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Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?

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06 Apr. 2004 12:33 #9642 von Taxman
Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar? wurde erstellt von Taxman
Naja, vielleicht ist das ne blöde Frage..

aber: ist es möglich, Heizwärme auch auf die 3 mittleren Frischluftdüsen zu übertragen? Hat das schon mal jemand versucht? M.E. ist das ne gravierende Fehlkonstruktion, dass die 3 mittleren Düsen nur Kaltluft fördern. Der Komfort würde - speziell bei Offenfahrten in der grenzwertigen Jahreszeit, wie jetzt - ganz spürbar ansteigen.

hat jemand ne Idee?

Cheers!

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06 Apr. 2004 13:23 #9643 von gerd
Komisch, bei mir heizen die mit!

Gerd

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06 Apr. 2004 13:32 #9644 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?
Tja Gerd,

einen Vorteil muß diese Klima-Automatik ja haben.

Gruß Björn

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06 Apr. 2004 13:35 #9645 von gerd
jetzt geht mir ein Licht auf (meine KA funktioniert zu meinem eigenen Erstaunen einwandfrei - im Gegensatz zu der vom 6.9er )

Gerd

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06 Apr. 2004 13:47 #9646 von Taxman
Ääh Gerd

nicht, dass ich ein Vollprofi wäre wie Du, aber die drei mittleren Düsen sollten doch eben - laut meiner Original-BA - keine Heizluft fördern. Ist evtl. dein Auto modifiziert, oder sind die 3 mittleren Düsen bei Klimaautomatik und Klimaanlage beheizt??? Naja, wie dem auch sei: kann man die Heizanlage so modifizieren, dass die drei Düsen Heizluft fördern, auch wenn man weder Klimaautomatik nach Klimaanlage hat??


Cheers!

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06 Apr. 2004 13:49 #9647 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?
Wie gesagt, bei Klimaautomatik sind die mittleren Düsen beheizt, sonst nicht.

Ob man da was modifizieren kann, weiß ich nicht, ist aber von der Ferne her betrachtet nicht so einfach, da die Klimatisierungsautomatik doch ziemlich anders ist als die normale Heizung oder Klima

Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 06-04-2004 13:49 ]

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06 Apr. 2004 13:56 #9648 von gerd
Können sicher schon! Aber der Aufwand wäre m.E. enorm, Du müßtest Dir Abzweigungen von den anderen Düsen oder direkt vom Verteilerkasten/Wärmetauscher anfertigen und in die PAP Rohre der Mitteldüsen verlegen, da es hinter dem Armaturen"brett" recht eng hergeht, ist das ohne Ausbau sicher nur sehr schwer zu machen.

Die netto Heizleistung würde auch nicht sehr steigen, nur die Verteilung wäre besser, am besten beim Heizen die mittleren Düsen schließen.

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06 Apr. 2004 14:01 #9649 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?
Äh, Gerd, ich glaub er wollte die mittleren Düsen eben gerade zum Heizen hernehmen, sonst ist die ganze Übung doch für die Katz. Oder steh ich gerade neben der Kappe?

>>Die netto Heizleistung würde auch nicht sehr steigen, nur die Verteilung wäre besser, am besten beim Heizen die mittleren Düsen schließen.


Gruß Björn

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06 Apr. 2004 14:02 #9650 von gerd

On 2004-04-06 14:01, bstaiger wrote:
Oder steh ich gerade neben der Kappe?

Gruß Björn



erkannt!

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06 Apr. 2004 14:03 #9651 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?
wer jetzt?

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06 Apr. 2004 14:03 #9652 von gerd

On 2004-04-06 14:02, gerd wrote:

On 2004-04-06 14:01, bstaiger wrote:
Oder steh ich gerade neben der Kappe?

Gruß Björn



erkannt!


meinte das natürlich wenn er N I CH T umbaut!

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06 Apr. 2004 14:08 #9653 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?
OK, jetzt hab ichs!

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06 Apr. 2004 14:18 #9654 von Taxman
Hallo Jungs


naja, wenn die Klimaautomatik die Düsen heizen kann, dann sollte das ja irgendwie machbar sein. Auch da muss ja vom Wärmetauscher her eine Schlauchverbindung zu den mittleren Düsen bestehen.....
Hat nun jemand einen Plan der Klimaautomatik?


Cheers!

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06 Apr. 2004 21:50 #9655 von
Zum Thema warme bzw. nur kalte Luft aus den Duesen der Mittelkonsole hab ich letztens bei den ersten schoenen aber noch etwas kuehlen Fahrten mit geoeffnetem Verdeck sogar Spott einstecken muessen: "Selbst beim Corsa kommt da warem Luft raus!"
Also auch ich muss sagen, dass ich mit dieser sagen wir mal wenig funktionellen Warmluftverteilung nicht zufrieden bin. Die Tueren sind ja sogar beheizt, vermittelt indirekt etwas Waerme, aber die direkte Waerme aus der Fahrzeugmitte fehlt komplett. Auch ich hatte schon daran gedacht das irgendwie zu aendern, aber ich hab da zuviel Respekt vor dem Schlauchsalat hinter der Mittelkonsole und werde wohl die Finger davon lassen.

Gruss
Manni

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06 Apr. 2004 23:05 #9656 von W124
Hallo

Das mit der "kalten Luft aus der Mitte" war bis und mit Herbst 1991 bei allen Mercedes Modellen so (ausser Klimaautomatik). Im Herbst 91 wurde erstmals beim W124 die Heizung modifiziert, sodass auch die mittleren Luftdüsen warm gaben (mit oder ohne Klimaautomatik bzw. mit oder ohne Klima). Seither bei "allen" Modellen Serie.

Lieber *-Gruss aus Bern

Edi

EB

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07 Apr. 2004 06:04 #9657 von frenek
Hmmm - beim 560er kommt keine warme Luft aus den mittleren Düsen; ich denke aber, dass das eine Temp.wählrad mit der Reihe Drucktasten die Klimaautomatik darstellt. Gab es vielleicht bei den Exportmodellen eine andere Variante?

etwas ratlos

Frenek

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07 Apr. 2004 08:05 #9658 von gerd
wie Björn schon sagte, nur bei den Modellen (ob Domestic oder Export) mit Klimaautomatik sind die mittleren Düsen auch zum heizen gedacht. Der Grund ist wahrscheinlich der, daß der Temperaturfühler nicht richtig funktionieren würde, da die Luftverteilung dann etwas inhomogen wäre.

Gerd

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07 Apr. 2004 08:17 #9659 von
Moin,
ich fand, das es aus den mittleren Düsen einfach nur zieht, wenn sie offen sind. Mit Belüftung hat das nicht viel zu tun.
Wenn der Wagen offen ist, ist es auch warm.
Ist es nicht warm, bleibt die Hütte dicht.
Reicht die Erwärmung durch Strahlungswärme nicht mehr aus, dann schalte ich die Heizung zu.
Offen fahren mit ballernder Heizung finde ich, (entschuldigung) einfack nur beknackt. Ist wie beim Coupe mit offenen Seitenscheiben....
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 07-04-2004 08:18 ]

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07 Apr. 2004 12:58 #9660 von astral
Hallo Willy!
Da muß ich aber mal gegenhalten. Ich fahr nicht nur offen, weil es unter freiem Himmel immer so schön warm ist sondern wegen der damit verbundenen Nähe zur Natur. Wenns dabei dann noch ein wenig frisch ist, leistet die Heizung bei geöffnetem Verdeck genau den Komfortbeitrag, der zum Glücklichsein sonst fehlt. Das beheizte Offenfahren bei niedrigen Temperaturen ist vom Genußwert gar nicht zu vergleichen mit der Alternative des Verdeckschließens. Die Fahrt mit geschlossenem Softtop ist für mein Empfinden die unattraktivste Variante, den SL zu bewegen.
Daß die mittleren Düsen keine Warmluft liefern stört mich bei den Offenfahrten in arktischem Temperaturumfeld aber auch gewaltig.
Wer also die Patentlösung findet - hier sitzt auch ein Interessent.

Gruß, Heinz

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07 Apr. 2004 13:32 #9661 von

On 2004-04-07 12:58, Klostermeyer wrote:
Hallo Willy!
Da muß ich aber mal gegenhalten. Ich fahr nicht nur offen, weil es unter freiem Himmel immer so schön warm ist sondern wegen der damit verbundenen Nähe zur Natur
Gruß, Heinz


Heinz,
das geht auf Schusters Rappen aber besser....
Willy

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07 Apr. 2004 15:00 #9662 von ImpalaBrasil
ImpalaBrasil antwortete auf Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?
Ist immer wieder lustig, wie viele das gleiche Problem haben. Als ich zum ersten Mal die Anleitung vom SL durchgelesen habe, dachte ich: das kann doch nicht war sein, ein Hochpreis-Automobil mit Käferbelüftung.

Mit Sicht auf den Hersteller Mercedes: dürftig, armselig, blamabel, nicht mal Ladaniveau (Käfer ist nich zu gut).
Mit Sicht auf den 107er: ich verzeihe ihm.

Weil die Dinger bei mir immer zu sind: haben die die Düsen ein eigenes Gebläse oder sind sie "technisch aufwendig" durch den Fahrtwind betrieben?

Ist die Klimaautomatik eine SA, die man nachrüsten kann? Wenn ja, gibt es vermutlich einen definierten Weg, den Teilen einzuheizen.

Frierende rechte HandZumGrus (Asterix Bd. 1, röm. Legionär)

Michael

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07 Apr. 2004 15:13 #9663 von Taxman
Tja Willy

auch ich muss stramm entgegenhalten: offenfahren mit "ballernder Heizung" ist ganz und gar nicht beknackt, sondern sehr angenehm. Hast du nämlich eine gute Heizung (d.h. auch gute Heizung aus der Mitte ) kannst du auch im Winter problemlos offen fahren (stets warme Hände, warmes Gesicht..). Brauchst nicht mal ne Sitzheizung. Offen Fahren im Winter in den Schweizer Bergen bei schönem Wetter ist so ziemlich Stufe 2, das kann man nur schwer toppen, probiers mal! Komm mir ja nicht mit "..mein 107er ist doch n Sommerauto!" oder so...

Nein, ernsthaft: unbegreiflich, dass die Ingenieure von DB diese Düsen nicht beheizbar konstruiert haben. Da gab es doch einen Artikel von D. Heimberger über Tipps und Tricks zur Heizung. Vielleicht kann der ja weiterhelfen? Wer kennt den Mann?


Cheers!

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07 Apr. 2004 15:14 #9664 von astral

Heinz,
das geht auf Schusters Rappen aber besser....
Willy


Willy, wo bleibt da der Spaß. Das weitere Problem ist, daß per pedes innerhalb der guten Stunde, die mir meine Holde pro Woche für die SL-Freizeitgestaltung zugesteht, zu Fuß gerade mal die zwei Nachbarstraßen erkundet werden könnten - wird auf die Dauer langweilig. Da könnte ich ja gleich im Garten im Kreis laufen.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 08-04-2004 07:11 ]

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07 Apr. 2004 15:16 #9665 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?
Die Diskussion von wegen offen um jeden Preis, Dach zu bei Sonne und Klima an, Hardtop ab September und so wurde ja schon oft geführt. Die Geschmäcker sind ja verschieden.

Blos: Wem der SL (von mir aus mit Windschott) nicht genug beheizt ist, der sollte wohl mal zum Arzt gehen. Mit Schott und Seitenscheiben hoch kann man ja wohl bis 10° im T-Shirt fahren, oder nicht? Die Beheizung hat Mercedes Niveau und ist eben (im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugen) wenig Geschwindigkeitsabhängig. Selbst die Regelung funktioniert sogar im offenen Fahrzeug einigermaßen gut. Von wegen Käfer.

Zu der Klimaautomatik muß ich allerdings sagen: Abgesehen von den beheizten Mitteldüsen hat das Ding eigentlich nur Nachteile: wenig Einfluß auf die Luftmenge, keine getrennte Temp links und rechts, komplizierter Aufbau (es sollen sich schon Leute daran totrepariert haben). Also ich würd sowas nicht nachrüsten wollen.

Auch will ich nicht täglich von Tübingen nach Stuttgart laufen (und zurück), Willy! Sondern, sofern kein Regen, OFFEN fahren. So!

Gruß Björn

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07 Apr. 2004 17:55 #9666 von Adil
Hi Frenek, bei meinem 87er kommt da aber schoen warme Luft raus. Luefter auf high, Schalter auf Multi-Level, Drehwaehler auf max. Laut Betriebsanleitung Seite 25 soll da auch mal mehr, mal weniger warme Luft rauskommen. Ich habs heute Morgen auf dem Weg ins Buero ausprobiert. Die Anleitung habe ich dabei, kann also eine Kopie anhaengen. Kann mir einer sagen, wie man Bilder mit in den Text bekommt?
Gruessle,
Adil

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07 Apr. 2004 22:27 #9667 von CH
Also nur mal so zur allgemeinen Verwirrung:

Mein 560 SL, BJ 1987, mit Klimaautomatik heizt in der Mitte nicht.
Zumachen kann man die mittleren Düsen auch nicht.

Habe ich ein Sondermodell?

Verwirrte Grüße, kommt aber evtl. auch vom Fieber.

Christoph

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

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07 Apr. 2004 23:46 #9668 von frenek
Hallo Adil, bei meinen kommt da nischt warmes. Weder beim 88er noch beim 89er. Beide haben identische Ausstattung (haben doch fast alle 560er hier, oder ). Habe heute beim schwarzen 340 gr R12 nachgefüllt, das Biest kühlt wieder wie der Teufel. Aber sobald ich den Regler auf warm stelle, ist Sense in der Mitte.
Ich werd mal nachlesen, ob sich die Bed.anleitung dazu ausläßt. Aber so oft kommt es eh nicht vor, dass ich die rote Seite vom Regler sehe.

Gruß

Frenek

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08 Apr. 2004 02:02 #9669 von dietmar
dietmar antwortete auf Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?

On 2004-04-07 08:05, gerd wrote:
wie Björn schon sagte, nur bei den Modellen (ob Domestic oder Export) mit Klimaautomatik sind die mittleren Düsen auch zum heizen gedacht. Der Grund ist wahrscheinlich der, daß der Temperaturfühler nicht richtig funktionieren würde, da die Luftverteilung dann etwas inhomogen wäre.

Gerd


Gerd,

möchtest Du einen Scan der 107SL Betriebsanleitung, in der beschrieben steht wie die AAC funzt? Profis untereinander helfen sich gern, ich schick Dir da gern mal was zu.

@ CH: Völlig normal, Dein 560.
@ Frenek: Ab 1983 wurde die letzte Generation AAC verbaut, sind alle identisch., also nur ungeheizte Luft aus der Mitte.
@ Adil:

In the heating mode, warm air is supplied to the windshield, foot area, air outlets (nur seitlich, DB), and to the ducts in the dorrs.
In the cooling mode, cool air is supplied to the windshield, foot area, air outlets 5 & 7 (seitlich und center, DB).

Bi-Level Operation bedeutet einen Kompressor auf stby, die Temperaturen in S.D. waren um 18°C, Deine Garage vielleicht schattig, d.h. es kann durchaus sein, dass der Kompressor die ersten Minuten noch keine kühlende Wirkung gebracht hat. Er tut dies erst bei Temperaturen, die über dem mit dem Wählrad vorgewählten Temperaturen sind. In diesem Fall würde ich von einer Funktionsstörung des Pneumatikelements ausgehen. Probier da mal mehrere Betriebszustände aus.

In Temperarturstellung MAX auf dem Wählrad ist die Automatik der AAC ausser Funktion, es wird maximal gekühlt oder geheizt.

Viele Grüsse
Dietmar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 08-04-2004 02:04 ]

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08 Apr. 2004 07:20 #9670 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Mittlere Frischluftdüsen -> heizbar?
Jetzt muss ich mal was positives über die Düsen schreiben.
Ich habe in meinem schwarzem 300 TE keine Klimaanlage und im Sommer bekomme ich tropische Temperaturen im Innenraum wenn die Sonne darauf knallt. Durch die Frischluftdüsen bekomme ich wenigstens ein bisschen Klimaanlagen-Feeling.

Grüße
Andi

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08 Apr. 2004 18:56 #9671 von Adil
@Dietmar,
habs heute Morgen nochmal probiert, diesmal in der EC Stellung. Selbes Ergebnis. Uebrigends laeuft mein Kompressor z.Zt. eh nicht wegen zu niedrigem Druck.
Naechsten Herbst kommt ein neues Monovalve rein, dann wird die Heizung hoffentlich konsistente Waermeleistung bringen.

*g*, Adil

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