Sprache auswählen

Kombiinstrument: Zeiger wippen im Blinkertakt; Hilfe erbeten!

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #128333 von Oliver107
Das zusätzliche Massekabel war schon richtig. Hättest Du gleich machen sollen, weil das Phänomen bei den 107ern ständig auftaucht und zu 99,9 % immer damit behoben wird. Natürlich hängt die werksmäßige Masseverbindung NICHT am Drehzahlmesser...

Wenn Dein Motor nun nicht mehr richtig läuft, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach beim Herumfuhrwerkeln im Motorraum am Kabelstrang der Zündung irgendwo was abgezogen oder abgerissen haben. Das hat mit dem Fehler am Kombiinstrument nichts zu tun.

Womöglich ist morgen der Tank leer oder der Scheibenwischer porös...

Keine Ahnung, welche Vorgeschichte Dein 107er hat, aber es ist leider so, dass Fahrzeuge die viel und häufig in der Sonne standen, massive Elektrikprobleme durch brüchige Kabelbäume haben. Ich hab mir in meinem südfranzösischen 108er wegen diverser ähnlicher Probleme den Wolf gesucht. Erst nachdem ich verschiedene Kabelbäume komplett ersetzt hatte, war dauerhaft Ruhe.

Sollte Dein SL also eine überdurchschnittlich sonnige Vergangenheit haben, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als kräftig in eine neue Elektrik zu investieren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #128334 von Roadstar
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist schon mal sehr beruhigend, dass ich Verschwörungstheorien streichen kann und Du mich bzw. die "Ausweichmasse" bestätigst - DANKE!

Im Motorraum habe ich natürlich herumgefuhrwerkelt, aber nur im Rahmen ordentlichen Arbeitens:
Ich habe immer wenn ich das KI (de-)installiert habe die Batterie abgeklemmt (ca. 20 mal). Einziger "Impuls" im Motorraum war dann das Auflegen des Pluspols.

Also werde ich nun meine "Ausweichmasse" vom KI wieder anschliessen, das ganze unter dem Motto "Duplizität der Ereignisse" abbuchen und mich auf die neue Suche nach den "fehlenden" Zylindern machen. (Der Wagen hatten schon einmal das Phänomen der fehlenden 2 Zylinder. Damals waren es angeblich die Zündkabel. Die sind nun/noch neu (500km)).

Info Sonne:
Der Wagen ist nur in Norddeutschland gelaufen, hat aber leichte klarlackabplatzungen an Kotflügel vo li, was eigenlich auf starke UV einwirkungen hinweist....

Grüße Henning

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #128335 von Roadstar
Wertes Forum,

diesen Thread abschließend kann ich folgendes vermelden:

1. Sogar Mercedes hat keine Einwände gegen das Erschaffen einer "Ersatz-Masse" für das Komiinstrument. Ich habe diese von der Massebrücke bis an einen Karosseriepunkt gelegt und:

Funktioniert alles einwandfrei und gut is !

2.
Der Motorlauf war durch einen Defekt im Mengenteiler verursacht! Also im Auftreten ein reiner Zufall. Da ich schon einmal in dieser Art "ausgefallene Zylinder" hatte und ich mich nicht noch ein drittes Mal abschleppen lassen wollte, habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir beim Daimler das Ding einfach mal neu beschafft, der Ruhe wegen und basta.

Nun läuft das Auto wieder und ich kann mich an die anderen 100 Baustellen machen..

Gruss Henning

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #202377 von Lomi107
Hatte das gleiche Problem. Beim links blinken oder mit der Warnblinkanlage wippen im blinktakt Drehzahl und Tankanzeige mit.
Hat aufgehört als ich den Blinkkerkombischalter an der Lenksäule gewechselt habe. Bin zufällig darauf gekommen, da der Spritzwasserschalter defekt war.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #202394 von UweL53
Um dem Masseproblem von vorne herein aus dem Weg zu gehen, habe ich zusätzlich ein Massekabel zwischen den beiden KI Modulen an einen Massepunkt hinter dem KI verlegt. Das sollte jetzt sicher sein.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #203386 von UweL53
ACHTUNG!

Bitte meinen letzten Tipp mit dem zusätzlichen Massekabel NICHT anwenden!

Bei mir hat alles funktioniert, bis ich das erste Mal auf die Bremse getreten habe ...
Da haben alle Instrumente total verrückt gespielt!
Ich habe das Massekabel getrennt und alles ist gut.

Das war anscheinend doch keine so gute Idee, warum auch immer das nicht geht.

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #203392 von Caymus
Hallo Uwe,

Ist das wirklich ein Massepunkt? Ich habe das Massekabel an W1 auf der Beifahrerseite neben dem Handschuhfach angeschlossen und habe keine Probleme damit. Bei mir lag das Blinkerproblem an einer versagenden Lichtmaschine mit neuem Regler.

Gruss
Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #203396 von UweL53
Ja, Bernd. Ist definitiv ein Massepunkt. Ist im Schaltplan eingezeichnet und hatte ich zur Sicherheit auch mal mit dem Multimeter gemessen.
Ich kann mir das auch nicht erklären, aber ohne Kabel geht alles (bis auf die zitternde Temperaturanzeige). Aber da haben ich ja eben auch einen Tipp bekommen.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #203450 von UweL53
Bernd hatte Recht. Das war nicht der Massepunkt, den ich vermutet habe.
Ich hatte mich zwar gewundert, dass die Anschlüsse auf einem Kunststoffisolator angeschraubt waren, eine (leider oberflächliche) Messung ergab aber Massekontakt.
Dem war nicht so. Eine neue, genaue Messung ergab einen Widerstand von 2 Ohm.

Ich habe jetzt das Massekabel direkt vom KI an die Schraube gelegt, mit der dieser Anschluss an der Karosse verschraubt ist. Seitdem geht alles.

Folgende Benutzer bedankten sich: Caymus

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #203453 von os4
Da haste ja Glück gehabt das da nichts abgeraucht ist.
Wozu sollte Mercedes da nen Aufwand betreiben und nen Massepunkt von Masse fernhalten....:fight: :fight:

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #203455 von UweL53
Stimmt, genau das habe ich auch gedacht.
Das passiert, wenn Programmierer an Autos rumschrauben :oops:
Ich gelobe Besserung und mehr Sorgfalt.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #203470 von Caymus
Danke fuer die Rückmeldung Uwe. Ich habe schon an meinem Bloedmannsgehilfenanwaerterassistenten Diplom gezweifelt. Gut das ich an W1 gegangen bin.

Gruss
Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235456 von 107_SL
Moin,

kann man also ein Massekabel von den zwei oberen Schrauben im mittigen Teil des Ki's direkt dahinter irgendwo an die Karosserie anbringen oder gibt es da einen bestimmten Punkt wo die Kabel hingeschraubt werden sollten?

Hab es auf Uwe's Bild nicht richtig erkannt oder gar nicht richtig verstanden.

Danke.

Gruß
Marinko

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #235501 von 107_SL
Hi,

welche "Stelle" könnte man für einen zusätzlichen Ki-Masseanschluss nutzen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hab es so verstanden, dass die Stelle-1 nicht für einen Masseanschluss tauglich ist.
Könnte man eine der beiden Schrauben Stelle-2 lösen und dort das zusätzliche Massekabel anbringen oder ist es nicht ratsam diese Schrauben zu lösen?

Konnte auf die schnelle keine günstige Schraubverbindungsstelle ausfindig machen.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von 107_SL.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235506 von Johnny-1951
Marinko ich würde nur ein zusätzliches Massekabel legen wenn ein Problem vorliegt,
sollte bei dir alles OK sein, nichts zusätzlich unnötiges verbauen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235508 von 107_SL
Hi Werner,

ok, verstanden.
Wäre die Pos.-2 im Bedarfsfall geeignet ?

Gruß
Marinko

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #235509 von Ragetti
Gehe doch mit deinem Kabel auf den nächstgelegenen Massestützpunkt. Denn dort ist die Masse richtig gewährleistet.
Massestützpunkte sind im Schaltplan mit W und einer Zahl gekennzeichnet und dort laufen die braunen Kabel zusammen.
Das Kombi hängt auf der Hauptmasse W1 im Fussraum rechts und wenn ich richtig gezählt habe mit 2x braunen Kabeln.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Ragetti. Begründung: Ergänzung

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235511 von 107_SL
Danke Rolf, dass hab ich schon aus Bernd seinem Post von Seite-1 mitgenommen, dass der W1 im rechten Fussraum platziert ist.
Ich dachte, es gebe einen "möglichen Platz" der unmittelbar hinter dem Ki ist.
Werde es sicher irgendwie hinbekommen :)

Gruß
Marinko

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235512 von Ragetti
Es gibt noch einen Massestützpunkt unter der Mittelkonsole. Natürlich kann man sich einen Massepunkt selbst bauen, es ist halt wichtig dass das Blech ganz blank ist. ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines der braunen Kabel im Bereich hinter dem Kombi anzuzapfen. so habe ich zB das Komfortblinkrelais adaptiert.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235513 von Rudiger
Marinko, lege doch einfach ein Kabel von einem Guten Massepunkt bis hinter das Kombiinstrument, und benutze Male/Female Bullet Connector hinter dem Instrument. In dem Fall hast du alles zusammen. Die Male/Female Bullet Connector gibt es auch mit shrink terminals.
www.amazon.com/AIRIC-Female-Bullet-Conne...ulated/dp/B07YYZPXX7

www.amazon.com/Connectors-Plustool-Termi...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Rudiger

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden