Sprache auswählen

MB 450SLC Reperaturanleitungen

Mehr
18 Mai 2014 17:36 #126661 von Codo
MB 450SLC Reperaturanleitungen wurde erstellt von Codo

Hallo zusammen,
ich bin endlich Besitzer eines 450SLC - 107 !! Hatte echt Glück und ein super Stück aus der schwedischen Produktionsreihe bj. 1980 erworben. Sehr gut erhalten, für die Nordländer breits Hohlraumkonserviert. Alles in allem eine super Substanz und kein Rost.
Doch merkt man Ihm die 34Jahre an und da ich selbst gerne schraube möchte ich die gute alte Mechanik gerne soweit möglich selbst warten und austauschen.

Könnt Ihr alten Hasen mir sagen welche Literatur am besten dafür ist ? Ich suche Anleitungen wie z. Bsp. Verkleidungen gelöst werden, wie die Lüftungs Mechanik fünktioneirt etc....bis hin zum Motor.
Gibt es Bücher mit schematischen Darstellungen und Orginalwerten etc. ?

Lieben Dank schon mal im voraus,
Nette Grüße Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2014 18:36 #126662 von JBV
JBV antwortete auf MB 450SLC Reperaturanleitungen
Hallo Rainer,

von MB gibt es die Werkstattliteratur auf DVD. Die kann man direkt bei MB kaufen. Ab und zu gibt es noch die Vorgänger-CD in der Bucht (dann ohne Schaltpläne). Mit neueren Windows-Versionen gibt es mit der CD aber oft Probleme.

Viele Arbeiten am 107er sind hier in der Sternzeit beschrieben - die Suchfunktion hilft.

Als Mitglied in einem anerkannten MB-Club (R/C 107 SL-Club, VdH, ...) hat man Zugriff auf den EPC (Teilekatalog). Der ist dann nicht nur für die 107er, sondern für viele Baureihen und enthält meistens hilfreiche Explosionszeichnungen. Der VdH hat auch eine gedruckte Ausgabe des Teilekatalogs - mit dem kleinen Nachteil, dass die "ersetzt durch"-Teile nicht immer aktuell sind. Den Vorteil eines Buches lernt man in der Garage ohne Rechner schnell kennen

Es gibt antiquarisch auch "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä.. Auch gedruckte Werkstattliteratur von MB gibt es ab und an in der Bucht.

Mir persönlich ist die DVD am liebsten, immer in Verbindung mit der Sternzeit. Das muss aber jeder für sich selbst rausfinden.

Gruß,
Jan

Mehr
18 Mai 2014 21:06 #126663 von 12krocko
12krocko antwortete auf MB 450SLC Reperaturanleitungen
Das "Haynes" ist das Buch das Du brauchst. Das gibt es aber nur auf englisch.Ich habe es und bin sehr zufrieden damit. Nur - wie Verkleidungsteile abgehen - das wirst Du darin auch nicht finden.
Aber dafür gibt es ja uns....

Gruß
Heinrich

Haynes
ISBN 0 85696 698 3
Haynes Publishing Group
Sparkford Nr Yeovil
Somerset BA22 7JJ England

Haynes North America, Inc
861Lawerence Drive
Newbury Park
Califonia 91320 USA

1983;1987; printed in USA

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Mai 2014 21:09 #126664 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf MB 450SLC Reperaturanleitungen
Hallo Rainer,

das Teil heißt EPAS-DVD und ist beim Freundlichen erhältlich.

Noch dazu der Warnhinweis von Volker. Er hat aus der Bucht gekauft, war leider eine illegale Kopie. Das bereite dann sehr viel Ärger wegen dem Urheberrecht.

Grüßle

Thomas

Mehr
18 Mai 2014 22:10 #126665 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf MB 450SLC Reperaturanleitungen
Hallo Rainer,

wenn Du gut Englisch kannst, findest Du das alles bei MB in den USA for free. Suche nach "Service Manual Library" bei www.startekinfo.com (offizielle MB Seite). Die DVD bietet mehr, wie z.B. Schaltpläne oder auf Dein Fahrzeug bezogene Detailinfos und ist zusätzlich offline und vor allen Dingen ohne Probleme unter Windows 7 nutzbar.

Lasst uns alle darum kämpfen, dass auch MB Deutschland lernt, sich an seinen Kunden zu orientieren und uns genau wie den amerikanischen Kunden die WIS-CD für klassische Modelle im Netz in Deutsch zur Verfügung stellt.

Warum ist im Mutterland von MB nicht möglich, was in den USA möglich ist?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 Mai 2014 10:55 #126666 von poldi
poldi antwortete auf MB 450SLC Reperaturanleitungen
Hilft DAS ???

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
22 Mai 2014 11:39 #126667 von poldi

Mehr
24 Mai 2014 10:40 #126668 von elektromork
elektromork antwortete auf MB 450SLC Reperaturanleitungen
Hallo Rainer,

ich schließe mich der Empfehlung von Jan an.
die EPAS DVD von MB ist sicherhlich sehr zu empfehlen und, wie Thomas schon aus aktuellem Anlass empfahl, auch nicht in der Bucht als gebraucht ersteigern. Dort findest du neben dem Ersatzteilkatalog auch Reperaturanleitungen, Stromlaufpläne und Wartungsanleitungen.

Original gibts die HIER

Eine Mitgliedschaft in einem MB Club ist auch nicht verkehrt.
Man bekommt dann bei MB auch Zugriff auf das EPAS Online und, derzeit mal wieder auch eingeschränkten Zugriff auf Wartungsinformationen für andere Modelle.

... und nicht zu vergessen die sternzeit natürlich

Gruß
Jens

Gruß
Jens

Mehr
25 Mai 2014 09:07 #126669 von Codo
Codo antwortete auf MB 450SLC Reperaturanleitungen
Guten Morgen zusammen,

besten Dank für all Eure Tips. Gibt es die DVD auch für Mac OS ?

Nette Grüße Rainer

Mehr
25 Mai 2014 09:53 #126670 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf MB 450SLC Reperaturanleitungen
Hallo,

nein unter MAC läuft nichts von all dem. Also weder die EPAS DVD noch EPC online. Da musst Du entweder ein virtuelles Windows XP installieren (mit Virtualbox) oder meiner Linkempfehlung im Internet folgen. Einfach nach "Startek 107" suchen, da stellt MB USA das Werkstatthandbuch kostenlos zur Verfügung. EPC (Ersatzteilprogramm) hingegen geht nur mit Windows.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden