Sprache auswählen

SL350 Motor geht beim Leerlauf aus

Mehr
28 Juli 2013 00:44 #113756 von Tunarock
SL350 Motor geht beim Leerlauf aus wurde erstellt von Tunarock
Hallo Liebe 107er Gemeinde,

das ist mein erster Eintrag, möchte mich hiermit kurz Vorstellen und freue mich dass es so ein Forum überhaupt gibt Ich heiße Tuna bin 26 und Sudiere noch. Mein Vater und ich haben ein gemeinsames Hobby, Autos da wir einen 350 SLC Baujahr 76 (August) schon lange in der Garage haben und er auch eig. halbjährlich angelassen wurde und auch mal eine Runde mit ihm gefahren wurde, kam dieses mal ein schock.

Der Motor startet zwar aber geht nach 1-1,5Minuten aus, und zwar nicht sofort sondern so wie als würde er kein Kraftstoff mehr bekommen, also so langsam und stotternd. Er geht aber danach nicht wieder sofort an sondern erst nach ein paar mal des Versuchens kommt er wieder in die Gänge. Außer wenn man den LMM manuell betätigt geht der Motor wieder nach dem ausgehen wieder an.

Erster Verdacht war die KraftstoffPumpe, wir haben zwar eine neue bestellt aber in der zwischenzeit auch mal gebrauchte aus dem lager probiert jedoch ohne Erfolg.

Der zweite Verdacht war von uns jetzt war der Mengenteiler. Bei dem Eingang des Mengenteilers sieht man ein Ventil und ein ein kleines Rohr(?). Ist das ein Sensor, kommt da was raus, muss es ich bewegen, misst es die Menge des Krafstoffes? weil dieses kleine Rohr im Eingang bewegt sich nicht, ist das richtig so?

Ansonst sind wir für weitere Anregungen sowie Ideen dankbar
Viele Grüße aus dem Süden

Tuna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2013 10:08 #113757 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL350 Motor geht beim Leerlauf aus
Hallo Tuna,

wirklich herausfinden kannst Du den Fehler nur durch Messen des Systemdrucks und des Steuerdrucks sowie des CO-Gehalts. Sonst wird es teuer, wenn Du alles Teile der Einspritzung nach und nach tauschen willst.

Besorge Dir eine WIS-CD, da steht drin, wie man die Drücke misst. Ist der Systemdruck zu niedrig, weißt Du, dass es an der Spritversorgung liegt (Druckspeicher gehen gerne defekt). Ist der Steuerdruck daneben, hat der Warmlaufregler einen Schuss. Sind beide Drücke in Ordnung, kann der Steuerkolben im Mengenteiler festgerostet sein oder aber die Einspritzdüsen sind verstopft. Die kannst Du alle einzeln in 8 Gläschen hängen und Dir dabei das Einspritzbild ansehen und die Mengen vergleichen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 Juli 2013 10:56 #113758 von Tunarock
Tunarock antwortete auf SL350 Motor geht beim Leerlauf aus
Hallo Volker,

vielen Dank für die Antwort,

ich hab mir mal eine WIS CD bestellt und kaufe heute dann einen Krafstoffdruck prüfer, irgendwelche Tipps, kaufvorschläge? Wäre Dankbar um jede Info

Viele grüße

Tuna

Mehr
30 Juli 2013 11:52 #113759 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL350 Motor geht beim Leerlauf aus
Hallo Tuna,

Du brauchst einen speziellen Druckprüfer für die K-Jetronic mit Absperrventil und T-Stück und den passenden Schraubverbindugen. Kann man auch selbst bauen. Ich habe einen alten von Bosch, der kostet aber gebraucht immer noch 200 Euro. Bei eBay findest Du da auch einiges.

Selbstbauanleitung

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 Juli 2013 15:24 #113760 von FrankW116
FrankW116 antwortete auf SL350 Motor geht beim Leerlauf aus
hallo tuna,

erneuer den Benzinfilter und dein Problem ist gelöst.

gruss Frank

Mehr
30 Juli 2013 15:52 #113761 von FrankW116
FrankW116 antwortete auf SL350 Motor geht beim Leerlauf aus
dieses kleine Rohr ist ein Sieb, es misst nichts, es schützt den Mengenteiler vor schmutz wenn der Benzinfilter auf ist. Dein Fillter hat sich von innen aufgelöst, es läuft immer genügend sprit nach so das er ca 2 min läuft, danch verstopft er durch den Pumpendruck und der motor geht aus. wenn die pumpe nicht läuft löst sich die Verstopfung und der Filter läuft wieder voll mit Sprit und du kannst nach einigen minuten wieder starten....Tausche den Benzinfilter an der Benzinpumpe und du wirst sehen der Motor läuft....Ich rate immer davon ab die Drücke einzustellen, denn diese verstellen sich nicht!....Der Druck verändert sich nur durch verstopften Filter oder verstopfter Rücklaufleitung....oder die Pumpe ist hinüber.

Gruss Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden