Sprache auswählen

Frage: M110 Fehler in der Einspritzanlage ???

Mehr
24 Juli 2013 17:05 #113656 von dethoe
Hallo zusammen,

letzen Sonntag ist mein 280 SL nach einer kurzer Autobahnfahrt ausgegangen und danach nicht mehr angesprungen. Nach dem Anlassen ist er ca. 2 Sekunden angelaufen und danach aber sofort wieder ausgegangen. Das gleiche Verhalten zeigte sich noch am nächsten Tag.

Ich dachte zuerst an das KPR. Vor dem Starten habe ich sonst immer das Surren der Benzinpumpe gehört. Das hört man jetzt nicht mehr. Das Relais ist aber in Ordnung und die Pumpe läuft.

Nachdem ich die Benzin Zu-und Rücklaufleitung am Mengenteiler abgeschraubt hatte und in ein Glas gespült habe, ist er sofort wieder angesprungen. Benzinpumpe und Filter sind praktisch neu. Der Wagen wir aber sehr selten (ca. 1tkm/a) gefahren.

Er läuft jetzt wieder wie zuvor, springt sehr gut an und hat keinen Leistungsverlust. Nur das Surren der Pumpe ist nicht mehr zu hören...

Kennt jemand diesen Phänomen, was würdet Ihr mir empfehlen?

Grüsse aus Ingolstadt
Det

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2013 19:34 #113657 von gelberbenz
Hallo Det,
wenn Du das Summen nicht gehört hast ist die Pumpe nicht gelaufen. Welches Baujahr? Wenn Du das grosse KPR hast , öffne es und schaue unter einer Lupe die Löststellen nach. Wenn Du dann einen Riss an der Lötstelle endeckst . Löte nach.
Grüsse Werni

Mehr
25 Juli 2013 13:03 #113658 von dethoe
Hallo Werni,

...ist ein Baujahr 1980. Werde mir zur Sicherheit ein neues KPR besorgen und das Alte untersuchen.

Was ich jedoch seltsam finde ist, dass seit der Panne die Pumpe nicht mehr hörbar läuft ?!

Nach der Panne habe ich einen Einspritzanlagen-Reiniger in den Tank gekippt, evtl schmiert das Additiv so gut, dass die Laufgeräuche z. Zt. nicht hörbar sind.

Grüsse Det

Mehr
25 Juli 2013 13:16 #113659 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Frage: M110 Fehler in der Einspritzanlage ???
Wenn der Motor läuft, läuft auch die Pumpe (KPR geht).
Und es gibt Leute, die ihre Pumpe gar nicht hören, andere vernehmen regelmäßig das beruhigende Summen von hinten.
Kann durchaus sein, daß durch Schmierung die Pumpengeräusche verschwunden sind. Mich persönlich würde das bei meinem SL nervös machen

Grüße, Frank

Mehr
25 Juli 2013 13:26 #113660 von Stefan_380SL
Stefan_380SL antwortete auf Frage: M110 Fehler in der Einspritzanlage ???
Achtung, die neuen Relais sind teilweise auch aus uralter Produktion (Datum steht drauf). Meins ist nach nur 2 Jahren auch schon wieder ausgefallen.
Hab unter der Lupe einen Haarriss entdeckt und nachgelötet, seitdem keine Probleme mehr.
Da das Relais ca. 90Euro kostet, würde ich es zuerst mit Löten probieren, bevor ich wieder ein neues kaufe.
Außerdem würde ich mir zwei Laborkabel (Bananenstecker) einpacken. Beim nächsten Liegenbleiber kannst Du das Relais kurzschließen und noch nach Hause fahren.
Gruß,
Stefan

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Juli 2013 08:28 #113661 von Turbothomas
Nachdem erst das KPR vom W126 (Bj. 1986) seinen Dienst wegen der kalten Lötstelle am Relais verweigerte, kam 3 Monate später der SL (Bj 1984) mit denselben Symptomen in den Genuß der Nachlötung am KPR.

Seitdem problemlose Fahrerei.

Grüßle

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden