Sprache auswählen

Stossdämpfer und Federn für 560sl

Mehr
24 Sep. 2013 07:39 #116278 von mausebaerli
Stossdämpfer und Federn für 560sl wurde erstellt von mausebaerli
Hallo,
brauche mal wieder Rat von Euch Experten.
Ich brauche neue Stossdämpfer für meinen Benz.In den Foren bin ich auf die Bilstein B4 gestoßen. Leider kann mir kein Händler sagen,ob die auch auf den 560er passen, weil nur der 500er Mopf angeben ist.Weiß jemand Rat oft eine Alternative? Sollen straff sein ändert nicht hart. Hat jemand verstärkte, nicht tiefere Federn mit Hersteller und Nummer? Ich habe bei SL repro schon welche gesehen, weiss aber die Marke und Modell nicht
Vielen Dank schon mal im voraus.
LG Elke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2013 08:32 #116279 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Stossdämpfer und Federn für 560sl
Moin,

du kannst die Bilstein vom 500 Mopf verwenden ist ja im Prinzip das gleiche Auto. Verstärkte Federn findest du bei SL-Edition.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
24 Sep. 2013 09:27 #116280 von mausebaerli
mausebaerli antwortete auf Stossdämpfer und Federn für 560sl
Danke für die schnelle Antwort. Wie straff sind die verstärkten Federn und bekommt man die auch in einem anderen Shop bzw. von welcher Marke sind die?
Sg

Mehr
24 Sep. 2013 16:51 #116281 von future101
future101 antwortete auf Stossdämpfer und Federn für 560sl
Hi Elke,

ich kann die Bilstein Dämpfer nur empfehlen. Du bekommst sie bei Ebay oder dem DB-Depot am günstigsten (ich meine der Satz 340 Euro).

Mit den Federn ist das so eine Sache. Ich hätte auch gerne neue für meinen MOPF.

Dirk Lange von SL-Edition kann Dir da sicher weiterhelfen. Er lässt sich aber sein Wissen hinsichtlich der Alternativprodukte ganz schön bezahlen. Aus gutem Grund gibt er die Hersteller der Federn nicht bekannt, denn ich wette, dass sie zu einem Bruchteil auf dem freien Markt zu haben sind. Kann jeder machen wie er will.

Wenn Du mal ins EPC schaust, dann ist die Auswahl der richtigen Feder eine Wissenschaft für sich. Je nach Ausstattung ist eine Punktzahl zu errechnen. Diese Punktzahl führt dann zu einer Kombination aus unterschiedlich dicker Unterlage (Gummiteller) und unterschiedlich straffer Feder. Um die Verwirrung noch zu steigern gibt es dann noch jede Feder in blauer oder roter Ausführung. Über den Unterschied zwischen den Farben wird zudem nur spekuliert. Dazu schweigt das EPC.

Ich habe vorerst hinsichtlich der Federn resigniert, aber der Einbau der neuen Dämpfer und ggf. anderer Unterlagen, mit denen man dem Alter der Federn bedingt entgegenwirken kann, wirkt schon Wunder. Ich fahre lieber mit etwas "ausgeleierten" Federn, als mit komplett falschen.

Gruß
Andy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 24-09-2013 16:53 ]

Mehr
24 Sep. 2013 17:47 #116282 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Stossdämpfer und Federn für 560sl
Hi Andi,

frag doch mal andere Gewerbetreibende, wo sie die Teile beschaffen, die sie dir verkaufen. Meinste die teilen dir das mit? So einen Blöden musste mir zeigen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
24 Sep. 2013 19:09 #116283 von mausebaerli
Hi,
ist der Unterschied zwischen neuen originalen und den verstärkten Federn sehr groß oder minimal?
Lg

Mehr
24 Sep. 2013 23:29 #116284 von chund

On 2013-09-24 19:09, mausebaerli wrote:
Hi,
ist der Unterschied zwischen neuen originalen und den verstärkten Federn sehr groß oder minimal?
Lg

Hi,

wer, ausser dem Lieferanten, soll Dir diese Frage beantworten? Wer verstärkte Federn einbaut, hat vorher vermutlich ausgelutschte drin gehabt. Daher wird man nur diese miteinander vergleiche können. Aus eigener Erfahrung mit den verstärkten kann ich Dir sagen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Ich habe die damals von Dietmar Brock gekauft, rufihn einfach mal an.Ich vermute aber dass die aus der selben Quelle wir die von SL Edition stammen. Wenn Du oft voll beladen fährst, sind die verstärkten die erste Wahl, muust evtl. etwas mit den Unterleggummis experimentieren.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
24 Sep. 2013 23:42 #116285 von future101
Willy,

ich will nicht wissen, wo er die Teile herbekommt, sondern wer der Hersteller ist. Das finde ich übrigens unabhängig von der Möglichkeit, dann auch Preise vergleichen zu können, bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie Federn, Bremsscheiben, Stoßdämpfern, etc. unerlässlich. Ich will doch wissen, welcher Hersteller dahinter steht.

Warum gibt er die Hersteller nicht preis? Macht doch jeder einigermaßen seriöse freie Ersatzteilhändler. Er müsste natüriich dann in den Wettbewerb mit diesen freien Händlern. Da bliebe halt weniger Marge übrig.

Verstehe mich nicht falsch, ich will nicht, dass mir jemand was zum allergünstigsten Preis verkauft, aber zu einem angemessenen. DL lässt doch die Federn nicht auf eigene Rechnung herstellen. Das ist Massenware. Im Zubehör kosten die Federn für unsere SLs zwischen 50 und 80 Euro und das im Verkauf.

Dort, wo er den Hersteller angibt, ist er jedenfalls nicht der Günstigste, bspw. der Satz Bilstein Stoßdämpfer für 579 Euro, den es wie ich schon schrieb auch für 340 Euro gibt!

Auch bei den Federn sehe ich jetzt nicht so den Vorteil (auch nicht preislich) ausgerechnet dort einzukaufen. Zwei Federn vorne kosten bei ihm 289 Euro. Bei MB kostet eine 148 Euro (und da gehen mit Clubkarte noch min. 10% runter). Zugegeben, die von MB sind keine "verstärkten" Federn, aber es sind die einzig "Richtigen", die nach den Werksvorgaben und dem Punktesystem vom Hersteller vorgesehen sind.

Ich schrieb ja schon, dass es jeder halten kann wie er will. Auch ich habe die verstärkten Vorderachsgummis von DL und finde die gut. Ob der Preis angemessen ist, oder nicht, wurde hier schon des öfteren diskutiert. Fakt ist, dass er der Einzige ist, der sie anbietet und demnach auch den Preis diktieren kann. Das ist aber bei den Federn was Anderes.

Gruß
Andy

Mehr
25 Sep. 2013 00:21 #116286 von chund
Dann würde ich die Federn an Deiner Stelle im Zubehör kaufen.

Du versteht das System nicht, diejenigen die Dinge für Autos entwickeln, testen, evtl. verwerfen, wieder testen, dann vertreiben, haben sich dadurch ein know how aufgebaut, das sie sich selbstverständlich auch bezahlen lassen (müssen), denn sie leben davon!

Du kannst dort auch anrufen und um Rat fragen. Das ist eine kostenlose Serviceleistung, die aber bestimmt nicht darin gipfelt, dass Dir der Lieferant seine Bezugsquelle mitteilt. Das musst Du schon selbst herausfinden um dann eine Großbestellung von 4 Federn in Auftrag zu geben...

So neben bei, kaufst Du Deine "original" Bremsscheiben bei MB, wird Dir dort niemand den Hersteller nennen, MB ist´jedenfalls nicht...

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
25 Sep. 2013 08:26 #116287 von driver
driver antwortete auf Stossdämpfer und Federn für 560sl
Warum überhaupt verstärkte Federn, wollt ihr einen Anhänger ziehen, neue Originalfedern für den Mopf und neue Stoßdämpfer dann fährt der Ofen schon verdammt straff .

Wolfgang

Mehr
25 Sep. 2013 12:38 #116288 von future101
Also, ich muss mich schon wundern, wie so ein Geschäftsgebaren verteidigt wird. Es stört mich aus zwei Gründen:

1. Fairer Wettbewerb
Wenn ich zum Beispiel bei Stahlgruber hier vor Ort eine Verteilerkappe kaufen möchte, dann wird mir wahrscheinlich je eine von Beru, Bosch und Bremi angeboten. Ich kann dann das Produkt und den verlangten Preis auch vergleichen. So bin ich unter Umständen bereit, für die Kappe von Bosch oder Beru mehr auszugeben, als für die von Bremi. Aber ich kann auch beurteilen, ob der Preis von Stahlgruber für welche Kappe auch immer angemessen ist, weil ich deren Preise mit denen von ATU oder sonst wem - auch im Internet - vergleichen kann. Das nennt sich dann Wettbewerb.

2. Mündigkeit / Sicherheit des Kunden
Noch wichtiger finde ich, dass ich als Kunde die Möglichkeit haben muss, selbst zu entscheiden, welche Qualität eines Massenproduktes ich verbauen möchte, wenn es mehrere Alternativen auf dem Markt gibt. Viele empfehlen hier die Ersatzteile von Lemförder, manche warnen vor Teilen von Meyle. Genau diese Entscheidung, ob nun objektiv oder subjektiv geprägt, möchte ich selbstbestimmt treffen. Keiner von uns würde sich Bremsscheiben aus zweifelhafter Herkunft an unseren SL schrauben. Wir wollen die von ATE. Unseren Auspuffendtopf kaufen wir von Eberspächer und nicht vom italienischen IMASAF.

Wie ich schon schrieb, geht es mir nicht um die Bezugsquellen der Händler, sondern nur um den Hersteller der Sachen, die kaufe. Warum das ein Geheimnis sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht, es sei denn, diese Geheimniskrämerei wird dazu benutzt, mich davon abzuhalten, das Produkt woanders zu einem angemesseneren Preis zu beziehen.

Wenn man sich mal umhört, wer auf dem Ersatzteilmarkt Fahrwerksfedern herstellt, dann kommt man immer wieder auf die OEM-Ausstatter Spidan, TRW, MAPCO oder Bilstein, evtl auch Sachs oder Löbro. Auch hier habe ich schon geschrieben, dass diese Federn im "normalen" Zubehör zwischen 50 und 80 Euro pro Stück kosten. Da muss ich mich also fragen, ob jemand, der mir zwei Stück für 289 Euro anbietet, mich nicht irgendwo übervorteilen will.

Für den Fall, dass es sich bei den bspw. von DL angebotenen Federn nicht um Federn aus dem normalen Zubehör handelt, sondern um "Spezialfedern" bspw. von H&R oder Eibach, dann ist es schlicht schlechtes Marketing, den Hersteller nicht zu nennen, denn man hätte ja dann das Alleinstellungsmerkmal, das eventuell einen höheren Preis rechtfertigen würde.

@Andreas
Ich verstehe sehr wohl, dass jemand, der von dem Verkauf solcher Gegenstände lebt , am Ende des Tages sein Auskommen haben muss - aber nicht zu meinem Nachteil. Mir ist bewusst, dass DL im Fahrwerksbereich beim SL viel tüftelt und mit Sicherheit sich ein großes Know-How angeeignet hat. Ich glaube auch, dass so etwas durchaus auch richtig Geld kosten kann. Diesen Wissensvorsprung soll er auch nutzen, indem er perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten verkauft oder Massenware sinnvoll verbessert, wie er dies mit den Achslagern macht. Es rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, dass jemand die Unwissenheit der Kunden ausnutzt, um einen höheren Profit herauszuschlagen. Es gibt auch Schlaumeier, die auf Ebay überteuerte MB Ersatzteile verkaufen (Verdeckzapfenringe, Fensterschachtdichtungen, früher die langen Radschrauben für die Kanaldeckel, etc.) und dabei suggerieren, dass diese Teile bei MB NML sind. Auch das kann jeder halten, wie er will. Wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft. Bevor ich allerdings nur durch das Übervorteilen von Anderen überleben kann, würde ich mir mir überlegen, ob vielleicht meine Geschäftsidee doch nicht so zielführend ist. Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder so denkt.

Abschließend noch zu Mercedes: Es ist richtig, dass Mercedes in den meisten Fällen den Zulieferer nicht nennt. Warum das ein Geheimnis sein soll verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Trotzdem kann man das nicht direkt vergleichen. Auch wenn es Teile geben mag, die identisch im Zubehör verkauft werden, so ist dies überwiegend nicht so. Gerade von den Bremsscheiben weiß ich, dass die erste Wahl an die Autohersteller geht, weil dort besondere Qualitätsvorschriften gelten. Eventuell ist also der ein oder andere zusätzliche Arbeitsschritt erforderlich. Wenn ich diese Teile dann (teurer) beim Autohersteller kaufe, kann ich zumindest sicher sein, dass hohe Qualitätsstandarts eingehalten werden. Die im Zubehör vom selben Zulieferer erhältlichen Ersatzteile müssen deswegen nicht schlechter sein - können es aber.

Ich will mich jetzt darüber nicht weiter streiten. Jeder hier wird seine eigene Ansicht haben und Elke bringt die Diskussion auch nichts. Es bleibt die Frage, warum uns "verstärkte" Ausführungen von Federn angepriesen werden. Wenn ich ein Taxi oder einen Lieferwagen fahre, dann verstünde ich das ja, aber beim SL? Was bedeutet denn verstärkt? Mehr Material, das dann weniger schnell bricht? Andere (mehr) Wicklungen mit anderem Federverhalten? Straffere Feder?

Unter diesem Aspekt stimme ich Wolfgang voll zu: Neue Dämpfer und neue original Federn und neue Gummiunterlagen, die auf Basis der Fahrzeugausstattung berechnet wurden, wäre auch meine Empfehlung. Mit einem Clubrabatt wäre man Original dann auch noch etwas günstiger, als mit den "vertsärkten" Federn von DL und man muss sich nicht fragen, ob es die vielleicht irgendwo anders billiger gegeben hätte.

Wenn man Geld sparen will, kann man Federn im Zubehör für etwa 1/3 des Preises der Originalfedern bekommen (um die 200 Euro für vier Stück). Da muss man dann eben darauf gefasst sein, vielleicht mit verschieden Unterlagen etwas experimentieren zu müssen, da man die Zubehörfedern so ja nicht auf das Fahrzeuggewicht abstimmen kann.

Gruß
Andy

Mehr
25 Sep. 2013 15:28 #116289 von poldi
Hey Andy!

Wir sind hier nicht im OPPEL Forum ...

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
25 Sep. 2013 15:35 #116290 von chund

On 2013-09-25 15:28, poldi wrote:
Hey Andy!

Wir sind hier nicht im OPPEL Forum ...

Kurz, knackig, treffend...

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
25 Sep. 2013 15:53 #116291 von driver
Ich kann Andy nur zustimmen , sehe ich ähnlich .

Wolfgang

Mehr
25 Sep. 2013 16:17 #116292 von future101
Ich gebe zu, das mit dem Oppel-Forum habe ich nicht verstanden. War da aber auch noch nie. Klärt mich einer auf?

Gruß
Andy

Mehr
25 Sep. 2013 16:22 #116293 von mausebaerli
Hallo meine Experten,

danke für Eure Ratschläge.
Ich weiss jetzt, dass die Bilstein Federn bei db-depot zu moderaten Preisen zu beziehen sind und dass ich keine verstärkten Federn, nur die originalen brauche, um meinem Benz wieder ein strafferes Fahrgefühl zu entlocken.

Danke nochmal!

LG Elke

Mehr
25 Sep. 2013 16:27 #116294 von future101
Hi Elke,

das ist doch prima!

Berichte doch mal, wenn die neuen Dämpfer und Federn eingebaut sind. Das sind genau die Erfahrungen, die hier fehlen.

Gruß
Andy

Mehr
25 Sep. 2013 16:45 #116295 von chund
Manoman,

da schreibt sich Andy die Finger wund wegen so ein paar Kackfedern, spricht gleich vom Übervorteilen , dabei bleibt es doch wirklich ihm überlassen, wo er den Kram einkauft und wo er beim Teilekaufen ach so viel Geld sparen kann.

Wo er nix, aber auch gar nix sparen kann und wo er rasiert wird bis auf die Haut, nämlich bei Mercedes selbst, bei Teilen, die ausschliesslich von dortzu bekommen sind, da zuckt er nicht. Die Preise für Innenausstattung, Blech, Chrom usw. usw. sind in den vergangenen Jahren so exorbitant gestiegen, dass man sich da sehr wohl übervorteilt fühlen kann.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
25 Sep. 2013 16:57 #116296 von future101
Andreas,

Du hast mich irgendwie nicht verstanden. Weder will ich um alles in der Welt sparen, noch finde ich gut, welche Preise Mercedes für manches Ersatzteil aufruft. Aber einen Missstand kann man nicht damit rechtfertigen, dass es andere auch nicht besser machen.

Wenn jetzt Elke mit den neuen Bilstein Dämpfern und Federn vollkommen zufrieden ist, dann haben wir doch alle gewonnen. Wir wissen dann, dass weder die überteuerten Ersatzteile von MB noch die Federn von DL erforderlich sind, um fahrwerksmäßig glücklich zu werden.

Für mich hat sich dann auch mein langer Beitrag gelohnt.

Gruß
Andy

Mehr
25 Sep. 2013 16:58 #116297 von gerd
Mercedes hat in den letzten Jahren die Ersatzteilpreise für Klassiker unverschämt und frech erhöht, die reinste Abzocke. Bei den klassischen Jaguar sind z.B. die Preise deutlich günstiger und stabil.

"Original" Mercedes gibt es ja kaum, es sind fast alles Fremdhersteller, das beste wird von Mercedes auch nicht unbedingt gekauft, gut reicht da. Die Controller haben -wie überall in der Großindustrie- mehr das sagen.

Man muss halt suchen und vergleichen, auch wenn das nicht einfach ist. Mercedes hatte mal verschiedene Gummidichtungen im Programm (z.B. Frontscheibengummi für W116), die waren schlechter als manche "Nachbauten" Nachbauten waren es ja dort auch

Gerd

Mehr
25 Sep. 2013 17:17 #116298 von chund

On 2013-09-25 16:27, future101 wrote:
Hi Elke,

das ist doch prima!

Berichte doch mal, wenn die neuen Dämpfer und Federn eingebaut sind. Das sind genau die Erfahrungen, die hier fehlen.

Gruß
Andy

Hier fehlt überhaupt nix, zu dem Thema ist schon wie oft was geschrieben worden. Gerne noch mal für Dich meine Erfahrung.

Zustand alt: 560SL mit neuen, aber nicht korrekten Dämpfern (wurden in den Staaten eingebaut, für Vor Mopf) und alten Federn war das Fahrverhalten bei voll beladenem, da meine ich VOLL beladen) Auto eher schwammig, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

Zustand neu: 560 SL mit neuen Bilstein Dämpfern und VERSTÄRKTEN Federn, ebenfalls VOLL beladen, Fahrverhalten wie man es erwartet, ohne Nachschaukeln, einfach schön straff.

Ergo, nur neue Dämpfer reichen bei einem beladenen Auto nicht aus! Wer mit seinem Auto nur in die Eisdiele fährt, für den natürlich schon. .

Der 560er auf dem Bild ist beladen mit Gepäck inkl. Bergklamotten und Schuhen und Hund und Frau und und ...aber ohne Fahrer, der fotografiert.

Leider habe ich kein Bild vom Auto mit den alten Federn und gleicher Last. Da hing es bis zum Felgenrand in den Seilen.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
25 Sep. 2013 18:23 #116299 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Stossdämpfer und Federn für 560sl
DTL kann meinetwegen 2000€ für eine Feder verlangen, er zwingt mich doch nicht bei ihm zu kaufen. Ein Rechtsanwalt verkauft auch sein Wissen, da nörgelt auch keiner.

Im Masch.Bau ist es fast immer so, dass es für Ersatzteile keine Zeichnungen gibt, man kann die E.-teile beim Hersteller erstehen oder die Zeichn. für 30% des E-Preises kaufen

Martin

Gruß
Martin

Mehr
25 Sep. 2013 19:05 #116300 von future101
Andreas, ich habe das so verstanden:

Du hast den Vergleich zwischen Dämpfern und alten Federn einerseits und SL mit neuen Dämpfern und verstärkten Federn, von denen Du nicht weißt, wer der Hersteller ist, andererseits. Deine Erfahrung ist, dass Dämpfer alleine nicht ausreichen, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Jetzt kommt Elke mit einer abweichenden Konfiguration, nämlich neuen (Bilstein?) Dämpfern und normalen Bilstein Federn. Wenn ihre Erfahrungen ähnlich positiv sind, wie Deine, dann habe ich zumindest daraus neu dazu gelernt, dass es verstärkte Federn von wem auch immer nicht bedarf. Somit haben wir Alternativen.

Ich sage nicht, dass verstärkte Federn schlecht sind, sondern glaube Dir, dass sie durchaus zum guten Fahrverhalten beitragen. Die Frage ist eben, ob sie erforderlich sind. So richtig werden wir das aber erst dann herausfinden, wenn wir den selben Wagen erst mit Deiner Konfiguration ausstatten, dann mit Elkes.

Auch ohne letzteren Vergleich kann ich aber jetzt (oder bald) mit der Erfahrung von Elke selbst entscheiden, ob ich verstärkte Federn unbekannter Herkunft mit möglicherweise höherem Preis benötige, oder ob ich zu dem zumindest mir vertrauensvoll erscheinenden Zubehör von Bilstein greifen kann, dessen Preise sich vergleichen lassen.

Gruß
Andy

Mehr
25 Sep. 2013 20:46 #116301 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Stossdämpfer und Federn für 560sl
Das mit den verstärkten Federn ist doch Unsinn. Der Sinn erschließt mich mir nicht. Wenn man sich die für einen Old-/Youngtimer angemessene Nutzungsweise vor Augen hält, müssten doch die originalen Feder in gutem Zustand angemessen sein. Das Fahrwerk wurde seinerzeit so abgestimmt und war auch vergleichsweise gut. Die subjektive Meinung einzelner, die die Superfedern mit ausgelutschten Federn vergleichen oder gar selbst verkaufen wollen beweist doch gar nichts. Oder hat schon jemand die Rundenzeiten auf dem Ring gestoppt? Ich kenne das Oppel-Forum zwar nicht, aber die verstärkten Federn würden dort die Diskussion "wie mache ich meinen Oppel noch schneller, tiefer, härter, breiter als er ohnehin schon ist" bereichern.

Udo

Mehr
25 Sep. 2013 21:10 #116302 von chund

On 2013-09-25 20:46, Nichtschwimmer wrote:
Das mit den verstärkten Federn ist doch Unsinn. Der Sinn erschließt mich mir nicht. Wenn man sich die für einen Old-/Youngtimer angemessene Nutzungsweise vor Augen hält, müssten doch die originalen Feder in gutem Zustand angemessen sein. Das Fahrwerk wurde seinerzeit so abgestimmt und war auch vergleichsweise gut. Die subjektive Meinung einzelner, die die Superfedern mit ausgelutschten Federn vergleichen oder gar selbst verkaufen wollen beweist doch gar nichts. Oder hat schon jemand die Rundenzeiten auf dem Ring gestoppt? Ich kenne das Oppel-Forum zwar nicht, aber die verstärkten Federn würden dort die Diskussion "wie mache ich meinen Oppel noch schneller, tiefer, härter, breiter als er ohnehin schon ist" bereichern.

Udo

Na klar, alles Unsinn. Als in den 60er Jahren das Fahrwerk für den 107er konstruiert wurde -auf Basis /8- war man bei MB auch sicher, eine klasse Vorderachslagerung entwickelt zu haben. Inzwischen weiss man, dass das nix taugt und dass frisch eingebaute Lager auch schon nach 2-3 Jahren wieder am Ende sind.

Da haben sich dann ein paar Mann Gedanken gemacht und haben diese Konstruktion durch verstärkte Lager verbessert. Das verbessert das Fahrverhalten des Hobels und hält sogar viel länger als die originale Konstruktion. Das man dann dafür auch noch -mehr- Geld verlangt als für die Schnapper vom Teilemarkt, ist schon eine Frechheit.

Zumal das sowieso alles Unsinn ist, genau wie die verstärkten HA Federn...

Gruss
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 25-09-2013 22:27 ]

Gruss, Andreas

Mehr
26 Sep. 2013 09:02 #116303 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Stossdämpfer und Federn für 560sl
Diese Argumentation zeigt genau den Unsinn den ich meine: weil Mercedes seinerzeit ein Fahrwerk auf Basis des /8 entwickelt hat und sich dabei auch noch untaugliche Vorderachslager, die schon nach 2-3 Jahren kaputt sind (hört, hört), braucht man unbedingt auch verstärkte Federn. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Noch mal die Frage, was sollen die Superfedern bringen? Gibt es vielleicht technische Daten, oder einen objektiv nachvollziehbaren Test?

Udo

Mehr
26 Sep. 2013 10:03 #116304 von driver
Wer sich das ganze Programm von SL Edition hat andrehen lassen muß ja hinterher den Schweinepreis rechtfertigen .
Die Verstärkungen der Achsträger würde ich mir allerdings bei einer Erneuerung auch gönnen .

Wolfgang

Mehr
02 Okt. 2013 17:14 #116305 von Ferro
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt an meinem 560er die Komplette Vorderachse inkl.Motorlager und Querlenkerlager oben unten überholt,Stossdämpfer Vorne neue Konis.Aber so Richtig begeistern tut mich das nicht OK, der Wagen fährt schon viel Ruhiger und Spurgetreu aber wenn ich über mehrere Kanaldeckel oder Löcher fahre die direkt hintereinander sind fühlt sich das so Rappelig an,bei einzelne Löcher etc. ist das nicht!Wie ist das bei euch?
Also bei meinem /8 war das viel Angenehmer der war nicht so Rapppelig ist doch von der Vorderachse her ziehlich gleich bis auf die Oberen Querlenker!Oder sind die Federn beim SL schon von Hause aus Härter?
MfG
Ferro

Mehr
02 Okt. 2013 17:19 #116306 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Stossdämpfer und Federn für 560sl
Hallo,
bei mir fühlt sich das ähnlich an. Ist auch verständlich. Ein Cabrio hat nicht zwingend die gleiche Steifigkeit im Chassis wie eine Limo. Dazu kmmt, dass das Fahrwerk auch bei 240 km/h noch sicher sein soll, ergo ist es straffer zu Lasten des Komforts. Oder lief Dein /8 auch 240?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
02 Okt. 2013 18:06 #116307 von Ferro
Hallo,
Also 200 ging er aber schon OK 240 ist schon eine andere Nr.aber wenn das nicht nur bei mir ist dann ist es halt so!
Danke für deine Antwort!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden