Sprache auswählen

Softtopp

Mehr
16 Nov. 2014 20:16 #132042 von Hati
Softtopp wurde erstellt von Hati
Hallo Zusammen,

jetzt wo der Winter naht überlege ich mein Hardtop auf den 107-er zu montieren und für ein paar Monate auch dort zu belassen. Weiss Jemand wie es da so dem Softtopp ergeht?? Kann es Schaden nehmen oder sollte man hier und da mal das Hardtop abnehmen um das Softtop "auszustrecken" ??

Vielen Dank für eine Antwort

Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2014 20:50 #132043 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Softtopp
Habe das Ding schon ein ganzes Jahr am Stück nicht gesehen und es hat sich in 14 Jahren nicht verändert.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Nov. 2014 21:13 #132044 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Softtopp
Gut das der Punkt thematisiert wird. Ich habe heute meinen 560 SL winterfest gemacht und eingemottet. Fachgerecht natürlich. D.h. ich habe das Softtop zugeklappt und die rechte Scheibe hochgefahren. Da tröpfelt es manchmal durch die Decke, wenn sehr viel Schnee auf der Garage liegt und es taut. Das Softop sieht aus wie immer - perfekt und wunderschön.

Was jetzt noch fehlt, ist die Batterie abzuklemmen oder an die Erhaltungsladung anzuschließen. Vielleicht nächstes Wochende. Mir fehlt allerdings etwas die Motivation, weil er im nächsten Frühjahr sowieso wieder anspringt - im Gegensatz zu einem neuen 997 turbo, den ich mal hatte.

Udo

P.S. An alle die sich Sorgen wegen meiner Garage machen. Sie ist trocken und darüber hinaus habe ich einen wirksamen Entfeuchter, der allerdings nicht notwendig ist.

Mehr
16 Nov. 2014 21:25 #132045 von johannes
johannes antwortete auf Softtopp
Und natürlich nicht vergessen IMMER ein Badetuch/Decke o.ä. über die drei Heckscheiben legen, insbesonders im Winter mit Hardtop.

johannes/españa

Mehr
16 Nov. 2014 22:43 #132046 von Glatthaar
Glatthaar antwortete auf Softtopp
Hallo Hati,

ich montiere mein Hardtop auch in jeden Winter. Das Verdeck kommt in den Kasten, die bekannten Tips dazu immer schön beachten und gut isses. Mein Verdeck ist auch im Sommer meistens im Verdeckkasten. Und wenn es dann mal doch geschlossen wird sieht es gut aus und liegt schön an.

Also, trau dich! Der 107er mit Hardtop hat einen ganz anderen Ausdruck.

Viele Grüsse

Peter

Mehr
17 Nov. 2014 00:18 #132047 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Softtopp
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 01:42 ]

Mehr
17 Nov. 2014 04:08 #132048 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Softtopp
Das Softtopp gehört immer in der kalten Jahreszeit in den Kasten, nur gar nicht im Winter mal raus und rein, wo möglich noch spannen, bei Kälte können die Scheiben brechen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
17 Nov. 2014 08:00 #132049 von sl-sued
sl-sued antwortete auf Softtopp
Hallo,

was ist denn jetzt das Beste für das Softtop im Winter, wenn das Auto nicht bewegt wird?

Softtop oder Hardtop drauf?

Was ist beim Softtop zu beachten, wenn ich es in den Verdeckkasten lege?

Entschuldigt bitte die Fragen - das ist mein erster Winter.

vg
oliver

• breuni58
  • Senior
  • Senior
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Mehr
17 Nov. 2014 08:19 #132050 von breuni58
breuni58 antwortete auf Softtopp
Hallo Oliver,

meine Meinung:

wenn der SL in einer Garage steht und du ihn nicht abschliessen musst, würde ich das Softtop auflegen. Ich lasse aber die Verriegelungen vorne offen und hinten auch nur eingerastet.
Dadurch, so glaubt man, ist die Spannung im Frühjahr wieder schön.
Die Seitenscheiben lasse ich auch geöffnet. dann noch ein Stofftuch drüber wegen Staub

Wenn Du das Hardtop drauf haben möchtest und der SL nicht bewegt wird brauchst Du bei dem Softtop im Kasten gar nichts beachten.

Gruss
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : breuni58 am 17-11-2014 08:20 ]

Mehr
17 Nov. 2014 08:26 #132051 von sl-sued
wenn Softtop drauf, dann nicht gespannt, wenn ich das richtig verstehe.

Mehr
17 Nov. 2014 08:31 #132052 von Nichtraucher
Nur nicht bewegen, wenn es kälter wird, je älter die Scheiben desto schneller brechen sie bei Kälte!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Nov. 2014 08:56 #132053 von wesoj55
wesoj55 antwortete auf Softtopp
Ich habe es immer genauso wie Volker gemacht
und hatte nie Probleme mit dem Softtop.

Gruß
Jürgen

Mehr
17 Nov. 2014 09:00 #132054 von sl-sued
ok, dann ist das ja quasi erprobt.
Momtentan ist mein Verdeck im Verdeckkasten. Ich sollte es also jetzt nicht auflegen (ohne zu verriegeln), wegen der niedrigen Temperaturen, wenn ich euch richtig verstanden habe?

Grüße von der kalten Ostalb
oliver

Mehr
17 Nov. 2014 10:35 #132055 von gerd
gerd antwortete auf Softtopp
Verdeck drauf und geschlossen, so ist es richtig. So bleibts in Form und auch ganz. Alles andere (halboffen, im Kasten) kann schaden.

Gerd

Mehr
17 Nov. 2014 10:38 #132056 von sl-sued
Hallo Gerd,

ich sehe, dass die Meinungen leicht auseinander gehen. Aber das ist ja ganz normal.

Grüße

oliver

Mehr
17 Nov. 2014 10:42 #132057 von Marcel
Marcel antwortete auf Softtopp
Moin zusammen,

wenn mein SL in der Garage steht, ist das Softtop immer draussen, aber nicht gespannt sondern vorn und hinten nur eingerastet.
Fenster sind unten, Türen nur im Schloss nicht ganz zu. Zu guter letzt wird der Superleichte mit dem Autopyjama verhüllt. So mach ich das schon die letzten 27 Jahre. Das Softtop hat noch keine Knicke oder sonstige Schäden.

Wie alle anderen auch schon gesagt haben, wenn es kalt ist die Mütze nicht bewegen.

Grüße aus dem Winterschlaf
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Nov. 2014 10:46 #132058 von gerd
Jeder, aber auch jeder Fachmann empfiehlt das Verdeck geschlossen und verriegelt zu lassen, ist ja auch logisch, so bleibt es gespannt in Form. Im Kasten können sich Falten bilden, Stockflecken entstehen, die Scheiben Schaden nehmen, es kann die Form verlieren etc. etc.
Das muss nicht gleich passieren, aber auf die Dauer schon

Gerd

Mehr
17 Nov. 2014 10:52 #132059 von Marcel
Es gibt auch Fachmänner die geben Tipps obwohl sie gar keine Erfahrung haben!

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
17 Nov. 2014 11:03 #132060 von gerd
Macht was ihr wollt, ist mir doch wurscht

Logisch ist aber:

Der Kasten ist ein geschlossener Raum, dort bildet sich bei Temperaturschwankungen Kondensat (Stockflecken) z.B. 30° warm Luft nimmt die dreifache Feuchtigekeit auf wie 10° kalte Luft, die bei offenem Verdeck (und erst recht im Plexiglas) entstehenden Falten sind auf Dauer schlecht, einen Anzug hängt man auch auf einen Bügel und faltet ihn nicht für ein halbes Jahr zusammen.
ungespannt gibt es "Rückstellmomente" gespannt bleibt es in der Form in der es sein soll.

Im Gegensatz sprichts nichts, aber auch gar nichts gegen ein geschlossenes und verriegeltes Verdeck, die Spannung bei geschlossenem Verdeck ist minimalst, sonst würde man es gar nicht schliessen können.

Aber - wie gesagt, macht was ihr wollt, ich möchte nur meine langjährigen Erfahrungen mit sehr vielen Cabrios weitgeben, wir hatten schon US oder südfranzösisches Auto in denen das Verdeck jahrlang im Kasten war, alle hatten Schaden genommen, manche mussten erneuert werden.

Gerd

Mehr
17 Nov. 2014 11:29 #132061 von thoelz
thoelz antwortete auf Softtopp
Sattler sagt: Stoffdach schließen. So bleibt es in Form, zieht sich nicht zusammen und die Dichtungen im unteren Bereich liegen auch schön an.

Er empfiehlt auch, nicht den ganzen Sommer das Verdeck offen zu haben, sondern zwischendurch immer mal wieder eine zeitlang zu schließen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
17 Nov. 2014 11:46 #132062 von Marcel
Gerd,

ich spreche Dir als Fachmann keinesfalls Deine Erfahrungen ab.
Ein geschlossenes Verdeck in der Garage ist wohl ohne Zweifel genau das richtige.
Ein verriegeltes und gespanntes Verdeck halte ich für nicht sinnvoll! Gründe warum gibt es zu hauf.

Mit superleichten Grüßen
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
17 Nov. 2014 11:56 #132063 von gerd

On 2014-11-17 11:46, Marcel wrote:
Gerd,

Ein verriegeltes und gespanntes Verdeck halte ich für nicht sinnvoll! Gründe warum gibt es zu hauf.

Marcel

welche?

Mehr
17 Nov. 2014 12:05 #132064 von Nichtraucher
Was mache ich, wenn ich im Winter mit dem Wagen fahren möchte?

Einen zweiten SL anschaffen, damit das Softop auf diesem gespannt überwintern kann? Auf dem Dachboden gelagert, wie hier und da empfohlen wird, geht ja auch nicht. Kann austrocknen, ist nicht gespannt....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Nov. 2014 12:12 #132065 von gerd

On 2014-11-17 12:05, Nichtraucher wrote:
Was mache ich, wenn ich im Winter mit dem Wagen fahren möchte?

Einen zweiten SL anschaffen, damit das Softop auf diesem gespannt überwintern kann? Auf dem Dachboden gelagert, wie hier und da empfohlen wird, geht ja auch nicht. Kann austrocknen, ist nicht gespannt....

Willy

das Hardtop montieren! was sonst? es geht hier um Überwinterung.

Ist halt leider so, wir hatten unseren SL auch im Winter ständig gefahren, da muss man halt in den sauren Apfel beissen, im Frühjahr sah das Verdeck dann immer beschissen aus, die Falten verschwanden erst nach einigen Tagen und hinterliessen auch Spuren, gereinigt werden musste es auch.

Ist wie bei guten Schuhen, mit Schuhspanner bleiben sie viel länger in Form und halten auch länger. Meine Hemden hängen auch auf Bügeln und sind nicht zusammengefaltet (was scheisse aussieht wenn man sie dann nach längerer Zeit anzieht)

Die Verdeckzusammenfalter stecken ja ihre Sommer Klamotten (so hoffe ich doch ) im Winter auch nicht in eine Kiste
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-11-2014 12:15 ]

Mehr
17 Nov. 2014 12:20 #132066 von Nichtraucher
Bei mir geht es auch um Überwinterung oder bleibt der Winter aus, wenn ich ab und an fahre? HT drauf und ST im Kasten.....mache ich seit ich den Wagen habe und wie geschrieben, das ST ist immer noch so, wie vor 14 Jahren.

Natürlich gurke ich nicht durch Schnee, Schneematsch und Dreckswetter, sondern nur, wenn der Lorenz lacht. Ist ja ein Spaßauto....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Nov. 2014 12:28 #132067 von gerd

On 2014-11-17 12:20, Nichtraucher wrote:
HT drauf und ST im Kasten.....mache ich seit ich den Wagen habe und wie geschrieben, das ST ist immer noch so, wie vor 14 Jahren.

Willy

ich hatte bei einem Nigeria Aufenthalt jemand von Bilfinger und Berger kennengelernt, im Gespräch gings um Aids, seine Aussage:

Ich vögel schon seit 14 Jahren in Afrika rum und hab noch nie Aids gehabt........... (gut 14 hat er nicht gesagt)

Ich weiss auch nicht, wie Dein Verdeck aussieht, aber alles, wirklich alles spricht gegen den Aufenthalt der Verdecks über längere Zeit im Kasten, nichts spricht dafür. Dann hast Du es halt 14 Jahre falsch gemacht.

Mehr
17 Nov. 2014 16:01 #132068 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Softtopp
Jetzt frage ich mich gerade warum die Kondome nicht gespannt gelagert werden,
so wie die jetzt gelagert werden bekommen die doch Falten, Flecken und verlieren die Form...

PLEXIGLAS® ist ein eingetragenes Warenzeichen und besteht aus Polymethylmethacrylat. Auf den Scheiben sehe ich keinen Hinweis das PLEXIGLAS verwendet wurde

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
17 Nov. 2014 16:29 #132069 von gerd
ja Johnny....Kondome..........

Socken und Schuhe sind ja auch gleich zu behandeln, Pudelmützen sind auch wesentlich sicherer als Motorradhelme, wirf mal beides den Eiffelturm runter, dann siehst Du warum.

PVC nicht Plexiglas, hab ich verwechselt.

Zuzugeben dass man sich irrt, scheint sehr schwer zu sein, faltet nur weiter im Winter zusammen.............

Mehr
17 Nov. 2014 17:10 #132070 von Nichtraucher
Also HT wieder runter, ST ausbauen, auf den Dachboden schleppen, eine Spannvorrichtung bauen und das Ding da aufbauen?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Nov. 2014 17:38 #132071 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Softtopp
Auf den Dachboden? Bist du von allen guten Geistern verlassen? Das geht nur in einem perfekt temperierten Zimmer. Unbedingt auf die Luftfeuchtigkeit achten. Gerade im Winter ist diese in Wohnungen zu niedrig. Ich würde auch die Rolläden runter machen und das ST mit einem fusselfreiem (!) Tuch abdecken.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden