Sprache auswählen

Felgenschlösser ja/nein?

Mehr
22 Jan. 2014 10:50 #121354 von 0815alf
Felgenschlösser ja/nein? wurde erstellt von 0815alf
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen 280er mit Kanaldeckel ein wenig zu verbessern,
beim Teilekauf meinte mein Freundlicher letztes Mal:

"Der hat ja Felgenschlösser dran, die müssen runter!!!"

Wie ist Euere Meinung dazu, bei eBä bieten sie ja ziemlich viel dafür.
Sind die Schlösser relevant für die H-Kennzeichen-Abnahme 2015 ?

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2014 11:29 #121355 von future101
future101 antwortete auf Felgenschlösser ja/nein?
An den Felgenschlössern wird eine H-Abnahme wohl kaum scheitern, eher an den Kanaldeckeln!


Spaß beiseite. Ich glaube eher nicht, aber bei der H-Abnahme wird nunmal ein "originales Erscheinungsbild" verlangt. Umbauten sind erlaubt, müssen aber nachgewiesen mindestens 20 Jahre alt sein. Je nachdem, wie streng ein Prüfer ist, kann es da schon mal eng werden.

Kanaldeckelfelgen sind für die Baureihen bis 1985 streng genommen auch kein zeitgenössisches Zubehör, weil es dieses Design eben erst ab Herbst 1985 gab.

Wie das nun gehandhabt wird, weiß ich nicht. Laut Anforderungskatalog ist bei Felgen Folgendes erlaubt:

Originalausrüstung odr zeitgenössisches Zubehör
Werksfreigebene Umrüstungen

(siehe angehängte Anforderungsliste H-Kennzeichen)

Ob die Kanaldeckel beim 280er eine Werksfreigabe besitzen, weiß ich nicht. Eventuell kann man sich auch auf die "Baureihenausnahme" berufen. Wenn man in einen 280er theoretisch den 300er Motor einbauen könnte, dann wird man auch mit Kanaldeckeln unterwegs sein dürfen (im Sinne des H-Kennzeichen).

Inwiefern Dein 280er mit Kanaldeckeln besser ist, musst Du selbst entscheiden. Meiner Meinung nach sind Stahlfelgen und Radkappen am stimmigsten. Barockfelgen waren die Sonderausstattung.Beides gibt es (teuer) auch in 15 Zoll womit Du hinsichtlich Fahrkomfort und Reifenverfügbarkeit zu den Kanaldeckeln aufgeschlossen hättest. Das ist ganz klar Geschmacksache. Gerade bei einem Wagen mit H-Kennzeichen würde ich aber möglichst den Originalzustand herstellen wollen.

Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 22-01-2014 11:36 ]

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2014 11:11 #121356 von 0815alf
0815alf antwortete auf Felgenschlösser ja/nein?
Ich habe eine Datei beigefügt, hier handelt es sich wohl um die Freigabe für die Felgen.
Im Kfz-Schein sind die Kanaldeckel auch eingetragen, somit dürfte ich keine Probleme bei der H-Abnahme mehr bekommen, oder was meint Ihr?

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2014 13:41 #121357 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Felgenschlösser ja/nein?
Was macht ihr euch denn immer für Gedanken über ein paar Felgen und das H und das Jahre im voraus? Kanaldeckel waren beim 107er Serie und drum würde ich da keine Bedenken haben, dass das mit dem H irgendwas zu tun hat. Keiner kann hier hellsehen, was 2015 sein wird und an was für einen Prüfer du gerätst. Falls es Probleme gibt, dann such dir einen anderen Prüfer oder mach halt an dem einen Tag in Gottes Namen einen anderen Satz Räder drauf.

Geht natürlich nur, wenn du dein Felgenschloss aufkriegst

Gruß
Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 21-03-2014 16:07 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2014 13:54 #121358 von GG2801
GG2801 antwortete auf Felgenschlösser ja/nein?
Ich war mit diesen Felgen bei der H-Abnahme meines 107ers:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Und was soll ich sagen - "zeitgenössisches Zubehör", H-Abnahme erfolgreich bestanden.

Felgenschlösser haben meine Räder allerdings nicht. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 21-03-2014 13:54 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2014 17:42 #121359 von future101
future101 antwortete auf Felgenschlösser ja/nein?
Andreas,

die von Dir verlinkte Freigabe von MB heißt doch nur, dass man diese Rad-Reifen-Kombination fahren darf. Von Kanaldeckeln steht da ja ohnehin nichts nur von Felgengrößen. Das hat ja nichts mit Originalität sondern nur mit Fahrsicherheit zu tun. Man könnte natürlich argumentieren, dass damit die Voraussetzung "Werksfreigegebene Umrüstungen" erfüllt ist.

Ebenso wenig besagt die Eintragung in den Fahrzeugpapieren, dass die Kanaldeckel H-Kennzeichenfähig sind. Ein schickes neonfarbenes D&W Lenrad aus den 90ern ist auch nicht - auch wenn in den Fahrzeugpapieren irgendwann mal eingetragen - H-Kennzeichenfähig.

Ob hinsichtlich der Felgen das Gleiche gilt wie bei den Motoren, dass nämlich alle Motoren einer Baureihe erlaubt sind, weiß ich nicht. Das steht in den von mir verlinkten Anforderungen anders.

Im Ergebnis glaube ich trotzdem, dass es nicht jedem Prüfer auffallen wird und bin insofern mit Björn einig, dass Du Dir darüber abschließend nächstes Jahr Gedanken machen solltest.

Ich hoffe ja, dass es die bestehende H-Kennzeichenregelung auch noch 2017 gibt. Mit den Kanaldeckeln habe ich übrigens kein Problem...

Gruß
Andy


p.s.: Diese mehrteiligen BBS-Felgen finde ich auch immer mal wieder schön. Die fand ich damals totschick auf meinem GTI Edition One.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2015 15:25 #121360 von 0815alf
0815alf antwortete auf Felgenschlösser ja/nein?
Hallo Zusammen,

nur noch als abschließende Info:

Kanaldeckel & Felgenschlösser waren kein Problem - H-Abnahme erfolgreich überlebt

Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.