Sprache auswählen

Heater Servo SL SLC -- Help needed!!

Mehr
12 Dez. 2014 13:18 #132725 von MMcM
Heater Servo SL SLC -- Help needed!! wurde erstellt von MMcM
MoinMoin!

Ich suche einen Dichtungssatz für die Klimaautomatic in meinem SLC380/1981
Und zwar für die Servo.

Weiß jemand da einen Lieferanten????

Von Stern zu Stern
Grüße vom Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2014 13:42 #132726 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Heater Servo SL SLC -- Help needed!!
Hallo,

es gibt keine Dichtsätze zu kaufen. Das Problem ist eigentlich äußerst selten die Gummidichtung. Der Körper reißt und wird so undicht. Ich zerlege die, klebe die dann immer )falls das noch geht) und baue alles synchronisiert wieder zusammen. Der Teufel steckt im Detail. Poti, Getriebe und Ventil müssen danach synchron sein und leichtgängig sein und es muss dicht sein. Man sollte es unbedingt am Schluss mit kleiner Spannung vielfach verfahren, um da sicher zu gehen.

Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich, ich müsste noch welche hier liegen haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Dez. 2014 19:07 #132727 von MMcM

On 2014-12-12 13:42, Volker500SL wrote:
Das Problem ist eigentlich äußerst selten die Gummidichtung

Du meinst die Gummidichtung am Fuß der Servo? Denn da kann man sehen, daß darüber Wasser austritt

Man sollte es unbedingt am Schluss mit kleiner Spannung vielfach verfahren, um da sicher zu gehen.

Das verstehe ich leider nicht. Wenn Du magst, kannst Du´s mir per eMail erklären (Mike(at) AN650.de)

Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich, ich müsste noch welche hier liegen haben.

Ich denke, daß das die allerbeste Lösung wäre. Alles Weitere per eMail?

Gruß
vom Mike

Von Stern zu Stern
Grüße vom Mike

Mehr
17 Dez. 2014 20:47 #132728 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Heater Servo SL SLC -- Help needed!!
Hallo Mike,

die 2 Gummidichtungen werden von 4 Schrauben zwischen den beiden Unterteilen und dem Oberteil zusammengepresst. Wenn da das Wasser raus kommt, dann weil die Schrauben wegen Gehäuserissen keinen Halt mehr haben oder ein anderer Riss da ist. Das ist ist immer noch besser als in vielen anderen Fällen, wo die beim Versuch, die Schrauben zu öffnen, im Gehäuse abreißen . Aber nicht wie ein Berserker alles auseinander reißen. Solche Teile kann auch ich nicht mehr instand setzen. Wäre es nur die Dichtung, könntest Du die einfach durch Nachschneiden aus einer dünnen Gummimatte ersetzen. Aber ich mache Dir da keine Hoffnung.

Wenn Wasser in das Oberteil kommt, kann es bei geringer Menge durch 4 Löcher abfließen. Das könntest Du auch mit einem Wasseraustritt aus der Gummidichtung verwechseln. Viel schlimmer ist aber, dass bei mehr Wasser das Getriebe hängen wird. In Folge geht der Verstärker defekt, weil er ständig weiterfahren will und überhitzt. Am Schluss wird der Getriebemotor unrettbar vom Wasser hinüber gehen. Es gibt überhaupt keine Ersatzteile!

Also: Reparieren oder Neu und unbedingt bei hängendem Regulierventil den Verstärker vorher abziehen, damit es den nicht mitreißt.

Warum man das Ventil viele Male bei niedriger Spannung verfahren muss? Man muss sicher sein, dass 1. die Synchronisation von allen Teilen hinterher passt und zweitens sicher sein, dass es in keiner Stellung bei noch so kleiner Verfahrspannung vom Verstärker hängt. Denn wenn die hängen, verbiegen sich gerne Teile im Getriebe und das sieht man kaum. Kürzlich musste ich eines wieder komplett zerlegen, weil 2 Zahnräder minimal verbogen waren und ich den Fehler ohne Lupe nicht erkannt habe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden