Sprache auswählen

Seitenscheiben schwergängig

Mehr
09 Nov. 2014 18:02 #131953 von Satchmo
Seitenscheiben schwergängig wurde erstellt von Satchmo
Hallo 107er Freunde,

ich fahre einen 560 SL europäisches Modell Bj 87 und bemerke in letzter Zeit, das sich die Elektromotoren der beiden Seitenscheiben beim rauf und runter fahren ganz schön mühen müssen. Ich habe den Eindruck, die Motoren schaffen das noch mit letzter Kraft. Bevor ich anfange, die Seitenverkleidungen zu demontieren, hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehe und woran es liegen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Hartmund= Satchmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2014 18:50 #131954 von straight_six
straight_six antwortete auf Seitenscheiben schwergängig
Hallo Hartmund,

Ich beschäftige mich beruflich seit langem mit den Fensterhebern.
Nach so langer Nutzungsdauer ist in aller Regel das Fett in den senkrechten Fensterführungen verharzt. Diese Führungen müssen gereinigt und neu gefettet werden. Dabei muss man natürlich die Türinnenverkleidung abnehmen.
Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung zum aus- und Einbau der Fensterheber.
Dabei sollte man sich vor dem Ausbau desselben zunächst die Arbeitsweise anschauen.
Wichtig sind die Anschläge oben im Türschacht. Beide Anschläge müssen vom Heberkreuz beaufschlagt werden.
Wird ein Anschlag nicht erreicht, wird der andere überlastet.
Im unteren Anschlag sollte das Heberkreuz keinesfalls auf dem Türboden aufsetzen. Hier gibt es einen Anschlag im Zahnsegment. Dieser muss nach unten den Scheibenhub begrenzen. Nach oben kann man auch im Zahnsegment anschlagen, hier müssen jedoch die beiden Anschläge, vorn und hinten, im Türschacht angefahren werden.
Die Reinigung des ausgebauten Hebers ist wenig spektakulär. Hier kann man, falls vorhanden, ein synthetisches Fett verwenden, ist beständiger gegen Wasser, Streusalz und Alterung.
Das ist jedoch nur die Kür, da die Autos selten bei Wind und Wetter bewegt werden.

Beim Einbau des Fensterhebers muss man die Scheibe neu einstellen, ist etwas mühsam, aber kein Hexenwerk.
Softtop schließen, und die Scheibe nach oben fahren, die Türverkleidung ist noch nicht montiert.
Entlang der geschlossenen Scheibenoberkante mit dem schmalen Edding erlag der Dichtung kurze Striche auf die Scheibe zeichnen. Jetzt die Scheibe etwas absenken, und auf eine gleichmäßige Eintauchtiefe achten. Hierfür müssen die Anschläge eventuell korrigiert werden.
Dann noch die Einstellung in Fahrzeug querrichtung, y-Richtung im Fachchinesisch. Die Tür in die erste Raste des Türschlosses bringen, jetzt muss die Scheibenoberkante der fast geschlossenen Scheibe schon auf der B-Pfosten Dichtung anliegen, aber noch nicht mit zu hohem Druck. Vorne im Spiegeldreieck sollte die Scheibe bei geöffneter Tür eine leichte Tendenz nach innen haben.
Das wird jeweils an den Führungsschienen unten am Türboden korrigiert.

Mit einer sorgsam eingestellten Scheibe sollte es keine Windgeräusche öde gar Wassertropfen an der Scheibeninnenseite geben.

Viele Grüße

Klaus

Mehr
09 Nov. 2014 18:56 #131955 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Seitenscheiben schwergängig
Hallo Hartmund,

Du musst die Türverkleidung abnehmen, die Fensterscheibe abbauen und das Fensterkreuz am besten rausnehmen, einigen und neu schmieren. Sonst riskierst Du, dass das Fensterkreuz auseinanderbricht. Und das ist nicht billig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden