Sprache auswählen

Klimaanlage

Mehr
19 Nov. 2014 22:57 #132185 von Hati
Klimaanlage wurde erstellt von Hati
Hallo Sl-er,

ich bin für einen Tip dankbar in Sachen Klimaanlage. Meinen Sl habe ich jetzt erst 1 Jahr und ich glaube die Anlage ist seit Jahren ohne Kühlmittel. Heute erklärte mir eine Fachwerkstatt, dass nach einem halben Jahr der Kompresser hinüber ist und ich meine ganze Anlage am Besten vergesse. Wenn ich dann mal wieder 2-3 t Euro gespart hätte, kann ich gleich eine neue Anlage einbauen. Ist das wirklich so oder besteht irgend wie noch Hoffnung für meine Anlage. Ich weiss, dass das alte Kühlmittel mitlerweile verboten ist..... Also hat Jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen anderen Tip, eine Werkstatt oder einen pfiffigen Schraubertip für mich???

Gute Fahrt für Euch

Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2014 23:10 #132186 von gerd
gerd antwortete auf Klimaanlage
Lass Dir nix erzählen, die alten R12 Klimaanlagen sind wunderbar mit dem Ersatzstoff R413a zu betreiben. Manche Kimabetriebe wollen oder können das nicht, einfach mal alle in Deiner Nähe abtelefonieren

Die Forensuche hilft da auch weiter.

Gruß
Gerd

Mehr
20 Nov. 2014 00:05 #132187 von Justus
Justus antwortete auf Klimaanlage
Hallo Hati,

ich sehs genauso wie Gerd. Ich hatte auch schon ne Anlage welche längere Zeit ohne Kältemittel war. Diese konnte problemlos wieder zum Leben erweckt werden. Lediglich die Undichtigkeit welche zum Entleeren der Anlage geführt hatte musste behoben werden. Eine Umrüstung auf ein anderes Kältemittel ist auch möglich.

Gruß
Justus

Mehr
20 Nov. 2014 00:15 #132188 von johannes
johannes antwortete auf Klimaanlage
Seh ich auch so wie meine beiden Vorredner.
Und auch wenn der Kompressor hinüber wäre, sind das noch lang keine 2-3 T. Euro.
Ansonsten 413a oder umrüsten auf 134a.

johannes/españa

Mehr
20 Nov. 2014 08:30 #132189 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Klimaanlage
Hallo Hati,

ich hab meinen vor Jahren auf 134a umrüsten lassen.
Da werden nur 2 neue Anschlüsse für die Einfüllstation verbaut und es kommt noch ein Zusatz für das Kompressoröl rein. Mit Füllung habe ich ca. 100€ in einer kleinen Werkstatt mit Klima-KnowHow bezahlt. Am besten läßt du dir noch Kontrastmittel einfüllen, dann kannst du ein eventuelles Leck besser lokalisieren. Ein neuer Trockner würde auch nicht schaden - den kriegst du für 30 €.
Da der Kompressor mit Öl gefüllt ist, kann durch den Nichtgebrauch nicht viel passieren. Ohne Kältemittel schaltet die Anlage mangels Druck ja gleich wieder ab.

Ich würde aber damit bis zum Frühjahr warten.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
20 Nov. 2014 21:14 #132190 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Klimaanlage
Hallo Hati,

nur weil kein Kältemittel in der Anlage war geht der Kompressor nicht kaputt.

Die Anlage schaltet sich dann automatisch ab.

Ich schließe mich da vollumfänglich meine Vorredner und Namensvetter an.

Solltest du den Kompressor tauschen muß der Trockner ebenfalls getauscht werden.

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
20 Nov. 2014 23:35 #132191 von Hati
Hati antwortete auf Klimaanlage
Hallo Zusammen,

die Beiträge machen ja Mut. Vielen Dank dafür!!!!!!!!!!!!!

Also dann werde ich die Sache mal nächstes Jahr in Angriff nehmen.

Bis dann und gute Fahrt

Hati

Mehr
22 Nov. 2014 08:26 #132192 von stef59
stef59 antwortete auf Klimaanlage
Hallo zusammen,
bei meinem SL war die Klimaanlage auch längere Zeit ohne Funktion. Als ich sie dann nach dem Kauf in Betrieb genommen habe, hat sich der Kompressor gefressen.
Neuer Kompressor incl. Montage ca. 1500 bis 2000 Euronen.

Gruss Stefan

Mehr
22 Nov. 2014 09:35 #132193 von Justus
Hallo Stefan,

das ist ein typischer Schaden wenn eine undichte Klimaanlage in Betrieb genommen wird. Das Kältemittel dient als Trägermedium für das Kompressoröl, wenn kein Kältemittel mehr vorhanden ist, leided der Kompressor an Mangelschmierung mit den bekannten Folgen.
Bei Deiner Anlage gab es ja einen Grund für die Funktionslosigkeit - starker Verdacht: Undichtheit. Um Sicherzustellen das sowas nicht bei einer leeren Anlage passiert kann mann an den Anlagen mit Elektrokupplung einfach den Stecker abziehen, dann läuft die Riemenscheibe zwar mit aber der Kompressor wird einfach nicht mehr angetrieben, selbst wenn die Anlage ausversehen aktiviert wird.

Was auch nicht so bekannt ist: Bei einigen Kompressoren ist das Innenleben so ungünstig konstruiert, daß bei denjenigen Belastungsfällen in denen der Klimakompressor immer wieder nur kurzzeitig in Betrieb ist (Kurzstrecke) und nicht den vorgesehenen Betriebszustand erreicht, sich das Kompressoröl sich so ungünstig verteilt, daß der Kompressor beim Anlauf unter Mangelschmierung leidet, obwohl von der Füllmenge ausreichend Kältemittel und Öl vorhanden ist. Diese Betriebszustände sind aber bei unseren Fahrzeugen eher nicht zu erwarten.

Gruß
Justus

Mehr
22 Nov. 2014 10:02 #132194 von johannes
........das ist ein typischer Schaden wenn eine undichte Klimaanlage in Betrieb genommen wird. Das Kältemittel dient als Trägermedium für das Kompressoröl, wenn kein Kältemittel mehr vorhanden ist, leided der Kompressor an Mangelschmierung mit den bekannten Folgen.

Justus: Ich meinte, dass bei fehlendem Kältemittel die Klima erst gar nicht anspringt oder läuft (??)

Stefan:

Ein Kompressor zu 1.500 - 2.000 EUR? Muss schon ein original DB-Kompressor sein. Ich hätte die Preise der Kompressoren für günstiger gehalten. Aus- und Einbau kann ja bei einem extern angehängten Teil auch nicht soviele Arbeitszeit kosten. Bei Limora o.ä. gibts die Kompressoren weit unter tausend Euro, sogar als Axialkolbenpumpe (effizienter) als Taumelscheibenpumpe. Ich lass mich aber eines Besseren belehren, bin ja nicht vom Fach.

johannes/españa

Mehr
22 Nov. 2014 11:53 #132195 von Justus
Hallo Johannes,

ab Anfang der 80er ist am Flüssigkeitsbehälter ein Druckschalter verbaut der das einschalten verhindern soll, deshalb schaltet sich bei diesen Fahrzeugen die Klimaanlage auch nicht ein. Wenn ich mir das Schaltschema von Mercedes Fahrzeugen aus den frühen 70ern anschaue kann ich diesen Druckschalter nicht erkennen. Mir ist der dieser Schalter bei meinem 109er auch noch nie aufgefallen. Aufgrund der langen Bauzeit unserer 107er vermute ich dass sich da mal was geändert hat. Ich kenne definitiv einen Fall bei dem Der Kompressor sich auch bei entleerter Anlage zuschalten ließ (es war kein Mercedes es war bei einem RR aus den frühen 70ern). Sterbende Kompressoren durch Mangelschmierung aufgrund fehlenden Kältemittels waren zumindest früher nicht unüblich. Nicht alle Fahrzeughersteller hatten diese Drucküberwachung integriert. Bei modernen Fahrzeugen tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

Ich gebe Dir Recht 2000Euro für den Ersatz eines Kompressors ist ein stolzer Preis..., aber ich hatte Hati so verstanden das die ihm gleich ne ganze Anlage für das Geld tauschen (was ich mit Verlaub für absolut nicht gerechtfertigt halte - er wäre glaube ich gut beraten einfach mal zu ner anderen Werkstatt zu gehn)

Gruß
Justus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Justus am 22-11-2014 12:01 ]

Mehr
22 Nov. 2014 16:56 #132196 von stef59
Hallo zusammen

also ich hab mal die Rechnung rausgesucht:

Kompressor 1300 Euro netto

Mit erforderlichem Zusatzmaterial und Arbeitszeit 1.900 Euro netto ca. 2.300 Euro brutto

Ausgeführt vom freundlichen MB Händler.

Verbaut wurde angeblich ein Original Kompressor.

Das es teuer wird haben die mir aber vorher gesagt.

Gruss Stefan

Mehr
22 Nov. 2014 18:41 #132197 von johannes
Verbaut wurde angeblich ein Original Kompressor.

"Original"Kompressor, als ob MB selbst Kompressoren bauen würde. Die kaufen das Teil auch irgendwo und zwar von verschiedenen Zulieferern.
Meinen 107er kriegt eine MB-Niederlassung schon seit Jahren nicht mehr zu Gesicht. Da sollte man sich lieber freien Mechanikern der alten Schule anvertrauen, die sind besser und teilweise kostengünstiger, die auch preiswerte Ersatzteile verbauen.
Billig wird das ganze nicht, aber man muss ja nicht gleich in die Apotheke gehen.

johannes/españa

Welchen Kompressor (Marke) haben unsere 107er verbaut?
Welche anderen Marken können da verbaut werden? (York, Limora, ...?)
Ich kanns nicht sagen, da ich eine nachträgliche Klima eingebaut habe (sieht innen original aus).

Mehr
22 Nov. 2014 19:50 #132198 von Justus
Original Kopressoren:
Motor M110: York
Motoren M116;M117: Delco Air

Justus

Mehr
23 Nov. 2014 16:09 #132199 von stef59
Hallo zusammen

hatte den sl auch schon beim freien schrauber. Günstig war das auch nicht.

Ich glaube, wenn man nicht die möglichkeit hat selbst zu reparieren wirds bei den alten kisten immer teuer. egal wohin man geht.

Wenn ihr die super günstigen werkstätten an der hand habt dann sagt doch mal wo die sind.

Ich hab sie gesucht und bisher nicht gefunden!

Und johannes sag jetzt bitte nicht in spanien. das ist mir dann doch zu weit.

Gruss Stefan

Mehr
23 Nov. 2014 17:05 #132200 von johannes
Stefan:

Ich beziehe mich nicht auf Spanien, wo man Kleinigkeiten günstig gemacht kriegt. Sogar die spanischen Mercedesvertretungen nehmen kaum mehr als die Hälfte der Arbeitsstunde als die deutschen MB-Niederlassung. Hier liegt sie so um die 70 Eur, bei freien Werkstätten so um die 35 Eur.

Mein 300-SL kriegt alle zwei Jahre zum TÜV-Termin in München das volle Programm, aber auf jeden Fall schon lange nicht mehr in der MB-Niederlassung in der Arnulfstrasse, sondern früher bei der, leider wegen Pensionierung geschlossenen Werkstatt von Heinz Bader und jetzt bei Fritz Wallner, alte Mercedes-Meister, die das Handwerk unserer betagten Wagen noch verstehen und nicht wie die heutigen Elektronikausleser. Mit der Arbeitsstunde sind die meist auch günstiger als in der Niederlassung. Ich verzichte gerne auf den weissbekittelten Abnahmemitarbeiter, der den Wagen entgegennimmt und wo man nicht weiss wer dann daran rumschraubt.

Leider haben sich die früheren Preise in Spanien auch deftig erhöht (man ist ja "europäisch" geworden) und es wird auch mehr ausgewechselt als geschraubt und geschweisst, aber inner kleinen Werkstatt kann man dem Meister noch über die Schulter schauen und es werden auch noch gerne gebrauchte Teile eingebaut, wenn es sein muss.

johannes/españa

Mehr
23 Nov. 2014 20:13 #132201 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Klimaanlage
Habe auch meine Klimakompressor letzten Monat tauschen lassen 560 SL

Es war nicht gerade einfach einen Kompressor (nicht vom freundlichen, da unverschämt teuer) zu finden.

Bei diversen Zubehörhändler gibt es immer wieder welche zu bestellen, aber kaum hat man die Bestellung aufgegeben kommt die Antwort z. Zt nicht lieferbar.

Auch die Fa. Behr welche die Klimakompressoren für DB hergestellt hat, hat keine Kompressoren und Trockner mehr im Programm.

Habe dann nach langen Suchen einen KK von DASIS (306,- +MWST) und einen Trockner von APA (34,90 incl Mwst) gefunden.

Die Zukunft wird zeigen was die Komponenten bringen.

Für den Austausch mit Kältemittel und Trockner erneuert dann nochmals 380,-- plus MWST bezahlt

Also insgesamt knapp 850,-- EUR.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
23 Nov. 2014 20:41 #132202 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Klimaanlage
Hallo Namensvetter,

ich habe das mal schon in einem anderen Thread erwähnt. Für den 560er einen "refurbischten" oder auch neuen Kompressor zu finden ist sehr einfach. Nimm einfach einen vom 126er. Der Kompressor selbst ist baugleich, nur die Magnetkupplung hat ca. 5 mm Versatz. Man kann die Kupplung des "alten" Kompressors in 15 min auf den neuen umbauen - passt alles.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden