Sprache auswählen

Tankgeber Ohm

Mehr
21 Aug. 2013 11:39 #114944 von vetman
Tankgeber Ohm wurde erstellt von vetman
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte einen neuenWiderstandsdraht in meinen 500 sl (107) Tankgeber einlöten.
Hat jemand die Information zur Hand wieviel Ohm /cm dieser haben muß und wie lang er sein muß?

Vielen Dank vetman

PS. das Forum habe ich durchforstet, aber die Antworten sind nicht eindeutig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2013 14:04 #114945 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tankgeber Ohm
Hallo,

ich kenne den Wert auch nicht. Aber wenn Du den Tankgeber rausnimmst und er wie beim 126 ist, dann sind das zwei Drähte, die von einem Schwimmer kurzgeschlossen werden. Die Werte bei Anschlag oben und unten sollten in der WIS-CD stehen. Dann brauchst Du nur die Länge, die der Schwimmer entlanggleitet, und die Differenzwiderstände der beiden Endstellungen, schon kennst Du den doppelten Widerstandswert des Drahtes.

Alternativ: Miss 20cm am Draht ab und miss den Widerstand entlang dieser Strecke mit einem Multimeter.

Das größte Problem am W126 war übrigens das Rausschrauben des Tankgebers. Das ist eine Mutter SW 46, mit der Zange kam ich nicht gescheit bei. Also habe ich mir im eBay eine 46er Nuss mit Adapter auf 1/2 Zoll gekauft. Damit ging es problemlos.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Aug. 2013 14:37 #114946 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Tankgeber Ohm
Selbst mit 46er Nuß war dem Geber bei meinem 107er nicht bei zukommen

Grüßle

Thomas

Mehr
21 Aug. 2013 15:03 #114947 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

geht das beim W107 wie beim W126? Also Rückbank raus und dann oben den Tankgeber mit der Nuss rausschrauben? Mit der Zange hatte ich keine Chance, aber mit der Nuss war es ganz einfach.

Bei mir war übrigens der dritte Draht für die Reservelampe gerissen. Der hat dann den Schwimmer blockiert. Vorher hatte ich schon wie verrückt die Tankanzeige in Verdacht. Alle Kontakte des 15-poligen Steckers nachgelötet und auch die Masseverbindung nachgearbeitet. Das Schöne am W126 ist, dass das Kombiinstrument ohne Entfernen des Lenkrads rausgeht.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
21 Aug. 2013 15:16 #114948 von Dr-DJet
Oh ich habe es gefunden.

Bei frühen 107ern ist der Tankgeber eingeklebt, nicht verschraubt. Im W126 war da keine geklebte Korkdichtung, sondern ein O-Ring.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden