Sprache auswählen

Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9642 von Taxman
Naja, vielleicht ist das ne blöde Frage..

aber: ist es möglich, Heizwärme auch auf die 3 mittleren Frischluftdüsen zu übertragen? Hat das schon mal jemand versucht? M.E. ist das ne gravierende Fehlkonstruktion, dass die 3 mittleren Düsen nur Kaltluft fördern. Der Komfort würde - speziell bei Offenfahrten in der grenzwertigen Jahreszeit, wie jetzt - ganz spürbar ansteigen.

hat jemand ne Idee?

Cheers!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9643 von gerd
Komisch, bei mir heizen die mit!

Gerd

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9644 von bstaiger
Tja Gerd,

einen Vorteil muß diese Klima-Automatik ja haben.

Gruß Björn

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9645 von gerd
jetzt geht mir ein Licht auf (meine KA funktioniert zu meinem eigenen Erstaunen einwandfrei - im Gegensatz zu der vom 6.9er )

Gerd

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9646 von Taxman
Ääh Gerd

nicht, dass ich ein Vollprofi wäre wie Du, aber die drei mittleren Düsen sollten doch eben - laut meiner Original-BA - keine Heizluft fördern. Ist evtl. dein Auto modifiziert, oder sind die 3 mittleren Düsen bei Klimaautomatik und Klimaanlage beheizt??? Naja, wie dem auch sei: kann man die Heizanlage so modifizieren, dass die drei Düsen Heizluft fördern, auch wenn man weder Klimaautomatik nach Klimaanlage hat??

Cheers!

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9647 von bstaiger
Wie gesagt, bei Klimaautomatik sind die mittleren Düsen beheizt, sonst nicht.

Ob man da was modifizieren kann, weiß ich nicht, ist aber von der Ferne her betrachtet nicht so einfach, da die Klimatisierungsautomatik doch ziemlich anders ist als die normale Heizung oder Klima

Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 06-04-2004 13:49 ]

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9648 von gerd
Können sicher schon! Aber der Aufwand wäre m.E. enorm, Du müßtest Dir Abzweigungen von den anderen Düsen oder direkt vom Verteilerkasten/Wärmetauscher anfertigen und in die PAP Rohre der Mitteldüsen verlegen, da es hinter dem Armaturen"brett" recht eng hergeht, ist das ohne Ausbau sicher nur sehr schwer zu machen.

Die netto Heizleistung würde auch nicht sehr steigen, nur die Verteilung wäre besser, am besten beim Heizen die mittleren Düsen schließen.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9649 von bstaiger
Äh, Gerd, ich glaub er wollte die mittleren Düsen eben gerade zum Heizen hernehmen, sonst ist die ganze Übung doch für die Katz. Oder steh ich gerade neben der Kappe?

>>Die netto Heizleistung würde auch nicht sehr steigen, nur die Verteilung wäre besser, am besten beim Heizen die mittleren Düsen schließen.

Gruß Björn

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9650 von gerd

On 2004-04-06 14:01, bstaiger wrote:
Oder steh ich gerade neben der Kappe?

Gruß Björn

erkannt!

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9652 von gerd

On 2004-04-06 14:02, gerd wrote:

On 2004-04-06 14:01, bstaiger wrote:
Oder steh ich gerade neben der Kappe?

Gruß Björn

erkannt!

meinte das natürlich wenn er N I CH T umbaut!

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9651 von bstaiger

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9653 von bstaiger
OK, jetzt hab ichs!

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9654 von Taxman
Hallo Jungs

naja, wenn die Klimaautomatik die Düsen heizen kann, dann sollte das ja irgendwie machbar sein. Auch da muss ja vom Wärmetauscher her eine Schlauchverbindung zu den mittleren Düsen bestehen.....
Hat nun jemand einen Plan der Klimaautomatik?

Cheers!

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9655 von
Zum Thema warme bzw. nur kalte Luft aus den Duesen der Mittelkonsole hab ich letztens bei den ersten schoenen aber noch etwas kuehlen Fahrten mit geoeffnetem Verdeck sogar Spott einstecken muessen: "Selbst beim Corsa kommt da warem Luft raus!"
Also auch ich muss sagen, dass ich mit dieser sagen wir mal wenig funktionellen Warmluftverteilung nicht zufrieden bin. Die Tueren sind ja sogar beheizt, vermittelt indirekt etwas Waerme, aber die direkte Waerme aus der Fahrzeugmitte fehlt komplett. Auch ich hatte schon daran gedacht das irgendwie zu aendern, aber ich hab da zuviel Respekt vor dem Schlauchsalat hinter der Mittelkonsole und werde wohl die Finger davon lassen.

Gruss
Manni

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9656 von W124
Hallo

Das mit der "kalten Luft aus der Mitte" war bis und mit Herbst 1991 bei allen Mercedes Modellen so (ausser Klimaautomatik). Im Herbst 91 wurde erstmals beim W124 die Heizung modifiziert, sodass auch die mittleren Luftdüsen warm gaben (mit oder ohne Klimaautomatik bzw. mit oder ohne Klima). Seither bei "allen" Modellen Serie.

Lieber *-Gruss aus Bern

Edi

EB

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9657 von frenek
Hmmm - beim 560er kommt keine warme Luft aus den mittleren Düsen; ich denke aber, dass das eine Temp.wählrad mit der Reihe Drucktasten die Klimaautomatik darstellt. Gab es vielleicht bei den Exportmodellen eine andere Variante?

etwas ratlos

Frenek

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9658 von gerd
wie Björn schon sagte, nur bei den Modellen (ob Domestic oder Export) mit Klimaautomatik sind die mittleren Düsen auch zum heizen gedacht. Der Grund ist wahrscheinlich der, daß der Temperaturfühler nicht richtig funktionieren würde, da die Luftverteilung dann etwas inhomogen wäre.

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9659 von
Moin,
ich fand, das es aus den mittleren Düsen einfach nur zieht, wenn sie offen sind. Mit Belüftung hat das nicht viel zu tun.
Wenn der Wagen offen ist, ist es auch warm.
Ist es nicht warm, bleibt die Hütte dicht.
Reicht die Erwärmung durch Strahlungswärme nicht mehr aus, dann schalte ich die Heizung zu.
Offen fahren mit ballernder Heizung finde ich, (entschuldigung) einfack nur beknackt. Ist wie beim Coupe mit offenen Seitenscheiben....
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 07-04-2004 08:18 ]

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9660 von astral
Hallo Willy!
Da muß ich aber mal gegenhalten. Ich fahr nicht nur offen, weil es unter freiem Himmel immer so schön warm ist sondern wegen der damit verbundenen Nähe zur Natur. Wenns dabei dann noch ein wenig frisch ist, leistet die Heizung bei geöffnetem Verdeck genau den Komfortbeitrag, der zum Glücklichsein sonst fehlt. Das beheizte Offenfahren bei niedrigen Temperaturen ist vom Genußwert gar nicht zu vergleichen mit der Alternative des Verdeckschließens. Die Fahrt mit geschlossenem Softtop ist für mein Empfinden die unattraktivste Variante, den SL zu bewegen.
Daß die mittleren Düsen keine Warmluft liefern stört mich bei den Offenfahrten in arktischem Temperaturumfeld aber auch gewaltig.
Wer also die Patentlösung findet - hier sitzt auch ein Interessent.

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 5 Monate her #9661 von

On 2004-04-07 12:58, Klostermeyer wrote:
Hallo Willy!
Da muß ich aber mal gegenhalten. Ich fahr nicht nur offen, weil es unter freiem Himmel immer so schön warm ist sondern wegen der damit verbundenen Nähe zur Natur
Gruß, Heinz

Heinz,
das geht auf Schusters Rappen aber besser....
Willy

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden