Sprache auswählen

Klimaanlage

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #132185 von Hati
Klimaanlage wurde erstellt von Hati
Hallo Sl-er,

ich bin für einen Tip dankbar in Sachen Klimaanlage. Meinen Sl habe ich jetzt erst 1 Jahr und ich glaube die Anlage ist seit Jahren ohne Kühlmittel. Heute erklärte mir eine Fachwerkstatt, dass nach einem halben Jahr der Kompresser hinüber ist und ich meine ganze Anlage am Besten vergesse. Wenn ich dann mal wieder 2-3 t Euro gespart hätte, kann ich gleich eine neue Anlage einbauen. Ist das wirklich so oder besteht irgend wie noch Hoffnung für meine Anlage. Ich weiss, dass das alte Kühlmittel mitlerweile verboten ist..... Also hat Jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen anderen Tip, eine Werkstatt oder einen pfiffigen Schraubertip für mich???

Gute Fahrt für Euch

Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #132186 von gerd
gerd antwortete auf Klimaanlage
Lass Dir nix erzählen, die alten R12 Klimaanlagen sind wunderbar mit dem Ersatzstoff R413a zu betreiben. Manche Kimabetriebe wollen oder können das nicht, einfach mal alle in Deiner Nähe abtelefonieren

Die Forensuche hilft da auch weiter.

Gruß
Gerd

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #132187 von Justus
Justus antwortete auf Klimaanlage
Hallo Hati,

ich sehs genauso wie Gerd. Ich hatte auch schon ne Anlage welche längere Zeit ohne Kältemittel war. Diese konnte problemlos wieder zum Leben erweckt werden. Lediglich die Undichtigkeit welche zum Entleeren der Anlage geführt hatte musste behoben werden. Eine Umrüstung auf ein anderes Kältemittel ist auch möglich.

Gruß
Justus

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #132188 von johannes
johannes antwortete auf Klimaanlage
Seh ich auch so wie meine beiden Vorredner.
Und auch wenn der Kompressor hinüber wäre, sind das noch lang keine 2-3 T. Euro.
Ansonsten 413a oder umrüsten auf 134a.

johannes/españa

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #132189 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Klimaanlage
Hallo Hati,

ich hab meinen vor Jahren auf 134a umrüsten lassen.
Da werden nur 2 neue Anschlüsse für die Einfüllstation verbaut und es kommt noch ein Zusatz für das Kompressoröl rein. Mit Füllung habe ich ca. 100€ in einer kleinen Werkstatt mit Klima-KnowHow bezahlt. Am besten läßt du dir noch Kontrastmittel einfüllen, dann kannst du ein eventuelles Leck besser lokalisieren. Ein neuer Trockner würde auch nicht schaden - den kriegst du für 30 €.
Da der Kompressor mit Öl gefüllt ist, kann durch den Nichtgebrauch nicht viel passieren. Ohne Kältemittel schaltet die Anlage mangels Druck ja gleich wieder ab.

Ich würde aber damit bis zum Frühjahr warten.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #132190 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Klimaanlage
Hallo Hati,

nur weil kein Kältemittel in der Anlage war geht der Kompressor nicht kaputt.

Die Anlage schaltet sich dann automatisch ab.

Ich schließe mich da vollumfänglich meine Vorredner und Namensvetter an.

Solltest du den Kompressor tauschen muß der Trockner ebenfalls getauscht werden.

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden