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500er mit Schaltgetriebe welche Achsübersetzung

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15 Feb. 2014 17:06 #122411 von OG
Hallo zusammen

bin ja gerade beim Umbau meines 500er zum Schalter.

Nun ist die Frage welche Achsübersetzung ich verwende.

Das Getriebe ist ein 5 Gang Getrag.

Zur Auswahl hätte ist zum einen das originale Differenzial mit 2,72
eins vom 450er mit 3,07
und eins vom 380er mit 2,47

Was sind die Vor- bzw Nachteile der Abstufungen

Grüße
Olli

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15 Feb. 2014 17:16 #122412 von Nichtraucher
Hi,

kommt doch darauf an, wie dein Schaltgetriebe übersetzt ist.

Bei der Automatik dreht der 500er in der 4. Fahrstufe mit dem 2.72 fast aus, es passt also genau.

Mit dem 3.07 würde er auf der Geraden überdrehen.

Mit dem 2.47 reicht die Kraft nicht, um auch nur annähernd an die Nenndrehzahl zu kommen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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15 Feb. 2014 17:22 #122413 von OG
Hi Willy

es ist ein Getrag 262mit Schongang.

Im 4ten Gang wohl 1:1 übersetzt.

Das 3,07 war im Spenderwagen verbaut, der ist ja allerdings nicht mehr gefahren.

Grüße
Olli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : OG am 15-02-2014 17:23 ]

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15 Feb. 2014 17:27 #122414 von Nichtraucher
Hi,

ich bin nicht sicher, meine aber, die Automatik sei kürzer, 1:1,5 oder so....da würde das kurze Diff natürlich Sinn manchen. Die anderen wären dann viel zu lang....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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15 Feb. 2014 18:30 #122415 von agossi
Hallo,

wie Willy schon richtig sagt, sollte die Gesamtübersetzung im letzten Gang etwa 2.7 sein. Wenn Du es etwas ruhiger willst, also den 4. Gang als Endgang betrachtest, ist das wohl das 2.72 Diff. Willst Du die Endgeschwindigkeit im 5. Gang erreichen, das 3.07er.

So oder so wird das Fahrzeug mit Handschalter eine Rakete.

Gruss
Andi

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15 Feb. 2014 18:51 #122416 von 80erFan
Moin,

soweit ich weiß, sind auch die Automatikgetriebe beim 500er (722.305 und 722.313) im vierten Gang 1:1 übersetzt.
Damit ergeben sich bei Nenndrehzahl (5.000U/min) folgende Rechnungen:

Umdrehungen/Übersetzung Hinterachse*Abrollumfang Originalbereifung*60/1000=Geschwindigkeit

1. 5000/3,08*1,96m*60/1000 = 190,90 km/h

2. 5000/2,72*1,96m*60/1000 = 216,18 km/h

3. 5000/2,47*1,96m*60/1000 = 238,06 km/h

Das sind jetzt natürlich nur die rechnerischen Werte, aber man kann schon erkennen, das Willy Recht hat, die originale Übersetzung von 2,72 ist schon die ideale, denn 1. ist zu kurz (zumindest im 4. Gang), 3. zu lang.

Wobei ich annehme, dass die Unterschiede in der Praxis durch Runterschalten einigermaßen verschliffen werden. Mein 500er hat die 2,24 er Achse drin, damit ergibt sich folgende Rechnung:

5000/2,24*1,96*60/1000 = 262,50 km/h

und das Auto ist durchaus fahrbar. Es ist halt so, dass sich die frühen 500er mit der 2,72 Übersetzung vermutlich deutlich lebendiger fahren und man die späten 500er für annähernd das gleiche Temperament eben einen Gang zurückschalten muss.

Beim Umbau auf ein Schaltgetriebe, zudem mit Schongang würde ich persönlich bei der Originalübersetzung bleiben, wenn´s mit dem Schongang passt, kann man sogar die kurze nehmen.

Ich hoffe, ich habe keine Rechenfehler eingebaut.

Grüße Holger

Grüße, Holger

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15 Feb. 2014 18:52 #122417 von OG
Hallo

gerade im Netz gefunden

Automatikgetriebe:

1. Gang 3,68
2. Gang 2,41
3. Gang 1,44
4. Gang 1,0

Das Schaltgetriebe sollte folgende Abstufungen haben:

1. Gang - 3,7
2. Gang - 2,0
3. Gang - 1,3
4. Gang - 1,0
5. Gang - 0,8

Olli

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15 Feb. 2014 19:02 #122418 von OG
Danke Holger für die Darstellung

mit der kurzen meinst Du die 2,47

Allerdings wiederspriche Deine Rechnung der Aussage von Andi



Olli

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15 Feb. 2014 19:06 #122419 von 80erFan
Moin,

na, mit 0,8 im 5. Gang kannst Du auch die kurze Achse 3,08 nehmen, dann aber Obacht in den unteren Gängen!!

Viel Vergnügen!

Holger

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 80erFan am 15-02-2014 19:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 80erFan am 15-02-2014 19:08 ]

Grüße, Holger

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15 Feb. 2014 19:08 #122420 von Nichtraucher
Hi,

die Drehzahlen mit der 2.72 kann ich dir zeigen. Wenn der vermaledeite Dachzapfen gehalten hätte, wäre die Nadel an der letzten Ziffer vorbei geschlichen. (Hatte den Zapfen gefettet und da sprang er, wegen verminderter Reibwerte, einfach raus)

In der Beschleunigung und dem Durchzug tun sich die beiden, 2.72 und 2.24 nicht viel. Die Kraft des Motors ist groß genug, um mit nur 3 Stufen zurecht zu kommen. Interessant wird es da, wo die 220 durch gehen und die 2.24 in die 4. Stufe schaltet.
Das war es dann, so es nicht stramm bergab geht.

Einmal über 200

Oft bin ich noch nicht so schnell gefahren, weil es einfach zu laut ist. Das war glaub ich 2011 auf dem Weg nach Kassel.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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15 Feb. 2014 19:11 #122421 von 80erFan

On 2014-02-15 19:02, OG wrote:
Danke Holger für die Darstellung

mit der kurzen meinst Du die 2,47

Allerdings wiederspriche Deine Rechnung der Aussage von Andi

Olli


einen Widerspruch sehe ich da eigentlich nicht.

Nimmst Du die 2,72 Achse, wird das Auto mit dem Schonganggetriebe die Nenndrehzahl im 5. Gang vermutlich nicht mehr erreichen, nimmst du die kurze Achse, wird er im 4. Gang die Drehzahlgrenze erreichen und die Höchstgeschwindigkeit erst im (untersetzten) 5. Gang.

Holger

Grüße, Holger

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15 Feb. 2014 19:23 #122422 von thoelz

On 2014-02-15 19:02, OG wrote:
Danke Holger für die Darstellung

mit der kurzen meinst Du die 2,47

Allerdings wiederspriche Deine Rechnung der Aussage von Andi


Olli


Da widerspricht sich nix. Je kleiner die Zahl, desto LÄNGER die Achse.

Das 2,72 Diff würde ich nehmen. Dann hat er einen relativ kurz, aber passend übersetzten 4. Gang und zum Cruisen einen angenehmen 5. Gang, bei dem das Drehzahlniveau dem der 500er mit Energiekonzept und langem Diff (2,24) ähnelt.

Denke, das wird richtig gut.

----
Gruß, Thomas

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15 Feb. 2014 19:56 #122423 von 80erFan

On 2014-02-15 19:23, thoelz wrote:

On 2014-02-15 19:02, OG wrote:
Danke Holger für die Darstellung

mit der kurzen meinst Du die 2,47

Allerdings wiederspriche Deine Rechnung der Aussage von Andi


Olli


Da widerspricht sich nix. Je kleiner die Zahl, desto LÄNGER die Achse.

Das 2,72 Diff würde ich nehmen. Dann hat er einen relativ kurz, aber passend übersetzten 4. Gang und zum Cruisen einen angenehmen 5. Gang, bei dem das Drehzahlniveau dem der 500er mit Energiekonzept und langem Diff (2,24) ähnelt.

Denke, das wird richtig gut.


Stimmt, diese Lösung vereint die Vorteile beider Konzepte!

Holger

Grüße, Holger

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15 Feb. 2014 20:00 #122424 von OG
Danke

dann werde ich das 2,72er nehmen

Grüße
Olli

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15 Feb. 2014 20:42 #122425 von DB-Only

Hallo,

ich habe einen 450 SLC sowie einen 126 C mit 5,6 L Motor in der 300 PS Ausführung
beide mit dem 5 Gang Getriebe des 350 SLC.Der 5. ist ca. 0,87 übersetzt

Der 4,5 Motor wurde etwas überarbeitet.Z.Kopf,Kanäle,4 flutige Krümmer und erweiterte Auspuffanlage.
Der 5,6 wurde ähnlich bearbeitet. Die Auspuffanlage ist Serie.

Beide Fahzeuge sind im 5. Gang 2,47 übersetzt (Endübersetzung)

Der 4,5 erreicht im 5. nach einigem Anlauf 5350 Umdr./min.,Reifen 225/50/16(1930mm)
Den 5,6 habe ich bisher nicht ausgefahren, da ich weniger Langstrecken fahre. Der 5. ist ein echter Fahrgang mit nennenswerter Beschleunigung.
Nach meinen Unterlagen ist das Getrag im 5. 0,813 übersetzt.Unter dem Gesichtspunkt der Fahrdynamik wäre 3,07 eine sehr gute Übersetzung. Die nächstlängere wäre die 2,82. Das ist bereits viel zu lang.

Gruss

Reiner

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15 Feb. 2014 21:28 #122426 von thoelz
Reiner,

alles richtig, wenn denn der 5. Gang als recht kurzübersetzter Fahrgang herhalten soll.

Wenn man, der üppige Hubraum lädt dazu ein, gerne niedertourig unterwegs ist, geht nichts über eine lange Übersetzung.

Kann deshalb auch sehr gut mit meiner Energiekonzeptübersetzung 2,24 leben.

Normal alles niedertourig und wenn der blöde Vertreter-Diesel zu sehr nervt wird halt Kickdown gegeben.

----
Gruß, Thomas

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15 Feb. 2014 22:47 #122427 von agossi
Man darf nicht ausser acht lassen, dass der Motor für die 2.24-Achse (Energiekonzept ab 1981) einen anderen Drehmomentverlauf hatte, sodass im praktischen Fahrbetrieb der grosse Unterschied in der nominellen Leistung nicht gross gespürt wurde.

Jedoch im höheren Geschwindigkeitsbereich (ab ca. 180) waren die Unterschiede wie Tag und Nacht, den Neueren muss man im 3. Automatikgang voll ausdrehen, während der Ältere bereits im 4. Gang ist und, da im optimalen Drehmomentbereich, voll durchzieht bis zur Endgeschwindigkeit von 230km/h. Den Neueren kann man nur mit Mühe auf 220km/h halten und bei jeder kleinsten Steigung schaltet er unter 180km/h wieder in den 3. zurück.

Ich hatte beide Modelle als W126, allerdings gegen einen W116 6.9er hatte beide keine Chance, der drehte ab 180 so ungeheuer kraftvoll bis auf 248km/h (GPS gemessen) rauf, obwohl jenseits der Nenndrehzahl von 4250, eher 5300 (Abregeldrehzahl).

Im Standardwerk von Gert Hack "Autos schneller machen" wird empfohlen, dass die Endgeschwindigkeit ca. 10% über der Nenndrehzahl erreicht werden sollte. Ein 500er ist mit 240PS in der Lage, gerade 230 zu machen. Also legt man die Übersetzung so aus, dass der Motor dann ca. 5700/min. macht.

Ob das dann im 4. oder 5. Gang sein sollte, ist eine Geschmacksfrage. Der V8 hat soviel Kraft, dass er auf eine kurze Schaltsprünge nicht angwiesen ist. Ich würde die 2.72-Achsen wähle und den 5. Gang als Schongang betrachten.

Gruss
Andi

(PS: habe den Namen korrigiert, natürlich heisst er Gert Hack!)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 16-02-2014 09:53 ]

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15 Feb. 2014 23:18 #122428 von DB-Only
Hallo,

der gute heisst nicht Gerd Stark sondern:

......Gert Hack....

Gruss

Reiner

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16 Feb. 2014 09:06 #122429 von Nichtraucher
Moin,

Andis Rechnung stimmt mit meinen Werten ganz gut überein. Die Tachoanzeige lassen wir aber mal außen vor, sie ist recht optimistisch.
Nach Navi geht es knapp über 230, je nach Strecke und Zeit die man ihm lässt und der 2.24 übersetzte Wagen fällt hoffnungslos zurück.

Anfangs wollte ich allerdings auch die lange Achse weil ich ein Freund gemäßigter Drehzahlen bin, wenn es gemütlich durch die Lande geht. Jedoch hat sie meines Erachtens nach keine wirklichen Vorteile. Bei einigen längeren Ausfahrten, egal ob Autobahn oder über Land, waren die Unterschiede, was den Benzinverbrauch angeht, minimal. Bei höheren Geschwindigkeiten, 150-Vollgas, lag der "Lange" besser, bei ruhigem Fahrstil kam ich minimal besser weg.

Agiler fühlt sich allerdings der "Kurze" an, er schaltet so gut wie nie einen Gang herunter, wenn es etwas zügiger voran gehen soll und das höhere Drehzahlniveau stört in keiner Weise. Wenn ich umsteige in einen "Langen", kommt er mir recht träge vor.

Aber mal ehrlich, die Höchstgeschwindigkeit ist bei dem Auto im Grunde völlig uninteressant, sie verbreitet nur einen Höllenlärm und macht, jedenfalls mir, keinen Spaß. Mit dem Hardtop, das haben wir auch probiert, ist der Wagen in der Tat merklich langsamer, da hätte man sich, um ein schnelles Fahren zu ermöglichen, aerodynamisch etwas mehr Mühe geben sollen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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16 Feb. 2014 09:18 #122430 von OG
Moin

ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen das es ein 500SLC ist Bj 80

Somit habe ich zumindest keine Probleme mit den Windgeräuschen

Grüße
Olli

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16 Feb. 2014 10:10 #122431 von agossi
Hallo Olli,

das wird eine Rakete... Halt uns auf dem Laufenden!

Gruss
Andi

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16 Feb. 2014 22:25 #122432 von AutoMag
Nabend,

lt. Engelen wird

bei 5.Gang Übersetzung von 0,8 wird der 5. zum Fahrgang bei 2,72 HA (500SLC Serie)
bei 5.Gang Übersetzung von 1,0 wird der 5. zum Fahrgang bei 2,24 HA

in beiden Fällen fällt Pmax bei 4700 U/min (500er) mit VMax ca.240 km/h zusammen

habe selbst die 3,46 SerienHA mit Seriengetriebe 5ter Gang 0,8 mit 3,6 Brabus 245PS bei 5750 U/min und 240km/h eingetragen, dadurch wurde auch Tachoumbau mit 260er Skala vom 500er notwendig

Nicht vergessen, bei Vollastbetrieb die Tankanzeige mit Wasserkühlung ausrüsten....

Reinhard

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

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17 Feb. 2014 11:55 #122433 von agossi
Hallo Reinhard,

2.24 ist als Endübersetzung im Fahrgang zu lang, um 240km/h zu erreichen. Damit erreicht man keine 4500/min und die Drehzahl ist zu niedrig für Nennleistung. Es sollte eine Drehzahl um die 5500 - 5700 angestrebt werden, wie ich oben schon schrieb. Der M117 mit 5.0L von 79-81 erreicht seine 240PS erst bei 5000/min.

Mit einem W126 (aerodynamisch besser als der 500 SLC) erreicht man mit der 2.24-Achse kaum 225km/h.

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 17-02-2014 12:00 ]

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