Sprache auswählen

280sl Bj84 Motor geht nach mehrstündiger Fahrt aus und springt nicht mehr an ...

Mehr
21 Juni 2013 19:02 #112191 von goldtal
Guten Tag zusammen,

ich besitze einen 280sl Bj.84 automatik und habe folgendes Problem:

Der Wagen springt ohne Probleme an und läuft für einige Stunden störungsfrei. Ohne Vorzeichen (ruckeln oder stottern) geht der Motor aus und läßt sich nicht wieder starten. Erst nach einer Wartezeit von ca. 10 - 15 min. startet der Motor problemlos.

Gestern ist der Motor auf einer Strecke von 50 km mind. 4 x abgestorben.

Die Mercedes-Werkstatt kann mir bei diesem Problem nicht so richtig helfen, da ich dort die Auskunft bekommen, daß man den Fehler nur finden kann, wenn dieser gerade auftritt.

Nun meine Frage: hatte ein anderer SL-Besitzer schon einmal ein ähnliches Problem und kennt evtl. einen möglichen Defekt oder Lösung??

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten!!

Gruß

Goldtal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2013 19:04 #112192 von Silberdistel450SLC
Ich hatte ein ähnliche Problem beim 260 SE.... Der lief allerdings nur bis zur Betriebstemp. nicht ein paar Stunden...Da hab ich getauscht was teuer war....Letztendlich war es der Kraftstoff-Filter!!!![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Silberdistel450SLC am 21-06-2013 19:05 ]

Grüße Roland

Mehr
21 Juni 2013 19:07 #112193 von goldtal
Hallo Silberdistel1979,

lt. Werkstatt scheidet der Kraftstoff-Filter aus und ist in Ordnung.

Gruß

Goldtal

Mehr
21 Juni 2013 19:13 #112194 von emanresu
Kraftstoff - Rückschlagventil???
M110

Carl-Jacqueline

Mehr
21 Juni 2013 19:15 #112195 von FrankW116
Hallo,

tausche mal die Vorwiderstände und die Zündspule. Meist ist es das. Im schschlimmsten Fall das Zündsteuergerät.

Gruss Frank

Mehr
21 Juni 2013 19:17 #112196 von Marcel
Hallo Goldtal, oder wie auch immer,

die Zündspule ist auch ein heißer Kandidat für solche Probleme.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
21 Juni 2013 19:19 #112197 von gelberbenz
Hallo goldtal???
Ich tippe auf das Benzinpumpenrelais. Öffne es und schaue Dir die Lötpunkte mit der Lupe an. Wenn Du einen minimalen Riss in dem Lötpunke siehst , löte es nach.......
Grüsse Werni

Mehr
21 Juni 2013 19:22 #112198 von FrankW116
als aller erstes würde ich das Kraftstoffpumpenrelai einfach auf Verdacht tauschen...dannach Vorwiderstände, Zündspule und zuletzt das Zündsteuergerät

Gruss Frank

Mehr
22 Juni 2013 00:09 #112199 von goldtal
Vielen Dank an alle Antworten,

ich konnte noch einen alten Mercedes-Werkstattmeister treffen und dieser meint, daß das zu 80% das Kraftstoffpumpenrelais verursacht.

Nach Euren Rückmeldungen scheint sich dies auch zu bestätigen.

Ich hoffe, ich kann auch mal weiterhelfen ...

Gruß

Goldtal

Mehr
23 Juni 2013 05:05 #112200 von Johnny-1951

On 2013-06-22 00:09, goldtal wrote:
Vielen Dank an alle Antworten,

ich konnte noch einen alten Mercedes-Werkstattmeister treffen und dieser meint, daß das zu 80% das Kraftstoffpumpenrelais verursacht.

Nach Euren Rückmeldungen scheint sich dies auch zu bestätigen.

Ich hoffe, ich kann auch mal weiterhelfen ...

Für mich ist es zu 80-90% die Zündspule, die restlichen Prozente setze ich auf die Vorwiderstände…
Der Wagen läuft ja zu anfangs anstandslos, erst wenn’s warm wird gibt es Probleme und diese sind nun Mal die Wicklungen in Spulen. Diese dehnen sich aus und unterbrechen die Stromzufuhr sowie Kurzschluss in den Wicklungen.
Ist in meiner Sparte das Hauptproblem für Motorabsterben in betriebswarmen Zustand.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
23 Juni 2013 17:55 #112201 von goldtal
Hallo Johnny-1951,

die Zündspule wurde bereits gewechselt.

Ich versuche es zunächst mit dem KPR und werde berichten, ob das die Ursache war.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Gruß

Goldtal

Mehr
24 Juni 2013 08:29 #112202 von Mad_Eye_Moody

...erst wenn’s warm wird gibt es Probleme und diese sind nun Mal die Wicklungen in Spulen. Diese dehnen sich aus und unterbrechen die Stromzufuhr sowie Kurzschluss in den Wicklungen.

Selbiges gilt auch für die Lötpunkte des KPR. Hatte das gerade an meiner alten DENON-Endstufe - nachlöten und alles ist wieder gut. Austausch ist nicht erforderlich, wenn man mit der Weller-Lötstation umgehen kann.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
25 Juni 2013 01:37 #112203 von Johnny-1951

On 2013-06-24 08:29, Mad_Eye_Moody wrote:

...erst wenn’s warm wird gibt es Probleme und diese sind nun Mal die Wicklungen in Spulen. Diese dehnen sich aus und unterbrechen die Stromzufuhr sowie Kurzschluss in den Wicklungen.

Selbiges gilt auch für die Lötpunkte des KPR. Hatte das gerade an meiner alten DENON-Endstufe - nachlöten und alles ist wieder gut. Austausch ist nicht erforderlich, wenn man mit der Weller-Lötstation umgehen kann.

Grüße
Michael

Richtig Michael,
genauso hatte ich drüber nachgedacht, konnte ich mir aber nicht vorstellen,
da ich bei den Lötpunkten des KPRs mehr auf kalte Lötstellen geeicht war.
Würden die nicht unregelmäßig Störungen verursachen, das heißt auch schon mal im kalten Zustand?
Mir einer, unter anderem "Weller Lötstation" arbeite ich auch

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 Juni 2013 01:55 #112204 von goldtal
Hallo zusammen,

das KPR (ca. € 150,00) wurde nun getauscht und mittlerweile auch 450 km gefahren! Abgesehen von der Tatsache, daß der Wagen bisher keine Ausfallerscheinungen hatte, scheint sich auch das Fahrverhalten "sportlicher" und aktiver zu sein. Der Motor wirkt drehfreudiger und agiler in Schaltvorgang und Reaktion.

Natürlich werde ich bericht, ob dies mein Pröblem gelöst hat.

Gruß

Goldtal

Gruß

Goldtal

Mehr
28 Juni 2013 09:20 #112205 von gelberbenz
Hallo Goldtal,
hast Du das alte KPR mal geöffnet und nachgschaut ob die Lötpunkte unter der Lupe einen Riss haben.......?
Grüsse Werni

Mehr
11 Juli 2013 23:02 #112206 von goldtal

On 2013-06-28 09:20, gelberbenz wrote:
Hallo Goldtal,
hast Du das alte KPR mal geöffnet und nachgschaut ob die Lötpunkte unter der Lupe einen Riss haben.......?
Grüsse Werni

Hallo Werni,

ich habe die alte KPR mitgenommen, um genau das nachschauen zu lassen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen und ich selbst bin diesbzgl. ein absoluter Laie.

Melde mich sobald ich ein Ergebnis habe!

Danke und Gruß

Goldtal

Gruß

Goldtal

Mehr
12 Juli 2013 08:02 #112207 von FrankW116
Hallo,
vielleicht hast du ein ganz einfaches Problem, die Tankbelüftung könnte dicht sein, bzw den Tank nicht ausreichend belüften.....Wenn der Wagen ausgeht, nehme mal den Tankdeckel ab, sollte ein Vakuum vorhanden sein, ist es das....

Gruss Frank

Mehr
02 Aug. 2013 20:20 #112208 von goldtal

On 2013-07-12 08:02, FrankW116 wrote:
Hallo,
vielleicht hast du ein ganz einfaches Problem, die Tankbelüftung könnte dicht sein, bzw den Tank nicht ausreichend belüften.....Wenn der Wagen ausgeht, nehme mal den Tankdeckel ab, sollte ein Vakuum vorhanden sein, ist es das....

Gruss Frank

Hallo Frank,

das war nicht die Ursache - die Belüftung des Tanks ist funktionsfähig.

Gruß - Goldtal

Gruß

Goldtal

Mehr
02 Aug. 2013 20:25 #112209 von goldtal
Hallo zusammen,

mittlerweile war ich mit dem SL im Urlaub und habe insgesamt ca. 3000 km gefahren. Der Wagen lief einwandfrei!

Ich gehe davon aus, daß das defekte KPR die Ursache für den Ausfall war!

Da ich das alte Relais mitgenommen, aber keine Möglichkeit zur Prüfung habe, würde ich es gern einem Fachmann zur Verfügung stellen.

Wenn jemand Interesse hat, dann bitte melden und Adresse senden!

Gruß - goldtal

Gruß

Goldtal

Mehr
23 Sep. 2013 22:39 #112210 von wodo
Hallo an alle KPR Leidtragende
ich war vorige Woche mit meinen 280SL Bj85 in Slowenien auf Urlaub. Nach ca. 500Km fahrt,
ist der Motor schlagartig ausgegangen. Nach 5 Minuten wieder angesprungen.
Da die Benzinpumpe nach Zündung ein nicht die 2 Sekunden gelaufen ist, war mir klar,
es kann nur das KPR sein. Mit einen Stück Draht, am Stecker 30 mit 87 verbunden und
die Pumpe ist wieder gelaufen. Zu der nächsten Werkstatt gefahren, Relais geöffnet und
die defekte Lötstelle nachgelötet und damit 1000Km ohne Probleme nach Hause gefahren.
Ich glaube, "die" haben damals schon ein Ablaufdatum eingebaut, so wie bei den heutigen
Elektrogeräten.
lg alfred

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Sep. 2013 07:53 #112211 von Turbothomas

On 2013-08-02 20:25, goldtal wrote:
Hallo zusammen,

mittlerweile war ich mit dem SL im Urlaub und habe insgesamt ca. 3000 km gefahren. Der Wagen lief einwandfrei!

Ich gehe davon aus, daß das defekte KPR die Ursache für den Ausfall war!

Da ich das alte Relais mitgenommen, aber keine Möglichkeit zur Prüfung habe, würde ich es gern einem Fachmann zur Verfügung stellen.

Wenn jemand Interesse hat, dann bitte melden und Adresse senden!

Gruß - goldtal

Hallo unbekannter,

schicke mir einfach das KPR dann löte ich es nach und Du hast einen Ersatz. Die Adresse steht im Impressum.

Grüßle

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden