- Dank erhalten: 0
Norm-Teile für Baureihe 107
- fcf
- Autor
- Junior
-
ich suche für einzelne Baureihen nach einer Norm/DIN-Teileliste, um mein Kleinteilelager zu verbessern (Ich bin es leid, dass mir immer die richtige Schraube fehlt).
Für die Baureihe W105 (Ponton) konnte ich die DIN-Teile und die Mengen je Baugruppe aus dem Ersatzteilkatalog heraussuchen.
Gibt es für die Baureihe W107 auch eine einfache Möglichkeit? Oder hat jemand bereits eine solche Stückliste erstellt?
Viele Grüsse, Frank
Viele Grüße, Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kiki
- Senior
-
- Dank erhalten: 200
Eine Normteileliste währe eine große bereicherung leider kenn ich keine
ich nutze die Blauen Seiten von Böllhoff zum suchen spezieller Schrauben
www.blaueseiten-online.de/
Es währe wirklich interesannt eine Tabelle für Normteile anzulegen
Ich hatte das mal versucht aber mangels Zeit eingestellt
Ein System gibt es anscheinend bei Daimler
Als Beispiel:
MB-DIN Teileliste von 1980 ist das folgendermassen beschrieben:
000 087 00 51 07 = DIN 87 4.8 AM 5x35
5 = Durchmesser ? 5mm
1 = x ?
07= Längenangabe hier 7 x 5mm = 35mm
Frage an die Gemeinde kann das so sein oder liege ich hier absolut daneben?
Gruß
Igor
Gruß
Igor
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 381
On 2015-01-05 11:59, Kiki wrote:
Als Beispiel:
MB-DIN Teileliste von 1980 ist das folgendermassen beschrieben:
000 087 00 51 07 = DIN 87 4.8 AM 5x35
5 = Durchmesser ? 5mm
1 = x ?
07= Längenangabe hier 7 x 5mm = 35mm
Frage an die Gemeinde kann das so sein oder liege ich hier absolut daneben?
Gruß
Igor
DIN 87 ist Senkschrauben mit Schlitz, wird heute so gut wie nicht mehr verwendet,
5 x 35 ist immer metrisches Gewinde in mm, also M5 und 35 mm lang.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 195
Ihr wollt die ja auch irgendwann mal wieder aufkriegen ohne Abriß...
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Was ist also zu tun? Alle Schrauben, Muttern, Scheiben versuchen zu retten und aufarbeiten, d.h. entrosten, verzinken, verchromen. Nie was wegschmeißen. Die neu gekauften, gelb verzinken Schrauben verwende ich nur dort wo man es nicht sieht und wenn´s nicht anders geht. Ich habe letzte Woche die Schraubensammlung eines Restaurator bestaunt, dass waren Schrauben, jede einzelne mit restauriertem Gewinde und neu verzinkt.
Udo
- FoxBravo
-
- Senior
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Dank erhalten: 151
hallo Frank,
so eine hübsche Idee ist ein sinnloses Unterfangen.
Als Daimler-Konstrukteur muss ich auch ab und zu mal ein Normteil in meinen Konstruktionen einbauen. Für meine Arbeit habe ich mir eine Excel-Tabelle angelegt, die genau so eine Auflistung darstellt. Da ich Zugriff auf die ganzen internen Datenbanken habe, sollte man meinen, dass so eine Idee einfach umzusetzen ist - ist es aber nicht! Mittlerweile habe ich es aufgegeben, da ich mit mittlerweile fast 5000 Einträgen immer noch kein Land sehe...
Anstatt einer Normteil-Sachnummer schreibe ich die genormte Bezeichnung auf meine Zeichnungen; das funktioniert viel besser.
Das Problem ist, dass sich zuviele Dinge ändern: Normen, Vorschriften, Dokumentationsrichtlinien (intern), et cetera. Man kommt einfach nicht mehr hinterher.
Konnte man früher relativ einfach aus der Norm-Sachnummer die Norm und die wichtigsten Kennzahlen ablesen (Beispiel: N000912012xxx ist eine Inbusschraube DIN 912 (diese Norm ist übrigens veraltet/ungültig!) mit dem Gewinde M12), so ist das seit der Einführung der Chrom-VI-freien Schrauben Makulatur. Von den ganzen lustigen Vielzahngeschichten mal ganz abgesehen...
Ungelistete Grüße
Markus
- fcf
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich konnte erfahren, dass es wohl einen sprechenden Schlüssel für die Umrechnung der MB N-Nummer in die DIN-Bezeichnung geben sollte. Das würde mir schon mal weiter helfen
Dann hat Udo natürlich recht, wenn die Schrauben/DIN-Teile bestmöglich gerettet und aufgearbeitet werden sollen. Aber dies ist aus meiner Erfahrung ja nicht immer möglich. Und dann fehlt halt doch mal eine Schraube... Und die Bestellung an der Teiletheke nutzt ja bekanntlich auch nichts - oft wurde mir Torx anstatt Kreuzschlitz geliefert mit den Hinweis "wurde ersetzt".
Und Markus bestätigt meine Vermutung, dass in der Zeit von Ponton zum 107er bis heute die Kompexität natürlich deutlich zugenommen hat. Bei der Ponton-Liste habe ich knapp über 400 DIN-Teile aufgelistet. Der Sprung auf die heutigen "über 5000" ist von dort natürlich noch weit. Ggf. macht es für den 107er doch noch Sinn.
Vielleicht gibt es doch einen Königsweg: Teile mit alten DIN-Normen aufarbeiten und ansonsten in der Werkstatt die Teile vorrätig haben, die in den Fahrzeugen auch verbaut wurden.
Aber dann müsste doch die Liste für den W107 erstellt werden Ich würde es versuchen wollen.
Viele Grüße, Frank
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : fcf am 05-01-2015 22:12 ]
Viele Grüße, Frank