- Dank erhalten: 195
Neuvorstellung und gleich a Fraage :)
- messerfloh
-
Autor
- Senior
-
Ich bin der Florian, 42J. aus dem schönen Berchtesgadener Land. Sternmäßig nicht ganz unbeleckt, zur Zeit fahre ich Mr. Norbert, einen W123 280E von ´82 in silber / schwarz, habe ich aber schon immer mit dem 107er SLC geliebäugelt weil mir die Karosserieform einfach so gut gefällt. ich habe mir letzte Woche (natürlich nach ausgiebigem Mitlesen hier und auch anderswo) einen 450SLC zugelegt. 156000km, Silberdistel, rostfrei (doch wirklich, ich hab eine Stunde lang gesucht und keinen gefunden!) mit BBS 7X16 Felgen, Klima, Tempomat und blauer Innenausstattung. Springt kalt und warm aufn ersten Dreh an und schaltet echt sauber.
Der Verkäufer ist ein sehr netter Herr aus dem Schwäbischen gewesen, wir haben erstmal zwei Stunden geratscht und die Historie durchgesehen bis wir uns überhaupt das Auto angesehen haben. Dann eine schöne Probefahrt zur Schrauberbude von seinem Junior (hat bei AMG gelernt) und rauf auf die Grube zur gründlichen Begutachtung. Wenn einem der Verkäufer schon Hammer und Schraubenzieher zum Popeln gibt das macht Freude! Motor und Getriebe sowie Diff sauber, Hohlräume sind immer schön fluidisiert worden.
Hat auch noch ein paar andere Schätzchen und halt keinen Platz mehr und auch nicht richtig Zeit, also soll er weg, der 107er. Anschließend hat er sich kurzentschlossen zusammengepackt und wir haben das Wägelchen mal locker 400km im Konvoi zu mir nach Hause gefahren. Echt ein netter!
Nun meine Frage:
Die Sitze sind leider in Velours und nicht mehr ganz so schön. Ich habe schon ein paar Quellen für Sitzbezüge gefunden, z. B.
www.worlduph.com/mercedes_benz/w107/#Seat
www.ebay.com/itm/mercedes-benz-107-leath...-72-89-/280835776975
www.ebay.com/itm/MERCEDES-SEAT-COVERS-35...-VINYL-/170779920916
Was ist von denen zu halten? gibts Erfahrungen damit (Verarbeitung, Paßgenauigkeit)?
Die Substanz der Sitze ist ja noch gut, aber das Velour ist halt schon etwas hergenommen, etw. fleckig, durchgescheuerte Fahrersitzwange und "kratzig".
Beim 123er hab ich auch schon Bezüge gewechselt, ich gehe davon aus daß das beim 107er nicht groß anders ist.
Hoffentlich habt Ihr ein paar Tips für mich, das Schatzl soll richtig fesch werden!
Greetz
Floh
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Silberdistel450SLC
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Grüße Roland
- Drachenfels
- Junior
-
Viel Spass hier
Gruß Marc
- Frischling
-
- eh500c
- Junior
-
Servus, Floh!
Ehrlich gesagt, finde ich die Farbkombination Silberdistel/ Velours-blau auch sehr gewagt, wenn nicht buchstäblich unmöglich, falls werksmäßig nicht vorgesehen (?!?)
Aber gelobt sei, was hart macht - der Eine mag´s Nachthaferl und der Andere das, was drin ist...
Trotzdem ein Tipp unter Bayuwaren, ganz vertraulich natürlich:
Ich habe mir die Sitze erst vor kurzem beim Meister Freudenstein in Reißing ( das ist an der B20 gleich hinter Landau/Isar) machen lassen, der hat vielleicht auch für dich noch ein wenig von dem guten blauen Stoff übrig, aber sag´s ja nicht weiter!
Also viel Glück bei der Renovierung, und Respekt, wenn du das mit der Farbkombi tatsächlich durchziehen solltest; ich würde mir das dann gerne anschauen...
Ois guade, Erich
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
gratuliere zum SLC. Das orig. blaue 902 Fein - und auch Rippvelours bekommst Du bei Steenbuck Stoffe. Ist allerdings nicht billig. Lohnt sich aber.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- messerfloh
-
Autor
- Senior
-
Ich finde die Farbkombi gar nicht so schlecht, grün und blau das paßt genau Kann man die originale Innenfarbe aus dem Codeblech im Motorraum rauslesen?
Damit hier kein Mißverständnis aufkommt: Ich möchte die Sitze mit Leder in blau beziehen, deswegen die von mir eingestellten links.
Hat schon mal jemand hier diese Sitzbezüge ausm Amiland verbaut?
Greetz Floh
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
Manchmal hilft die Suchfunktionhier im Forum. Zufällig wurde die Frage gerade in einem anderen Thread diskutiert. Guckst Du hier:
kalick
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 26-06-2013 08:38 ]
. Hartmut aus Hessen .
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Ich kann Dich grundsätzlich verstehen, dass Du lieber Leder als Velour hättest, ABER:
Der Umbau ist nicht ganz einfach, denn die Sitze und Kopfstützen sind nur die halbe Miete. Du brauchst nämlich auch die PVC Türverkleidungen, die bei Leder serienmäßig waren. Ledersitze und Türverkleidungen mit Veloureinsätzen sieht nicht aus. Die gibt es jedenfalls von MB nicht mehr. Die Türverkleidungen in Leder zu beziehen halte ich für keine gute Lösung. Das sieht gebastelt aus und war nie original. Worlduph bietet auch dafür Ersatz an. Wie dabei die Qualität ist, weiss ich nicht. Nur kosten die ohne Versand und Zoll schon 525 Dollar. Hinsichtlich der Qualität der Sitzbezüge von denen habe ich nichts Schlechtes gehört.
Das Schwierige bei den Seitenverkleidungen ist, dass sie zum einen aus einem anderen dünneren PVC Material als MB-Tex bestehen. Andererseits sind sie auch nicht durchgehend aus einem Teil, sondern haben Bereiche, in denen sie perforiert sind und andere, die nur die Lederprägung haben. Schließlich sind diese Teile miteinander verschweißt und mit Pseudonähten geprägt. Ich kenne in Deutschland niemanden, der dies optisch dem Original entsprechend nachbauen kann. Da ist es viel einfacher, einen Ledersitzbezug zu nähen, denn das war und ist weitgehend Handarbeit und das Material ist generell in guter Qualität verfügbar. Bei den Türverkleidungen bekommt man schon gar nicht das Material, und kaum jemand wird über die notwendigen Präge- und Schweißmaschinen verfügen. Ich halte das für eine Marktlücke, denn in Zukunft werden gerade die Kunstoffteile bei Oldtimern, die wir heute noch Youngtimer nennen, extrem rar werden.
Eine auch immer wieder genannte Bezugsquelle für Innenausstattung aus den USA ist
GAAH .
Hier besteht oder bestand auch eine Kooperation mit dem VdH . Da kannst Du ja mal im Voraus Kontakt aufnehmen. Türverkleidungen haben die auch und billiger als Worlduph.
Mein Tip wäre aber: lass die Sitze in Velour aufpolstern. Ist original und im Übrigen in gutem Zustand mittlerweile um einiges seltener, als Leder.
Auf Leder umrüsten würde ich nur, wenn ich aus einem Schlachter eine komplette Lederausstattung mit den Tür- / Seitenverkleidungen bekomme.
Noch ganz wichtig: sollte ein Sattler die (Leder-) Sitzbezüge anfertigen, so muss er sich schon mit SLCs auskennen. Er darf die Velourbezüge nicht (!) als Vorbild nehmen. Lederbezüge haben andere Pfeifen, etc. Das sieht erst richtig blöd aus. Du wärst nicht der Erste, der dann sagt, dass das unverständlich wäre, denn der Sattler hätte sich exakt an den vorhandenen Veloursitzen orientiert. Genau das ist aber leider falsch.
Viel Erfolg und berichte mal, wie Du Dich entschieden hast!
Gruß
Andy
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
von Velour auf Leder tapeziert. Der Athur hat auch Fotos, und kennt sich beim SLC bestens aus.
...und er ist ebenfalls in Freilassing
Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 26-06-2013 13:29 ]
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- nitro
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Ich möchte Dich auch unter den SLC Fahrern begrüßen!
Zu deiner Frage > kann ich Dir folgenden Tip geben.
Fahre nach Freilassing zu der polsterei - arthur .com >
er hat meine SLC in Leder gemacht > schöner als von Merceds selbst, gerade hat er für eine Heckflosse Vordersitze gemacht, der Bezitzer möchte nicht mehr aussteigen! Was will sagen er hat Mercedes Erfahrung ist sehr genau mit einem persönlichen sehr hohem Qualitätsanspruch!
Sieh Dir mal die Homepage an, da kannst du mal gustieren.
Anbei ein Foto, leider in sehr schlechter Qualität.
happy motoring
Siginull
happy motoring
Sigi
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
Servus Sigi!!!!!
- nitro
- Junior
-
Servus Klaus! Alles im grünen Bereich?On 2013-06-26 13:57, Klaus280SLC wrote:
Kaum spricht man vom Sigi, ist er auch schon zur Stelle!
Servus Sigi!!!!!
wir hören uns morgen!
So und jetzt einen Kaffee u. auf cars and classic ein bisschen gustieren - ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag
happy motoring
Sigi
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- messerfloh
-
Autor
- Senior
-
Ich hab grad nochmal geschaut, die Türpappen sind PVC mit Velourseinlage. Werd mir das mit dem Leder nochmal überlegen. Beim Artur werd ich nächste Woche mal anfragen, bei einer Veloursrestauration wäre dann ja eigentlich nur die Sitzwange am Fahrersitz zu machen, das wird sich preislich ja wohl im Rahmen halten. Ich glaub den kenn ich sogar, bin dem mal in der "oldiegarage" in Ainring begegnet.
Das Argument mit der Seltenheit einer Veloursausstattung hat auch was für sich. Kann man die Bezüge eigentlich waschen (Schongang mit Wollwaschmittel oder so und Weichspüler) oder reinigen lassen? Wär eine gute Alternative, und schaden würds ihnen nicht.
Überhaupt steht eh erstmal eine Generalreinigung an bei dem Teil. Es pressiert ja nix, noch hab ich ja meinen anderen Stern
@sigi, wo bist´n leicht her? könnt ma sich ja mal auf a Schönramer treffen
@hartmut: In dem Fred hab ich auch schon gepostet, die Bezugsquelle wurde mir da schon genannt. Soll wohl sehr gute Qualität sein.
Greetz Floh[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 26-06-2013 18:29 ]
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
. Hartmut aus Hessen .
- nitro
- Junior
-
Hallo Floh!
...du kein Problem können wir mal machen! Bin meistens einmal pro Woche in Freilassing.
Dann bis bald u. vielen Spaß noch mit deinem neuen Schätzchen.
happy motoring
Sigi
- eric450slc
- Frischling
-
Betreffend der Sitze bin ich der Meinung man sollte unbedingt bei der originalen Ausstattung und Farbe bleiben. Ich habe vor drei Jahren auch vor der Entscheidung gestanden und habe mir die Sitze von HG-Exclusiv machen lassen. Originaler Stoff und gute Verarbeitung. Hier die Adresse:
Firmen-Adresse:
hg-exclusiv Horst-Günter Heckhoff
Glauchauer Straße 30
33739 Bielefeld
Tel. 05206/9210001
Service und Ergebnis war top und ist es nach 3 Jahren immernoch.
Grüße
Eric