Sprache auswählen

an die V8 auskenner, fehlende verbindungsleitung zwischen den Hosenrohren.

Mehr
22 Dez. 2013 14:53 #120065 von carstenBI
Hallo,

bei meinem 450 slc 5.0 fehlt die abgebildete verbindunsleitung 266 zwischen den beiden Abgsrohren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

bei mir sind die löcher einfach zugeschweisst.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

nun die frage, welche bedeutung hat diese leitung, hat die nur den zweck das ganze leiser zu bekommen, oder ist dieses auch wichtig für die leistung?

habe eine solche leitung auch schon mal bei anderen db V8 motore gesehen, M116 im w126..

danke für eine erklärung und gruss

carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2013 15:03 #120066 von Nichtraucher
Hi,

Bei verschiedenen Motorrädern, BMW, GUZZI, LAVERDA habe ich die entfernt, sie wurden etwas lauter, sonst ist nichts fuehlbares passiert, beim 107 wird es nicht anders sein. Angeblich bringt es unten herum etwas Drehmoment.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Dez. 2013 15:34 #120067 von gerd
Die Querverbindungen zwischen den Krümmern (Interferrenzrohre) dienen dazu die Schwingungen der Abgase zu verstärken und einen milder Ladedruck zu erzeugen. Bei meinen Le Mans Guzzi und BMW war/ist das so, das entfernen bzw. verschliessen bringt einen Leistungsabfall den unsensible Fahrer ( gelle Willy) halt nicht spüren.

Gerd

Mehr
22 Dez. 2013 16:35 #120068 von althase
Hallo Carsten,

da liegt doch noch mehr im Argen im vorderen Bereich der Auspuffanlage.

klink mal hier auf der Seite links auf " Werkzeug / Lehrgänge" dann öffnet sich ein "Türchen"
zu Theo Subkowiac ! Der baut die Auspuffanlage, oder auch Teile in Edelstahl zum vernünftigem Kurs. Sonderwünschen steht Er offen gegenüber.
Meine Anlage (350 SLC) ist bis auf den Endtopf auch von Ihm, und ich bin sehr zufrieden.
Wenns denn soweit ist, laß ich mir auch den Endtopf anfertigen.
Super Arbeit, Passgenauigkeit hervorragend und vernünftige Preise. Frag Gerd

schönen Sonntag und immer fröhlich bleiben

günterw

Mehr
22 Dez. 2013 16:45 #120069 von carstenBI
Hallo Günter,

Danke für den link, da melde ich mich mal, der scheint zu wissen, was er tut ja klar hab ich gesehen, das die Anlage schon zum Teil durch ist, aber ich will hält immer vor der Instandsetzung oder Austausch wissen, worauf ich achten muss und welche teile wichtig sind.

Beste Grüße

Carsten

Mehr
Mehr
22 Dez. 2013 17:25 #120071 von carstenBI
Hallo Uli, danke, wie ich sehe, kann Mann dann schon selbst etwas bauen

Gruß carsten

Mehr
22 Dez. 2013 17:30 #120072 von poldi
Nicht selber ...

Die Anlage ist von Theo.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
22 Dez. 2013 17:33 #120073 von Nichtraucher
Gerd,

wenn ich etwas ausprobiere, dann schaue ich auf Tacho, Drehzahlmesser und fahre, recht kurz darauffolgend, dieselbe Strecke. Mag sein, dass es ein oder zwei Kilometer Unterschied waren, ruf oder runter, keinen Schimmer, gemerkt habe ich nix. Lauter war es aber definitiv.

Wegen Leistungsauspuff würde ich mal bei DTL fragen, der baut nicht nur, der testet richtig und stimmt die Dinger ab.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Dez. 2013 17:48 #120074 von carstenBI
Hallo Willy, danke, ja die haben wohl jetzt was für den 5.0 im Programm, ich frag da morgen mal nach, lg

Mehr
27 Jan. 2014 20:47 #120075 von mschultzi
Hallo an alle, mein erster Beitrag hier.
Da ich neben meinem 107er noch eine amerikanische V8 Prollkarre von 67 habe kann ich hierzu eventuell auch was sagen. Dieses Ausgleichrohr hat wohl einen Einfkuss auf Leistung und Klang. Mercedes hat hier eine H-Form verbaut. Es gibt sie auch als X-form hierbei kreuzen sich beide Rohre. Der Effekt ist der folgende:

Linke und rechte Zylinderbank zünden alternierend. Beim Ausstoss von Bank 1 endsteht am Ausgleichrohr durch die vorbeirauschenden Abgase ein Unterdruck ( Venturi Effekt).Dieser saugt dann aus der Zylinderbank 2 welche dann zündet die Abgase ab was ein geringerer Staudruck ergibt und mehr Leistung. Hierbei ensteht wieder ein Unterdruck am Rohr zur Bank 1 usw. Bei hohen Umdrehungen sollte der Effekt besset funktionieren. Ist ne Art Turbo für Arme, jedoch recht preisgünstig.

Grüsse an alle, klasse Forum

Marc

Mehr
27 Jan. 2014 21:09 #120076 von carstenBI
hallo marc, prima danke also muss ich das rohr wieder in gang bringen.

gruss carsten

Mehr
27 Jan. 2014 21:22 #120077 von mschultzi
Keine Ahnung ob du die paar PS mehr merken wirst. Ich bin im gleichen Fall wie du. Hab meinen 500er Vormopf aus den USA reimportiert wo er auf Kat umgerüstet wurde ohne Ausgleichrohr.
Kat fliegt wieder runter. D.h. komplette Anlage neu. Neue Vorderrohre, mit Ausgleichrohr original Benz (knapp 800 euro) plus Edelstahlanlage vun Subkowiak

Ist einfach eine Prinzipsache auch wenn es nur 10 PS sein sollen.

gruss
Marc

Mehr
29 Jan. 2014 07:52 #120078 von althase
Hallo Marc, hallo Carsten

Vorderrohre und Ausgleichsrohre baut Theo auch in Edelstahl. Passform perfekt, kann ich nur empfehlen.

viel spass
günterw

Mehr
31 März 2014 20:57 #120079 von Bernd500
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 500SL 11/82 im Rahmen der H-Zulassung den G+M Kat entfernen und eine Edelstahlanlage einbauen. Hr. Sobkowiak fertigt nach Rücksprache allerdings für den 500er nur ab Ende Hosenrohr.

Hat jemand von Euch die Hosenrohre oder eine Bezugsquelle (ausser MB) ?

viele Grüße,

Bernd

viele Grüße,
Bernd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden