Sprache auswählen

Lederqualitäten beim 107

Mehr
05 Mai 2014 11:24 #125854 von gerd
Lederqualitäten beim 107 wurde erstellt von gerd
Ich habe hier einen 380SLC lapisblau mit Leder blau aus 1981, soweit alles klar, aber der Code für das Leder lautet 232a, also lt. Daimler DaKa in der EPC Nappaleder.

Frage, gab es damals schon zwei Lederqualitäten?

Heute gibts das, Nappaleder ist ja immer teurer als normales Leder.

Gruß
Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 05-05-2014 11:24 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2014 13:42 #125855 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Lederqualitäten beim 107
Ich hab jetzt echt gegrübelt ... und bin mir ziemlich sicher, daß es Anfang 82, bei der Bestellung meines SL, keine Auswahl der Lederqualität bei DB gab. Leder oder kein Leder, das war die Option, aber Nappa? Ist mir völlig neu. Ich gehe von den normalen Sonderausstattungen (dieses Heftchen da) aus. Da spielte es auch keine Rolle, ob SL, SLC oder SE. Besonderheit war bekanntlich nur, daß es für den SL kein Velour gab. Offiziell. Aber selbst da soll es auch mal vereinzelt Ausnahmen gegeben haben.

Wobei Nappa keine schlechte Idee gewesen wäre, denn das DB-Leder kam ja eher ein bißchen grob daher ...

Vermutlich war das ein Sonderwunsch bei diesem SLC. Im Grunde konnte man ja alles bekommen, nicht nur Zusatzaschenbecher in den vorderen Türen ...

Grüße, Frank

Mehr
05 Mai 2014 13:53 #125856 von gerd
gerd antwortete auf Lederqualitäten beim 107
ich hab auch gegrübelt, lt. Preislisten gab es das nicht, aber es gab ja auch offiziell kein Velours, ging aber auch auf Sonderwunsch.

Das Leder ist tatsächlich glatter (also Nappatypisch) als das was ich von Mercedes kenne, vielleicht wollte das der Käufer unbedingt haben.

Nappa

Mehr
05 Mai 2014 14:42 #125857 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Lederqualitäten beim 107
Hallo,

ich kenne mich zwar mit den alten Mercedes-Ledern wenig aus, aber Nappa-Leder ist im Automobilbereich, insbesondere bei Cabrios schlecht oder gar nicht geeignet.
Die Bezeichnung "Nappa" bezeichnet durchgefärbtes, offenporiges Lader, das sehr weich und griffig wirkt. Ein typisches Leder der Möbelindustrie. Der Preis steigt mit der Weichheit und Dicke. Sehr teures Nappa wirkt richtig "warm", aber wer einmal ein paar Tropfen Rotwein, etc. auf helles Edel-Nappa verspritzt hat, wird sich für die Auswahl des teuersten Leders verfluchen.
In "Edelkarossen" wird dieses Leder natürlich verwendet, da die Alltagstauglichkeit eher zweitrangig ist

Im Automobil-Bereich wird standardmäßig "gedecktes" Leder verwendet, das eher härter und "rutschiger" wirkt. Bei einem kurzen Regenschauer läßt sich das Wasser auf den Sitzen leicht wieder abwischen, ohne daß es gleich vom Leder aufgesaugt wird.
Wenn gedecktes Leder gefertigt wird, geht es zu wie in einer Autolackiererei. Die Lederfarbe wird direkt auf das Leder aufgesprüht und verschließt so die Oberfläche. Natürlich gibt es mittlerweile Mischungen aus Durchfärbetechnik und gedecktem Leder, damit der "Griff" besser wird. Gedecktes Leder gehört eigentlich zu den günstigsten Ledersorten, da man jeden Fehler überspritzen kann.

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
05 Mai 2014 15:12 #125858 von gerd
Es ist ein SLC, kein Cabrio

"Die Bezeichnung "Nappa" bezeichnet durchgefärbtes, offenporiges Lader, das sehr weich und griffig wirkt"

Der Hauptunterschied ist nicht das was Du schreibst, sondern dass es immer die Narbenseite (also die Oberfläche) des Leders ist, durchgefärbt und offenporig ist nicht eine Frage der Lederqualität, sondern der Zurichtung des Leders, das gibts auch als Spaltleder.

Lederzemtrum: Nappaleder oder schlicht Nappa ist die Allgemeinbezeichnung für Leder aus Häuten verschiedener Tiere, das mit der Haarseite nach außen, also narbenseitig verarbeitet wird (Anilinleder, Semianilinleder, gedecktes Leder). Es ist ein weiches, vollnarbiges Glattleder.

Es gibt Möbelledernappa und Nappa für den Automobilbereich, Beide sind vollnarbig, also nicht gespalten wie die normalen Leder, somit per se widerstandsfähiger. Nur Möbelnappa ist durchgefärbt, Automobilnappae zumindest zusätzlich pigmentiert, also lackiert wie die normalen Autoleder, das macht sie genaus so widerstandsfähig gegen UV Licht und Schmutz wie normale Autoleder.

z.B. Mercedes, BMW und Audi haben die heute gegen Aufpreis im Programm.

Mehr
05 Mai 2014 17:11 #125859 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Lederqualitäten beim 107
Hallo,

mach Euch nicht ins Hemd wegen Nappa. Der Code steht in der Zeit bei MB für Leder blau, auch wenn der Code hier in der Sternzeit nicht verzeichnet ist. Man findet ihn aber hier. Die Bedeutung der Codes hat sich im Laufe der Jahre geändert, Auszüge aus dem heutigen EPC ergeben dann teilweise falsche Ausstattungen wie moderne Navi-Radios, moderene Polster etc.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
05 Mai 2014 17:28 #125860 von chund
chund antwortete auf Lederqualitäten beim 107
232 A Leather blue, dann ist ja alles klar.

Gerd, schau doch mal nach ob er nicht auch 235 CONTI TIRES FOR KENYA, UGANDA, TANZANIA hat. Das wär dann doch eine echte Rarität...

Gruss
Andreas

P.S. Was sich da wohl hinter verbirgt, die Safari Ausstattung evtl?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 05-05-2014 17:29 ]

Gruss, Andreas

Mehr
05 Mai 2014 19:02 #125861 von gerd
mag ja alles sein, mich hat halt nur verwirrt, das auf der Datenkarte explicit Nappa steht!

Eine Besonderheit hat er noch, Auslieferung auf 15" Fuchs-Barockfelgen, die sind auch noch drauf

Hatte ich schon mal bei einem 81er SL

Gerd

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 05-05-2014 19:22 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden