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Bremsflüssigkeitwechsel / Ausgleichbehälter läuft nicht nach
- TTT333
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nachdem ich das Forum durchsucht habe bin ich der Meinung das wir dieses Thema noch nicht hatten:
Bremsfllüssigkeitwechsel letzte Woche in meiner (freien) Meisterwerkstatt mit Druckgerät. Aus den Sätteln kam kaum Flüssigkeit und die zweite Kammer lief nur extremst langsam nach.
Wir haben dann auf die klassische Methode mit Pedalpumpen gewechselt und dann war der Auslauf an den Sätteln etwas besser, wenn zwischen dem erneuten Öffnen des Sattels zwei Minuten gewartet wurde.
Insgesamt war das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend und die Werkstatt weiß keinen Rat.
Es handelt sich um einen 107 mit ABS im Sammlerzustand, also keine Gurke mit dunkler Brühe im System. Bremsschläuche wurden vor 4 Jahren gewechselt. Jahreskilometerleistung 300 km und Aufbewahrung in Garage mit Luftentfeuchter.
Also die Frage nach dem WARUM:
-läuft die Bremsflüssigkeit nur langsam aus den Sätteln
-läuft die zweite Kammer des Ausgleichsbehälters nur extrem langsam wieder voll
-hat das Pedal ein Drittel Weg bis Bremswirkung eintritt
Viele Grüße
Thomas
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- Drachenfels
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wenn ich das richtig sehe ist der Ausgleichsbehälter in der Mitte Zweigeteilt. (2 Bremskreise)
Der Behälter wird aber nur über die vordere Kammer befüllt (Überlauf).
Du musst den vorderen Behälter immer GAAAAAANZ voll machen.
Nur dann Läuft es über in die hintere Kammer.
Hoffe das hilft dir
Gruß Marc
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- Nichtraucher
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habe ich auch gedacht aber bei meinen läuft es in die vordere Kammer rüber, nicht in die hintere.
Willy
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- Marcel
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In der Regel läßt man aus jeden Bremssattel ca. 80 ccm fließen; bis keine Luft mehr kommt und der Saft sauber ist.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- jhwconsult
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- RickyBobby
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1 bar reicht locker... Und es fließt eifrig...
Voll bis zum Rand ist wichtig...
Grüße ricky
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- Marcel
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Habe das hier verwendet, perfekt
EEZIBLEED vom Korrosionsschutzdepot
Gruß
Marcel
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300 CE-24 Bj 7/90
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- RickyBobby
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- Johnny-1951
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- gelberbenz
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hat die gleiche Werkstatt vor 4 Jahren gewechselt ?
ABS Systeme werden nach Herstellerangaben gewchselt ! ( Nachfragen )
War die Zündung an beim Wechsel ?
Gibt es Unteschiede wie schnell die Flüssigkeit zwischen Vorne und Hinten austritt ?
Mit normalen Pumpen am Pedal wird man die Luft bei einem ABS System nicht vollständig heraus bringen, zudem besteht die Gefahr das man den Hauptbremszylinder zerstört.
Grüsse Werni
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- TTT333
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ja es war meine Stammwerkstatt. Wir haben es auch mit "Zündung an" probiert. Es war aber kein Unterschied. Das Bremsengerät war auf 1 Bar eingestellt. Vorne lief es etwas besser als hinten.
Natürlich war der Ausgleichsbehälter (Kammer 1) auf Maximum gefüllt, aber es lief nicht oder nur extremst langsam in die zweite Kammer nach.
Auf dem Behälter sind zwei schwarze Kappen. Sind das die Entlüftungen für die Kammern ? Können die sich zusetzen ?
Warum fühlte sich das Bremspedal nach dem Entlüften wie ein Kupplungspedal an, aber nach mind. 2 Min. Pause zwischen den Entlüftungsintervallen war der Druck wieder da, als wenn die Flüssigkeit erst langsam nachlaufen mußte. Hauptbremszylinder putt ?
Gruß
Thomas
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- bluesmobil
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den Behälter bis oben zum Rand füllen, damit es in die zweite Kammer läuft. Erst beim letzten entlüften bis auf Max ablassen.
Grüße Thomas
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- TTT333
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ja bis Maximum meine ich bis oben randvoll und nicht bloß bis zum MAX-Strich.
Lief trotzdem nicht in die zweite Kammer....
Auf dem Behälter sind zwei schwarze Kappen. Sind das die Entlüftungen für die Kammern ? Können die sich zusetzen ?
Warum fühlte sich das Bremspedal nach dem Entlüften wie ein Kupplungspedal an, aber nach mind. 2 Min. Pause zwischen den Entlüftungsintervallen war der Druck wieder da, als wenn die Flüssigkeit erst langsam nachlaufen mußte. Hauptbremszylinder putt ?
Gruß
Thomas
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- Johnny-1951
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On 2015-05-21 11:13, TTT333 wrote:
Tach,
ja bis Maximum meine ich bis oben randvoll und nicht bloß bis zum MAX-Strich.
Lief trotzdem nicht in die zweite Kammer....
Auf dem Behälter sind zwei schwarze Kappen. Sind das die Entlüftungen für die Kammern ? Können die sich zusetzen ?
Warum fühlte sich das Bremspedal nach dem Entlüften wie ein Kupplungspedal an, aber nach mind. 2 Min. Pause zwischen den Entlüftungsintervallen war der Druck wieder da, als wenn die Flüssigkeit erst langsam nachlaufen mußte. Hauptbremszylinder putt ?
Gruß
Thomas
Schon mal geschrieben
weil irgendwo ein Bremsschlauch zu gequollen ist!
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- jhwconsult
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- Johnny-1951
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On 2015-05-21 11:13, TTT333 wrote:
Tach,
ja bis Maximum meine ich bis oben randvoll und nicht bloß bis zum MAX-Strich.
Lief trotzdem nicht in die zweite Kammer....
Damit haben die Schläuche nichts zu tun, weil da keine Schläuche sind.
Wenn sich die zweite Kammer nicht füllt, kann auch nichts bis an die Entlüfter nachlaufen, folglich kommt nix raus, aus den Entlüftern, nur die Reste...
Willy
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- Johnny-1951
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Wird jetzt nach dem entlüften gebremst und die hintere Kammer füllt sich nur langsam wieder, ist ein Schlauch verjüngt und braucht dadurch eine lange Zeit bis sich der Behälter wieder eingependelt hat.
Übrigens, diese hintere Kammer ist genau für die Vorderräder, also ist es das das nahe liegende, dass da ein Schlauch nicht in Ordnung ist!
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- Mad_Eye_Moody
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Soll wohl am ABS liegen, hier wird zu 1,7 Bar geraten. Hab ich gemacht und dann lief alles perfekt.
Da die Bremsschläuche im selben Aufwasch gleich erneuert wurden, lag es daran sicher nicht.
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 22-05-2015 19:10 ]
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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- Johnny-1951
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"Warum fühlte sich das Bremspedal nach dem Entlüften wie ein Kupplungspedal an, aber nach mind. 2 Min. Pause zwischen den Entlüftungsintervallen war der Druck wieder da, als wenn die Flüssigkeit erst langsam nachlaufen mußte"
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