Sprache auswählen

Elektrikproblem Nebelleuchten

Mehr
03 Juli 2014 00:33 #128279 von Nichtschwimmer
Elektrikproblem Nebelleuchten wurde erstellt von Nichtschwimmer
Heute habe ihnen endlich geschafft, die Nebelleuchten zu montieren. Links funktioniert es. Rechts haut es die Sicherung an der auch der Hauptscheinwerfer hängt raus sobald ich die Nebelleuchten anschalte. Ich habe die rechte NL wieder abgeklemmt, die Kabel soweit möglich untersucht und nichts gefunden. Auch bei abgeklemmter NL fliegt die Sicherung raus. Das Problem war vor Anschluss der rechten Nebelleuchte nicht da. Da bin ich 100% sicher, da zuerst die linke NL eingebaut und getestet habe.

Wie finde ich das Problem am besten. Ich habe die Adern bereits ca. 15 freigelegt, die Isolierung ist unbeschädigt. Etwas weiter oben, links neben dem Kühler verschwindet das Kabel für die NL in einem Kabelbaum. Bis dahin könnte ich die Adern noch relativ einfach durchchecken. Aber dann?

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2014 05:00 #128280 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Elektrikproblem Nebelleuchten
Hallo,
das sieht nach einem Kurzschluss des Hauptscheinwerfers aus,
nimm mal die Birnen dessen raus, glaube dann fliegt keine Sicherung mehr.
Denke da ist wo der Übeltäter...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
03 Juli 2014 09:14 #128281 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Elektrikproblem Nebelleuchten
Hi Werner, das werde ich ausprobieren.

Allerdings funktioniert der Hauptscheinwerfer einwandfrei. Die Sicherung fliegt erst raus, wenn ich die Nebelleuchten dazu schalte. Und das auch erst, nachdem Ich die rechte NL angeschlossen habe. Also müsste der Kurzschluss im Kabel der NL sein?

Udo

P.S. Ich hasse Elektrik. Das macht mich krank! Ich hasse es kopfüber im Beifahrerfußraum die Sicherungen rauszupulen.

Mehr
03 Juli 2014 09:24 #128282 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Elektrikproblem Nebelleuchten
Moin,

die NL werden auf getrennten Wegen direckt vom Lichtdrehschalter aus versorgt. Da könnte man ansetzen und die Suche beginnen. Glaube nicht, das "unterwegs" irgendwo was ist, Schraube im Kabelbaum oder so.

Alternativ kann man natürlich auch basteln. Das defekte Kabel am Lichtschalter abklemmen und neu ziehen. Oder das einzelne, noch intakte Kabel nutzen, ..es nicht zu überlasten wär natürlich eine Zuleitung vom Akku und ein Relais vonnöten. Sollten die Dinger nur bei der HU leuchten müssen, dann reicht die einfache Nummer indem man einfach beide an das intakte Kabel klemmt.

Gefummel ist es immer, den Kabelbaum aufschneiden macht mehr kaputt als es nutzt.

Nachtrag:
Wenn Elektrik nicht dein Ding ist, du die NL wirklich nur für die Optik montiert hast, dann mach die einfache Nummer.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 03-07-2014 09:25 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
03 Juli 2014 15:27 #128283 von Nichtschwimmer
Ich habe mir mal den Schaltplan und die Belegung der Sicherungen angesehen. So wie es aussieht ist, müsste bei mir die rechte Nebelleuchte über die Sicherung des rechten Abblendlichtes abgesichert sein (Sicherung Nr. 19). Laut Schaltplan müssten beide Nebelleuchten aber an der Sicherung 15 hängen. Das sollte m.E. nicht so sein.

@ Willy: Nach meinem Schaltplan des Lichtdrehschalters (den ich nicht ganz verstehe, z.B. was bedeutet Eingang und Ausgang?) gibt es nur einen Ausgang für beide Nebelleuchten (N) und einen Eingang für die Nebel- und Nebelschlussleuchten (NSE). Vom Ausgang geht es zur Sicherung, dann zum Lampenkontrollgerät und dann erst zu den Nebelleuchten.

Udo

Mehr
03 Juli 2014 18:59 #128284 von Johnny-1951
Steck doch mal alle Kabel der Nebel ab und dann Nebelschalter an, fliegt dann noch die Sicherung?
Sicher brauchst nur einen Eingang und Ausgang, gehen ja auch gleichzeitig an und aus.
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 03-07-2014 19:01 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
03 Juli 2014 21:05 #128285 von Nichtraucher
Hi

Ferndiagnosen bei Elektrikfehlern sind ebenso schwer wie bei Klappergeräuschen.

So ein LKG habe ich nicht, nichtmal im Schaltplan.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
03 Juli 2014 21:45 #128286 von topi
topi antwortete auf Elektrikproblem Nebelleuchten
Also, erst mal ganz ruhig bleiben und Schritt für Schritt mögliche Fehlerquellen testen.
Ich hoffe, Du besitzt ein Multimeter mit einem Messbereich für die Widerstandsmessung. Ideal wäre, wenn das Gerät mit einem Durchgangspiepser ausgestattet wäre.
Wähle entweder den Piepsmodus oder den kleinsten Widerstandsbereich.
Klemme die NL ab und messe am Stecker bzw. dessen Kontakten mit beiden Prüfspitzen , ob dort Durchgang messbar ist. Dies ist der Fall, wenn Dir das Ohmmeter 0Ohm anzeigt oder piepst. Ist dies der Fall, nimm die Birne aus der NL heraus und prüfe nochmal. Wenn die Birne defekt ist, müsstest Du normalerweise einen unendlich großen Widerstand messen, aber wer weiß .... Misst Du auch bei herausgenommener Lampe 0 Ohm, ist irgendwo ein Kurzschluss, evtl. im Stecker selbst.
Hast Du die NL geprüft und keinen Widerstand = 0 Ohm gemessen, kannst Du ihn als Übeltäter ausschliessen.

Dass die übrigen Leitungen einen Kurzschluss aufweisen schließe ich aus, denn dann müsste die Sicherung auch durchbrennen, wenn die NL nicht angeschlossen ist. Oder ist dem nicht so?

Bist Du sicher, dass Du auch die richtige Sicherung mit der richtigen Amperezahl und Trägheit verwendest? Vielleicht war dort eine mit zu niedrigerer Amperezahl eingebaut. Was muss denn lt. Schaltplan bzw. Sicherungstabelle rein?

Wenn Du das geprüft hast und es immer noch nicht funktioniert, melde Dich - dann sehen wir weiter.

Viel Glück,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
03 Juli 2014 22:05 #128287 von Nichtschwimmer
Danke Thomas, ich versuche mal ein paar Messungen mit dem Multimeter.

Es ist natürlich nicht die richtige Sicherung eingebaut. Nach Plan müssten für das Abblendlicht und die NL jeweils getrennt (Sicherung 15 bzw. 19) eine 8A-Sicherung eingebaut sein. Abblendlicht und NL sind aber zusammengeklemmt (19) und mit einer 16A-Sicherung abgesichert.

Um es noch mal klar zu machen: Wenn ich das Abblendlicht einschalte, ist alles o.K., sobald ich die NL dazu schalte, fliegt die Sicherung 19 raus - auch bei abgeklemmter rechter NL. Das Abblendlicht rechts geht aus, links brennt es weiter einschl. der linken NL weiter.

Also muss nach meinem laienhaften Elektrik-Verständnis ein Kurzschluss in dem Kabel der rechten NL vorliegen. Möglicherweise ein Kabelbruch, der zum Kurzschluss geführt hat, nach dem ich beim Anschließen der NL am Kabel gezupft habet.

Es stellt sich auch die Frage, warum der Künstler, der vor mir an der Elektrik rumgebastelt hat, die rechte NL auf die Sicherung des rechten Abblendlichtes geklemmt hat. Dann stellt sich weiter die Frage, ob und wie ich das alles wieder in den Originalzustand versetzen soll oder wie ich das Problem anderweitig lösen kann (z.B. Vorschlag von Willy).

Udo

Mehr
03 Juli 2014 22:55 #128288 von Nichtraucher
Hi,
"
am Lichtschalter würde ich aber doch mal auftrennen, dann am LKG. Oft hat ein "Kurzer" eine recht simple Ursache.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Juli 2014 04:23 #128289 von Johnny-1951
Verstehe ich nicht wenn von einem Kabelbruch in Verbindung mit Kurzschluss gesprochen wird...in der Regel wird der Stromfluss unterbrochen.
Kabelstränge sind doch immer nochmals nach außen umhüllt.
Da müssten ja an einer Stelle gleich 2 Kabel gebrochen sein, noch dazu diese sich
gegenseitig berühren um einen Kurzschluss zu verursachen, oder eines innen brechen, dann die Außenhülle durchdringen und auf Masse liegen...
Wenn da mal nicht wirklich vom Vorgänger gemurkst wurde, oder auch das wo eine Schraube
eingedreht wurde, dann Masse mit Stromführendes getroffen wird ist möglich, war Stossstange mal ab, Kabel eingeklemmt/angeschnitten usw....
Jedenfalls glaube ich nicht an einen einfachen Bruch mit Kurzschluss.
Durchmessen ist das einfachste, zumal die Kabel auf dem Schaltplan mit den entsprechenden Farben gekennzeichnet sind.

--- Gruß Werner ---

Mehr
04 Juli 2014 06:38 #128290 von Nichtraucher
Werner,

bei einem Kabelbruch bleibt die Sicherung unbeeindruckt, es liegt lediglich keine Spannung auf dem Kabel. Fliegt die Sicherung beim Einschalten, darf man durchaus von einem Kurzschluss sprechen.
Da hast du sicher irgendwo was falsch gelesen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Juli 2014 13:36 #128291 von topi

On 2014-07-04 06:38, Nichtraucher wrote:
Werner,

Fliegt die Sicherung beim Einschalten, darf man durchaus von einem Kurzschluss sprechen.

Willy

ja, oder von einer Überlastung, falls die Verbraucher mehr Strom ziehen, als über die Sicherung fließen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Lampen mit der korrekten Wattage eingesetzt sind. Eine 16A-Sicherung fliegt bei 12V raus, wenn die angeschlossenen Verbraucher mehr als ca. 192W haben.... und das wird ja wohl nicht der Fall sein.

Aber Udo, prüfe doch erst mal messtechnisch, ob die NL einen Kurzschluss aufweist. Wenn diese über das rechte Abblendlicht abgesichert ist, ist es logisch, dass nach dem Durchbrennen der Sicherung dieses auch nicht mehr brennt. Und dass links die NL und das Abblendlicht weiterhin brennen liegt daran, dass diese über eine andere Sicherung abgesichert sind.

Thomas

Mehr
04 Juli 2014 21:47 #128292 von Johnny-1951

On 2014-07-04 06:38, Nichtraucher wrote:
Werner,

bei einem Kabelbruch bleibt die Sicherung unbeeindruckt, es liegt lediglich keine Spannung auf dem Kabel. Fliegt die Sicherung beim Einschalten, darf man durchaus von einem Kurzschluss sprechen.
Da hast du sicher irgendwo was falsch gelesen.

Willy

Ja Willy, ist mir klar.
Udo schreibt doch von einem Kabelbruch...
Also muss nach meinem laienhaften Elektrik-Verständnis ein Kurzschluss in dem Kabel der rechten NL vorliegen. Möglicherweise ein Kabelbruch, der zum Kurzschluss geführt hat, nach dem ich beim Anschließen der NL am Kabel gezupft habet.

Das habe ich ja erklärt, dass ein Kabelbruch nicht so einfach zu einem Kurzschluss führt.

--- Gruß Werner ---

Mehr
05 Juli 2014 09:36 #128293 von Nichtschwimmer
Ich habe mir überlegt, zuerst die Isolierung der beiden Adern der NL bis dorthin zu entfernen. wo sie in den Kabelbaum mündet. Vielleicht findet sich hier die Ursache. Wenn nicht würde ich mir den Sicherungskasten vornehmen die Leitung der NL von der Sicherung des Abblendlichtes abklemmen. Dort gehört sie ohnehin nicht hin. Die rechte NL könnte ich dann über die linke mit Strom versorgen. Ich würde dann auch LEDs einsetzen.

An den Lichtschalter glaube ich nicht, da es nach dem Schaltplan so aussieht als obe beide NL über eine gemeinsame Leitung geschaltet werden, oder ist das anders?

Udo

Mehr
05 Juli 2014 09:44 #128294 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Elektrikproblem Nebelleuchten
Warum misst Du nicht erst mal mit einem Multimeter nach, ob auf einem der betreffenden Kabel ein Masseschluss ist? Wäre m.M.n. das Naheliegendste bevor ich ans Schnibbeln gehe.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
05 Juli 2014 09:59 #128295 von topi
Schließe mich Hartmut an. Fehler muss man systematisch analysieren. Die Messung mit dem Multimeter dauert ein bis zwei Minuten ...

Thomas

Mehr
05 Juli 2014 10:03 #128296 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Elektrikproblem Nebelleuchten
-na ja, 1-2 Minuten wäre sehr zügig. Man müssste z.B. die Kabel von den Anschlüssen abnehmen um sie systematsich zu testen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
05 Juli 2014 10:14 #128297 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Elektrikproblem Nebelleuchten
Hallo Udo

was passiert wenn Du den betreffenden Nebelscheinwerfer ohne Birne einschaltest ?

Grüsse Werni

Mehr
05 Juli 2014 10:23 #128298 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Elektrikproblem Nebelleuchten
Hallo Udo,

bau Dir einen Kurzschlußtester . Nimm eine Sicherung ...löte auf beiden Enden ein Kabel ,,, fixiere die Kabel mit Isolierband.....trenne den Sicherungstreifen durch.....an beiden Kabelenden montiere eine Birnenfassung mit einer 21 Watt Birne setze diese Spezialsicherung in den Sicherungskasten an der Stelle wo die Sicherung fliegt ein.....
wenn Du jetzt eineschaltest würde die Sicherung fliegen anstelle brennt jetzt die 21 Watt Birne und Du kannst auf die Suche des Kurzschlusses gehen . ( Kabel wackeln trennen,,,,)
Wenn die Birne dann ausgeht , hast Du den Kurschluss gefunden.

Grüsse Werni

Mehr
05 Juli 2014 10:41 #128299 von Nichtschwimmer
Der Kurzschluss tritt auch dann auf, wenn die Birne der NL draußen ist und auch dann wenn die NL abgeklemmt ist. Der Kurzschluss tritt nur dann auf wenn ich die NL anschalte, wobei die Linke NL nicht betroffen ist, da offensichtlich über andere Sicherung abgesichert. Daraus folgere ich, dass der Kurze irgendwo in der Stromversorgung der rechten NL ist. Ich messe vorher mit dem Multimetern durch.

Mal eine Verständnisfrage:warum geht die Brine aus, wenn der Kurschluss gefunden ist?

Udo

Mehr
05 Juli 2014 15:40 #128300 von Nichtschwimmer
Die NL funktionieren jetzt einwandfrei. Es war ein wund gescheuertes Kabel. Danke für die Hilfe.

Udo

Mehr
05 Juli 2014 19:13 #128301 von Nichtraucher
Hi,

verrate uns doch bitte wo es sich wund gescheuert hat, möglicherweise ein Schwachpunkt bei allen US-Möbeln.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
05 Juli 2014 21:12 #128302 von Nichtschwimmer
Dort wo das Kabel links neben dem Kühler durch eine Öffnung in den Rahmen geht. Das Problem hatte nichts mit dem US-Modell zu tun, sondern mit dem stümperhaften Anfrickeln eines Stück Kabels durch einen meiner Vorbesitzer. Also eine banale Ursache. Was den Schaltplan angeht, blicke ich nicht durch. Ich habe in der WIS-CD einen Schaltplan für die US-NL gefunden, der etwas anders aussieht als der Gesamtplan für mein Modell. Wahrscheinlich blicke ich aber nur nicht richtig durch.

Udo

Mehr
05 Juli 2014 22:32 #128303 von Nichtraucher
Danke für die Erleuchtung, werde morgen gleich mal einen Blick auf die Kabel werfen.

Autoelektrik ist manchmal heftig. Bei den alten VW`s, Käfer, Bus, Passat, Golf usw. konnte man das Licht einschalten, den Scheibenwischer dazu und wenn man dann die Lichthupe betätigte, ging die Zündung an. Ohne Schlüssel, versteht sich. Habe nie rausgefunden warum....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
06 Juli 2014 03:28 #128304 von Johnny-1951

On 2014-07-05 21:12, Nichtschwimmer wrote:
Dort wo das Kabel links neben dem Kühler durch eine Öffnung in den Rahmen geht. Das Problem hatte nichts mit dem US-Modell zu tun, sondern mit dem stümperhaften Anfrickeln eines Stück Kabels durch einen meiner Vorbesitzer. Also eine banale Ursache. Was den Schaltplan angeht, blicke ich nicht durch. Ich habe in der WIS-CD einen Schaltplan für die US-NL gefunden, der etwas anders aussieht als der Gesamtplan für mein Modell. Wahrscheinlich blicke ich aber nur nicht richtig durch.

Udo

So hatte ichs geschrieben,
"Wenn da mal nicht wirklich vom Vorgänger gemurkst wurde, oder auch das wo eine Schraube
eingedreht wurde, dann Masse mit Stromführendes getroffen wird ist möglich, war Stossstange mal ab, Kabel eingeklemmt/angeschnitten usw...."

Die Stelle kenne ich, hatte ich mir angeschaut, darum auch der Hinweis zur Stoßstange, denn dahinter geht es schmal, eng und scharfkantig zu.

--- Gruß Werner ---

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden