- Dank erhalten: 9
Kombiinstrument: Zeiger wippen im Blinkertakt; Hilfe erbeten!
Wenn Dein Motor nun nicht mehr richtig läuft, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach beim Herumfuhrwerkeln im Motorraum am Kabelstrang der Zündung irgendwo was abgezogen oder abgerissen haben. Das hat mit dem Fehler am Kombiinstrument nichts zu tun.
Womöglich ist morgen der Tank leer oder der Scheibenwischer porös...
Keine Ahnung, welche Vorgeschichte Dein 107er hat, aber es ist leider so, dass Fahrzeuge die viel und häufig in der Sonne standen, massive Elektrikprobleme durch brüchige Kabelbäume haben. Ich hab mir in meinem südfranzösischen 108er wegen diverser ähnlicher Probleme den Wolf gesucht. Erst nachdem ich verschiedene Kabelbäume komplett ersetzt hatte, war dauerhaft Ruhe.
Sollte Dein SL also eine überdurchschnittlich sonnige Vergangenheit haben, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als kräftig in eine neue Elektrik zu investieren.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
vielen Dank für Deine Antwort. Ist schon mal sehr beruhigend, dass ich Verschwörungstheorien streichen kann und Du mich bzw. die "Ausweichmasse" bestätigst - DANKE!
Im Motorraum habe ich natürlich herumgefuhrwerkelt, aber nur im Rahmen ordentlichen Arbeitens:
Ich habe immer wenn ich das KI (de-)installiert habe die Batterie abgeklemmt (ca. 20 mal). Einziger "Impuls" im Motorraum war dann das Auflegen des Pluspols.
Also werde ich nun meine "Ausweichmasse" vom KI wieder anschliessen, das ganze unter dem Motto "Duplizität der Ereignisse" abbuchen und mich auf die neue Suche nach den "fehlenden" Zylindern machen. (Der Wagen hatten schon einmal das Phänomen der fehlenden 2 Zylinder. Damals waren es angeblich die Zündkabel. Die sind nun/noch neu (500km)).
Info Sonne:
Der Wagen ist nur in Norddeutschland gelaufen, hat aber leichte klarlackabplatzungen an Kotflügel vo li, was eigenlich auf starke UV einwirkungen hinweist....
Grüße Henning
diesen Thread abschließend kann ich folgendes vermelden:
1. Sogar Mercedes hat keine Einwände gegen das Erschaffen einer "Ersatz-Masse" für das Komiinstrument. Ich habe diese von der Massebrücke bis an einen Karosseriepunkt gelegt und:
Funktioniert alles einwandfrei und gut is !
2.
Der Motorlauf war durch einen Defekt im Mengenteiler verursacht! Also im Auftreten ein reiner Zufall. Da ich schon einmal in dieser Art "ausgefallene Zylinder" hatte und ich mich nicht noch ein drittes Mal abschleppen lassen wollte, habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir beim Daimler das Ding einfach mal neu beschafft, der Ruhe wegen und basta.
Nun läuft das Auto wieder und ich kann mich an die anderen 100 Baustellen machen..
Gruss Henning
Hat aufgehört als ich den Blinkkerkombischalter an der Lenksäule gewechselt habe. Bin zufällig darauf gekommen, da der Spritzwasserschalter defekt war.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Bitte meinen letzten Tipp mit dem zusätzlichen Massekabel NICHT anwenden!
Bei mir hat alles funktioniert, bis ich das erste Mal auf die Bremse getreten habe ...
Da haben alle Instrumente total verrückt gespielt!
Ich habe das Massekabel getrennt und alles ist gut.
Das war anscheinend doch keine so gute Idee, warum auch immer das nicht geht.
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Ist das wirklich ein Massepunkt? Ich habe das Massekabel an W1 auf der Beifahrerseite neben dem Handschuhfach angeschlossen und habe keine Probleme damit. Bei mir lag das Blinkerproblem an einer versagenden Lichtmaschine mit neuem Regler.
Gruss
Bernd
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Ich kann mir das auch nicht erklären, aber ohne Kabel geht alles (bis auf die zitternde Temperaturanzeige). Aber da haben ich ja eben auch einen Tipp bekommen.
Ich hatte mich zwar gewundert, dass die Anschlüsse auf einem Kunststoffisolator angeschraubt waren, eine (leider oberflächliche) Messung ergab aber Massekontakt.
Dem war nicht so. Eine neue, genaue Messung ergab einen Widerstand von 2 Ohm.
Ich habe jetzt das Massekabel direkt vom KI an die Schraube gelegt, mit der dieser Anschluss an der Karosse verschraubt ist. Seitdem geht alles.
Wozu sollte Mercedes da nen Aufwand betreiben und nen Massepunkt von Masse fernhalten....
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Das passiert, wenn Programmierer an Autos rumschrauben
Ich gelobe Besserung und mehr Sorgfalt.
Gruss
Bernd
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
kann man also ein Massekabel von den zwei oberen Schrauben im mittigen Teil des Ki's direkt dahinter irgendwo an die Karosserie anbringen oder gibt es da einen bestimmten Punkt wo die Kabel hingeschraubt werden sollten?
Hab es auf Uwe's Bild nicht richtig erkannt oder gar nicht richtig verstanden.
Danke.
Gruß
Marinko
welche "Stelle" könnte man für einen zusätzlichen Ki-Masseanschluss nutzen?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hab es so verstanden, dass die Stelle-1 nicht für einen Masseanschluss tauglich ist.
Könnte man eine der beiden Schrauben Stelle-2 lösen und dort das zusätzliche Massekabel anbringen oder ist es nicht ratsam diese Schrauben zu lösen?
Konnte auf die schnelle keine günstige Schraubverbindungsstelle ausfindig machen.
Gruß
Marinko
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
sollte bei dir alles OK sein, nichts zusätzlich unnötiges verbauen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
ok, verstanden.
Wäre die Pos.-2 im Bedarfsfall geeignet ?
Gruß
Marinko
Massestützpunkte sind im Schaltplan mit W und einer Zahl gekennzeichnet und dort laufen die braunen Kabel zusammen.
Das Kombi hängt auf der Hauptmasse W1 im Fussraum rechts und wenn ich richtig gezählt habe mit 2x braunen Kabeln.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ich dachte, es gebe einen "möglichen Platz" der unmittelbar hinter dem Ki ist.
Werde es sicher irgendwie hinbekommen
Gruß
Marinko
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
www.amazon.com/AIRIC-Female-Bullet-Conne...ulated/dp/B07YYZPXX7
www.amazon.com/Connectors-Plustool-Termi...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Rudiger