- Dank erhalten: 1
2 300 SL Probleme: Kupplung zittert/Wagen stottert wenn warm und Drehzahlmesser dreht im Stand hoch
- DieMilchMachts
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
13 Aug. 2014 00:28 #129650
von DieMilchMachts
2 300 SL Probleme: Kupplung zittert/Wagen stottert wenn warm und Drehzahlmesser dreht im Stand hoch wurde erstellt von DieMilchMachts
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit zwei Probleme mit meinem 1987er 300 SL.
Wenn der Wagen etwas gefahren wurde, vielleicht so ab ca. 20/30 Minuten habe ich Probleme beim Anfahren (nur beim Anfahren!) und dem Spiel zwischen Gas und Kupplung. Ich lasse die Kupplung beim Gasgeben so kommen wie immer aber ab nach ca. 20/30 Minuten zittern Kupplung und Wagen ungeheuerlich. Es ist deutlich spürbar und hörbar und ich weiß nicht warum und was ich tun kann. Ich habe den Eindruck, dass es weniger ist, wenn ich übertrieben viel Gas gebe und die Kupplung ganz schnell kommen lasse - so ähnlich wie ein Angeber beim Ampelstart. Und das kann nicht die Lösung sein.
Wisst ihr was hier das Problem sein könnte und wie ich es beheben könnte?
Das zweite Problem taucht auch nach etwas Fahrzeit auf, auch hier nach geschätzten 20/30 Minuten. Wenn ich mit dem Wagen und laufendem Motor z.B. an einer Ampel stehe, dreht der Wagen von alleine hoch. So 1000-2000 höher als normal. Das hält er dann für ein paar Sekunden, so ca. 3-6 Sekunden, und dann geht der Drehzahlmesser wieder runter auf normal. Und das macht der Wagen dann ein paar mal. Außer, dass es passiert wenn der Wagen warm ist (also nach so ca. 20/30 Minuten) kann ich Muster erkennen, denn es passiert dann auch nicht jedes mal an der Ampel, sondern nur manchmal.
Wisst ihr vielleicht auch hier was das Problem sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Wolfgang
PS. Ich habe in einem anderen Post auch nach einer Werkstatt in 10405 Berlin gefragt - Tipps und Ratschläge sind willkommen!
ich habe seit einiger Zeit zwei Probleme mit meinem 1987er 300 SL.
Wenn der Wagen etwas gefahren wurde, vielleicht so ab ca. 20/30 Minuten habe ich Probleme beim Anfahren (nur beim Anfahren!) und dem Spiel zwischen Gas und Kupplung. Ich lasse die Kupplung beim Gasgeben so kommen wie immer aber ab nach ca. 20/30 Minuten zittern Kupplung und Wagen ungeheuerlich. Es ist deutlich spürbar und hörbar und ich weiß nicht warum und was ich tun kann. Ich habe den Eindruck, dass es weniger ist, wenn ich übertrieben viel Gas gebe und die Kupplung ganz schnell kommen lasse - so ähnlich wie ein Angeber beim Ampelstart. Und das kann nicht die Lösung sein.
Wisst ihr was hier das Problem sein könnte und wie ich es beheben könnte?
Das zweite Problem taucht auch nach etwas Fahrzeit auf, auch hier nach geschätzten 20/30 Minuten. Wenn ich mit dem Wagen und laufendem Motor z.B. an einer Ampel stehe, dreht der Wagen von alleine hoch. So 1000-2000 höher als normal. Das hält er dann für ein paar Sekunden, so ca. 3-6 Sekunden, und dann geht der Drehzahlmesser wieder runter auf normal. Und das macht der Wagen dann ein paar mal. Außer, dass es passiert wenn der Wagen warm ist (also nach so ca. 20/30 Minuten) kann ich Muster erkennen, denn es passiert dann auch nicht jedes mal an der Ampel, sondern nur manchmal.
Wisst ihr vielleicht auch hier was das Problem sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Wolfgang
PS. Ich habe in einem anderen Post auch nach einer Werkstatt in 10405 Berlin gefragt - Tipps und Ratschläge sind willkommen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 736
13 Aug. 2014 08:23 #129651
von driver
driver antwortete auf 2 300 SL Probleme: Kupplung zittert/Wagen stottert wenn warm und Drehzahlmesser dreht im Stand hoch
Wenn die Kupplung rupft dann muß sie wohl erneuert werden, zu Deinem Problem des aufheulenden Motors an der Ampel fällt mir nichts ein .
Wolfgang
Wolfgang
- NobelHobel
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Aug. 2014 08:46 #129652
von NobelHobel
Gruß Helmut
NobelHobel antwortete auf 2 300 SL Probleme: Kupplung zittert/Wagen stottert wenn warm und Drehzahlmesser dreht im Stand hoch
Schon mal mit Milch probiert ?
Bei mir hat die NEUE Kupplung gerupft, nach 2000 km hat sichs langsam eingefahren.
Warum sollen Ampelstarter Angeber sein ? Vielleicht haben die alle nur kaputte Kupplungen !
Bei mir hat die NEUE Kupplung gerupft, nach 2000 km hat sichs langsam eingefahren.
Warum sollen Ampelstarter Angeber sein ? Vielleicht haben die alle nur kaputte Kupplungen !
Gruß Helmut
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
13 Aug. 2014 09:03 #129653
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 2 300 SL Probleme: Kupplung zittert/Wagen stottert wenn warm und Drehzahlmesser dreht im Stand hoch
Hallo Wolfgang,
es muss nicht die Kupplung selber sein . Tausche die Kupplungszylinder aus. Bei mir war dann das Rupfen weg !
Grüsse Werni
es muss nicht die Kupplung selber sein . Tausche die Kupplungszylinder aus. Bei mir war dann das Rupfen weg !
Grüsse Werni
- bluesmobil
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
13 Aug. 2014 09:43 #129654
von bluesmobil
450 SE W116 for SALE
bluesmobil antwortete auf 2 300 SL Probleme: Kupplung zittert/Wagen stottert wenn warm und Drehzahlmesser dreht im Stand hoch
Sofern kein spürbares Spiel auf den ersten cm beim Treten der Kupplung ist, würde ich eher die Kupplung selbst als Ursache vermuten, bzw. möglicherweise auch Risse in der Gegendruckplatte. Schaltgetriebe und Kupplung müssen raus, dann kann man sich die Sachen ansehen. Ist nicht ganz billig, ist habe es gerade hinter mir.
Grüße Thomas
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- TomTom61
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
28 Juni 2018 18:44 #187732
von TomTom61
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
TomTom61 antwortete auf 2 300 SL Probleme: Kupplung zittert/Wagen stottert wenn warm und Drehzahlmesser dreht im Stand hoch
Hallo
Acht Zyl Schalter ??? gibt's das ??
Acht Zyl Schalter ??? gibt's das ??
Tom
- TomTom61
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
28 Juni 2018 18:51 #187733
von TomTom61
Tom
TomTom61 antwortete auf 2 300 SL Probleme: Kupplung zittert/Wagen stottert wenn warm und Drehzahlmesser dreht im Stand hoch
Hallo
Also das mit der Kupplung habe ich auch 5 Gang Schalter .. Auffallend nur bei warmen Getriebe (längere Fahrstrecke ) Nehmerzylinder undicht , aus Unterboden Kontrolle gesichtet ..Vermutung Mitnehmer Scheibe und Druckplatte werden nicht mit gleichbleibenden Druck versorgt , was zum Ruckeln führen könnte …
Falls noch Interesse da sein Sollte ich werde den Zylinder wechseln... Bosch 35 € .
Grüße
Also das mit der Kupplung habe ich auch 5 Gang Schalter .. Auffallend nur bei warmen Getriebe (längere Fahrstrecke ) Nehmerzylinder undicht , aus Unterboden Kontrolle gesichtet ..Vermutung Mitnehmer Scheibe und Druckplatte werden nicht mit gleichbleibenden Druck versorgt , was zum Ruckeln führen könnte …
Falls noch Interesse da sein Sollte ich werde den Zylinder wechseln... Bosch 35 € .
Grüße
Tom
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden