Sprache auswählen

Sanders Versiegelung 280SL mit Bildern

Mehr
19 Mai 2015 20:24 #136859 von Luis308
Sanders Versiegelung 280SL mit Bildern wurde erstellt von Luis308
Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende habe ich meinen 280 SL versiegelt. Ich möchte Euch kurz vorstellen, wie ich vorgegangen bin. Ein Kollege hat seinen SL in einem Fachbetrieb für 800 EUR netto versiegeln lassen.

Das ist das siebte Fahrzeug, das ich versiegelt habe (die ersten vor 8 Jahren, die sind auch noch da, so dass ich die Arbeit in der Langzeiterfahrung regelmäßig kontrollieren kann). 2010 versiegelte ich einen W123 300TD, siehe hier mit Bildern:

[url=null]null[/url] Versiegelung W123 300TD

Zuerst stand eine intensive Unterbodengrundreinigung an. Innenkotflügel sind bei Baujahr 1984 keine montiert. Ich habe den kompletten Unterboden mit einem starken Wasserstrahl ausgewaschen und mit einer Bürste bei hartnäckigem Schmutz nachgeholfen. Der meiste Dreck kam aus den Radkästen/Radläufen (ca. 1 kg Sand), war ja nicht anders zu erwarten. Intensiv habe ich vor allem die vorderen Längsträger (Eingang an den Lichtern in Fahrtrichtung) gespült. Hier kam viel Dreck raus.

Dann stand 7 Tage Trocknen und reichlich Fahren bei trockenem Wetter an. Oberflächenrost (wenig an Längsträgern vorne sowie Schwellerkopf, der Klassiker) fachmännisch entfernt und mit Branto versiegelt Den Unterboden habe ich dann nach Autrocknen mit Mikesanders versiegelt, die Hohlräume mit NAS Fluid Film geflutet. Aber der Reihe nach.

Türinnenverkleidungen, Innenverkleidungen Kofferraum sowie Gummistöpsel Unterboden habe ich demontiert (nicht alle, sondern im Abstand der Reichweite meiner Hohlraumsonde). Die Gummistöpsel reißen beim Ausbau, also müssen neue her.

Das gute Abdecken des Bodens ist Pflicht. Die Räder bzw. Bremsen habe ich in Plastiktüten gepackt. Das Auto selbst musste ich nicht abdecken. Meine Sonden arbeiten genau, ich habe ca. 30 cm² mit Lackreiniger im Anschluss vom Sprühnebel befreien müssen. Ich arbeitete langärmelig mit OP-Haube auf dem Kopf, Sicherheitsbrille, denn das Zeug klebt wie die Hölle.

Verarbeitet habe ich ca. 4 kg Mikesanders sowie 1,5 kg NAS Fluid Film. Mikesanders habe ich zuvor auf 90 Grad erhitzt, so dass es sich gut verarbeiten lässt. Gute Handschuhe sind Pflicht, denn die Druckbecherpistole ist sehr heiß beim Betrieb. Ein guter Kompressor ist ebenfalls Pflicht. NAS lässt sich bei 5 Bar Kompressorleistung bei Raumtemperatur gut verarbeiten. In die Hohlräume (Schweller, Längsträger) sollte nur NAS, damit die teils filigranen Wasserabläufe nicht verstopfen.

Im Verdeckkasten habe ich die Abläufe nach unten versiegelt, ebenfalls im Tankbereich hinter den Verkleidungen die Radkästen von innen. Im Motorraum empfiehlt sich besonders genaues Arbeiten, um nichts zu übersehen. Hier gibt es viele neuralgische Stellen. Die Stoßstangen von innen nicht vergessen.

Das reine Versiegeln am Fahrzeug (bedeutet das Aufbringen des Materials) hat ca. 2,5 Stunden ohne Pause in Anspruch genommen, Vor- und Nachbereitung (Demontage, Montage etc.) gehen extra, das ist klar. Ich denke, dass ich alle Hohlräume erwischt habe. Unter dem Radlaufchrom (seit 1986 montiert) schlummert kein (!) Rost, ich habe ihn belassen. Darüber kann man streiten.

Danach das Auto gut abtropfen lassen. Am nächsten Tag eine ausführliche Fahrt, danach nochmals abtropfen lassen (es stinkt), dann Kontrolle auf der Grube. Überschüssiges Material in Nähe heißer Antriebsteile löst sich und tropft nach.

Das Auto wird wie die anderen auch kaum Regen sehen. Insbesondere in den kritischen Stellen wird sich nun aber nichts neues einnisten, das steht für mich fest. Materialkosten dieses Durchgangs ca. 70 EUR.

Man kann das Auto sicher auch anders versiegeln. Ich bin jedoch von dieser Kombination überzeugt und habe deshalb diesen Weg gewählt. Die Aktion hat mir viel Spaß gemacht. Die Aktion ist kein Hexenwerk und auch für Hobbyschrauber gut zu machen, wenn gutes Werkzeug vorhanden ist.


Viele Grüße, Luis 308

[img][/img]

[img][/img]



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Luis308 am 19-05-2015 20:27 ][img][/img]


Hier Sanders im Glühweintopf bei 90 Grad (schön flüssig wie Öl)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Luis308 am 19-05-2015 20:28 ][img][/img]



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Luis308 am 19-05-2015 20:29 ][img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Luis308 am 19-05-2015 20:52 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Luis308 am 19-05-2015 21:05 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 20:06 #136860 von paw-nick
paw-nick antwortete auf Sanders Versiegelung 280SL mit Bildern
Hallo Luis,

schön beschrieben.
Ich würde mich nicht zutrauen das zu machen. War bestimmt eine große Schweinerei. ...


@
Thomas
Knast du das in Anleitungen stellen.

Gruß Pawel

280SL - Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum