- Dank erhalten: 108
künftige Wertentwicklung: pro Mopf oder pro Vor-Mopf ???
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Ja, ich bins wieder! Helau!!!
Hab mal ne Frage bzgl. Eurer Einschätzung was die künftige Wertentwicklung (wenns die überhaupt gibt) angeht:
- werden wohl künftig eher Mopf oder Vor-Mopf gefragter sein bzw. wertsteigender/stabiler ?
(Natürlich, gleicher Erhaltungszustand vorausgesetzt.)
- Wie schauts mit den "beliebten" US-Modellen aus (außer der lahme 380)?
Wird ein "moderner" 560 immer gefragter sein als ein vergleichbarer "oldiehafter" 450 US- Vormopf?
Eure Meinungen würden mich da echt interessieren!
Danke Euch!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 223
- Die ersten ausgelieferten Modelle sind gesucht, manchmal auch die zuletzt ausgelieferten
- Die Top-Motorisierung und Top-Ausstattung ist gefragt
- Buchhalter werden eher nicht von investitionsfreudigen Sammlern gesucht
- Zustand nahe 1 wird im Wert wachsen, schlechter als 3 höchstwarscheinlich fallen
- Angebot und Nachfrage sind über allem der Wertmaßstab. Gibt es z.B. nur noch einen erhaltenen ungeliebten US380er- wird der teuer
Wolltest Du das wissen, Udo?
. Hartmut aus Hessen .
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Für die breite Masse der 107er sehe ich kaum eine Wertsteigerung, bei US Modellen nur bei perfekten 560ern, der Rest wird wohl weiter dümpeln .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 18-02-2015 11:54 ]
- gerd
-
- Platin
-
Top erhaltene originale unrestaurierte späte 500 haben m.E. von allen die größte Chance, ggf. noch frühe 500 mit der vollen Leistung aus 80/81 im gleichen Zustand.
bei den SLC ist es der 450 5.0 und noch mehr der 500SLC, hier wird -oder ist schon- der Preis auf SL Niveau
M.E. sind die 107er wunderschöne Autos zum fahren und spaßhaben, zum Spekulieren taugen sie nicht viel.
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Wertzuwachs geht ja einher mit der Beliebtheit (Nachfrage) und dem entsprechenden Angebot.
Nun streiten sich da ja die Götter zum Thema Mopf oder Vor-Mopf.
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Nur sollte man, wenn man ihn mal veräußern will/muss, der Verlust nicht allzu hoch sein.
- gerd
-
- Platin
-
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2015-02-18 11:56, Hartung1979 wrote:
Ich betrachte den SL auch nichts als Investition, sondern aus Spaß am Fahren.
Nur sollte man, wenn man ihn mal veräußern will/muss, der Verlust nicht allzu hoch sein.
Der Preis eines echten Spitzen 107ers dürfte wohl nicht fallen, so er den wirklich perfekt erhalten und auch dementsprechend weiter gepflegt wird, auf 95% der rumfahrenden 107er trifft das allerdings nicht zu, die sind nur in den Augen ihrer Besitzer Spitze .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1233
meiner Meinung nach steigen wirklich gute Mopf 500, die 300er und danach andere 500er am stärksten.
Alles was dann kommt, geht über den Preis, wobei Euro-Autos bei Preisgleichheit schneller verkauft werden.
Etwas steigen werden alle, siehe bei Porsche den 912, die 911 sind dem Normal längst davon gestiegen, also ziehen die bisher billigen Typen nach.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-02-2015 12:08 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
Gute mehr als Schlechte.
Die großen Stückzahlen stehen dem nicht im Weg. Sonst dürften ja Käfer nichts wert sein.
Als Geldanlage eigent sich ein 107 wohl eher nicht, da ja Unterhaltskosten anfallen.
Ist mir aber auch egal. Ich habe mir meinen zum Fahren und gelegentlich auch zum Anschauen gekauft.
----
Gruß, Thomas
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Der Mopf wird insbes. mit Erteilung des H-Kennzeichens mehr an Wert zunehmen, weil er das bessere Auto ist. Insgesamt werden einen größeren Wertzuwachs haben:
- Originale, ungeschweißte 107er mit erstem Lack in sehr gutem Zustand, davon gibt es nur ganz wenige.
- generell 107er in einem hervorragenden Zustand. Hiervon gibt es auch nicht viele, da sich eine vernünftige Restauration nicht lohnt.
- Topmodelle mit sehr guter Ausstattung
Was kaum an Wert zunehmen wird sind Autos in schlechtem Zustand. Auch US-Autos, vor allem wenn sie nicht umgerüstet sind, sehe ich kritisch.
Spekulationsobjekt? Nein, vielleicht mit Ausnahme von 107ern mit Sammlerpotential, was m.E. Originalität, Erstlack, Urzustand, Bestzustand, wenig Km etc. voraussetzt.
@ Udo/Hartung: wenn du auf einen Wertzwachs spekulierst, musst du dein Suchschema deutlich verändern und vor allem die Finger von ausgelutschen Mursis lassen.
Udo
- michaelo
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich werfe jetzt mal keinen Blick in die Glaskugel, sondern berichte Tatsachen:
Meinen 77er 350 SL habe ich in 12/2006 mit 71.000 km für € 21.000 gekauft und 2014 mit 113.600 km für 25.700 verkauft. Außer Reifen und Kleinigkeiten musste ich nichts investieren, da der Wagen in rostfreiem, ungeschweißtem Originalzustand war.
Grüße
Michael
P.S.: NOCH bereue ich den Verkauf nicht
- poldi
-
- Elite
-
On 2015-02-18 11:28, Hartung1979 wrote:
Hello!
Ja, ich bins wieder! Helau!!!
...
Hey! Na endlich. Ich hatte schon Angst, dass es Dich nicht mehr gibt!
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- gerd
-
- Platin
-
On 2015-02-18 16:20, michaelo wrote:
Hallo,
Meinen 77er 350 SL habe ich in 12/2006 mit 71.000 km für € 21.000 gekauft und 2014 mit 113.600 km für 25.700 verkauft. Außer Reifen und Kleinigkeiten musste ich nichts investieren, da der Wagen in rostfreiem, ungeschweißtem Originalzustand war.
Grüße
Michael
Was hab ich damals gesagt - nur die Besten soll man kaufen!
Was hast Du denn jetzt anstelle des 350?
Gruß
Gerd
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Hallo,
Grüße
Michael
Also hattest du ihn 8Jahre.
8Jahre das sind 96 Monate
96 Monate x 70.- Euro Garagenmiete = 6720.-
zuzügl. Versicherung, Steuer, Pflege also ein heftiges Minusgeschäft.
Nicht auszudenken du hättest den Wagen über 20Jahre gehalten
Martin
Gruß
Martin
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
On 2015-02-18 18:21, Sandokan500 wrote:
Hallo,
Grüße
Michael
Martin
Wenn man aber einen Garagenstellplatz ohnehin frei hat entfällt dieser Posten schonmal.
Im Ernst: Klar hast Du im Grundsatz recht: wer keinen Bezug zu Autos hat und meint durch den Kauf eines klassischen Autos, hier eines 107, sein Geld sinnvoll und selbstvermehrend anzulegen ist wohl meist auf dem Holzweg.
Ich habe das ganz pragmatisch gesehen. Eigentlich wollte ich, als Reminiszenz an meine Jugendjahre im Fond eines 500 SEC, einen solchen erwerben.
Da ich aber auch mal offen fahren wollte habe ich mit dem 500 SL vom Motor her das gleiche Fahrgefühl und ein Erwerb eines gewöhnlichen Cabrios war obsolet.
----
Gruß, Thomas
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2015-02-18 18:30, thoelz wrote:
Hallo,
Grüße
Michael
Martin
Wenn man aber einen Garagenstellplatz ohnehin frei hat entfällt dieser Posten schonmal.
Entfällt nicht, denn die Garage könnte man ja vermieten und somit 6720.-€ verdienen.
Aber egal, ich denke mal das niemand hier seine Brötchen mit Wertsteigerungen von Autos verdienen muß.
Die Kiste muß gefallen, dabei bezahlbar bleiben und Spaß bringen.
Schön ist es, wenn man ein Auto zum vernünftigen Preis irgendwann mal verkaufen kann ohne ihn Monate lang wie sauer Bier anbieten zu müssen oder bei jedem zweiten Beratungsfred hier dem Themenstarter per PN seinen Eimer umzuhängen zu wollen
Martin
Gruß
Martin
- gerd
-
- Platin
-
Martin
hast Du ihm eine Garage vermietet, da Du das ja so genau weisst?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 18-02-2015 19:38 ]
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Hallo,
Grüße
Michael
Ich habe dazu mal was gefunden link . Warum hat Michael einen relativ bescheidenen Wertzuwachs? Zu teuer beim Händler gekauft, zu billig privat verkauft? 8 Jahre und über 40000 km nix reingesteckt, da kann der Zustand nicht gleich gut geblieben sein.
Wie dem auch sei, besonders interessant bei der Statistik ist der Satz: "Frühere Wertentwicklungen sind kein verläßlicher Indikator für künftige Wertenwicklungen". Es bleibt also bei der Leserrei des Kaffeesatzes und der hat mir gerade gesagt "wir werden noch ganz andere Preise sehen".
Udo
- michaelo
- Junior
-
Gerd, auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden (nicht von dir natürlich): Pininfarina Spider und Fiat 500 Kombi Giardinera mit getuntem 30 PS Motor.Was hast Du denn jetzt anstelle des 350?
Deine Vermittlung damals habe ich in bester Erinnerung und würde mich jederzeit wieder auf deinen Ratschlag verlassen.
Dass die Berechnungen wegen Garagenmiete etc. kommen würden, ahnte ich schon. Meine Garagen und die Werkstatt sind allerdings im Haus und würden eh nicht vermietet.
Ich wollte auch nur den ganzen Kaffeesatzlesereien mal ein konkretes Beispiel entgegen setzen, mehr nicht!
Grüße
Michael
P.S.: Ich habe mir natürlich keine Sekunde überlegt, den SL hier im Forum anzubieten, aus Gründen, die sich jeder denken kann.
- gerd
-
- Platin
-
Gruß und viel Spaß
Gerd
- FoxBravo
-
- Senior
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Dank erhalten: 151
"Februar! Einer der besonders gefährlichen Monate für Wertsteigerungsspekulationen beim 107er! Die anderen sind Juli, Januar, September, April, November, Mai, März, Juni, Dezember, August und Oktober."
Beste Grüße
Markus
- watoo
- Junior
-
Gruß Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1233
da muss ich zu HU und mit frischem Stempel denke ich immer, die Gelegenheit zur Trennung ist günstig.... .....
..bald ist es wieder soweit!
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Moosi
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
Ich persönlich suche, soweit es das Angebot hergibt, möglichst eins der ersten, weil ursprünglichsten Modelle. Die sind noch das direkte Abbild vom Reißbrett der Entwickler, und als Gesamtfahrzeug eben noch nicht in den Details verschlimmbessert (sorry, geMopft) worden. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Sicht der Dinge, und vermutlich stehe ich mit der Meinung auch alleine da.
Bei meinem 71er SL habe ich jedenfalls, vom guten Zustand mal abgesehen, einerseits die damals selten georderte Klima drin (ja, die geht auch), und zum andern auch das Glück gehabt, dass er mit 834 eine Lackierung hat, die nur in 1971 bestellbar war und danach entfiel. Dass 834 nicht Jedermanns Sache ist, mag schon sein, aber als wertmindernd würde ich sie sicher nicht ansehen. Ansonsten ein nummerngleiches, komplett originales Auto, das ich sicher die nächsten 10 Jahre noch behalten werde, weil ich eher zu- als verkaufe.
Jedenfalls bin ich mit den Erstserienmodellen, auch andere Marken, bisher immer recht gut gefahren, wenn ich mal verkauft habe. Die Leute, die gezielt so etwas suchen, labern idR auch beim Preis nicht groß rum, ganz einfach mangels entsprechender Alternativen.
Grundsätzlich, denke ich, ist das Angebot wirklich guter Mopfs naturgemäß deutlich größer, als das der Erstserie, weil da die meisten schon weggefault sind. Wird sich auch nicht groß ändern, denke ich. Und man muss halt den Käufer erwischen, der genau DAS sucht, was man anzubieten hat. Aber ist das nicht immer so, beim Autokauf ?
Gruß
Moosi
P.S.:
nehmt mir die Mopf-Anspielung nicht krumm, ist halt einfach Ansichtssache, und natürlich sind die Möpfe technisch besser