- Dank erhalten: 2
Welchen Heizungsventil ist kaputt???
- igelkaktus50
- Autor
- Junior
-
hab gestern die erste Ausfahrt zu Wiesensee imWW gemacht und festgestellt, mein Deo hat versagt. Meine Frau hat mir dann bestätigt das obwohl wir offen fahren, und es nur 22Grad haben, heizt das Auto wie ´Bolle`. Ich hab hier im Forum nun einiges gelesen über die Problematik mit den Regulierventiel. Meine Frage wäre, wenn ich den Motor starte wird durch Unterdruck das Ventil an der Stirnwand geschlossen, aber an den Scheibenluftaustritt kommt immernoch warme Luft raus egal wie ich die Steuerungshebel stelle. Ist das Ventil an der Stirnwand defekt oder das innenliegende Ventil das getaktet wird.
Es ist ein US.450SL Bj.76 mit Klima
Danke Euch schonmal für die Hilfe
Gruß Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
Klimaautos kenne ich nicht aber das Ventil vorn schließt möglicherweise nicht immer, oder nicht vollständig, so war es bei mir. Kurze Öffnungszeiten oder geringe Öffnung reichen schon um genug warmes Wasser durch zu lassen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 369
tenne die Verbindungsstange am Heizungsventil ( Stirnwand im Motorraum ) vom Unterdruckelement und mach es mit der Hand zu . Bei Deinem 76er wird noch nichts getaktet.
Besorge Dir die Wis Cd und prüfe alle Unterdruckschläuche und die elekrischen Anschlüsse.
Grüsse Werni
- igelkaktus50
- Autor
- Junior
-
Die Unterdruckansteuerung funktioniert ja wenn ich den Motor starte. Der Hebel am Ventil stellt sich um aber die Heizung läuft immer noch volle Kanne.
Gruß Holger
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
mit BJ 76 kann es meiner Erinnerung nach keine Klimaautomatik mit Regulierventil sein. Also reden wir vom Wasserhahn an der Stirnwand, der von einem Unterdruckaktuator betätigt wird. Wenn sich der Hebel nicht verselbstständigt, müsste der Wasserhahn defekt sein. Denn nur so dürfte Warmwasser in den Wärmetauscher gelangen, wenn der auf ZU steht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- igelkaktus50
- Autor
- Junior
-
Hab gerade das Ventil an der Stirnwand ausgebaut, es war nicht ganz dicht.
Ich hab ein neues komplettes Ventil mit Unterdruckdose vom Audi C4 eingebaut.
Jetzt kommt schon wesentlich weniger angewärmte Luft aus den Scheibendüsen.
Aber man merkt das warme Luft noch unter dem Armaturenbrett und im Fußraum austritt.
Im moment hab ich keine möglichkeit auf eine Grube zufahren, da ich jetzt noch vermute das durch irgenteine Gummitülle oder eine andere Öffnung noch warme Luft reinzieht.
Frei nach dem Motto je schneller ich fah´r desto wärmer wird´s. Lieg ich da mit meiner vermutung da richtig?
Gruß Holger
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
eigentlich nicht. Es braucht nur seine Zeit, bis der Wärmetauscher wieder abgekühlt ist. Wenn der kein neues warmes Wasser bekommt, ist die Luft dann irgendwann auch kalt. Die Temperaturregelung ist ja ganz primitiv: Der Wasserhahn ist voll geöffnet und es wird kalte Frischluft zugeführt.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- igelkaktus50
- Autor
- Junior
-
Wenn das Unterdruckventil nur auf oder zu kennt, was regle ich dann mit den Schiebereglern?
Gruß Holger
- gelberbenz
- Premium
-
das Heizungsventil kennt nur auf und zu . ( 76 Modell )
Die Temp wird über die Klappen geregelt.
Macht das Ventil auch richtig zu ?? Wenn das nicht der Fall ist hast Du immer warme Luft innen.
Grüsse Werni
- igelkaktus50
- Autor
- Junior
-
Ich habe ein neues Ventil eingebaut, absolut dicht.
Aber auf der Fahrerseite kommt unter dem Armaturenbrett immernoch lauwarme Luft an ,
Wenn ich stehe gehts aber wenn der Fahrtwind drückt wirds wieder mehr.
Gruß Holger
- gelberbenz
- Premium
-
klemme den Unterdruckhabel vom Heizungsventil und schließe es per Hand und fixiere den Hebel des Ventils,
Dann darf keine warme Luft in den Innenraum kommen.
Grüsse Werni
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
es kann da nur warm werden, wenn der Wärmetauscher auch warmes Wasser bekommt. Oft sind dei Frischluftklappen nicht mehr dicht und man hat dann das Problem, dass es z.B. der besten Ehefrau von allen bei Heizung AN heiß an den Füßen wird. Aber das hört eignetlich schnell auf, wenn der Warmwasserhahn geschlossen ist.
- igelkaktus50
- Autor
- Junior
-
Danke Euch für die Hilfe.
Da werd ich im Herbst wohl die Klappen erneuern müssen.
Gruß Holger
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Das Problem der Frischhluftklappen ist nur dann eines, wenn die Heizung AN ist, also der Wasserhahn geöffnet. Dann lässt sich oftmals die Temperatur nicht mehr regeln, weil sie die Frischluft nicht richtig beimischen. Das kann aber nur passieren, wenn der Wasserhahn offen ist. Denn dann heizt der Wärmetausche volle Pulle. Im Umkehrschluss: Wenn der Wasserhahn geschlossen ist, kann es auch nicht warm werden.
- igelkaktus50
- Autor
- Junior
-
Ich hab einen neuen Hahn eingebaut und werd es am Wochenende ausprobieren
Danke für Deine Geduld
Gruß Holger
- gelberbenz
- Premium
-
nochmals .....Mach die Verbindungsstange zum Heizungsventil im Motorraum ab !! Fixiere den Hebel am Heizungsventil auf Stellung ZU . Dann wird der Wärmetauscher nicht erhitzt und somit kammt auch keine warme Luft in den Innenraum.
Wenn ein Defekt an der Unterdruckanlange besteht . wird durch Federkraft automatisch das Heuzungs - Ventil ein bisschen göffnet und der Wärmetauscher wird warm !!!
Du musst das Ventil von dem Unterdruckventil trennen !!
Grüsse Werni
- gelberbenz
- Premium
-
dies gilt natürlich nur für die alten Anlagen NICHT für die Klimatronikanlagen !!
Grüsse Werni