- Dank erhalten: 1240
Cockpit - Instrumenteneinheit - welches Modell?
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #132356
von Nichtraucher
Definitiv kein V8, also kein 380.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Cockpit - Instrumenteneinheit - welches Modell?
On 2014-12-05 09:10, Styrnol wrote:
3.) Drehzahlmesserrückseite: VDO 230/102/12 und 1000imp und 6 Zyl. / 4 Takt
Definitiv kein V8, also kein 380.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steirerman
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Jahre 9 Monate her #132357
von Steirerman
Steirerman antwortete auf Cockpit - Instrumenteneinheit - welches Modell?
Hallo Leute!
Auf dem Foto der Rückansicht des KI von rammigani sieht man beim Tachometer neben dem 3- oder 4-poligen
Anschluss auch eine runden Anschluss inkl. Kabel neben dem VDO Schriftzug.
Auf dem Foto von Ulli glaube ich diesen Anschluss auch zu erkennen.
Bei meinem 280 SL Bj. 81 gibt es zwar diesen Anschluss aber kein Kabel dazu.
Der Tacho und alle anderen Anzeigen funktionieren aber bestens.
Ich bin jetzt etwas verwirrt und ersuche um Aufklärung.
Beste Grüße
Gerhard
Auf dem Foto der Rückansicht des KI von rammigani sieht man beim Tachometer neben dem 3- oder 4-poligen
Anschluss auch eine runden Anschluss inkl. Kabel neben dem VDO Schriftzug.
Auf dem Foto von Ulli glaube ich diesen Anschluss auch zu erkennen.
Bei meinem 280 SL Bj. 81 gibt es zwar diesen Anschluss aber kein Kabel dazu.
Der Tacho und alle anderen Anzeigen funktionieren aber bestens.
Ich bin jetzt etwas verwirrt und ersuche um Aufklärung.
Beste Grüße
Gerhard
11 Jahre 9 Monate her #132358
von rammigani
Gruß Andreas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
rammigani antwortete auf Cockpit - Instrumenteneinheit - welches Modell?
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das ist das kabel mit der impulsleitung für den elektronischen tacho
aber das deiner dann ohne funzt ist komisch oder hast du zusätzlich noch ne tachowelle?
aber das deiner dann ohne funzt ist komisch oder hast du zusätzlich noch ne tachowelle?
Gruß Andreas
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mainmatrose
- Frischling
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #132359
von Mainmatrose
Mainmatrose antwortete auf Cockpit - Instrumenteneinheit - welches Modell?
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin zwar schon etwas länger hier im Forum als stiller Leser anwesend, wollte mich aber nun mal vorstellen und dann auch gleich mit meinen Problemen starten.
Zunächst die Vorstellung:
Mein Name ist Götz, wohne in Würzburg und habe seit April diesen Jahres einen 380SL US-Ausführung BJ. 84 angemeldet. Vorher stand er ein Jahr in einer Schneune, bis er dieses Jahr "historisch" und angemeldet wurde.
Daneben habe ich noch eine W113 welchen mich in der Vergangenheit mehr gefordert hat und bei dem ich mich auch definitiv besser auskenne als bei den 107ern.
Nun zu meinen Problemen, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
1. Im Kombiinstrument ist der Wegzähler (Gesamt- und Tageszähler) ausgefallen - das übliche Problem mit dem ersten Zahnrad E1 im Tacho- zerbröselt.
Ich habe nach einem Euro-Tacho gesucht (brauche einen elektronischen), finde aber nur mechanische Tacho im Netz.
Gibt es keine elektronischen Tacho mehr im Markt? Habt ihr einen Tip?
Worauf muss man bei den elektronischen Tacho achten? Bei meinem ist leider hinten auf dem Aufkleber nichts mehr zu erkennen. Welche Wegstrecke benötigt man bei der 2,47er Achse für Euro? 4988 Imp/km?
Wenn ich keinen Euro-Tacho finde, muss ich wohl das Zählwerk reparieren.
In dem Fall würde aber gerne nicht nur das eine Zahnrad tauschen, sondern gleich auch das Zählwerk auf "km" umrüsten.
Folgende Zahnräder konnte ich in meinem US-Tacho "entziffern":
E1: unbekannt, da zerbröselt - aber vermutlich ein 12er.
Wie bekommt man aber den Rest von der Welle, ohne den Motor zu beschädigen?
E2: 48/12
E3: 48/16
E4: 44/34
E5: 26
Wo muss die Übersetzung geändert werden? Kennt sich da jemand aus?
Gibt es jemanden, der das macht und Zahnräder hat?
2. Die Uhr im DZM ist defekt. Ich habe auch entdeckt, das eine Welle im Uhrwerk wahrscheinlich gebrochen ist - zumindest ist die Welle nur noch einseitig gelagert. Das Uhrwerk habe ich raus bekommen, ist aber verschweißt und Ersatzwellen? Bisher Fehlanzeige.
Festgestellt habe ich, dass es wohl unterschiedliche Uhren gibt, nicht nur vom Ziffernblatt, sondern auch mit dem Massepunkt, mit dem die Uhr auf das Trägerblech gelötet ist. Hier habe ich schon 2 unterschiedliche Positionen auf bildern gefunden.
Einen Ersatzdrehzahlmesser mit Uhr habe ich auch gesucht, bin mir aber noch nicht sicher, auf was ich alles achten muss.
8-Zyl. also 28.000 Imp.
Roter Bereich nist bei mir ab 5.500 U/min (könnte mich aber auch mit einer Abweichung hierbei anfreunden).
Gibt es nochwas, auf das man achten sollte?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Götz
ich bin zwar schon etwas länger hier im Forum als stiller Leser anwesend, wollte mich aber nun mal vorstellen und dann auch gleich mit meinen Problemen starten.
Zunächst die Vorstellung:
Mein Name ist Götz, wohne in Würzburg und habe seit April diesen Jahres einen 380SL US-Ausführung BJ. 84 angemeldet. Vorher stand er ein Jahr in einer Schneune, bis er dieses Jahr "historisch" und angemeldet wurde.
Daneben habe ich noch eine W113 welchen mich in der Vergangenheit mehr gefordert hat und bei dem ich mich auch definitiv besser auskenne als bei den 107ern.
Nun zu meinen Problemen, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
1. Im Kombiinstrument ist der Wegzähler (Gesamt- und Tageszähler) ausgefallen - das übliche Problem mit dem ersten Zahnrad E1 im Tacho- zerbröselt.
Ich habe nach einem Euro-Tacho gesucht (brauche einen elektronischen), finde aber nur mechanische Tacho im Netz.
Gibt es keine elektronischen Tacho mehr im Markt? Habt ihr einen Tip?
Worauf muss man bei den elektronischen Tacho achten? Bei meinem ist leider hinten auf dem Aufkleber nichts mehr zu erkennen. Welche Wegstrecke benötigt man bei der 2,47er Achse für Euro? 4988 Imp/km?
Wenn ich keinen Euro-Tacho finde, muss ich wohl das Zählwerk reparieren.
In dem Fall würde aber gerne nicht nur das eine Zahnrad tauschen, sondern gleich auch das Zählwerk auf "km" umrüsten.
Folgende Zahnräder konnte ich in meinem US-Tacho "entziffern":
E1: unbekannt, da zerbröselt - aber vermutlich ein 12er.
Wie bekommt man aber den Rest von der Welle, ohne den Motor zu beschädigen?
E2: 48/12
E3: 48/16
E4: 44/34
E5: 26
Wo muss die Übersetzung geändert werden? Kennt sich da jemand aus?
Gibt es jemanden, der das macht und Zahnräder hat?
2. Die Uhr im DZM ist defekt. Ich habe auch entdeckt, das eine Welle im Uhrwerk wahrscheinlich gebrochen ist - zumindest ist die Welle nur noch einseitig gelagert. Das Uhrwerk habe ich raus bekommen, ist aber verschweißt und Ersatzwellen? Bisher Fehlanzeige.
Festgestellt habe ich, dass es wohl unterschiedliche Uhren gibt, nicht nur vom Ziffernblatt, sondern auch mit dem Massepunkt, mit dem die Uhr auf das Trägerblech gelötet ist. Hier habe ich schon 2 unterschiedliche Positionen auf bildern gefunden.
Einen Ersatzdrehzahlmesser mit Uhr habe ich auch gesucht, bin mir aber noch nicht sicher, auf was ich alles achten muss.
8-Zyl. also 28.000 Imp.
Roter Bereich nist bei mir ab 5.500 U/min (könnte mich aber auch mit einer Abweichung hierbei anfreunden).
Gibt es nochwas, auf das man achten sollte?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Götz
- Steirerman
- Junior
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #132360
von Steirerman
Steirerman antwortete auf Cockpit - Instrumenteneinheit - welches Modell?
Hallo Andreas!
Ich habe in der WIS-CD gestöbert und glaube die Antwort gefunden zu haben.
Der mittlere runde Anschluss am el. Tacho dürfte für den Tempomat als "Geber" dienen.
Bei meinem 280 SL Bj. 81 ist dort nichts angeschlossen, da auch kein Tempomat vorhanden.
Beste Grüße
Gerhard
Ich habe in der WIS-CD gestöbert und glaube die Antwort gefunden zu haben.
Der mittlere runde Anschluss am el. Tacho dürfte für den Tempomat als "Geber" dienen.
Bei meinem 280 SL Bj. 81 ist dort nichts angeschlossen, da auch kein Tempomat vorhanden.
Beste Grüße
Gerhard
11 Jahre 9 Monate her #132361
von rammigani
Gruß Andreas
rammigani antwortete auf Cockpit - Instrumenteneinheit - welches Modell?
ich habe auch kein tempomat aber vllt. war mal eines der alten naviradios verbaut, die benötigten das vllt. auch
wenn ich den tacho das nächst mal raus habe klemm ichs mal ab, mal sehen ob der SL dann noch fährt
wenn ich den tacho das nächst mal raus habe klemm ichs mal ab, mal sehen ob der SL dann noch fährt
Gruß Andreas
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden