Sprache auswählen

Neuvorstellung - Fragen zur Zündeinstellung

Mehr
29 Aug. 2014 19:27 #130209 von Billy0815
Neuvorstellung - Fragen zur Zündeinstellung wurde erstellt von Billy0815
Hallo,
ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Frank und ich bin 49 Jahre alt und komme aus dem Berliner Umland.
Seid kurzem habe ich einen SL 450, Baujahr 1980 aus dem sonnigen Kalifornien.

Ich hätte hier eine Frage zur Zündeinstellung. Der Zündzeitpunkt soll als erstes ohne Unterdruck bei 1500/min (7-13° v. OT) und 3500/min (22-28° v. OT) kontrolliert werden, die Werte stimmen auch. Wenn ich dann im Anschluss mit Unterdruck den Zündzeitpunkt messe (Sollwert "spät" im Leerlauf 9-11° v. OT und früh bei 3000/min 8-12° v. OT), ist der gemessene Wert bei "früh" 3000/min. bei 40° v. OT. Unterdruckschläuche sind alle richtig angeschlossen und in Ordnung.
Wenn ich es richtig verstehe, regelt der Fliehkraftregler in Richtung "früh" bei zunehmender Drehzahl und die Unterdruckdose auch. Wenn aber der Wert ohne Unterdruck größer sein soll (22-28°) als der mit Unterdruck (8-12°) dann müsste doch die Druckdose entgegengesetzt dem Fliehkraftregler arbeiten um den Wert zu verringern. Irgendwie passt alles nicht richtig zusammen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder sind meine Gedankengänge völlig verkehrt?

Die Einstellwerte stammen alle aus der WIS-CD, Motorbezeichnung 117.985, Zündverteilernummer 0237405012.

Im Voraus vielen Dank und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2014 21:37 #130210 von agossi
Hallo,

ist alles korrekt mit Deinen Werten, mit Unterdruck verstellt der Verteiler zusätzlich um 8-12° Richtung früh, Du musst nur die Tabellenüberschrift richtig lesen.

Gruss
Andi

Mehr
30 Aug. 2014 17:50 #130211 von Billy0815
Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn die Werte mit Unterdruck dazu addiert werden, passt natürlich alles, da hatte ich wohl einen kleinen Denkfehler, manchmal steht man sich selbst auf der Leitung.

Gruß Frank

Mehr
30 Aug. 2014 18:04 #130212 von Dr-DJet
Hallo Frank,

Dein Zündverteiler hat 2 Unterdruckanschlüsse, einen unten, einen oben. Einer ist eine Früh- und einer eine Spätverstellung. Bei 3000/min macht die Frühverstellung zusätzlich eine Verstellung im 8-12°, die richtig auf den Wert von 30° dazu addiert werden. Im Leerlauf macht die Spätverstellung eine Korrektur um ebenso 8-12°, die werden dann aber abgezogen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
31 Aug. 2014 10:48 #130213 von Billy0815
Hallo Volker,

danke für Deine detaillierte Ausführung. Bezüglich der Spätverstellung ist es mir aber laut WIS nur möglich, bis zu einer Temperatur von 50° C zu messen, da diese dann abschaltet.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Motor auf 3.500/min bringe, das er dann recht laut wird bzw. ein sehr harter Motorlauf entsteht. Man könnte das Geräusch als ein leichtes Rascheln bzw. Rauschen bezeichnen. Solche Geräusche sind natürlich schwer erklärbar. Wie ist es denn bei Dir, wenn Du deinen Wagen auf diese Drehzahlen bringst? Ist es denn möglich das die Steuerkette derartige Geräusche verursacht? Der Wagen hat nachweislich 75.000 Meilen gelaufen, da sollte doch die Kette noch in Ordnung sein!
Vielleicht hast Du diesbezüglich noch einen Tipp für mich?

Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Aufgabe die Druckdose zwischen Luftfiltergehäuse (Oberteil) zum Motorblock hin hat. An dieser ist auch ein Unterdruckschlauch befestigt, der zum Klappenstutzen führt. Bei mir war der Unterdruckanschluss an der Dose abgebrochen und der Schlauch hing im Motorraum, frage nicht wie lange ich gesucht habe, bis ich herausgefunden habe, dass der Schlauch an die Dose gehört. Leider werden dazu in WIS keine Ausführungen gemacht.

Gruß Frank

Mehr
31 Aug. 2014 12:08 #130214 von Dr-DJet
Hallo Frank,

sorry, ich hatte US 1980 überlesen, da sind die Zündzeitpunkts-Werte etwas anders und die Motorleistung ist ziemlich kastriert. Du solltest aber zur Sicherheit die Nummer des Bosch Zündverteilers aus der WIS vergleichen.

Die von Dir genannte Dose ist wahrscheinlich das Umschaltrelais, das ab 50°C Kühltemperatur die Unterdruckleitung Spätverstellung abklemmt.

Ein ungewöhnliches Rasseln oder Rauschen habe ich ab 3500/min nicht. Prüfe erst mal, ob sich die Motorlager so gesetzt haben, dass der Lüfter dann schleift. Wenn das nicht der Fall ist, prüfe alle Keilriemen, ob die lose sind. Erst dann würde ich mich mit der Kette beschäftigen.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
31 Aug. 2014 12:46 #130215 von Billy0815
Hallo Volker,

für die Zündeinstellung hatte ich alle Daten, wie Zündverteilernummer, Baujahr (US-Ausführung) berücksichtigt. Zündverteilernummer siehe oben. Nein, ist es nicht das Abschaltventil für die Spätverstellung. Der Unterdruckschlauch geht direkt einmal an den Klappenstutzen (Drosselklappe) und von dort aus direkt an die Dose. Die Dose sitzt zwischen dem Luftfilter/Motor, separater Schlauch vom Luftfiltergehäuseoberteil über die Dose zum Motor, wo der Kettenspanner sitzt.
Der Motor läuft sonst sauber und auch geräuschfrei. Es klingt, als wenn er in Resonanz käme - schwer zu erklären.
Mein Motor hat aber keine Luftpumpe wie sonst üblich bei US-Fahrzeugen sowie auch keinen geteilten Kühler. Besitzt aber eine Lambdasonde sowie zwei Katalysatoren hinterm Krümmer.

Gruß Frank

Mehr
31 Aug. 2014 12:48 #130216 von Billy0815
Hallo Volker,

hier noch ein Nachtrag: Lüfter schleift nicht und alle vier Riemen erneuert.

Gruß Frank

Mehr
31 Aug. 2014 13:46 #130217 von Dr-DJet
Hallo Frank,

mache mal ein Foto von der Dose und verfolge mal, ob der Unterdruckschlauch vom oberen oder unteren Anschluss an der Drosselklappe kommt.

Mehr
31 Aug. 2014 17:11 #130218 von Billy0815
Hallo Volker,

die Unterdruckanschlüsse liegen bei mir nicht über, sondern nebeneinander (siehe WIS 07.3-500 KA-Einspritzung). Der Unterdruckanschluss wird als SLS-Anschluss bezeichnet. Aber, da mein Fahrzeug keine Luftpumpe hat, verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Als Anlage zwei Fotos. Da siehst du die Dose sowie den Verlauf des Anschlusses (luftfilterseitig).

Gruß Frank

Mehr
31 Aug. 2014 17:28 #130219 von Dr-DJet
Hallo Frank,

bei Dir hat die Drosselkappe sogar 3 Schlauchanschlüsse: Oben Frühverstellung und Absauganschluss Aktivkohlebehälter, unten Spätverstellung. Dazu kommt noch ein Drosselkappenschalter.

Einen solchen Wagen hatte ich noch nicht in Händen.

Mehr
31 Aug. 2014 17:31 #130220 von Billy0815

Hallo Volker,

ja, so ist es. Bin mal gespannt, ob du die Fotos öffnen kannst.

Gruß Frank

Mehr
31 Aug. 2014 17:37 #130221 von Billy0815
Hallo Volker,

eigentlich habe ich sogar vier Anschlüsse. Den Anschluss für SLS als vierten.

Gruß Frank

Mehr
31 Aug. 2014 17:45 #130222 von Dr-DJet
Hallo Frank,

ja die Fotos kann ich sehen. Am Absauganschluss muss laut WIS ein Regenerierventil sitzen. Das leitet die Krafstoffverdunstungsgase je nach Unterdruck von der Drosselklappe in diese hinein, sonst wird im Aktivkohlefilter gespeichert. Das weiß ich auch nur nach Lesen von WIS "47-800 Kraftstoffverdungstungsanlage".

Ich dachte erst SLS wäre eine Sekundärlufteinblasung. Die gab es aber nur vor den Katalysatoren. Ich würde an Deiner Stelle mal kontrollieren, dass die 3 Unterdruckschläuche richtig verbunden sind. Schnell sind die mal vertauscht. Und selbst deutsche Werkstätten sind mit diesen Spezialitäten der Amis schnell überfordert. Letztes Jahr hatte ich da genau so einen 450SL mit Sekundärlufteinblasung in den Fingern. Die musste man lahmlegen, um den CO-Wert einzustellen. Dann lief er endlich sauber.

Viel Erfolg noch!

Mehr
31 Aug. 2014 17:49 #130223 von Dr-DJet
Hallo Frank,

also einen 4. Anschluss kann ich unter 07.3-500 Funktionsbeschreibung KA-Jetronic 1980 USA Seite 7 oben nicht finden.

Mehr
31 Aug. 2014 18:21 #130224 von Billy0815
Hallo Volker,

ja, Du hast recht, es sind nur drei, denn die Spätverstellung wird weiter oben abgegriffen. Die Anschlüsse habe ich alle kontrolliert und sind richtig angeschlossen. Das Ventil auf dem Foto hat eine eingebaute Bremse (Bohrung ca. 4 mm), die bei Unterdruck umgangen wird (volle Öffnung). Soll heißen, mit dem Unterdruck wird nur der Durchfluss der Luftmenge zwischen Luftfilter und Stutzen am Motor reguliert. Soweit ich das kontrollieren kann, ist aber immer Unterdruck auf der Leitung. Ich verstehe das Prinzip nicht ganz. Mein Motor hat auch kein AGR-Ventil.
Leider wird im WIS nicht weiter darauf eingegangen.

Gruß Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden