Plausch mit dem Erstbesitzer
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
nach 10 Jahre hatte ich heute mal wieder den Erstbesitzer meines 280 SL ( Bj. 78 ) angerufen. Unglaublich, der Mann ist 86 Jahre alt und klingt nach wie vor topfit, ist seiner Marke noch immer treu und fährt fleißig seine A-Klasse.
Doch schade... auf meinen Vorschlag, ihn einmal mit dem SL zu besuchen, wollte er nicht eingehen. Hätte ihn gerne mal persönlich kennengelernt und ein Bild fürs Album von uns allen gemacht. Obwohl er den Wagen als Privatfahrer sicherlich nicht als Alltagskutsche vor nunmehr 36 Jahren gekauft und 12 Jahre lang gut gepflegt hatte, scheint er kein Interesse an einem Wiedersehen nach immerhin 24 Jahren zu verspüren. Nunja, da kann man leider nichts machen. Würde mich heute der Besitzer meines lapisblauen 350 SL anrufen, den ich als 18 Jähriger voller Stolz über mehrere Jahre gefahren bin, ich wäre Feuer und Flamme für ein Wiedersehen...
Verkauft hatte er übrigens nur, weil er in den 90er Jahren keinen KAT nachrüsten wollte und man ja bloß noch bleifreies Benzin bekam - wie er mir heute berichtete. Aus heutiger Sicht betrachtet eher ein kaum nachvollziehbarer Grund. Doch ich erinnere mich noch gut, wie viele damals Angst vor kapitalen Motorschäden hatten aufgrund dem Bleifrei. Dem SL hats zum Glück nicht geschadet.
Den G-Kat hatte dann der Zweitbesitzer vor mir nachrüsten lassen. Da dachte ich mir, ruf den doch auch mal wieder an. Doch leider ist er nicht mehr zu finden. Verstorben, ausgewandert oder unbekannt verzogen? Wer weiß...
Grüße
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 17-08-2014 20:58 ]
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Premium
-
ältere Menschen sind in vielerlei Hinsicht manchmal recht eigen, wahrscheinlich hat er andere Probleme, als in alten Erinnerungen an ein verflossenes Fahrzeug zu schwelgen...musst Du einfach akzeptieren.
Ich würde mich, wie Du übrigens auch, sehr gerne einmal mit den zahlreichen Nachbesitzern meiner div. Mercedes treffen, leider habe ich alle über Händler (ausser einem) weiterverkauft. Besonders der Verbleib meines Erstlings, einem 280E W123, würde mich sehr interessieren. Wahrscheinlich fährt der heute noch im Libanon. Oder der 350SE, eine Krücke sondergleichen, eigentlich halb schrottreif, fährt 100% irgendwo im nahen Ostern noch rum. Mein heiss geliebter 500SEL W126 wurde von meinem Nachfolger leider geschottet, eingeschlafen auf der Autobahn, dank Mercedes-Qualität hat der Fahrer überlebt.
Weiterhin viel Spass mit Deinem schönen 280 SL.
Gruss
Andi
- guellichs-erbe
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
Verkauft hatte er übrigens nur, weil er in den 90er Jahren keinen KAT nachrüsten wollte und man ja bloß noch bleifreies Benzin bekam - wie er mir heute berichtete. Aus heutiger Sicht betrachtet eher ein kaum nachvollziehbarer Grund. Doch ich erinnere mich noch gut, wie viele damals Angst vor kapitalen Motorschäden hatten aufgrund dem Bleifrei. Dem SL hats zum Glück nicht geschadet.
... und heute haben alle wieder dieselben irrationalen Ängste beim E10.
Das Blei ist in Europa seit 2000 aus dem Verkehr gezogen, d.h. bei ca. 20 Mio Tonnen Benzinverbrauch p.a. und über den Daumen 1g Blei pro Liter sparen wir uns 20.000 Tonnen giftiges Blei pro Jahr nur in Deutschland. Noch was vernünftigeres gibts ja wohl kaum. Und was haben wir rumgesponnen deshalb, tztztz ...
Viele Grüße ins Forum,
Uli
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guellichs-erbe am 17-08-2014 22:11 ]
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- NobelHobel
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
On 2014-08-17 21:52, agossi wrote:
Hallo Mad,
ältere Menschen sind in vielerlei Hinsicht manchmal recht eigen, wahrscheinlich hat er andere Probleme, als in alten Erinnerungen an ein verflossenes Fahrzeug zu schwelgen..
Gruss
Andi
Ab wann ist man ein älterer Mensch ???
Haben ältere Menschen nicht eh nur noch die Erinnerungen !?
Gruß Helmut
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Steffen_280CE
- Junior
-
Nach dem Kauf meines SLCs habe ich auch versucht, den Erstbesitzer (Eigentümer einer Werbeagentur in WI) ausfindig zu machen.
Nach vielen Telefonaten ist mir dies auch gelungen: Er "wohnt" jetzt auf einem Friedhof in der Nähe von WI. Schade...
Grüße an alle und einen guten Morgen!
Steffen
- poldi
-
- Elite
-
On 2014-08-18 02:06, NobelHobel wrote:
....
Ab wann ist man ein älterer Mensch ???
.....
Als ALT empfindet man alle Menschen, die 15 Jahre älter als man selbst sind.
Das gilt auch für 14-jährige, wenn sie 30-jährige sehen ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Dass nach wie vor kein Mensch einen 280er Buchhalter haben möchte (außer mir und noch einer handvoll Verrückter), hab ich ihm natürlich verschwiegen
Grüße
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch nicht von den nach-mir Eigentümern meiner Ex-Autos besucht werden.
Abhängig vom Alter und Zahl der verbrauchten Autos stünde bei manchem Alteigentümer laufend einer auf der Matte.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Natürlich nicht von denen meiner Alltagskutschen. Wer sich jedoch damals als Privatmann einen SL neu bestellt und 12 Jahre lang gehegt hat, hatte doch wohl eher eine besondere Beziehung zu seinem Wagen. In meinem Fall dann wohl leider nicht oder die Gründe liegen anderswo. Irgendwann wird mein Erstbesitzer halt auch nicht mehr im Telefonbuch stehen und ich werde es nicht erfahren. Schade halt....On 2014-08-18 13:15, chund wrote:
wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch nicht von den nach-mir Eigentümern meiner Ex-Autos besucht werden.
Grüße
Michael
Michael
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 427
Er besaß damals (vor 10 Jahren) noch ein Borgward Coupé, das wie ein Neufahrzeug dastand.
Tja, leider erreichte ich nur seine Frau, er ist mittlerweile stark an Demenz erkrankt und lebt in einem Heim ..... vermutlich hätte er sich weder an mich, noch an seinen ehemaligen SL erinnert.
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Wie gerne würde ich einen Kaffee mit ihm trinken, eine Runde im SL fahren und Bilder der Ausfahrten austauschen. Mein Verkäufer (Zweitbesitzer) wäre da begeistert gewesen, so wie ich ihn in Erinnerung behalten habe. Leider ist er verschollen. Jeder Mensch ist halt anders...
Grüße
Michael
Michael
- topi
-
- Elite
-
@ Käufer des SLC aus diesem Forum (den ich namentlich nicht nennen will): Schreib es doch mal in Deinen Kalender "Wiedersehen am 03.08.2024"
Thomas
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Da stehen uns ja noch so einige (hoffentlich angenehme) gemeinsame Erlebnisse bevor. Es eilt mir aber überhaupt nicht damit...
Grüße
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 18-08-2014 15:19 ]
Michael
- topi
-
- Elite
-
Vielleicht liegt es daran, dass ich 5 Jahre älter bin als Du, jedenfalls werde ich mich von meinem 350SL trennen, wenn sich der richtige Interessent findet und bereit ist, einen angemessenen Preis zu zahlen. Wir werden meinen 83. nicht mehr miteinander verbringen.
Falls jemand eine schöne Pagode abzugeben hat, Infos bitte an mich - hat aber mit Deinem Thread hier gar nichts mehr zu tun ... und aus und weg ...
Thomas
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Grüße
Michael
Michael
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 62
Jedenfalls hat sich der Vorbesitzer meines 350SL, nachdem ich vorsichtig schriftlich um Informationen angefragt habe, erst gar nicht gemeldet. Dann habe ich es lieber auch sein gelassen.
@Thomas: Mit der Pagode musst Du aber bald zuschlagen. Man kann quasi zusehen, wie rasant die Preise monatlich steigen. Von letztem Jahr für ein gut gepflegtes deutsches Modell locker plus 20%. Vorsichtig analysiert.
Recardo
alias rema350SL...natürlich...H
Viele Grüße aus Berlin
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Interessant finde ich es wenn ein uraltes Auto von Beginn an in Ersthand ist - so wie ein mir bekannter 190SL, der sich seit 1958 bei seinem ersten Halter befindet und somit alle Hoehen und Tiefen miterlebt hat. So etwas ist eben extrem selten und vielleicht auch deshalb interessant.
Gruss
Frenek
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Vor Jahren habe ich in Speyer auf dem SL-Day ein Paar mit Pagode in Erstbesitz getroffen. Viele 100.000 km waren sie mit ihrem SL schon unterwegs gewesen und so sah das gute Stück auch aus - Patina ohne Ende, doch keinerlei Trennungsabsichten.
Sicherlich interessanter als jegliche Hochglanzrestaurierung.
Grüße
Michael
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1233
wenn ich etwas verkaufe, muss ich kein schlechtes Gewissen haben. 1976 habe ich eine DKW verkauft und mit dem Käufer immer noch Kontakt, in der Regel gehen die Sachen aber weiter weg und die Kontakte enden mit dem Verkauf.
Auf den Gedanken, den Vor oder Erstbesitzer zu kontakten, bin ich noch nie gekommen.
Gruss
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- NobelHobel
- Senior
-
On 2014-08-18 19:27, frenek wrote:
Fuer die meisten Verkaeufer (mich eingeschlossen) ist die Sache abgeschlossen wenn der Wagen verkauft vom Hof faehrt. Der Abnabelungsprozess startet doch schon beim ersten Verkaufsgedanken und hat dann i.d.R. Zeit zum Reifen. Mit jeder Probefahrt, in der ein Fremder in der Karre rumjuckelt, entfremdet man sich ein wenig mehr. Wie gesagt, ist er dann endlich vom Hof ist der case closed. Und dann will man vermutlich auch nicht dauernd angerufen werden und Fragen beantworten. Geht einem vermutlich mit einem Haus, Boot, Pferd oder sonstwas ebenso.
Gruss
Frenek
...Haus - Boot - Pferd - und Frau haste vergessen, dazu paßt der Text genau so !
Gruß Helmut
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2014-08-18 20:59, Nichtraucher wrote:
Auf den Gedanken, den Vor oder Erstbesitzer zu kontakten, bin ich noch nie gekommen.
Ich schon.
Ich habe seinerzeit den Erstbesitzer meines 107ers ausfindig gemacht und telefonisch kontaktiert; hat mir in einem freundlichen Gespräch neben einigen interessanten Informationen auch noch nen ganzen Packen "Papierkram" (Rechnungen, diversen Schriftverkehr, den originalen Verkaufskatalog etc.) eingebracht, welchen er mir freundlicherweise aus seinen Unterlagen rausgesucht und zugeschickt hat.
Er hatte sich den Wagen in 1981 im Alter von 40 Jahren zugelegt (vorher fuhr er einen W116 350SE, der bei einem Unfall sein Leben ausgehaucht hat).
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 19-08-2014 01:05 ]
- frenek
-
- Elite
-
On 2014-08-19 00:50, NobelHobel wrote:
...Haus - Boot - Pferd - und Frau haste vergessen, dazu paßt der Text genau so !
Nee, Helmut, direkt vergessen hab ichs nicht.....
Gruss
Frenek
- frenek
-
- Elite
-
On 2014-08-19 00:59, GG2801 wrote:
Ich schon.On 2014-08-18 20:59, Nichtraucher wrote:
Hier ebenfalls. Wobei das mitunter nicht sehr einfach ist, denn ein gewerblicher Verkaeufer darf keinerlei Daten des oder Hinweise auf den vorherigen Eigentuemer herausgeben. Fand ihn, hatte ein wunderbares und langes Gespraech - auf die zugesagten Unterlagen warte ich wahrscheinlich, bis die Hoelle einfriert.
Das nervige daran ist - wollen sie den Kram nicht rausgeben solln sie es doch einfach sagen....
Gruss
Frenek
- frenek
-
- Elite
-
On 2014-08-18 20:56, Mad_Eye_Moody wrote:
Sicherlich interessanter als jegliche Hochglanzrestaurierung.
Absolut. Der Eigner eines hiesigen 190SLs hat sich seinen Wagen 1958 als junger Navy Offizier in Nizza gekauft als sein Schiff dort im laenger im Hafen lag. Der Wagen hat ihn seit dem durchs Leben begleitet (einschliesslich zweimaliger Flitterwochen). Die erste Restauration hat er nach einem Unfall machen lassen muessen, als er sich mit dem Wagen aufgrund einer fehlenden Baustellenabsicherung mit dem Wagen ueberschlagen hat und unter ihm begraben war. Diesen ersten Wiederaufbau hatte damals die Stadt Nizza bezahlt. Den Wagen hat er dann hierher mitgebracht, wo er dann Jahrzehnte spaeter erneut restauriert werden musste. Irgendwann wird er ihn an einen seiner Enkel oder Urenkel weitergeben; denn ein Verkauf ist ausgeschlossen.
Saemtliche Belege hat er natuerlich selbstredend aufgehoben und saemtliche Reisen per Foto dokumentiert.
Das muss man erstmal durchhalten ueber eine derart lange Zeit. Respekt.
Gruss
Frenek
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Nichtmal dass ist bei meinem 280 SL der Fall. Dieser ist in nunmehr 36 Jahren nie über den Radius 50 km hinaus gekommen, bezogen auf den Wohnort seiner 3 Besitzer.On 2014-08-18 20:59, Nichtraucher wrote:
... in der Regel gehen die Sachen aber weiter weg...
Gruss
Willy
Denke aber nicht, dass er so interessante Geschichten bereits erlebt hat wie besagter 190 SL. War wohl immer ein reines Schönwetterauto fürs nähere Umfeld geblieben und hat bis heute keine 100 tkm sammeln können. Seine Geschichte ist nachvollziehbar, aber wohl eher langweilig
Grüße
Michael
Michael
- Boulpy
- Senior
-
- Boulpy
- Senior
-
... und heute haben alle wieder dieselben irrationalen Ängste beim E10.
Das Blei ist in Europa seit 2000 aus dem Verkehr gezogen, d.h. bei ca. 20 Mio Tonnen Benzinverbrauch p.a. und über den Daumen 1g Blei pro Liter sparen wir uns 20.000 Tonnen giftiges Blei pro Jahr nur in Deutschland. Noch was vernünftigeres gibts ja wohl kaum. Und was haben wir rumgesponnen deshalb, tztztz ...
Na ja ist das wirklich irrationel ? Siehe da : www.benzworld.org/forums/w126-s-se-sec-s...batman-sf-cl-25.html
Das E10 kommt bei mir nie in den Oldie-Tank.
- guellichs-erbe
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
... some jacka.. used the cheap; Not for Fuel Injection hose and cleverly cut the hose, so that the clamp would cover the Not word ...
Da hat der mexikanische Mechaniker wohl einen Gartenschlauch so zurechgeschnitten, daß der Kunde das "Not" nicht mehr, sondern nur noch das "for Fuel Injection" lesen konnte. Witzig!
Oder später
... but i would go even further than that now to investigate if there is an under bonnet permanent foam/fogger extinguisher system that can possibly be fitted - that can be activated from inside the cabin to smother any engine fire quickly
sowas gibts sonst eigentlich nur im Rennsport bei der Formel 1.
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic