Sprache auswählen

Motordämpfer

Mehr
17 Okt. 2013 10:58 #117243 von BWE
Motordämpfer wurde erstellt von BWE
Hallo Freunde,

vor drei Jahren habe ich mir einen 450 SL, USA, 1973 gekauft und bin dabei ihn auf einen ordentlichen technischen Stand zu bringen. Dass ich trotz mehrfacher Suche keine Motordämpfer und auch keine Aufhängungen oder Befestigungsteile gefunden habe hat mich bisher nicht gestört. Nun gibt es aber immer wieder Hinweise in technischen Unterlagen, dass Motordämpfer verbaut wurden. Deshalb hoffe ich, dass jemand meine Fragen beantworten kann.
Gab es Ausführungen auch ohne diese Dämpfer?
Wenn diese Dämpfer früher mal eingebaut waren und später beim Einbauen "vergessen" wurden, wo sind dann die unteren Befestigungspunkte?
Haben die Dämpfer überhaupt einen größeren Einfluss auf das Laufverhalten, d. h. sollte ich sie nachrüsten?
Ich würde mich freuen, wenn ich zu diesem Thema etwas Klarheit bekommen könnte.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2013 11:39 #117244 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Motordämpfer
Anbei das Schaubild der Aufhängung mit Motordämpfer

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
18 Okt. 2013 10:10 #117245 von BWE
BWE antwortete auf Motordämpfer
Vielen Dank jhwconsult für das Bild. Bei mir scheint da einiges zu fehlen. Hat der Motor nur einen Dämpfer oder gibt es den links und rechts?

Bernd

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Okt. 2013 10:15 #117246 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Motordämpfer
Hallo Bernd,

der Motor steht beim 107er in zwei Gummilagern links und rechts auf der Vorderachse. Am Schließblech am Getriebetunnel ist das dritte Lager.

Damit der Krawallbruder namens Motor nicht allzusehr schaukelt, dämpfen ihn zwei Motordämpfer, einer links und einer rechts.

Grüßle

Thomas

Mehr
18 Okt. 2013 15:51 #117247 von astral
astral antwortete auf Motordämpfer
Btw, ich bin zwar ziemlich sicher, dass meiner Motordämpfer hat und auch an der Aufhängung nichts fehlt ABER ich habe den Wagen jetzt seit 10 Jahren und diese Teile noch nicht angerührt. Dass der Verkäufer die unmittelbar vor dem Verkauf hat tauschen lassen, glaube ich auch eher nicht, zumal mir eigentlich alle Rechnungen vorliegen. Mit anderen Worten: die Teile sind alt, sehr alt und wohl deshalb schon auswechslungsbedürftig??
Wenn ja, was kostet das so grob geschätzt beim 300er und wie wird sich der Wechsel bemerkbar machen? Nur Gewissensberuhigung oder wird sich der Wagen irgendwie anders anfühlen?
Bevor ich die Vorderachsgummis habe wechseln lassen, die auch schon ziemlich alt waren, hieß es immer, man habe hinterher ein völlig neues Auto mit ganz anderem Fahrgefühl...
Nun ja, mit viel Anstrengung konnte ich eine ganz leichte Verbesserung im Fahrverhalten ausmachen, kann aber auch Einbildung sein.
Nur aus Jux wollte ich die Motoraufhängung nun nicht erneuern.

Gruß, Heinz

Mehr
19 Okt. 2013 09:24 #117248 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Motordämpfer
Hallo Heinz,

läuft der Motor nicht ruhig? Unruhiger Lauf liegt meist bei der Zündung oder bei den Einspritzventilen. Ist hier alles in Ordnung bzw. sind die Teile fast neu? Wenn ja, dann müsste er eigentlich auch ruhig laufen. Wenn nicht, dann wird es nicht besser, wenn Du die Motordämpfer tauscht. Der Tausch ist auch nicht ganz so einfach, weil es im Motorraum des V8 doch recht eng zugeht.

Der Dämpfer selbst hat die Nummer 123 240 1048 lt Mercedes EPC. Hinzu kommen dann noch die Scheiben und Muttern, die ich hier nicht aufführe, weil man in der Regel die alten nehmen kann. Ein Dämpfer kostet 45,13 € zzgl. MwSt.

Viel Spaß beim Wechseln
Gruß Uli.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden