- Dank erhalten: 16
Falsches Getriebeöl?
- MB-driver
-
Autor
- Junior
-
Meine Werkstatt hat beim Automatikgetriebeölwechsel lt. Rechnung ein Getriebeöl nach MB BeVo 236.14 (MB 236.14 ATF NAG2VSport A 001 989 68 03) eingefüllt. Ich habe aber darauf hingewiesen, daß ich ein ATF-Öl nach Dexron II D wollte. Die neueren Öle sollen, was man so liest für die alten Automatengetriebe nicht geeignet sein, da diese die Bremsbänder schädigen können und auch zu flüssig sind. Ich denke auch nicht, daß das nun eingefüllte Öl soweit abwärtskompatibel ist, da man auch in den BeVo von MB keinen eintsprechenden Hinweis findet.
Ursprünglich ist für mein Automatengetriebe ein Öl nach MB BeVo 236.4 freigegeben worden. Dieses Blatt gibt es ja nicht mehr. Ist das MB BeVo 236.6 als Ersatz jetzt korrekt? Man liest soviel verschiedenes; auch beinhaltet 236.6 teilweise Öle nach Dexron III-Norm.
Es handelt sich um das Wandler-Dreigang-Getriebe 722.001 (W3B050) aus einem 450 SL (Bj. 06/7.
Zu was würdet Ihr mir raten bzw. wer kann näheres dazu sagen?
Danke und Gruß,
Elmar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-driver am 14-07-2014 12:27 ]
Engineered like no other car in the world.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
denke, Du wirst noch zahlreiche Antworten bekommen. Aber so viel ist schon mal klar: das ist das total falsche Öl und es kann ganz schlimme Folgen haben.
In meinem 73er SLC ist seit mehr als 10 Jahren das falsche Getriebeöl drin (damals hatte ich noch nicht die 764 Statements zum Thema Öl hier gelesen) und so erwarte ich seither, dass irgendwas passiert.
Soll heißen: Dextron III hat nach Überzeugung vieler nix im alten Automaten zu suchen, funktioniert aber irgendwie trotzdem problemlos.
Viele Grüße
Oliver
- agossi
- Premium
-
schaltet er denn jetzt anders? Das 236.14 wurde für die moderneren 7-Gang-Automaten entwickelt, soll aber voll abwärtskompatibel zu allen je gebauten Mercedes-Automaten sein.
Ich habe in meinem 140er mit Getriebe 722.4 (4-Gang- Automat) dieses Öl Fuchs ATF 4134 drin und nur gute Erfahrungen gemacht. Das muss aber für den älteren 3-Gang-Automaten 722.0 nicht unbedingt gelten.
Bei meinen 450ern habe ich das Liqui Moly ATF III drin, es schaltet auch alles perfekt.
Also, wenn er perfekt schaltet (oder besser) gibt es keinen Grund, das Öl zu wechseln.
Gruss
Andi
- Hanso
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 30
die 236.6 ist ok. Ich benutze z.B. das Valvoline ATF IID. Beim Freundlichen sind die alten (richtigen) Betriebsstoffe oft nicht mehr zu bekommen, dort wird dann einfüllt, was da ist.
Ich habe mich selbst ausführlich mit der BeVo beschäftigt und benutze für meinen 72er 350er jetzt nur noch nach BeVo freigegebene Öle und Betriebsstoffe, die explizit dort auch aufgeführt sind.
Natürlich gibt es 1000 verschiedene Meinungen zu evtl. alt. auch geeigneten Produkten, aber ich tu mir das nicht mehr an. Seitdem schlaf ich auch besser.
Gruß - Henrik
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
. Hartmut aus Hessen .
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Dexron
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 12-07-2014 19:06 ]
. Hartmut aus Hessen .
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Hartmut, II(D) und III verfuegen ueber unterschiedliche Reinigungseigenschaften (deswegen in alten aut. Getrieben nur IID); zudem ist IID hygroskopisch - was aber in einem Fz-getriebe aufgrund des Temperaturbildes nebensaechlich ist.
Ich wuerde z.B in meinem alten Borg Warner kein III nehmen wollen.
Gruss
Frenek
- MB-driver
-
Autor
- Junior
-
Bin jetzt etwas verwirrt über Deine Ausage?
Oben in Deinem Beitrag wunderst Du Dich, daß Dexron II (D) noch in Frage kommen soll. Ganz so modern ist das Getriebe jetzt nun auch nicht mehr. Andererseits empfiehlst Du dann weiter unten dann doch Drexron II???
Wie darf ich das jetzt verstehen?
Der SL wurde ja doch über 18 Jahre lang gebaut, natürlich auch mit Getriebeänderungen und Modifizierungen. Aber das ist ja noch ein Getriebe aus der alten Generation. Das Getriebe wurde erstmals Ende der 60iger/Anfang der 70iger in die US-S-Klassen 108/109 mit dem damals neuen V8-Motor (M117) eingebaut. Klar das hier noch die Empfehlung Dexron II B in der Bedienungsanleitung steht.
Selbst im W124 ist noch von 326.4 und 326.6 (die erste Modellgeneration bis 1989) die Rede.
Mit dem Dexron III hätte ich jetzt auch noch nicht so Probleme, aber das Öl, das bei mir jetzt drin ist, ist ja ein Getriebeöl für eine völlig neue Getriebegeneration...
Und ich weiß auch nicht, was vorher eingefüllt war.
Und in die alten Motoren aus den 70igern würden bestimmt die meisten auch kein Hochleistungsmotoröl wie z.B. 0W-40 reintun, auch wenns vielleicht keine Schäden verursacht.
Aber nochmals an die Runde BeVo 236.6 ist dann schon das Ersatzblatt von 236.4?
Was ist eigentlich mit 236.1?
Gruß,
Elmar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-driver am 12-07-2014 20:43 ]
- frenek
-
- Elite
-
Ja klar; was ist denn da verwirrend? Ich war etwas verwundert, dass das IIer fuer das - ok, relativ modere - Getriebe des 107ers noch gelten soll, fuer das ich ohne weiteres neueren Stoff wie das IIIer nehmen wuerde.
Beim den ersten Getrieben ueberhaupt (eben wie den Typen von BorgWarner in Adenauer usw.), fuer die damals noch das auf Waloel basierende Type A vorgeschrieben war, kann nur Dex II gelten. (eigentlich aus heutiger Sicht ein miserabler Kram).
Ich wuerde an Deiner Stelle, wenn Du unsicher bist, bei einem Getriebespezialisten nachfragen, denn die geben aufgrund ihrer Erfahrung manchmal gaenzlich andere Empfehlungen als die eigenen Unterlagen (ist mir so ergangen mit eben jenem BorgWarner Getriebe im Adenauer).
Gruss
Frenek
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 12-07-2014 21:18 ]
- MB-driver
-
Autor
- Junior
-
Es gibt aber bei zahlreichen Ölhersteller schon noch Dexron II D Öle im Angebot. Deshalb meine ich ja auch, daß es wohl so falsch nicht sein kann, das Öl in der vorgeschriebenen Spezifikation zu verwenden.
Ich finde zudem auch, daß es sich schon um ein relativ modernes Getriebe handelt.
Trotzdem habe ich Bedenken; unsere Automatikgetriebe haben noch Bremsbänder - die neuen Lamellenkupplungen und zu dem eine geregelte Wandlerüberbrückungskupplung (KÜ

Vielleicht passiert ja auch nichts...
Aber das mit einem Getriebespeziallisten ist eine gute Idee. Vielleicht kann ja auch Mercedes-Benz Classic Service Center auskunft geben? Die müßten ja ständig damit zu tun haben!
Gruß,
Elmar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-driver am 12-07-2014 21:40 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-driver am 12-07-2014 21:41 ]
- frenek
-
- Elite
-
Ja, muessten, koennten, sollten.... Ich glaube, das waeren die letzten, die ich anrufen wuerde, denn schnell nachlesen kann ich selber....
Ich wuerde einen alteingesessenen Ueberholer ansprechen, der schon ungezaehlte Getriebe von innen gesehen hat und Rueckschluesse aufs Oel ziehen kann. Ein Getriebemann, der eben nur alte Automatikgetriebe macht und sonst nichts.
Gruss
Frenek
- MB-driver
-
Autor
- Junior
-
Hallo Hartmut,
habe mich auch geärgert, weil ich das noch angesprochen habe...
Dein Vorschlag weiter oben mit dem Tausch oder der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist gut; darauf werden sie aber bestimmt nicht eingehen...
Gruß,
Elmar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-driver am 12-07-2014 22:18 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-driver am 12-07-2014 22:22 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-driver am 14-07-2014 12:29 ]
- MB-driver
-
Autor
- Junior
-
Ja, muessten, koennten, sollten....
Da hast Du auch wieder recht!
Aber man wird ja leider immer wieder eines besseren belehrt!
Zurück bleibt nur ein flaues Gefühl in der Magengegend.
Man müßte halt überall selbst Experte sein und danebenstehen, wenn
etwas gemacht wird!
Aber vielleicht bin ich ja auch ungerecht und das Öl ist jetzt genauso geeignet für
das Getriebe und vielleicht sollte man das Dexron II wirklich nicht mehr verwenden.
Aber man weiß es ja nicht! Es ist halt einfach eine Glaubensfrage...
Gruß,
Elmar
- agossi
- Premium
-
die alles entscheidende Frage, ob der Automat nun anders schaltet, hast Du immer noch nicht beantwortet...
Gruss
Andi
- poldi
-
- Elite
-
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2014-07-13 10:33, poldi wrote:
Frag Robert !
Aber Prinz Poldi...die führen ja nicht mal den R107 auf
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- poldi
-
- Elite
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 13-07-2014 16:00 ]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- 107026
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
236.14 ist eines der wenigen Öle, die in Deinem Automat nix verloren hat, weil ohne KÜB!
236.01
236.06
236.07 oder
236.09
wäre der Schmierstoff der Wahl.
Gruß
Uwe
- MB-driver
-
Autor
- Junior
-
@poldi:
wenn Du bei dem Spezialisten Dein Getriebe überholen hast lassen, haben die Dir auch gesagt, welches Öl sie eingefüllt haben bzw. empfehlen aus der 236.6-Liste?
@107026:
Klar wäre es eins aus der 236.6-Liste gewesen. Ich habe auch darauf verwiesen. Umso mehr wundert es mich halt jetzt, daß dieses Öl in der RE aufgeführt ist. Das Problem ist, wenn es so ist, daß ich es jetzt schon drin habe. Soll ich jetzt alle verrückt machen (einschließlich mich) oder es so zu belassen. Vielleicht hat es ja bessere Eigenschaften in meinem Getriebe wie ein Dexron II Öl und ich mache einen noch größeren Fehler, wenn ich es auf Teufel komm raus wechseln lasse. Nicht zu vergessen den Ärger und Rumstreiterei, den man dann dabei hat.
Gruß,
Elmar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-driver am 13-07-2014 21:28 ]
- poldi
-
- Elite
-
@poldi:
wenn Du bei dem Spezialisten Dein Getriebe überholen hast lassen, haben die Dir auch gesagt, welches Öl sie eingefüllt haben bzw. empfehlen aus der 236.6-Liste?
habe ich nicht gefragt. Dort wurde das Getriebe überholt. Eingebaut hat es der UWE.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
deine Werkstatt hat dir ein passendes Öl eingefüllt, ich würde es dir schriftlich geben, dass das eingefüllte Öl dein Getriebe nicht zerstört!
--- Gruß Werner ---
- ralle450
-
- Senior
-
- Moin
- Dank erhalten: 12
jetzt bin ich grad etwas verwirrt.
ich habe vor, demnächst das getriebeöl beim w116 bj75 zu wechseln..
ich habe vom teileonkel febi 08972, mit freigabe 236.3, erhalten.
oenr 0009898803
dextron II steht drauf, aber bei dem ganzen wirr-war der freigaben wird man ja ganz karusellisch im kopf !!!
kurze frage, darf ich das fahren oder nicht ?? fgstnr 116033, 450 sel d jet.
gruß
ralf
MFG Ralf Bröker
- Johnny-1951
-
- Premium
-
--- Gruß Werner ---
- ralle450
-
- Senior
-
- Moin
- Dank erhalten: 12
ich mach mich dann mal aufm weg zum pastor.
..............
gruß
ralf
MFG Ralf Bröker
- Johnny-1951
-
- Premium
-
geht dir jetzt ein Licht auf
--- Gruß Werner ---
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
hab einen 560er von BJ87
habe hier 10 Liter Fuchs ATF 4000 Titan
erfüllt 236.1 u. 236.9
Fuchst Titan 4000 ATF
das passt oder? wenn ich mir oben eure Kommentare durchlese..
danke für eine RÜ...
gruss aus der Kurpfalz
Rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
also mit dem Fuchs 4134 macht ihr nix falsch das ist abwärtskompatibel zu allen MB-Automaten. Ich habe mit dem Öl nur gute Erfahrungen gemacht ob im 722.1... oder 722.6....
Gruß Thorsten
tb560
- poldi
-
- Elite
-
Übersicht über die verschiedenen Getriebeöle:
bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf
Automatikgetriebe:
ATF gemäß MB-Betriebvorschriften Blatt 236.6
bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.6_de.html
Differential:
Hypoidöl gemäß MB-Betriebvorschriften Blatt 235.7
bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.7_de.html
Hydropneumatik:
Hydrauliköl gemäß MB-Betriebvorschriften Blatt 343.0
bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/343.0_de.html
Servolenkung (nicht vergessen!):
ATF gemäß MB-Betriebvorschriften Blatt 236.2
bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.3_de.html
Motoröl:
Die Qualität der Motoröle ist heute weit über der der damaligen Öle:
Motoröl mineralisch oder teilsynthetisch (ggfs. eine Weile vollsynthetisch bei starken Ablagerungen im Motor), Viskosität gemäß Betriebsanleitung (15W/40 genügt für Sommerbetrieb – bei erhöhtem Ölverbrauch evtl. 20W/50 verwenden), MB-Freigabe gemäß Blatt 229.1.
bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.1_de.html
- poldi
-
- Elite
-
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
brauche nochmals deine Unterstützung..
habe das 722.3 drinne..
folgendes:
die Hauptspezifikation 231.1 sagt: MB 4- und 5-Gang-Automatikgetriebe ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung (KÜ

sollte für automatikölwechsel Blatt 236.1, 6, 7,,9 soll verwendet werden..
was denn nun? ist das mit allen Blättern möglich? und somit mit allen aufgeführten Ölen?
die einzelnen Blätter 236.1 - 236.9 handeln alle Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation) ab??!!
wenn also mein fuchs Titan ATF 4000 236.1 und 236.9 erfüllt und bei 236.1 aufgeführt ist.. kanns rein oder?
besten dank nochmal für eine Aufklärung zu den Spec-Blättern...
gruß
Rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV