC.
Bei dem Fahrzeug aus 1980 fallen auf den Fotos bzw. aus dem Telefonat mit dem Verkäufer folgende Punkte auf:
- Motorhaube hat vorne rechts ein größeres Spaltmaß - Kann dies nach eurer Erfahrung nur eine Einstellungssache sein, oder ist von einem Unfall auszugehen?
- Laut Verkäufer wurden vom Vorbesitzer (Fahrzeug jetzt in 2. Hand) arbeiten an den Schwellern durchgeführt. Gibt es Tipps, wie man bei einer Besichtigung eine fachmännische Instandsetzung erkennen kann? Laut Besitzer ist aktuell nur eine kleine Roststelle im unteren Heckbereich vorhanden.
- Auf den Fotos ist ein Schalter vor dem Lautsprecher-Regler neben dem Automatikwählhebel erkennbar. Diesen habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Weiß zufällig jemand, ob dieser original ist bzw. welche Funktion dahintersteckt?
Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass niemand eine Ferneinschätzung geben kann. Für persönliche Erfahrungen und Meinungen bin ich jedoch sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Alex
Viele Grüße
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- paw-nick
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
28 Juni 2015 18:34 #137957
von paw-nick
280SL - Fahrer
paw-nick antwortete auf Kaufberatung SLC
Hallo Alex,
Ich würde an deiner Stelle sehr vorsichtig sein.
Wenn der Verkäufer gibt von Anfang an, kleine Problemstellen, d.h. es kann sein das er will dich ablenken von den großen Problemen.
Investierte ein paar Euro und bestelle dir einen echten 107 - Kenner.
Adressen und Kontakten findest du bei einem lokalen SL-Klub oder VDH. Vielleicht auch hier meldet sich jemand. Von der Ferne man kann sehr schlecht beurteilen. Du hast auch keine Fotos sowie Beschreibung hinzugefügt. Habe keine Angst, Niemand wird dir das wegnehmen. Es kann auch sein, dass das ein echtes Schnäppchen ist.
Viel Erfolg und Gruß
Pawel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : paw-nick am 28-06-2015 18:37 ]
Ich würde an deiner Stelle sehr vorsichtig sein.
Wenn der Verkäufer gibt von Anfang an, kleine Problemstellen, d.h. es kann sein das er will dich ablenken von den großen Problemen.
Investierte ein paar Euro und bestelle dir einen echten 107 - Kenner.
Adressen und Kontakten findest du bei einem lokalen SL-Klub oder VDH. Vielleicht auch hier meldet sich jemand. Von der Ferne man kann sehr schlecht beurteilen. Du hast auch keine Fotos sowie Beschreibung hinzugefügt. Habe keine Angst, Niemand wird dir das wegnehmen. Es kann auch sein, dass das ein echtes Schnäppchen ist.
Viel Erfolg und Gruß
Pawel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : paw-nick am 28-06-2015 18:37 ]
280SL - Fahrer
- Alemuc
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Juni 2015 19:20 #137958
von Alemuc
Viele Grüße
Alex
Alemuc antwortete auf Kaufberatung SLC
Hallo Pawel,
vielen Dank für deine Rückantwort.
Das ist besagtes Fahrzeug:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...ion=slc&pageNumber=7
Interessant ist aus meiner Sicht die Kombination 450 SLC mit gemopfter Innenausstattung und Vollausstattung (leider auch mit Klimaautomatik).
Insgesamt aus der Ferne ein schönes Auto (Das Entfernen des Radlaufchroms wäre für mich obligatorisch)
Gruß Alex
vielen Dank für deine Rückantwort.
Das ist besagtes Fahrzeug:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...ion=slc&pageNumber=7
Interessant ist aus meiner Sicht die Kombination 450 SLC mit gemopfter Innenausstattung und Vollausstattung (leider auch mit Klimaautomatik).
Insgesamt aus der Ferne ein schönes Auto (Das Entfernen des Radlaufchroms wäre für mich obligatorisch)
Gruß Alex
Viele Grüße
Alex
- c107daimler
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
28 Juni 2015 19:59 #137959
von c107daimler
Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler
c107daimler antwortete auf Kaufberatung SLC
Hi Alex,
der SLC macht einen wirklich guten und preiswerten Eindruck. Das Spaltmaß würde mich nicht abschrecken. Eine Besichtigung und Probefahrt ist der bestimmt wert. So viele Gute gibt es nicht mehr.
Grüße
Florian
der SLC macht einen wirklich guten und preiswerten Eindruck. Das Spaltmaß würde mich nicht abschrecken. Eine Besichtigung und Probefahrt ist der bestimmt wert. So viele Gute gibt es nicht mehr.
Grüße
Florian
Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler
- paw-nick
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Juni 2015 21:03 #137960
von paw-nick
280SL - Fahrer
Alex,
anschauen lohnt sich. Denke ich. Schöne Farben.
Was weiter, das muss du selber entscheiden.
Bei entgültigem eutscheidung nimm dir hilfe.
Pawel
anschauen lohnt sich. Denke ich. Schöne Farben.
Was weiter, das muss du selber entscheiden.
Bei entgültigem eutscheidung nimm dir hilfe.
Pawel
280SL - Fahrer
- thoelz
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
28 Juni 2015 21:20 #137961
von thoelz
----
Gruß, Thomas
thoelz antwortete auf Kaufberatung SLC
Alex,
das Auto sieht doch gar nicht schlecht aus, nur der Radlaufchrom befremdet ein wenig.
Die Fotos mit schneebedecktem Boden wundern auch.
Dennoch: einen Besichtigungstermin ist der Wagen wahrscheinlich wert.
Weshalb hattest Du ursprünglich einen 280 haben wollen?
Der 450 wäre für mich klar die beste Wahl: Klang, Kraft und Durchzug.
Kein Vergleich zum eher dünn antretenden 280.
das Auto sieht doch gar nicht schlecht aus, nur der Radlaufchrom befremdet ein wenig.
Die Fotos mit schneebedecktem Boden wundern auch.
Dennoch: einen Besichtigungstermin ist der Wagen wahrscheinlich wert.
Weshalb hattest Du ursprünglich einen 280 haben wollen?
Der 450 wäre für mich klar die beste Wahl: Klang, Kraft und Durchzug.
Kein Vergleich zum eher dünn antretenden 280.
----
Gruß, Thomas
- Alemuc
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
29 Juni 2015 12:49 #137962
von Alemuc
Viele Grüße
Alex
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Die Vorliebe für einen 280er Schalter ist rein persönlicher Natur. Bin die Kombination bereits im 123er eines bekannten gefahren und war trotz Mercedes-typischem Schaltgetriebe davon angetan. Wie gesagt darfs aber auch Automatik sein. Eine ansprechende Farbe und ein guter Originalzustand haben für mich Vorrang.
Sicherlich wird die Unterstützung durch einen echten 107er-Kenner die sicherste Besichtigungsmöglichkeit darstellen. Falls sich hier im Forum jemand aus der Gegend findet,wäre das natürlich super!
Beste Grüße
Alex
vielen Dank für eure Antworten.
Die Vorliebe für einen 280er Schalter ist rein persönlicher Natur. Bin die Kombination bereits im 123er eines bekannten gefahren und war trotz Mercedes-typischem Schaltgetriebe davon angetan. Wie gesagt darfs aber auch Automatik sein. Eine ansprechende Farbe und ein guter Originalzustand haben für mich Vorrang.
Sicherlich wird die Unterstützung durch einen echten 107er-Kenner die sicherste Besichtigungsmöglichkeit darstellen. Falls sich hier im Forum jemand aus der Gegend findet,wäre das natürlich super!
Beste Grüße
Alex
Viele Grüße
Alex
- klausrinner
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Juni 2015 20:04 #137963
von klausrinner
Gruß
Klaus
klausrinner antwortete auf Kaufberatung SLC
Der Fahrersitz sieht noch sehr gut aus, das ist schonmal ein Indiz, das es sich um einen recht gut erhaltenen und gepflegten Wagen handelt. Mir wäre er aufgrunddessen eine genauere Betrachtung wert.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- paw-nick
- Junior
-
Weniger
Mehr
30 Juni 2015 17:53 #137964
von paw-nick
280SL - Fahrer
Schaue dir noch den slc von Gerd.
Sieht vernünftig aus.
Pawel
Sieht vernünftig aus.
Pawel
280SL - Fahrer
- Alemuc
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Juli 2015 18:35 #137965
von Alemuc
Viele Grüße
Alex
Hallo Pawel,
danke für den Hinweis. Falls der Besteller damals das Häkchen bei Schiebedach anstelle des Heckspoilers gesetzt hätte, wäre es genau meiner. Trotzdem ist er eine Überlegung wert.
Mein Wunschauto hatte ich bereits im letzten Jahr bei einem Oldtimer-Händler nähe Stuttgart entdeckt, war aber berufsbedingt einen Tag zu langsam. Soweit ich mich erinnere war das ein 280 SLC Schalter aus 1981 in astralsilber mit SD, Alus, Velour anthrazit, Originalradio sowie aus 1. Hand und gerade mal 80 tkm. Auto war laut Verkäufer tip-top, und der Preis war auch fair.
Leider sind solche Autos selten, und wie die Erfahrung zeigt schnell weg. Daher komme ich wohl nicht umher, von den Wunschvorstellungen (welche zugegebenermaßen selbst bei einer Neuwagenbestellung eine Herausforderung darstellen würden ) etwas abzurücken.
Gruß Alex
danke für den Hinweis. Falls der Besteller damals das Häkchen bei Schiebedach anstelle des Heckspoilers gesetzt hätte, wäre es genau meiner. Trotzdem ist er eine Überlegung wert.
Mein Wunschauto hatte ich bereits im letzten Jahr bei einem Oldtimer-Händler nähe Stuttgart entdeckt, war aber berufsbedingt einen Tag zu langsam. Soweit ich mich erinnere war das ein 280 SLC Schalter aus 1981 in astralsilber mit SD, Alus, Velour anthrazit, Originalradio sowie aus 1. Hand und gerade mal 80 tkm. Auto war laut Verkäufer tip-top, und der Preis war auch fair.
Leider sind solche Autos selten, und wie die Erfahrung zeigt schnell weg. Daher komme ich wohl nicht umher, von den Wunschvorstellungen (welche zugegebenermaßen selbst bei einer Neuwagenbestellung eine Herausforderung darstellen würden ) etwas abzurücken.
Gruß Alex
Viele Grüße
Alex
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
02 Juli 2015 18:37 #137966
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Kaufberatung SLC
. Hartmut aus Hessen .
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden