× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

350 SLC geht aus wenn warm

  • kubo
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Jul 2014 19:43 #128534 von kubo 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
350 SLC geht aus wenn warm wurde erstellt von kubo
Hallo erst einmal ,

Ich heiße Peter und komme aus dem schönen Bayern,

fahre einen 1973 SLC der leider die Angewohnheit hat, einfach auszugehen. Das Problem tritt nur bei heißen Außentemperaturen auf. Dabei ist die Kühlmittelanzeige natürlich nie außerhalb des normalen Bereichs. Der Motor springt dann nur noch auf Vollgas Stellung an und dreht nicht höher als 2000umin und klingt als würden max vier Zylinder laufen. Nach ca einer halben stunde stehen springt der Wagen bei der ersten Umdrehung an als wär nichts gewesen. Sonst läuft das Auto einwandfrei und macht sonst auch keine weiteren Probleme.
Getauscht hab ich schon: Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler -Läufer und Kappe, Benzinfilter, Dichtungen der Einspritzventile, Luftfilter.

Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir Helfen

Schon mal vielen Dank

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2014 21:30 #128535 von nordfisch
nordfisch antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo und Willkommen,

der nächste Tauschkandidat ist die Zündspule.

Gruß

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2014 22:22 #128536 von DB-Only
DB-Only antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm

Richtig,

und die Unterbrecherkontakte.

Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kubo
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Jul 2014 15:39 #128537 von kubo 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
kubo antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hi,

Vielen Dank für eure Hilfe, ich meld mich wieder ob der Teiletausch was gebracht hat

mfg Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • althase
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • 350 SLC 107.023 1971
Mehr
11 Jul 2014 16:12 #128538 von althase 350 SLC 107.023 1971
althase antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo Peter,
welche Leerlaufdrehzahl hat Dein Motor bevor er ausgeht???
liebe Grüsse
günterw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kubo
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Jul 2014 17:57 #128539 von kubo 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
kubo antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo,

leerlauf ist ganz normal bei ca 750u/min. Dann fangen ein paar zylinder an auszusetzen und dann geht er schließlich aus. Alles innerhalb von 2-3 Sekunden. Springt dann nur noch auf Vollgas stellung an und klingt wie ein Dreizylinder. Des komische ist, dass er selbst wenn ich ihn davor lange orgeln lassen habe, er nach einer halben Stunde warten ohne Probleme anspingt. Müsste er dann nicht eigentlich abgesoffen sein?

mfg Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2014 07:58 #128540 von agossi
agossi antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo,

ich tippe eher auf Dampfblasen in der Ringleitung der Einspritzanlage. Wenn der Motor sehr heiss ist und man ihn abstellt, bilden sich diese. Normalerweise wird der Druck aufrechterhalten durch das Rückschlagventil in der Benzinpumpe (bei D-Jetronic).

Messe doch mal den Druck in der Leitung. Das geht sehr gut am Anschluss des Kaltstartventils.

Wenn es das ist, gibt es Rückschlagventile zum Nachrüsten in jedem Hydraulikshop (die der K-Jetronic passen nicht).

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
12 Jul 2014 19:05 #128541 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo,

da kann ich dem Andi nu beipflichten. Das Problem der Dampfblasen hat man an der D-Jetronic nie so 100% weg bekommen. In der Ringleitung sitzt bei Dir ein Dämpfer, der das ausgleichen soll, aber wenn das Rückschlagventil in der Pumpe hin ist, baut sich der Druck in der Ringleitung immer wieder ab.

Du klemmst dazu das Kaltstartventil ab und steckst stattdessen ein Manometer auf. Das sollte die 2,0 Bar beim Motorlauf anzeigen und nicht nach Abstellen schlagartig auf Null fallen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2014 02:06 #128542 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
In meiner Benzinpumpe scheint kein Rückschlagventil zu sein, denn im Druckregler war auch keins und beim Ausschalten war der Druck sofort auf Null, hat aber im Fahrbetrieb keinerlei Auswirkungen.

Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • althase
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • 350 SLC 107.023 1971
Mehr
13 Jul 2014 08:43 #128543 von althase 350 SLC 107.023 1971
althase antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm

Hallo,
es gibt Rückschlagventile (für Benzin) die man einfach in die Benzinleitung (hinter der Pumpe) im Benzinschlauch einbaut und alles ist GUT. Kosten mit Schellen ca. 20 €. Die Ventile in der Benzinpumpe bestehen nur durch ein Feder und einer Kugel. Welche verschleissen und dann nicht mehr abdichten.
frohes schrauben und schönen Sonntag
günterw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2014 09:32 #128544 von schoschroad
schoschroad antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo Peter!
Aus welchem Landkreis kommst Du denn?
Gruß
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2014 20:21 #128545 von 107026
107026 antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Bevor ich mit dem eigangs beschrieben Teileweitwurf beginne, würde ich erstmal eine Grundeinstellung mit CO-Wert und Drosselklappenschalter vornehmen und anschließen die Werte der Temperaturfühler der D-Jet prüfen.
Hast Du eine Möglichkeit den CO-Wert zu messen und diesen auch zu verfolgen, wenn der Motor abstirbt (muss natürlich im Stand erfolgen)?

Wie sich bei einer D-Jet Ringleitung, bei der Ständig 50-75% des überschüssigen Sprits wieder mit 2 Bar in den Tank zurückschießen, "Dampfblasen" bilden sollen, muss mal jemand genauer beschreiben...

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2014 01:44 #128546 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm

On 2014-07-13 08:43, althase wrote:

Hallo,
es gibt Rückschlagventile (für Benzin) die man einfach in die Benzinleitung (hinter der Pumpe) im Benzinschlauch einbaut und alles ist GUT. Kosten mit Schellen ca. 20 €.
günterw


...Das RSV müßte dann aber spätestens ab 2 bar öffnen, ist dem so ? Ist das so genau einstellbar ?

Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
14 Jul 2014 10:43 #128547 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Seit wann sollen Rückschlagventile einstellbar sein? In dem System gibt es Überstromventile, Rückschlagventile, Druckregler und Dämpfer.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kubo
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
14 Jul 2014 14:04 #128548 von kubo 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
kubo antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hi,

Landkreis ist Rosenheim, könnte bei einem Freund einen Abgastester benutzen. Mir ist grad bei längerem laufen lassen im Leerlauf aufgefallen, das er doch nicht so ganz rund läuft. Immer mal wieder ein leichtes floppen aus dem Auspuff, nicht wild aber hörbar. Dann werd ich doch einmal den Drosselklappenschalter einstellen. Ich hab die Reperatur cd von Mercedes mit Anleitungen, ist sonst noch beim Einstellen noch etwas besonders zu beachten?

mfg Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
14 Jul 2014 15:18 #128549 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo Peter,

folgende Wartungsarbeiten solltest Du an der D-Jetronic regelmäßig machen:

- Ventilspiel einstellen
- Schließwinkel einstellen
- Zündzeitpunkt einstellen und bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min sowie mit abgezogener Unterdruckverstellung kontrollieren
- Widerstand der Zündkabel messen, die Zündkerzenstecker gehen gerne defekt
- Benzindruck am laufenden Motor einstellen
- Drosselklappenschalter justieren
- Leerlauf-CO einstellen

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rabernd
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
Mehr
15 Jul 2014 15:37 #128550 von rabernd 380 SL USA 107.045 1982
rabernd antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm

Wie schon in den vorigen Antworten beschrieben ist das Thema bei all diesen Einspritzsystem unter 5 bar Systemdruck bei Motorraumaufheizung ....Benzinblasen.
Ich habe damit an dem C111 aus dem Mercedes Classic Center auf der Silvretta Classic 2014 auch zu kämpfen gehabt...
Schraubt bitte nicht so viel an Zündung und genereller Einspritzung rum - die Motoren vertragen hier relativ viel Abweichung von den Sollwerten . Aber wenn der Saft fehlt und nur Luft vor der Einspritzdüse steht geht er halt aus .

Bei dem C111 mit M116 V8-3,5l hatte ich den Ehrgeiz die gesamte Motorperipherie incl. Düsen , Zündverteiler , Leitungen usw zu belassen und nur die D-Jetronic rauszuwerfen, d.h auch den Benzindruck habe ich bei 2,2 bar wg der dafür ausgelegten Einspritzventile belassen - prompt die Quittung in der Hitze + Höhe + geringer Tankfüllug --> Benzin kocht nun mal ab ca 70 - 80 Grad

Der , der den C111 mit M116 V8-3,5l + lambdagesteuerter Motronic ausgerüstet hat ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2014 19:43 #128551 von 107026
107026 antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm

Wie sich bei einer D-Jet Ringleitung, bei der Ständig 50-75% des überschüssigen Sprits wieder mit 2 Bar in den Tank zurückschießen, "Dampfblasen" bilden sollen, muss mal jemand genauer beschreiben...


Bitte, wie soll sich bei einem System, in dem der Sprit immer wieder im Tank landet "Dampfblasen" bilden? In Foren und bei Vergasern mag es sowas geben, bei der D-Jet nicht! Hier wird über den Rücklauf mit knapp 2 Bar der überflüssige Sprit in den Tank befördert!

Solange an dem Auto nicht alle grundlegenden Einstellarbeiten (siehe Volker500SL) gemacht wurden macht eine weiter Fehlersuche keinen Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kubo
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
06 Nov 2014 16:34 #128552 von kubo 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
kubo antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo zusammen,

Habe den Fehler gefunden , es waren die vor einem Jahr gewechselten Zündkabel von Beru.
Diese sind nicht wie die Orginalen pro Bank noch einmal extra umwickelt. Anscheinend haben sie
im warmen Zustand den Kabelbaum der Einspritzventile gestört.

Mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
06 Nov 2014 17:12 #128553 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo,

die "Umwicklung" ist nur eine Plastikhülle, die die Zündkabel führt. Es ist aber richtig, dass wenn die Zündkabel press an den Einspritzleitungen verlegt werden, EMV Probleme auftreten können. Auch nicht entstörte Zündkabelsets können diesen Effekt haben. Miss mal den Widerstand der Zündkabel mit den Zündkezensteckern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kubo
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
06 Nov 2014 17:30 #128554 von kubo 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
kubo antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo,

Mit Stecker 2kOhm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 21:21 #128555 von agossi
agossi antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm

On 2014-11-06 16:34, kubo wrote:
Hallo zusammen,

Habe den Fehler gefunden , es waren die vor einem Jahr gewechselten Zündkabel von Beru.
Diese sind nicht wie die Orginalen pro Bank noch einmal extra umwickelt. Anscheinend haben sie
im warmen Zustand den Kabelbaum der Einspritzventile gestört.

Mfg


Hallo,

das kann gar nicht sein. Die Einspritzventile sind keine empfindlichen Bauteile, die auf magnetische Störfelder reagieren, die müssten schon extrem sein. Der Widerstand der Spule in den ES-Ventilen beträgt 2.3Ohm, da können selbst Störspannungen in der Nähe von über 35kV nichts anrichten.

Wahrscheinlich haben Deine neuen Zündkabel bei Wärme schlicht und einfach gegen Masse durchgeschlagen, oder die Zündkerzenstecker, aber an der Einspritzanlage liegt es garantiert nicht.

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
06 Nov 2014 22:58 #128556 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo Andi,

da hast Du echt mit den Leitungen zu den Einspritzventilen. Emfänglicher für EMV sind die vom Gebiss zum Steuergerät.



Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
06 Nov 2014 23:22 #128557 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Und noch empfindlicher reagiert die D-Jetronic auf Spikes in Versorgungsspannung und Masse. Diese können z.B. durch Funken der abgenutzten Kohlen des Generators entstehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kubo
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
07 Nov 2014 01:37 #128558 von kubo 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
kubo antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo,

Ich kann nur sagen was ich geändert habe, nämlich die Zündkabel eingepackt . Fehler weg. Auch eine Quetschverbindung zu dem Kabelbaum der Einspritzventile hat nicht bestanden. Alles andere was ihr vermutet habt kann sein..., ich hab da anscheinend leider bei der Verlegung zu wenig drauf geachtet. Was mir noch aufgefallen ist, dass im man im dunklen und Leerlauf die Zündkabel Innerlich leuchten sieht, sprich wie eine Neonröhre nur ganz schwach , schwer zu beschreiben. Soblald die Drehzahl ganz leicht erhöht wird ist dieses Phänomen weg.


Liebe Grüße Peter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kubo am 07-11-2014 01:43 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 21:23 #128559 von agossi
agossi antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo,

also wenn die Zündkabel zu leuchten beginnen, sind die porös oder die falschen Kabel mit Kohlefaserleitung wurden montiert.
Der 107er braucht ganz normale, silikonummantelte Kupferkabel.

Das nach einer zusätzlichen Isolation alles wieder normal funktiert, bestätigt mein Post vom 6.11. 21:21...

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kubo
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
26 Sep 2020 23:22 #258721 von kubo 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
kubo antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo Miteinander,
nach fast 6 Jahren hab ich nun endlich den Fehler gefunden :-). Es war die Isolierung eines der Auslösekontakte im Gebiss. Diese war an einer Stelle durchgescheuert und hatte anscheinend je nach Temperatur, Position des Hauptsteckers Kontakt zur Masse. Selbst mit ausgebautem Gebiss nicht zu sehen. Geholfen hatte mir der Zufall, da bei stehendem Motor, Zündung an auf einmal die Einspritventile wahllos auslösten. Vielleicht hilft es jemanden mit gleichem Fehler.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rema350SL-H, 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
27 Sep 2020 00:03 #258727 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350 SLC geht aus wenn warm
Hallo,

das ist ein wirklich gemeiner Fehler. Schön, dass Du es gefunden hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum