Sprache auswählen

Abdämpfungsplatten vorne

Mehr
18 Juli 2013 11:56 #113272 von Wolkenburg
Abdämpfungsplatten vorne wurde erstellt von Wolkenburg
Hallo und guten Tag,

wir wollen den 107er etwas aufhübschen. Kofferraumteppich und Fussraumteppich.
Unter dem Teppich ist ja eine Dämmatte. Drunter war es nass.
Jetzt habe ich hier im Forum einiges darüber gelesen und weiss doch nicht weiter.
Die original Abdämpfung ist für 50 €/Stck + Mwst bei MB erhältlich.
Bei KHM kosten diese Matten 74 €/Stck. Ein ortlicher Sattler will dort irgend eine Platte rein legen.

Was ist denn richtig ?
Im Fahrerfussraum liegt ja ein Heizungskanal und der Handbremszug.

Bei KHM gibt es den Teppich in Einzelteilen für den Kofferraum. Hat jemand mit so etwas Erfahrung ?

Gruss aus der Stadt mit der Schwebebahn

Axel R[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wolkenburg am 18-07-2013 11:56 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2013 14:15 #113273 von future101
future101 antwortete auf Abdämpfungsplatten vorne
Axel,

hier musst Du unterscheiden: Soweit ich weiss, ist die bei MB erhältliche Abdämpfung lediglich eine (Bitumen-?) Dämmatte, ca. 3-4mm dick, die auf das Bodenblech geklebt wird. Meiner Ansicht nach kann man hier auch zur Meterware aus dem Autozubehör greifen. Da gibt es mittlerweile Einiges - eventuell auch Besseres.

Die Dämmatte von KHM ist meinem Verständnis nach eine viel dickere (Schaumstoff-?) Matte, die original direkt an den Teppich geklebt ist. Sie hat eine bestimmte Kontur, damit die Unebenheiten des Bodenblechs (Heizungs- und Kanal für den Handbremszug, etc.) ausgeglichen werden. Diese gibt es - soweit ich weiß - nicht von Mercedes, da sie immer auch Bestandteil der Teppichmatte war/ist. Diese Matten waren in der Vergangenheit absolute Mangelware und ein neuer Teppichsatz war praktisch nur die Hälfte wert, wenn man diese Matten nicht hatte. Glück hatten die, die die Dämmungsmatten der alten Teppiche ablösen und an den neuen wiederverwenden konnten. Diese Lücke hat KHM jetzt wohl geschlossen. Wenn Du bei KHM einen Teppichsatz bestellst, bekommst Du nämlich nur den Teppich und nicht irgendwelche eventuell aber erforderlichen im Original daran befestigten Dämmatten.

Grundsätzlich ist wohl gegen die Qualität der Teppiche von KHM nicht viel zu sagen. Fakt ist aber, dass - auch wenn sie mit original Mercedes Qualität werben - die jetzige Teppich-Qualität von der der alten Originalteppiche durchaus abweicht. Auffallen wird das meistens aber nur dann, wenn nur einzelne Teppichstücke ausgetauscht werden sollen. Lass Dir vorab ein Muster schicken, dann kannst Du es am besten beurteilen. Wenn der ganze Kofferraum gemacht werden soll, fällt ein kleiner Unterschied (ich meine jetzt nicht unbedingt einen Unterscheid im Farbton, aber im Material, der Dicke, dem Glanz, etc.) gar nicht auf.

Von wann ist den Dein SL? Frühe SLs hatten nämlich gar keinen Teppich im Kofferraum.

Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 18-07-2013 14:17 ]

Mehr
18 Juli 2013 15:24 #113274 von Wolkenburg
Wolkenburg antwortete auf Abdämpfungsplatten vorne
Der 280 SLC ist von 1979.

Was ist denn auf dem Bodenblech vorher für ein Rostschutz und Farbe aufzutragen.
Ich habe noch eine 1/2 Flasche BOB Rostumwandler.
Auch dieses Fertan habe ich.

Gruss Axel R

Mehr
18 Juli 2013 22:04 #113275 von losgehts
losgehts antwortete auf Abdämpfungsplatten vorne
Hi Alex,
Zu Deinem Rostproblem kann ich Dir das System von POR 15 empfehlen.
Der Lack geht auch auf Rost, wird richtig hart und bei korrekter Verarbeitung hält das Bombe.
Sogar an den Fingern für viele Tage.
Denke Fertan lohnt eher bei größeren Flächen, habe ich zumindest so erarbeitet, und muss auch weiter behandelt werden. bist also damit nicht fertig.
Nimm bitte kein hammerit, das ist für Geländer oder so.
Schau mal beim Rostschutzdepot die haben inkl. Anleitungen alles da und auch verschiedene Produkte.
Am Ende hängt es von Deinem Arbeitswillen und Geldbeutel ab😀
Werde am WE weitere Bilder meines Autos und der Restauration einstellen, da siehst Du dann das Ergebnis von POR 15 an meinem Motorblock.

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
19 Juli 2013 09:27 #113276 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Abdämpfungsplatten vorne
Der Aufbau im fahrerboden ist wie folgt. Auf den Boden geklebte Bitumen-Dämpfung, auf den Teppich geklebte Dämpfung, Teppich. Die auf die Fußmatte geklebte Dämpfung gibts bei KHM, die andere glaube ich nicht. Wenn du Wasser im Fussraum hast, kläre erst mal ab woher es kommt. Wenn das Wasser schon länger drin ist, ist unter der Bitumenmatte / innen am Schweller wahrscheinlich rostig. Also nachsehen.

Ich habe die original Bitumendämpfung durch eine bitumenfreie von Aixfoam ersetzt. Finde ich besser und billiger.

Die Teppiche habe ich wie auch die Dämpfung von KHM. Die Dämpfung ist nichts anderes als Schaumstoff, vorne mit einer Folie umschlossen. Man kann sie auch selbst, hinten auf jeden Fall, nachfertigen.

Die Teppiche von KHM haben subjektiv eine schlechtere Qualität als mein Original von 1986, dünner und weniger flauschig, fühlt weniger wertig an. Obwohl zugeschnitten müssen sie angepasst werden, weil die Passform mittelmäßig ist. Das ist auch beim Kofferraum so. Wenn du jemanden hast, der die Bördelarbeiten und Nähte im Kofferraum machen kann, kaufe Meterware und schneide die nach Vorlage der alten Teppiche zu, das ist viel billiger und kaum mehr Arbeit.

Die Farbe der KHM-Teppiche ist o.k. Da die alten verblichenund verdreckt waren, kann ich die Abweichung zum Original nicht 100% beurteilen.

Das nächste Mal würde ich die Teppiche vom Sattler legen lassen, was nur unwesentlich teurer ist und 2 bis 3 Tage Arbeit spart.

Udo

Mehr
19 Juli 2013 09:45 #113277 von driver
driver antwortete auf Abdämpfungsplatten vorne
Bevor ich die Teppiche neu machen würde kämen die alten erstmal in die Waschmaschine, bei meinem 560er habe ich alle Teppiche vorsichtig mit dem Spachtel rausgemacht und dreimal gewaschen, die sind wirklich neuwertig geworden, Farbe dattel .

Wolfgang

Mehr
19 Juli 2013 10:00 #113278 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Abdämpfungsplatten vorne
Teppiche reinigen geht auch wunderbar mit Kärcher Hochdruckreiniger
und bei diesem Wetter in die Sonne damit , dabei werden die Schmutzpartikel toll rausgewaschen.

Gruss Udo

Mehr
19 Juli 2013 10:32 #113279 von driver
driver antwortete auf Abdämpfungsplatten vorne

On 2013-07-19 10:00, uniroyal wrote:
Teppiche reinigen geht auch wunderbar mit Kärcher Hochdruckreiniger
und bei diesem Wetter in die Sonne damit , dabei werden die Schmutzpartikel toll rausgewaschen.

Gruss Udo

Meist sind mit den Jahren aber auch die eingeklebten Teile versaut, da geh mal besser nicht mit dem Kärcher dran .

Wolfgang

Mehr
19 Juli 2013 13:20 #113280 von Wolkenburg
Danke für die Ratschläge.

Wir werden einen örtlichen Sattler beauftragen, der einen Festpreis gemacht hat.
Jetzt werde ich mich nur noch um den Rost des Bodenblechs kümmern.
Dieses Blech ist dicht. Es wurde zwar schon geschweisst ist aber in Ordnung.
Die Feuchtigkeit kann da schon lange sein, denn bei den dicht aufliegenden Matten trocknet ja nichts weg.

Die Garage ist auch nicht so ganz optimal. Etwas mehr Lüftung könnte sein. Das ist aber kaum machbar, weil die Garage in den Berg gebaut ist, sind einige Wände recht kalt und würden bei dem warmen Sommerwetter Schwitzwasser bilden.

Gruss Axel R

Mehr
23 Juli 2013 16:26 #113281 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Abdämpfungsplatten vorne

Mehr
30 Juli 2013 11:12 #113282 von Wolkenburg
Hallo,

das mit dem POR 15 ist schon eine tolle Sache ! Habe die erste Schicht in schwarz und die 2. in grau aufgebracht.

Jetzt noch etwas:
Der Winkel, der das Gaspedal hält ist ziemlich weg. Das Pedal hat jemand mir Kabelbindern befestigt. Ist mir unerklärlich !

Was nun: einen neuen Winkel habe ich. Dort schweissen ist sicherlich sehr aufwändig. Alles nur wegen dem kleinen Wunkel ! Ich könnte den Winkel an eine etwas grössere Platte anpunkten lassen. Dann das ganze mir Epoxid oder ähnlich auf den Boden aufpappen. Der Boden ist ja o.k. Das ist nicht original und muss bei späteren Reparaturen mit gemacht werden.
Es ist ja kein Bremspedal und sicher nicht so belastet.

Bin gespannt, ob mir dazu noch jemand einen Rat gibt.

Gruss Axel R

Mehr
30 Juli 2013 17:44 #113283 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Abdämpfungsplatten vorne
Warum ist schweißen aufwendig? Du könntest den Winkel auch festschrauben.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden