- Dank erhalten: 1232
SL länger einlagern
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ist in etwa gleich. Inzwischen habe ich auch die Schmerzpreisgrenze den Gegebenheiten angepasst, da wird eh keiner anbeißen und wenn doch,.... ...na, dann kommt Martin und macht ihn madig, schon geht wieder ein Jahr ins Land.
Grad, ich lasse den Akku erstmalig über Winter im Auto, nachdem das Ladegerät angeklemmt war, hab ich mich mal wieder rein gesetzt. Das kalte Leder knarrte, die Sitzschienen gaben ein leises Geräusch von sich und dann saß ich, ergriff das kalte, dünne Lenkrad und schaute grinsend durch die Windschutzscheibe auf das Garagentor....da muss ich doch mal ein Bild hinhängen.
Zufrieden registrierte ich die angenehmere Größe des, optisch original wirkenden, 124er Lenkrades, ist doch stimmiger als das Nardi. Kurz das alte Blaupunkt aktiviert, 5 Minuten Musik gehört und dann das Tuch wieder über den Wagen geworfen.....nur die Haube steht noch auf, da muss ich ja nachher nochmal bei und das Ladegerät abklemmen.
Von diesen Automatikteilen die den ganzen Winter am Akku bleiben können, rät mir mein Misstrauen in die, angeblich sichere Technik, ab.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Lustigerweise protestiert heute meine Frau, wenn ich mal wieder die Frage eines Verkaufs des SL in den Raum stelle. Na, sie hat gut reden mit ihrem C70. Der hat nicht nur ein gescheites Dach, der schluckt auch bloß 6,5 Liter Diesel. Und hat bequeme Sitze und eine top Straßenlage.
Was genau ist es nochmal, was an einem Oldtimer so faszinierend ist?
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Vermutlich die nicht nur technologische Uebersaettigung, die uns die Gegenwart beschert. Auch ein Teil des Zeitgeistes...
Gruss
Frenek
- poldi
-
- Elite
-
On 2013-11-12 10:25, Nichtraucher wrote:
Nachtrag:
offen muss der Karren schon sein, ein drittes, geschlossenes Auto brauch ich nicht.
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-11-2013 10:26 ]
Aber geschlossen sind sie auch recht hübsch:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Was macht einen Klassiker so faszinierend?
Hmm....faszinierend finde ich andere Dinge, einen 300m Kahn, wo meine Mastspitze nicht mal bis zu seiner Wasserlinie hochreicht, wenn er unbeladen ist. Dass ein Airbus mit 600 Menschen an Bord sich überhaupt vom Boden löst, finde ich faszinierend.
Klassiker aus dem KFZ-Bereich finde ich eher entspannend, angenehm ob dem Wegfall jeglicher Dinge, die mir auf die Nerven gehen, die Tatsache, dass ich der Herr der Lage bin, wenn ich am Lenkrad drehe, bewegt sich eine Stahlstange die über Zahnräder andere Stahlstangen bewegen und diese dann wiederum die Räder in die Richtung drehen, in die ich will.
Ein Getriebe, das nur, mal abgesehen vom hoch der runterschalten, das tut, was ich ihm grad vorgebe, ein Blinker, der nur einmal blinkt, wenn ich den Hebel antippe, kein Gemaule von irgendwelchen Hupen, Piepsen oder elektronischen Klingeln, wenn ich für mich entscheide, dass ich ohne Gurt die 100m bis zur Tanke fahre.
Das auf einen Knopf oder Hebeldruck spontan etwas passiert und nicht erst nach Rücksprache mit dem Bordcomputer. Dass ich die Heckscheibe nicht freikratzen muss, weil sonst das Gummi des Wischers abreisst, wenn ich vorn die Wischer anhabe und den Rückwärtsgang einlege.
Ich bin zu altmodisch eingestellt, zu selbstständig in meinem Denken, um mir das, grad beim privaten Autofahren in der Freizeit, von einem Fahrzeug nehmen zu lassen. Sicherheit hin oder her, wenn ich bange bin, bleibt die Karre stehen und ich gehe zu Fuß.
Natürlich akzeptiere ich andere Meinungen, wer unterwegs mal etwas unaufmerksam fahren möchte, der freut sich über einen automatischen Bremser an Bord, wer kurzsichtig ist und keine Brille aufsetzen mag, der freut sich über ein Display mit Nachtsichtfunktion in der Windschutzscheibe.....keine Frage, jeder soll so tun, wie es ihm am besten passt.
Ich rede ein modernes Auto nicht schlecht, nur ich kann es für mich halt nicht brauchen. Aktuell habe ich eine Uhr hier stehen, nix dolles, wollte ich zum Segeln haben, mit Kompass, Stoppfunktion und solchen Dingen....habe ich kurz ausgepackt und ärgere mich nun, dass ich sie, ohne die BA zu lesen, wohl nie ans Laufen bekomme.... ...denke, meine Frau erbarmt sich irgendwann uns stellt sie mir ein, ich könnte brechen, wenn ich nur daran denke, mich durch das Menü zu klicken.
Nun fahre ich zu Max Bar, die machen dicht und haben LED-Leuchtmittel im Angebot....so komplett hinterm Baum lebe ich ja nun doch nicht.
Die Tage, mal am Rande erwähnt, habe ich mein altes W48 in Elfenbein wieder vor gekramt und angeschlossen....wenn ich den Griffel in die Fingerlochscheibe stecke und wähle, geht mir fast....nein, das schreib ich nicht, sagen wir einfach, ich finds toll!
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 13
Gruß Björn
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 391
Deine Texte sind spitze................
Du hast sooooooooooooo Recht !!
Grüsse Werni
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Einen 49 habe ich auch noch, ist sogar noch klassischer, kann man so schön umbauen, Wand oder Tisch. Die übrige Technik ist fast gleich, mit einem TA2a/b Komfort bekommst du den auch aktiv, abgehend und ankommend.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Trotzdem toll geschrieben wie immer, Willy. Ich kann Dich da gut verstehen und manchmal, aber halt nur manchmal geht es mir ebenso wie Dir.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 220
Ich liebe starke Beschleunigungen, ich liebe gute Fahrwerke, die mir hohe Querbeschleunigungen ermöglichen ohne kurz vor dem Abflug zu sein, ich mag es, wenn Fahrzeuge elegant über bodenwellen gleiten ohne auch in Kurven eine Sämfte zu sein. Ich liebe Computer im Auto und genieße die Technik, die heute in so einem Gefährt verbaut ist.
Ölige Finger musste ich mir früher machen, weil ich mehr Zeit als Geld hatte. Heute ist meine Zeit weniger üppig. Brauche ich also nicht schrauben, bekomme ich auch keine öligen Finger oder müsste viel Geld für Service ausgeben.
Unlängst habe ich ein sportliches Fahrzeug mit starkem, bollderndem V8 für ein paar Tage gefahren. In der Zeit bin ich auch in einem 107er mitgefahren. Beides hat seinen Reiz, insbesondere wenn das Wetter schön ist. Und wenn man in einem 107er so herrlich offen fahren kann ohne Windschutzscheibenrahmen direkt vor der Stirn, freut das ganz besonders.
Ob alt oder neu, ob mit Computern oder ganz ohne - Es muss gefallen und gehandelt werden können. Das ist alles - so meine 50ct
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Alles dort, wo man es mag....auf dem Boot habe ich sogar Funk und GPS....hantiere aber trotzdem lieber mit Karte, Peilkompass, Funke einen Hafenmeister nicht an, sondern gehe hin und hole mir persönlich den Liegeplatz.
Gruss
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- frenek
-
- Elite
-
Gruss
Frenek
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- frenek
-
- Elite
-
Gruss
Frenek
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- NobelHobel
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
On 2013-11-13 18:21, jhwconsult wrote:
Ich liebe starke Beschleunigungen,...
Du meinst dann sowas ? > > > www.youtube.com/watch?v=WaA3aQ9SPSI
Gruß Helmut
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 220
- Totti-Amun
- Senior
-
On 2013-11-11 00:21, Nichtraucher wrote:
Ein Saisonkennzeichen, auf zwei Monate begrenzt, das ist die Mindestzeit, dürfte fast günstiger sein, als ein Kurzzeitkennzeichen einmal im Jahr.
Würde mich dahingehend mal kundig machen.
Gruß
Willy
Wenn da nicht die Notwendigkeit der AU und HU wäre. Die Notwendigkeit sehe ich beim Kurzzeitkennzeichen freilich nicht.
Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com
- Totti-Amun
- Senior
-
Da Dein 107er erst 2016 30 Jahre alte wird, könnte das mit dem H-Kennzeichen noch etwas länger als nur 3 Jahre dauern.
Wie ist das gemeint? Nach derzeitiger Gesetzeslage sind es nun mal 30 Jahre. Wir sind hier ja nicht in Holland...
Check out:
www.surf-forum.com
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
On 2013-11-11 16:58, chund wrote:...
einen sauberen 107er, zudem noch einen 500er gegen ein Käfer Kabrio eintauschen, vielleicht noch gegen den 1303 mit dem potthässlichen Armaturenbrett, das sprengt mein Vorstellungsvermögen. ...
Solche Gedankenn sind gar nicht mal so fern - meinen 300er habe ich nun auch schon seit 11,5 Jahren und fahre ihn nur selten.
Ein gut erhaltenes Käfer-Cabriolet wäre durchaus auch eine für mich akzeptalbe Alternative. Leistung im Cabrio ist nicht unbedingt erforderlich ... das Konzept muss passen und beim Käfer Cabriolet ist das für mich so.
Ich erkläre mir das so:
Als Säugling habe ich meine ersten Autoausfahrten liegend hinter der Rücksitzlehne in dem Fach über dem Motorraum des väterlichen Käfers verbringen dürfen. I.d.R. bin ich dort immer ganz schnell eingeschlafen. Das Geräusch des Käfermotors finde ich deshalb auch heute noch irgendwie einfach beruhigend.
Noch im letzten Frühjahr hatte ich mir einen 1303 bei einem VW-Händler in Thüringen angeschaut. Eng ist er mir geworden - doch er passt wie ein Maßanzug (die Tür geht zu und der linke Oberarm liegt an). Der 1303 roch sogar innen noch genauso wie es mein Käfer seinerzeit tat ... zum Glück war dieser Käfer nicht perfekt gerichtet und dafür dann noch überteuert angeboten. ...
Mein erstes eigenes Auto war ein VW 1303, Baujahr 1973 - das war in 1977 - ich habe ihn in 1978 wegen eines VW-Golf an meine Schwester weiterverkauft, weil er mir mit seinen 44 PS zu langsam war. Heute wären mir Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bei einem Spaßauto wieder vollkommen egal - so ändern sich die Ansprüche.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
... vom 107er würde ich mich allerdings dann doch nicht trennen wollen, in diesem Jahr bin ich tatsächlich doch 7 mal damit gefahren und habe fast 970 km damit zurückgelegt und das Jahr ist noch nicht um ...
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2013-11-16 18:37, Totti-Amun wrote:
Ein Saisonkennzeichen, auf zwei Monate begrenzt, das ist die Mindestzeit, dürfte fast günstiger sein, als ein Kurzzeitkennzeichen einmal im Jahr.
Gruß
Willy
Wenn da nicht die Notwendigkeit der AU und HU wäre. Die Notwendigkeit sehe ich beim Kurzzeitkennzeichen freilich nicht.
Zwei Monate sollten reichen, um da mal eben hin zu fahren. So ist eine spätere, wieder richtige Zulassung einfacher als das Gekaspere mit einer 21er Prüfung.
Er kundige dich mal, was deine Versicherung für ein Kurzkennzeichen an Prämie verlangt. Meinen Bootstrailer konnte ich dafür 4 Jahre regulär versichern, dadurch, das sie angerechnet wurde.
Gruss
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2013-11-17 08:47, Ulrich wrote:
Als Säugling habe ich meine ersten Autoausfahrten liegend hinter der Rücksitzlehne in dem Fach über dem Motorraum des väterlichen Käfers verbringen dürfen. I.d.R. bin ich dort immer ganz schnell eingeschlafen. Das Geräusch des Käfermotors finde ich deshalb auch heute noch irgendwie einfach beruhigend.
Ulrich,
sieh mal, hinten auf der Rückbank. Der kleine Willy.....
500SL
Grand Cherokee WJ
- Totti-Amun
- Senior
-
On 2013-11-17 09:53, Nichtraucher wrote:
On 2013-11-16 18:37, Totti-Amun wrote:
Gruß
Willy
Zwei Monate sollten reichen, um da mal eben hin zu fahren. So ist eine spätere, wieder richtige Zulassung einfacher als das Gekaspere mit einer 21er Prüfung.
Er kundige dich mal, was deine Versicherung für ein Kurzkennzeichen an Prämie verlangt. Meinen Bootstrailer konnte ich dafür 4 Jahre regulär versichern, dadurch, das sie angerechnet wurde.
Gruss
Willy
21er? Vollabnahme?
Braucht man nicht, wenn der Wagen schon mal zugelassen war. Immer nur noch HU...
Check out:
www.surf-forum.com
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Einfach mal nachfragen bei denen, die sich auskennen....ich musste sogar angeben, ob ich mein Kennzeichen bei einer vorrübergehenden Stilllegung behalten will, gabs so früher auch nicht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- poldi
-
- Elite
-
On 2013-11-17 10:37, Nichtraucher wrote:
sieh mal, hinten auf der Rückbank. Der kleine Willy.....
Dir ist aber nix passiert. Oder:
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 13
>>Einen 49 habe ich auch noch, ist sogar noch klassischer, kann man so schön umbauen, Wand oder Tisch. Die übrige Technik ist fast gleich, mit einem TA2a/b Komfort bekommst du den auch aktiv, abgehend und ankommend.
ich wollte dich immer mal anschreiben, wie ich wohl den W49 an das neumodische Gelumpe (DSL mit Fritzbox) anschließen muss, so wegen Impulswahlverfahren, analog-digital und sowas alles, sprich ob der von dir genannten TA2a/b das richtige "Zwischengerät" ist. Bin ja nur Maschinenbauer und versteh von der Fernmeldetechnik nicht viel. Hauptsache die Stecker passen
Nun, heute habe ich aus Langeweile mal bisschen rumgeschaut und siehe da: Eine Fritzbox unterstützt doch tatsächlich alte Fernsprecher. Einfach TAE-Stecker angelötet und fertig. Plug and play, wie die jungen sagen. Ich bin begeistert! Was erzeugt dieses Läutwerk doch für einen Wohlklang!
Gruß
Björn
- Nichtraucher
-
- Platin
-
feine Sache, ich geh immer dort ran, wenn es schellt. Wohltuend anders in dieser schnelllebigen Zeit.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ