Sprache auswählen

Mercedes Sl 450 R107 US-Modell; springt nur teilweise an bzw. meistens gar nicht an;

Mehr
12 Aug. 2013 10:47 #114423 von Gordi
Hallo liebe Sternzeit-Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit mit dem Mercedes meines Vaters. Erstmal ein paar Sachen zu mir als Neuling in diesem Forum:

Ich bin Gordian Geißinger, 23 Jahre jung, Kfz-Mechatroniker. Ich bin Oldtimer Fan und habe auch selbst ein paar Schmuckstücke stehen, allerdings bin ich eher ein Fan von VAG Fahrzeugen. Die Begeisterung für solche Fahrzeuge hab ich warscheinlich von meinem Vater übernommen, der auch einige Oldies besitzt, aber leider keinerlei fachliches und auch technisches Verständniss für diese Autos hat. Was immer wieder auf mich niederschlägt wie ein riesen Gewitter

Nein Spaß beiseite, mein bzw. unser Sorgenkind ist schon seit längerem ein Mercedes 450 SL US-Modell, der nur Zicken macht.

Zum Auto:

Mercedes SL 450 Cabrio (107)
Baujahr: 1975

Das Auto lief bis vor ein paar Wochen eigentlich anstandslos und hatte auch Leistung, nun nach einer Standzeit von ca. 3 Wochen will der Wagen einfach nicht mehr anspringen. Wenn man während dem Startvorgang aufs Gas steigt dreht der Motor hoch und sobald man den Zündschlüssel loslässt ist schon Feierabend. Der Benz macht keinen Mucks mehr. Kraftstoffpumpe läuft beim Zündung einschalten für 1-2 Sekunden an, läuft auch während dem Startvorgang an, Auto macht auch mit Starthilfespray keinen Mucks, Funken ist während dem Startvorgang vorhanden (danch weiß ich nicht weil er ja nicht läuft), es knallt ständig dich Sicherung für Innenraumbeleuchtung durch (also sofort beim einsetzen fliegt die Sicherung!).

Ich bin langsam echt am Verzweifeln... heute ist er nach dem Starten wieder einmal sofort gelaufen für zwei Minuten ohne Macken, ging dann aus und seitdem wieder genau das selbe wie vorher. Gibt wieder kein Lebenszeichen von sich. Ich bin mit der D-Jetronic nicht so gut vertraut, da ich noch keine vergleichbare Einspritzung in der Hand hatte bis jetzt und ich denke auch dass es warscheinlich nur eine Kleinigkeit sein wird, wenn das Auto manchmal wieder läuft wie eine eins...

Falls jemand von euch eine Idee hat oder eine Anregung um den Fehler zu finden wäre ich euch sehr sehr dankbar!

Beste Grüße

Gordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2013 14:30 #114424 von Dr-DJet
Hallo Gordian,

das ist sehr wenig Information, um eine Ferndiagnose zu erstellen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann nimmt der Wagen Gas an, solange der Anlasser läuft und geht danach trotz Sttartpilot sofort aus. Hast Du Startpilot konitnuierlich eingesprüht?

Mögliche Ursachen aus der Hüfte geschossen:

1. Ventilspiel und Kompression
2. Gebiss (Impulsauslöser) verschlissen
3. Massives Unterdruckproblem
4. Zündungsprobleme
5. Defektes Steuergerät
6. Kontaktprobleme im Motorkabelbaum
7. Benzinversorgung

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Aug. 2013 15:58 #114425 von Pete
Hallo,

könnte es sein, dass evtl. auch das Zündschloss einen weg hat? Du schreibst beim Startvorgang nimmt er Gas an, sobald du den Schlüssel los lässt, geht er aus.

Nur mal so als Idee...

Grüße vom See
Pete

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Mehr
12 Aug. 2013 16:05 #114426 von Thorsten560SE
Mahlzeit,

ich hatte diesen Effekt auch mal bei meinem 108 3,5er. Da war einer der beiden Widerstände der Zündung durchgebrannt. Einer wird ja solange man den Anlasser betätigt überbrückt und deshalb will er dann auch laufen aber sobald man den Schlüssel los lässt bekommt er auf Grund des unterbrochenen Widerstand keine Zündung mehr.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
12 Aug. 2013 17:36 #114427 von rema350SL-H
Das mit den Widerständen halte ich für eine gute erste Idee. Ist auch leicht zu kontrollieren.

Sonst würde ich mal der Ursache nachgehen, warum immer die Sicherung der Innenbeleuchtung rausfliegt. Und womit hängt die elektrisch zusammen?

Habe hier jetzt keinen Schaltplan, aber für Dich mit einem US-450iger würde doch der folgende Link ganz interessant sein:

www.startekinfo.com/StarTek/outside/11883/?requestedDocId=11883

Da findest Du auch Deinen elektrischen Schaltplan.

Recardo

alias rema350SL ... natürlich H [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : rema350SL-H am 12-08-2013 17:38 ]

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
12 Aug. 2013 18:42 #114428 von Dr-DJet
Hallo,

wenn kein Kurzschluss im Sicherungskasten vorliegt, hat Sicherung 1 nichts mit der Einspritzung zu tun.

Das mit dem Widerstand in der Zündung wäre ein plausibler Fehler,

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
13 Aug. 2013 01:06 #114429 von NobelHobel
Ich hätte da blos mal eine wertungsfreie Frage: Was lernt man eigentlich so als "Mechatroniker" ???
Okeh, ich könnte auch googeln.

Gruß Helmut

Mehr
13 Aug. 2013 12:29 #114430 von Dr-DJet
Noch ne Idee:

ist der Pluspol und da das Zusatzkabel festgeschraubt?

Mehr
13 Aug. 2013 14:58 #114431 von poldi

On 2013-08-13 01:06, NobelHobel wrote:
Ich hätte da blos mal eine wertungsfreie Frage: Was lernt man eigentlich so als "Mechatroniker" ???
Okeh, ich könnte auch googeln.

Warum musst Du hier - völlig unnötig - provozieren ?

Gordi ist 23 und hat hier ehrlich sein interessantes Problem geschildert.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 13-08-2013 14:59 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden