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Elektrikproblem Nebelleuchten
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Wie finde ich das Problem am besten. Ich habe die Adern bereits ca. 15 freigelegt, die Isolierung ist unbeschädigt. Etwas weiter oben, links neben dem Kühler verschwindet das Kabel für die NL in einem Kabelbaum. Bis dahin könnte ich die Adern noch relativ einfach durchchecken. Aber dann?
Udo
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- Johnny-1951
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das sieht nach einem Kurzschluss des Hauptscheinwerfers aus,
nimm mal die Birnen dessen raus, glaube dann fliegt keine Sicherung mehr.
Denke da ist wo der Übeltäter...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Allerdings funktioniert der Hauptscheinwerfer einwandfrei. Die Sicherung fliegt erst raus, wenn ich die Nebelleuchten dazu schalte. Und das auch erst, nachdem Ich die rechte NL angeschlossen habe. Also müsste der Kurzschluss im Kabel der NL sein?
Udo
P.S. Ich hasse Elektrik. Das macht mich krank! Ich hasse es kopfüber im Beifahrerfußraum die Sicherungen rauszupulen.
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die NL werden auf getrennten Wegen direckt vom Lichtdrehschalter aus versorgt. Da könnte man ansetzen und die Suche beginnen. Glaube nicht, das "unterwegs" irgendwo was ist, Schraube im Kabelbaum oder so.
Alternativ kann man natürlich auch basteln. Das defekte Kabel am Lichtschalter abklemmen und neu ziehen. Oder das einzelne, noch intakte Kabel nutzen, ..es nicht zu überlasten wär natürlich eine Zuleitung vom Akku und ein Relais vonnöten. Sollten die Dinger nur bei der HU leuchten müssen, dann reicht die einfache Nummer indem man einfach beide an das intakte Kabel klemmt.
Gefummel ist es immer, den Kabelbaum aufschneiden macht mehr kaputt als es nutzt.
Nachtrag:
Wenn Elektrik nicht dein Ding ist, du die NL wirklich nur für die Optik montiert hast, dann mach die einfache Nummer.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 03-07-2014 09:25 ]
500SL
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@ Willy: Nach meinem Schaltplan des Lichtdrehschalters (den ich nicht ganz verstehe, z.B. was bedeutet Eingang und Ausgang?) gibt es nur einen Ausgang für beide Nebelleuchten (N) und einen Eingang für die Nebel- und Nebelschlussleuchten (NSE). Vom Ausgang geht es zur Sicherung, dann zum Lampenkontrollgerät und dann erst zu den Nebelleuchten.
Udo
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Sicher brauchst nur einen Eingang und Ausgang, gehen ja auch gleichzeitig an und aus.
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 03-07-2014 19:01 ]
--- Gruß Werner ---
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Ferndiagnosen bei Elektrikfehlern sind ebenso schwer wie bei Klappergeräuschen.
So ein LKG habe ich nicht, nichtmal im Schaltplan.
Gruß
Willy
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Ich hoffe, Du besitzt ein Multimeter mit einem Messbereich für die Widerstandsmessung. Ideal wäre, wenn das Gerät mit einem Durchgangspiepser ausgestattet wäre.
Wähle entweder den Piepsmodus oder den kleinsten Widerstandsbereich.
Klemme die NL ab und messe am Stecker bzw. dessen Kontakten mit beiden Prüfspitzen , ob dort Durchgang messbar ist. Dies ist der Fall, wenn Dir das Ohmmeter 0Ohm anzeigt oder piepst. Ist dies der Fall, nimm die Birne aus der NL heraus und prüfe nochmal. Wenn die Birne defekt ist, müsstest Du normalerweise einen unendlich großen Widerstand messen, aber wer weiß .... Misst Du auch bei herausgenommener Lampe 0 Ohm, ist irgendwo ein Kurzschluss, evtl. im Stecker selbst.
Hast Du die NL geprüft und keinen Widerstand = 0 Ohm gemessen, kannst Du ihn als Übeltäter ausschliessen.
Dass die übrigen Leitungen einen Kurzschluss aufweisen schließe ich aus, denn dann müsste die Sicherung auch durchbrennen, wenn die NL nicht angeschlossen ist. Oder ist dem nicht so?
Bist Du sicher, dass Du auch die richtige Sicherung mit der richtigen Amperezahl und Trägheit verwendest? Vielleicht war dort eine mit zu niedrigerer Amperezahl eingebaut. Was muss denn lt. Schaltplan bzw. Sicherungstabelle rein?
Wenn Du das geprüft hast und es immer noch nicht funktioniert, melde Dich - dann sehen wir weiter.
Viel Glück,
Thomas
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Es ist natürlich nicht die richtige Sicherung eingebaut. Nach Plan müssten für das Abblendlicht und die NL jeweils getrennt (Sicherung 15 bzw. 19) eine 8A-Sicherung eingebaut sein. Abblendlicht und NL sind aber zusammengeklemmt (19) und mit einer 16A-Sicherung abgesichert.
Um es noch mal klar zu machen: Wenn ich das Abblendlicht einschalte, ist alles o.K., sobald ich die NL dazu schalte, fliegt die Sicherung 19 raus - auch bei abgeklemmter rechter NL. Das Abblendlicht rechts geht aus, links brennt es weiter einschl. der linken NL weiter.
Also muss nach meinem laienhaften Elektrik-Verständnis ein Kurzschluss in dem Kabel der rechten NL vorliegen. Möglicherweise ein Kabelbruch, der zum Kurzschluss geführt hat, nach dem ich beim Anschließen der NL am Kabel gezupft habet.
Es stellt sich auch die Frage, warum der Künstler, der vor mir an der Elektrik rumgebastelt hat, die rechte NL auf die Sicherung des rechten Abblendlichtes geklemmt hat. Dann stellt sich weiter die Frage, ob und wie ich das alles wieder in den Originalzustand versetzen soll oder wie ich das Problem anderweitig lösen kann (z.B. Vorschlag von Willy).
Udo
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"
am Lichtschalter würde ich aber doch mal auftrennen, dann am LKG. Oft hat ein "Kurzer" eine recht simple Ursache.
Willy
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Kabelstränge sind doch immer nochmals nach außen umhüllt.
Da müssten ja an einer Stelle gleich 2 Kabel gebrochen sein, noch dazu diese sich
gegenseitig berühren um einen Kurzschluss zu verursachen, oder eines innen brechen, dann die Außenhülle durchdringen und auf Masse liegen...
Wenn da mal nicht wirklich vom Vorgänger gemurkst wurde, oder auch das wo eine Schraube
eingedreht wurde, dann Masse mit Stromführendes getroffen wird ist möglich, war Stossstange mal ab, Kabel eingeklemmt/angeschnitten usw....
Jedenfalls glaube ich nicht an einen einfachen Bruch mit Kurzschluss.
Durchmessen ist das einfachste, zumal die Kabel auf dem Schaltplan mit den entsprechenden Farben gekennzeichnet sind.
--- Gruß Werner ---
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bei einem Kabelbruch bleibt die Sicherung unbeeindruckt, es liegt lediglich keine Spannung auf dem Kabel. Fliegt die Sicherung beim Einschalten, darf man durchaus von einem Kurzschluss sprechen.
Da hast du sicher irgendwo was falsch gelesen.
Willy
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On 2014-07-04 06:38, Nichtraucher wrote:
Werner,
Fliegt die Sicherung beim Einschalten, darf man durchaus von einem Kurzschluss sprechen.
Willy
ja, oder von einer Überlastung, falls die Verbraucher mehr Strom ziehen, als über die Sicherung fließen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Lampen mit der korrekten Wattage eingesetzt sind. Eine 16A-Sicherung fliegt bei 12V raus, wenn die angeschlossenen Verbraucher mehr als ca. 192W haben.... und das wird ja wohl nicht der Fall sein.
Aber Udo, prüfe doch erst mal messtechnisch, ob die NL einen Kurzschluss aufweist. Wenn diese über das rechte Abblendlicht abgesichert ist, ist es logisch, dass nach dem Durchbrennen der Sicherung dieses auch nicht mehr brennt. Und dass links die NL und das Abblendlicht weiterhin brennen liegt daran, dass diese über eine andere Sicherung abgesichert sind.
Thomas
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On 2014-07-04 06:38, Nichtraucher wrote:
Werner,
bei einem Kabelbruch bleibt die Sicherung unbeeindruckt, es liegt lediglich keine Spannung auf dem Kabel. Fliegt die Sicherung beim Einschalten, darf man durchaus von einem Kurzschluss sprechen.
Da hast du sicher irgendwo was falsch gelesen.
Willy
Ja Willy, ist mir klar.
Udo schreibt doch von einem Kabelbruch...
Also muss nach meinem laienhaften Elektrik-Verständnis ein Kurzschluss in dem Kabel der rechten NL vorliegen. Möglicherweise ein Kabelbruch, der zum Kurzschluss geführt hat, nach dem ich beim Anschließen der NL am Kabel gezupft habet.
Das habe ich ja erklärt, dass ein Kabelbruch nicht so einfach zu einem Kurzschluss führt.
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An den Lichtschalter glaube ich nicht, da es nach dem Schaltplan so aussieht als obe beide NL über eine gemeinsame Leitung geschaltet werden, oder ist das anders?
Udo
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was passiert wenn Du den betreffenden Nebelscheinwerfer ohne Birne einschaltest ?
Grüsse Werni
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bau Dir einen Kurzschlußtester . Nimm eine Sicherung ...löte auf beiden Enden ein Kabel ,,, fixiere die Kabel mit Isolierband.....trenne den Sicherungstreifen durch.....an beiden Kabelenden montiere eine Birnenfassung mit einer 21 Watt Birne setze diese Spezialsicherung in den Sicherungskasten an der Stelle wo die Sicherung fliegt ein.....
wenn Du jetzt eineschaltest würde die Sicherung fliegen anstelle brennt jetzt die 21 Watt Birne und Du kannst auf die Suche des Kurzschlusses gehen . ( Kabel wackeln trennen,,,,)
Wenn die Birne dann ausgeht , hast Du den Kurschluss gefunden.
Grüsse Werni
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Mal eine Verständnisfrage:warum geht die Brine aus, wenn der Kurschluss gefunden ist?
Udo
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Udo
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verrate uns doch bitte wo es sich wund gescheuert hat, möglicherweise ein Schwachpunkt bei allen US-Möbeln.
Gruß
Willy
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Udo
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Autoelektrik ist manchmal heftig. Bei den alten VW`s, Käfer, Bus, Passat, Golf usw. konnte man das Licht einschalten, den Scheibenwischer dazu und wenn man dann die Lichthupe betätigte, ging die Zündung an. Ohne Schlüssel, versteht sich. Habe nie rausgefunden warum....
Gruß
Willy
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On 2014-07-05 21:12, Nichtschwimmer wrote:
Dort wo das Kabel links neben dem Kühler durch eine Öffnung in den Rahmen geht. Das Problem hatte nichts mit dem US-Modell zu tun, sondern mit dem stümperhaften Anfrickeln eines Stück Kabels durch einen meiner Vorbesitzer. Also eine banale Ursache. Was den Schaltplan angeht, blicke ich nicht durch. Ich habe in der WIS-CD einen Schaltplan für die US-NL gefunden, der etwas anders aussieht als der Gesamtplan für mein Modell. Wahrscheinlich blicke ich aber nur nicht richtig durch.
Udo
So hatte ichs geschrieben,
"Wenn da mal nicht wirklich vom Vorgänger gemurkst wurde, oder auch das wo eine Schraube
eingedreht wurde, dann Masse mit Stromführendes getroffen wird ist möglich, war Stossstange mal ab, Kabel eingeklemmt/angeschnitten usw...."
Die Stelle kenne ich, hatte ich mir angeschaut, darum auch der Hinweis zur Stoßstange, denn dahinter geht es schmal, eng und scharfkantig zu.
--- Gruß Werner ---
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