- Dank erhalten: 220
Bereifung 300er
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2014-05-07 21:41, Glatthaar wrote:
@ Hartmut,
deinen poste zur Lebensdauer von Reifen kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Natürlich wird ein Qualitätsreifen auch nach 14 Jahren nicht "kaputt" gehen. Und wahrscheinlich kannst du auch noch mit 20 Jahre alten Reifen gut und glücklich über das für neue Reifen gesparte Geld von A nach B kommen.
Mir wäre es das Risiko nicht wert. Der Bremsweg gerade auf nasser Fahrbahn verlängert sich mit alten Reifen derart dramatisch, dass ich es für U N V E R A N T W O R T L I C H halte, sich mit Reifen die älter als 10 - max 12 Jahre sind noch im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen. Ein plötzlicher Regenschauer z.B auf einer Ausfahrt ist immer möglich. Und schon muss du plötzlich in die Eisen steigen, weil ein anderer...... Der mögliche Sachschaden an eigenen Fahrzeug steht doch in keiner Relation zu einem Satz Qualitätsmarkenreifen. Wenn der "andere" ein Kind war, das vor dir auf die Straße gesprungen ist, machst du dir ein Leben lang Vorwürfe. Wenn einem Satz älter Reifen???? NO WAY!
Viele Grüsse
Peter
Wenn Du wiedersprichst, dann bitte alles berücksichtigen, was ich sagte. Und ich erwähnte sowohl das brüchige Gummi als auch die rutschigen Reifen bei glattem Asphalt. Wenn Reifen bei glattem Asphalt perfekt haften, werden sie bei nasser Fahrbahn nicht sofort zu suizidgefährdeten Schmierpellen.
Wwer nicht in der Lage ist, einen Reifen anhand seiner Haftfähigkeiten zu testen, wechselt halt nach dem Alter - auch kein Problem.
Und letztlich bezog sich mein Bewertungsvorschlag auf die Idee, den Reifenhändler nach dem Zustand der Reifen zu befragen.
@ Agossi/Andi: Nimm mal Deinen Reservereifen und drücke gegen die Profilstollen. Dann siehst Du bei einem älteren Pneu, ob der hart, brüchig oder elastisch und in Ordnung ist. Vom bloßen hinsehen aus sicherer Entfernung wird man den Zustand sicher nicht bewerten können.
Allgemein:
Ich habe einst Pentas gekauft mit alten Reifen drauf. Eine Probefahrt hat relativ schnell zu Tage gebracht, dass diese Pellen keine gute Haftung haben. Fahr mal auf glattem Asphalt heftig an. Wenn hinten weißer Qualm von den Rädern aufsteigt, sind die Pellen für die Tonne. Da landeten sie auch direkt danach. Bei der genauen Inspektion der alten Pellen fanden sich auch kleine Risse, die man beim Bearbeiten des Profils sah.
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- C3PO
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Ich für mein Teil "cruse" zu 90% bei Sonnenschein mit Ø Tempo 100.
Da denke ich in keinster weise an aquaplaning oder Bremsweg.
Und ja, wenn ich mit meinem Schätzelein unterwegs bin ist mir sehr wohl bewußt, daß ich
einen Oldtimer bewege, der natürlich anders reagiert und einen anderen Bremsweg hat
als mein Alltagsgefährt.
Von dem her könnte ich wohl noch weitere 14 Jahre mit den ollen Latschen weiterfahren
Gruß Walter
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1232
bei einer kleinen Eifelrunde sind die breit Bereiften rasch zurück geblieben als ich die Erlaubnis bekam, mal einige Kurven mit etwas mehr Vehemenz zu nehmen. Sogar ein so genannter "Schwarzer Teufel" war kaum in der Lage zu folgen.
Dabei sahen wirklich alle doppelt so schnell aus wie mein Silberner.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2014-05-07 22:00, Nichtraucher wrote:
Oh,
ich meine es ernst. Der 107 gehört nicht in den heutigen Straßenverkehr. Weder Bremsen noch Straßenlage sind zeitgemäß, lässt man ihn gegen aktuelle Kleinwagen in einem Test laufen, geht er unter, selbst was passive Sicherheit angeht.
Da helfen auch keine neuen Reifen alle 10 Jahre, ich finde, wenn man auf Sicherheit bedacht ist, sollte man schon so konsequent sein und das Dingen stehen lassen. Ein aktueller SL oder SLK, damit ist man auf der sicheren Seite.
Gilt bei mir für alle Fahrzeuge. Jeder Automatikroller vom Baumarkt bremst besser als meine Motorräder, trotzdem liebe ich sie mehr als den modernen Krempel. Ich kaufe auch nicht die sichersten Reifen sondern die, die optisch zu den Böcken passen.
Der SL hat Contis und die sind nach 10 Jahren immer noch besser als das Zeugs aus China und selbst die sind noch besser als die Bremsleistung meines 107 verlangt.
(Scheiben und Klötze neuwertig, Flüssigkeit alle 2 Jahre neu)
Gruß
Willy
Ich kann mich über die Straßenlage und auch über die Bremsen beim 300er nicht beklagen, ist halt ein Mopf, Bremsen packen extrem gut und ABS inklusiv Gurtstraffer und Airbag sind auch an Bord.
Da ich vor einem Jahr ein paar Teile aus einem frontal gecrashten 420Sl gekauft habe konnte ich mich überzeugen das auch die Fahrgastzelle unversehrt blieb, der Airbag war auf, der Fahrer hat nix abbekommen, die Unfallgegner aus einem neueren Fiat Uno hatten einen längeren Krankenhausaufenthalt .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 08-05-2014 09:32 ]
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
On 2014-05-08 09:30, driver wrote:
On 2014-05-07 22:00, Nichtraucher wrote:
Oh,
ich meine es ernst. Der 107 gehört nicht in den heutigen Straßenverkehr. Weder Bremsen noch Straßenlage sind zeitgemäß, lässt man ihn gegen aktuelle Kleinwagen in einem Test laufen, geht er unter, selbst was passive Sicherheit angeht.
Da helfen auch keine neuen Reifen alle 10 Jahre, ich finde, wenn man auf Sicherheit bedacht ist, sollte man schon so konsequent sein und das Dingen stehen lassen. Ein aktueller SL oder SLK, damit ist man auf der sicheren Seite.
Gilt bei mir für alle Fahrzeuge. Jeder Automatikroller vom Baumarkt bremst besser als meine Motorräder, trotzdem liebe ich sie mehr als den modernen Krempel. Ich kaufe auch nicht die sichersten Reifen sondern die, die optisch zu den Böcken passen.
Der SL hat Contis und die sind nach 10 Jahren immer noch besser als das Zeugs aus China und selbst die sind noch besser als die Bremsleistung meines 107 verlangt.
(Scheiben und Klötze neuwertig, Flüssigkeit alle 2 Jahre neu)
Gruß
Willy
Ich kann mich über die Straßenlage und auch über die Bremsen beim 300er nicht beklagen, ist halt ein Mopf, Bremsen packen extrem gut und ABS inklusiv Gurtstraffer und Airbag sind auch an Bord.
Da ich vor einem Jahr ein paar Teile aus einem frontal gecrashten 420Sl gekauft habe konnte ich mich überzeugen das auch die Fahrgastzelle unversehrt blieb, der Airbag war auf, der Fahrer hat nix abbekommen, die Unfallgegner aus einem neueren Fiat Uno hatten einen längeren Krankenhausaufenthalt .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 08-05-2014 09:32 ]
So sehe ich das auch.
Es spricht meiner Ansicht nach überhaupt nichts dagegen auch mal flott zu fahren (sei es in Kurven oder auf der BAB).
Wenn am Fahrwerk alles paletti ist macht das durchaus Spaß.
Leider liegt da bei den meisten Fahrzeugen einiges im Argen. Da ist Luft in den Achsen, die Gummis mürbe etc.
Dann nützen auch die schönsten neuen Reifen nicht viel - außer vielleicht fürs gute Gefühl des Besitzers.
Bzgl Crashsicherheit: da ist mir ein alter Benz, aus den Zeiten als die Ingenieure noch das Sagen hatten lieber als ein neumodischer Kompaktwagen mit genau auf den genormten Crashtest entwickelter Karosse.
----
Gruß, Thomas