Sprache auswählen

Ventileinstellung am 350SL Bj. 71

Mehr
23 Juli 2013 09:33 #113399 von wklaus
Ventileinstellung am 350SL Bj. 71 wurde erstellt von wklaus
Hallo Forum,
ich möchte mich als Erstes kurz vorstellen, mein Name ist Werner und ich lebe in der Nähe von Kiel. Von Beruf in der Elektro/Elektronikecke eines großen Fahrzeugherstellers (groß, schwer und olivgrün) tätig. Seit Ende Mai bin ich tolzer Besitzer eines 350SL aus Schweden. Nachdem der Wagen per Schiff hier angekommen ist, hatte ich eine Erstabnahme beim hiesigen TÜV. Der schwedische TÜV von 03/2013 wird hier nicht anerkannt, warum auch.
Hier die Fahrzeugdaten, die ich habe:
Fahrgestellnummer 10704310000968 Bj. 1971
Motor 116.981 - 12 - 001155 (Ist dies der richtige Motor zum Fahrzeug?)
Das Foto vom Fahrgestellschild ist im Anhang

Die meisten Mängel (gesamt 8 Stück) waren eine Kleinigkeit und von mir gut zu beheben. Noch sind 3 Punkte offen:
1. Die falschen Reifen (Index H, soll V)
2. Falsches Radio (Vielleicht kann mir jemand das richtige Becker-Model aus dem Typenschild deuten)
3. keine AU, da der Motor unrund läuft.
Hier ist mein größtes Problem. Ich habe die Kompression gemessen und auf 2 Zylindern deutlich zu gering.
Danach das Ventilspiel am linken Kompf gemessen. Die Einlasswerte liegen bei 0,05 und der Auslass bei 0,15 bis 0,25.
Ich habe zwar einen Krähenfuß, aber bei runden 50Nm mag ich ich mehr drehen. Geht das immer so schwer??? Hierzu benötige ich dringend einen Rat, wie die Einstellung geht.

Wer kann mir weitere Informationen über die Austattung (Farbe ist zurzeit rot, laut Schild Original weis). Mehr kann ich nicht in den Foren herauslesen.

Vielleicht hilft jemand von den "alten" Hasen einmal einen Neuanfänger, Vielen Dank schon einmal im Voraus. Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.

Grüße aus dem Norden
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2013 10:35 #113400 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
Hallo Klaus,

danke für die kurze Vorstellung, wenn Du mit dem Vornamen und einem Gruß unterschreibst, ist sie sogar perfekt. Olivgrüne Fahrzeuge: Du baust Panzer !

Mit einem D-Jetronic Schätzchen bist Du hier immer willkommen.

So jetzt zu Deinen Fragen:

1. Hole Dir beim MB-Händler eine kostenlose Kopie der original Datenkarte. Da ist der Tag der Auslieferung und alle originalen Ausstattungen vermerkt. Die Codes dazu findest Du hier unter Ausstattungscodes . Die Plakette vorne enthält nur, was für den Karosseriebau notwendig ist.

2. Dein Motor wurde getauscht. Original ist es ein M116982-12xxx . Du hast einen von einem W111 oder W108 für Linkslenker und Automatik bekommen.

3. Die passenden Radios findest Du hier

4. Dein Ventilspiel ist zwar falsch, aber ich glaube nicht, dass es die fehlende Kompression auslöst. Die Verstellschrauben müssen schwer gehen und man hat das Risiko, dass man sie mit dem Krähenfuß runddreht. Du kannst aber die Schwinghebel rausnehmen und dann die Verstellschrauben erstmal mit einer Langnuss etwas freigängiger machen, um das erste Losbrechmoment zu überwinden.

5. Was bedeutet unruhiger Motorlauf? Ist doch kein TÜV-Mangel. Der kontrolliert doch nur den Leerlauf-CO. Der lässt sich am Potentiometer des Steuergeräts einstellen. Wenn das nicht geht, dann musst Du mal den Drosslklappenschalter einstellen. Das ist auf der dringend zu empfehlenden WIS-CD (Werkstatt Informations System) beschrieben.

Viel Erfolg!

Fragen bitte ins Forum, nicht per PN.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 23-07-2013 10:37 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
23 Juli 2013 11:02 #113401 von wklaus
wklaus antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
Hallo Volker,
Danke für die schnelle Antwort

ein paar Ergänzungen:
Vorname Werner Nachname Klaus (ist nicht so einfach), Profil wird noch geändert
Jupp, es sind Kettenfahrzeuge
Schade, dass es kein Originalmotor ist. Muss dann aber auch auf einen Schalter umgebaut worden sein.
Das mit der Nuss und dem erstmaligen "leichtgängiger" machen probiere ich heute abend.
Ja, der Leerlauf-CO ist bei über 20 (ich hoffe, der Wert stimmt noch). Mein Kumpel sagte mir, liegt an der fehlenden Kompression der 2 Zylinder. Mal schauen was die Einstellerei an den Ventilen bringt. Ich hatte nur Angst, da es verdammt schwergängig ist.
Die WIS-CD habe ich schon. Hier habe ich auch die Info, dass die ersten Fahrzeuge vom 350er mit dem M116.981 ausgestattet wurden. Ist dies falsch von mir interpretiert?

Grüße aus dem Norden
Werner

Grüße aus dem Norden
Werner

Mehr
23 Juli 2013 12:46 #113402 von Dr-DJet
Hallo Werner,

ein Leerlauf-CO von 20 ist gigantisch. Ich vermute mal, dass da Öl in den Brennraum gerät. Wird denn die Kompression besser, wenn Du einen Löffel Öl in den Brennraum gibst? Dann wäre auf die Kolbenringe zu schließen. Oder an der D-Jetronic stimmt etwas massiv nicht, so dass das Gemisch total überfettet wird.

Bei der Messung des Leerlauf-CO solltest Du unbedingt den Leerlaufschalter an der Drosselklappe richtig eingestellt haben und das Öldampfrohr in den Luftfilter mal abziehen. Nur mit geschaltetem Leerlaufschalter lässt sich der am Steuergerät einstellen. Und auch nur dann geht das Steuergerät in einen autarken Leerlaufmodus.

Wo hast Du gefunden, dass bei den ersten 350SL ein M116981 verbaut wurde? Ich lag zwar auch nicht richtig, denn der gehört eigentlich in den W109 300 SEL 3.5. Die von mir genannten W108 udn W111 hatten den M116.980. Ich kenne nur M116.982 im R107. Die Motoren sind aber alle identisch und unterscheiden sich nur in Anbauteilen und in der Auswuchtung der Kurbelwelle für manuelles oder Automatikgetriebe. Trotzdem ist richtig, dass die allerersten 350SL so einige Besonderheiten hatten, wie z.B. das 4-Gang Automatikgetriebe des W111 . Die Motorenübersicht M116/M117 sagt jedenfalls nichts davon.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
24 Juli 2013 09:38 #113403 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
Hallo Werner und Volker

Kann es seien dass das Auto von Werner ein Niederverdichteten Motor hat?
Die Schweden hatten früher Steuerregelungen die etwas PS swächere Motoren favorisierten. Deshalb meine frage auf grund der Motornummer.

MfG

Sven Olav

Mehr
24 Juli 2013 09:55 #113404 von Dr-DJet
Hallo Sven-Olav,

der niederverdichtete Motor hat die gleiche Motornummer 116982 und hat - wenn man Glück hat - eine NV oder eine Markierung mit der Verdichtung daneben.

Diese Version wurde normalerweise in spezielle Länder wie den Nahen Osten exportiert. Eine USA Version des 350 gab es (außer im W111 Cp/Cab) nicht, da in den USA sonst immer der 450 verkauft wurde. Der Motor 116.981 sollte aus einem W109 300 SE(L) 3.5 stammen.

Die Schweden bekamen einige Sonderfunktionen, aber keinen niederverdichteten Motoren.

Auf der Datenkarte von MB würde aber die originale Motornummer draufstehen.

Mehr
24 Juli 2013 14:11 #113405 von Colt_Seavers
Colt_Seavers antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
Moin Werner,

bezüglich der Thematik "Reifen" ist es im Moment auch etwas komplizierter als man auf den ersten Blick vielleicht meinen könnte. Denn wenn du die originalen 14-Zoll-Felgen hast, dann gibt es beispielsweise bei reifendirekt.de nur 1 Reifen mit Index V. Der ist von Vredestein und kostet ca. 270 € (pro Stück). Alternativ kann man entweder umrüsten auf 15 Zoll (da ist die Auswahl wesentlich größer) oder man nimmt ein Billig-Winter-/Ganzjahresreifen aus Fernost mit kleinerem Index.

Gruß aus Selent

Sven

Mehr
24 Juli 2013 14:28 #113406 von wklaus
Hallo Sven,

ich habe zur zeit 15 Zoll Barockfelgen mit H Reifen und 65er Durchmesser. Dies wurde auch richtigerweise durch den TÜV bemängelt. Für diese Felgen sind mir jetzt die Größen 205 oder 215 in V freigegeben.
Wahrscheinlich nehme ich folgenden Reifen:
VREDESTEIN SPORTRAC 3 205/60R15*V TL SPORTRAC 3 91V
Gruss Werner

Grüße aus dem Norden
Werner

Mehr
24 Juli 2013 15:03 #113407 von Dr-DJet
Hallo Werner,

am schönsten sehen auf so einem alten R107 die 15 Zoll Chromradkappen in Wagenfarbe aus. De gustibus non disputandum est - ich weiß, das ist Geschmackssache.

Mehr
24 Juli 2013 15:27 #113408 von wklaus
Hallo Volker,

das sagt meine Frau auch, aber diese Investition kommt etwas später. Ersteinmal die H-Zulassung. Hier einmal ein Bild von meinem Stück, noch mit schwedischer Zulassung.
Gruß Werner

Grüße aus dem Norden
Werner

Mehr
24 Juli 2013 16:42 #113409 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71

On 2013-07-24 14:28, wklaus wrote:
Hallo Sven,

ich habe zur zeit 15 Zoll Barockfelgen mit H Reifen und 65er Durchmesser. Dies wurde auch richtigerweise durch den TÜV bemängelt. Für diese Felgen sind mir jetzt die Größen 205 oder 215 in V freigegeben.
Wahrscheinlich nehme ich folgenden Reifen:
VREDESTEIN SPORTRAC 3 205/60R15*V TL SPORTRAC 3 91V
Gruss Werner

205/65 R 15 ist die richtige Größe!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
24 Juli 2013 17:04 #113410 von Dr-DJet
Hallo Werner,

den Hinweis von Hartmut solltest Du unbedingt beachten, sonst stimmt der Abrollumfang mit den originalen 205/70 R14 V Reifen nicht überein und der TÜV macht wieder Probleme.

Mehr
24 Juli 2013 21:27 #113411 von wklaus
Hallo Forum,
so, bin mal wieder Zuhause und lese noch einmal den TÜV-Report:
Reifen V-Reifen erforderlich: empfohlen: 205/60R15 91V oder 215/60R15 94V, mit Einschränkung möglich: 215/65R15 96V
Da ich wieder zu dieser TÜV-Station fahre, werde ich mich an diese Vorgabe halten.

Die Ventile habe ich bis auf 4 Einlassventile eingestell bekommen. Morgen werde ich mir mal die Bauanleitung für den Hebeldrücker für Ventilfeder zu Gemüte führen. Es geht wohl nur über eine Nuß von oben.
Bei Mercedes habe ich heute die Datenkarte bestellt. Online ließ sich aufgrund des Baujahres nichts machen. Muss jetzt halt ein paar Tage warten.
Der Motor scheint vielleicht doch ein Orignalmotor, laut Aussage Mercedes, zu sein. Mal sehen, was in der Karte steht.

Grüße aus dem Norden
Werner

Grüße aus dem Norden
Werner

Mehr
09 Aug. 2013 18:58 #113412 von wklaus
Hallo zusammen,
ich bin am Boden zerstört!
Erst einmal die guten Nachrichten:
Ventile eingestell, alles hübsch gemacht. Leerlauf und CO eingestellt
Einzelabnahme und AU bestanden
Oldtimergutachten vom TÜV erhalten

Heute zur Zulassungstelle Kreis Plön
Da der Wagen seit 1987 in Schweden zugelassen war, gibt es in Deutschland keine Unterlagen beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. Dort werden alle Unterlagen nach 7 Jahren Abmeldung geschreddert. Ich sollte vielleicht bei der NSA nachfragen

Daher sagt die Zulassungsstelle, Erstzulassung am 19.11.1987. Daraus folgt kein H-Kennzeichen, AU ist nicht mehr gültig, da jetzt nach Richtlinien von 1987 usw.

Die Datenkarte von Mercedes (Herstellung in April 1971) wird nicht anerkannt, da nicht das Baujahr sondern die Erstzulassung zählt.
Rückfragen bei Mercedes ergab, leider keine weiteren Unterlagen
Rückfrage beim KBA, keine Information über diese Fahrgestellnummer
Rückfrage bei TÜV, Herr des Verfahrens ist die Zulassungsstelle (kein weiterer Kommentar, dies haben sie auch noch nie erlebt)
Die Zulassungsstelle hat noch das TÜV Gutachten als ungültig gestempelt und einbehalten (gütigerweise habe ich eine Kopie erhalten).
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ich bin am Dienstag bei der vorgestellten Behörde für die Zulassungsstelle. Vielleicht versteht man mich dort und wir regeln es nicht nach Gesetzestext.

Ich brauche Trost!!!!

Sorry, hatte vergessen zu unterschreiben
Grüße Werner[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wklaus am 09-08-2013 19:06 ]

Grüße aus dem Norden
Werner

Mehr
09 Aug. 2013 19:09 #113413 von Dr-DJet
Hallo Werner.

das ist wirklich übel ! Trost schicke ich Dir.

Mir fällt dazu nur ein, dass ich im Netz oder OldtimerMarkt mal was gelesen habe, dass in begründeten Ausnahmesituationen ein EZ-Datum angenommen werden kann. Leider weiß ich nicht mehr wo.

Da gibt es einen Rechtsanwalt, in der Oldtimermarkt, da würde ich mich mal hinwenden.

Mehr
09 Aug. 2013 19:14 #113414 von Dr-DJet
Hallo Werner,

noch eine Variante: Du bittest Deine Freunde, bei Ihrer Zulassungsstelle nachzufragen, wie die denn in einem solchen Fall reagieren. Wenn da eine positive Antwort kommt, lässt Du sie den Wagen kurzzeitig zulassen. Wenn Du ihn auf Dich zuhause zulässt, ist alles kein Thema mehr.

In Hessen gibt es z.B. zusätzliche bürokratische Hürden bei der Zulassung von Importfahrzeugen, da ist Bayern sehr viel vernünftiger.

Mehr
09 Aug. 2013 21:18 #113415 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
Hallo Werner,

herzlich willkommen hier im Forum und herzliches Beileid für Deine "Zitrone" bei der Zulassungsstelle.

Es ist nicht zu glauben........ich hatte ein ähnliches Problem, aber glücklicher Weise nur von kurzer Dauer Bj. 79 aber EZ 81. Ich bekam hier in RPF auch erst 2011 das H-Kennzeichen. Hör Dich zur Not mal um, ob es ein Bundesland/Zulassungsbehörde gibt, welche nicht so sehr "Sesselfurzerei" betreibt. Jeder z.B. hier im Forum würde Dir bei der Zulassung helfend zur Seite stehen.

Der TIP von Volker, Oldtimeranwalt ist natürlich auch nicht schlecht. Darüber hinaus solltest Du mal Deinen MdB`ler oder MdL èr einschalten, ist ja bald Wahl, vielleicht hilft es ja. Ist ein Fall für eine Fernsehsendung, Akte 2013 oder so. Ich würde es probieren.

Wenn nichts hilft, fahr mit einem Kettenfahrzeug einfach nach Taliban-Manier über die Zulassungsstelle. Hilft zwar nicht weiter aber erleichtert bestimmt.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
09 Aug. 2013 21:33 #113416 von schoschroad
schoschroad antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
Hallo Werner!
Herzlich Willkommen!
In meiner Datenkarte von MB steht mit Schreibmaschine geschrieben der erste Halter des Fahrzeugs drauf. Kannst Du hier nichts mehr ermitteln?
Viele Grüße
Georg

Mehr
09 Aug. 2013 22:42 #113417 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
Hallo Werner
Das mit den Reifen kann nicht stimmen.
Mein Tüv sagte , 225/60 15 kein Problem ohne Tachangleichung
Auch 205/65 15 ( fahren sich besser !! )
Grüsse Werni

Mehr
19 Aug. 2013 12:58 #113418 von wklaus
Ende gut alles gut (??),

Seit Freitag hat der Wagen eine Zulassung.
Baujahr 1971, Erstzulassung 1987, Vorbesitzer 1, H-Kennzeichen
Dies geht wohl nur im Kreis Plön

Ansonsten viel Ärger mit der Zulassungsstelle, ging hoch ins Ministerium. Zurzeit versuche ich die restlichen Unterlagen (2x TÜV, 11x sonstige) aus dem schwedischen Reichsarchiv zu bekommen. Sollten in dieser Woche als Kopie per Post kommen. Mal schauen, was damit die deutschen Behörden noch so anstellen.
Die Mängel vom TÜV hatte ich alle beseitigt und es lief anstandslos rüber. Vielen Dank für die Unterstützung!!!!
Diese Woche will ich noch den Verteiler ins Reinigungsbad stecken und neu den Unterbrecher einstellen. Ich habe schon den Schließwinkel soweit verändert, dass der Motor anstandslos läuft. Ich bin mir blos mit meinem Meßgerät nicht einig. Ich erhalte morgen von einem Kollegen ein Vergleichgerät. Bei meinem konnte ich von 0,4mm auf 0,1mm Kontaktabstand ändern, ohne das sich die Anzeige bewegte (blieb immer auf 24°).
Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Becker Monza oder besser Mexica. Aber noch finde ich die Preise unverschämt hoch. Vielleicht ergibt sich noch ein Schnäppchen

Viele Grüße aus der Probstei --> Werner

Achso, am Samstag die 1. Tour offen. War ein tolles Erlebnis bis zum Platzregen

Grüße aus dem Norden
Werner

Mehr
19 Aug. 2013 18:29 #113419 von althase
althase antwortete auf Ventileinstellung am 350SL Bj. 71
Hallo Werner,
"Schließwinkel blieb immer bei 24° ".

Wo hast Du bei Deinen Messungen den Schließwinkel gemessen???
Wir reden von nem 71er Baujahr, Richtig ???

bis dann gute Fahrt und frohes schrauben
günterw

Mehr
20 Aug. 2013 17:23 #113420 von wklaus
Hallo Günter,

es ist ein W107 Bj. 1971
Fahrgestellnummer 10704310000968 Bj. 1971
Motor 116.981 - 12 - 001155 aus einen 280SEL(3,5)

Die Zündzeitpunktpistole habe ich wie immer (also vor gefühlten 20 Jahren) angeschlossen:
Batterie Plus und Minus
Abgriff 1. Zündkerze Zylinder
Plus und Minus von der Zündspule

Ich hoffe, das ist auch bei diesem Motor so richtig.
Habe gerade ein Schließwinkelmessgerät von einem Kolegen erhalten. Ich kann damit eine Vergleichsmessung starten.
Ansonsten habe ich heute den Zündverteiler gereinigt und baue ihn gerade wieder zusammen.

Grüße aus dem Norden
Werner

Mehr
20 Aug. 2013 18:34 #113421 von althase
Hallo Werner,
mit dem Vergleichsmessgerät Deines Kumpels wirst Du nicht viel anderes Messen.
Die Autos vor 20 gefühlten Jahren an denen Du und auch ich den Schließwinkel so gemessen haben, bei den Fahrzeugen wurde die Zündspule über die Unterbrecherkontakte geschaltet.

Bei diesen Fahrzeugen war die Messung so OK.
Bei unseren Fahrzeugen ist aber das Zündschaltgerät zwischengeschaltet. Deshalb veränderte sich Dein Schließwinkel, auch beim verstellen der Kontakte nicht, weil hinter Zündschaltgerät gemessen.
Bei unseren Fahrzeugen musst Du am Verbindungsblock, Unterbrecherkontakte zum Zündschaltgerät, das Signal vom Unterbrecherkontakt abgreifen, ===Schließwinkel.
Nun kannst Du auch die Veränderungen, Abstand Unterbrecherkontakt---Schließwinkel-
veränderung messen und ablesen.
Bitte info ob OK !!!
gute Fahrt und allzeit frohes schrauben
günterw

Mehr
22 Aug. 2013 14:39 #113422 von wklaus
Moin,
wo finde ich dieses verpflixte Teil (Zündschaltgerät)? Irgendwo habe ich gelesen, auf der Fahrerseite. Bei mir aber nicht.
Hat jeder 350SL Bj. 71 so etwas? Wenn ja, dann suche ich weiter.

Grüße aus dem Norden
Werner

Mehr
22 Aug. 2013 17:22 #113423 von althase
Hallo Werner,
geh einfach die Leitung vom Unterbrecherkontakt (Zündverteiler) nach dann stößt Du im Motorraum vor ( in Fahrtrichtung) dem Saugrohrdruckfühler an einen Klemmblock :
Dort sind mehrere Drähte (vom Zündschaltgerät,Drehzahlmesser,Vorschaltwiderstand) durch Schraubverbindungen (Kreuzschlitz) miteinander verbunden.
Die Leitung vom Zündverteiler kannst Du angeschlossen lassen und dann DORT (am Klemmbl.)den Schließwinkel messen.
An der Zündspule misst Du den Schließwinkel vom Zünd-Schaltgerät, der verändert sich nicht sichtbar (bei mir blieb er dort immer bei ca. 28°.

Nicht verzagen viel Spass und wie immer frohes schrauben
günterw

Mehr
22 Aug. 2013 19:11 #113424 von wklaus
Hallo Günter,

jupp, das war es. Habe auch dieses ominöse Ding im Radkasten gefunden. Wie kann man dort die Elektronik hinbasteln.
Schließwinkelmessung geht. Morgen gehts kurz (?) an den Zündzeitpunkt. Beim ersten Versuch habe ich festgestellt, dass die 34° Marke schwer abzulesen ist. Mal sehen ob ich noch besser daran komme.

Grüße aus dem Norden
Werner

Mehr
22 Aug. 2013 19:33 #113425 von althase
Hallo Werner,
lass das Zündschaltgerät schön wo es ist, wird unter Umständen mächtig warm(heiss).
Hast Du ein Schliesswinkelmessgerät für 8-Zylinder-Motoren ??? ansonsten musst Du ja Umrechnen.
Stell morgen oder wann auch immer ZUERST den Schliesswinkel ein.Einmal eingestellt sollte sich dort nicht mehr VIEL ändern. Stimmt DER dann --- Zündzeitpunkt bei 3-Drehzahlen einstellen bzw. kontrollieren. (mit und Ohne Unterdruck wie in WIS beschrieben).

Ansonsten viel Spasss und wie immer frohes schrauben
günterw

Mehr
22 Aug. 2013 19:55 #113426 von wklaus
Hallo,
selbstverständliche lasse ich ZSG dort, wo es ist. Meine Vorbesitzer haben es nur voll mit Unterbodenschutz gekleistert.
Morgen geht es an die Kontrolle/Verstellung, hier nochmal die Werte
Schließwinkel 34° - 40°, max. Änderung +-3°
Zündzeitpunkt 34° (ist extra auf der Scheibe markiert)

Grüße aus dem Norden
Werner

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden