Sprache auswählen

Kühlwassertempertur bei 125 Grad

Mehr
16 Juni 2013 17:34 #111849 von Nichtschwimmer
Kühlwassertempertur bei 125 Grad wurde erstellt von Nichtschwimmer
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur innerhalb von 5 Minuten auf über 120 Grad steigt. (560 SL/BJ 1986). In den ersten Minuten hat die Anzeige pulsiert, später als ca. 125 Grad erreicht waren, nicht mehr. Ich bin ca. 10 Minuten gefahren und hatte danach den Eindruck, dass der ganze Motor ziemlich warm war.

Der Wagen wurde in den letzten 9 Monaten auf der Renovierung nur ganz wenig bewegt. Ich habe ein gebrauchtes Kombiinstrument von 420 SL eingebaut.

Sonst funktioniert alles, keine Warnlämpchen (funktionieren alle), Motor hängt sehr gut am Gas.

Woran kann es liegen?

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2013 18:00 #111850 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Kühlwassertempertur bei 125 Grad
Alles über 90 C ist nicht normal , laufen denn die Lüfter ?

Thermostat defekt?

Gruss Udo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 16-06-2013 18:04 ]

Mehr
16 Juni 2013 18:13 #111851 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Kühlwassertempertur bei 125 Grad
Hallo,
innerhalb von 5 Min. wird kein Motor so heiß ! Vermutlich Geber oder Instrument def.
Wenn es wackelt könnte es auch an einem Kabelbruch liegen. Prüfe in den Steckern die Lötverbindungen.
Grüsse Werni

Mehr
16 Juni 2013 18:15 #111852 von FrankW116
FrankW116 antwortete auf Kühlwassertempertur bei 125 Grad
hallo,
es kann sein das du ein Kontaktproblem hast. wenn du denn Kühlerschlauch 10 sec fessthalten kannst, hat der motor ca 85 grad. nicht das du dir mit dem Kombiinstrument einen fehler eingebaut hast.

gruss Frank

Mehr
16 Juni 2013 18:57 #111853 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kühlwassertempertur bei 125 Grad
Der Lüfter hinter dem Gebläse läuft. Das Gebläse vor dem Kühler nicht. In bin allerding nur kurz gefahren. Kühler und Schlauch waren heiß, den Schlauch konnte ich anfassen, 10 Sek hätte ich wahrscheinlich ausgehalten.

Wenn Kontaktproblem oder Defekt an irgendwelchen Gebern/Sensoren/Thermometer, wo soll ich suchen?

Udo

Mehr
16 Juni 2013 19:00 #111854 von FrankW116
hallo,
gib dem Kombinstrument mal extra Masse, könnte dein Problem sein.

Gruss Frank

Mehr
16 Juni 2013 19:09 #111855 von Nichtschwimmer
Danke Frank. Ich bin leider elektrisch ahnungslos. Erklär mir bitte wie und warum?

Udo

Mehr
16 Juni 2013 19:20 #111856 von FrankW116
der Misst den widerstand über Masse, hat von daher nur einen Kontakt. Sollte die Masseverbindung bis zu deinem Kombiinstrument schlecht sein, verädert sich der Widerstand und zeigt dir falsche Werte an. Da du den schlauch gut 10 sec festhalten kannst, mache dir zu deinem Motor keine Sorgen. Baue das Kombiistrument aus, und schraubst das Tacho mit den 4 schrauben heraus. von unten siehst du dann ein kleines Blech, welches die Masse von Drehzahlmesser und Uhr zur Tankanzeige usw führt. Mache das blech erstmal sauber, dort wo die beiden löcher sind und wo die Schraube später durchgeht könntest du die zusätzliche Masse anschliessen.

Gruss Frank

Mehr
16 Juni 2013 19:41 #111857 von FrankW116
nenne uns doch mal warum du das Kombiinstrument getauscht hast. Fals du die Einheit komplett getauscht hast, zeigt das Tacho ja nun mehr an, da die übersetzung vom 560 kürzer ist.

Gruss Frank

Mehr
16 Juni 2013 19:50 #111858 von driver
driver antwortete auf Kühlwassertempertur bei 125 Grad

On 2013-06-16 19:41, FrankW116 wrote:
nenne uns doch mal warum du das Kombiinstrument getauscht hast. Fals du die Einheit komplett getauscht hast, zeigt das Tacho ja nun mehr an, da die übersetzung vom 560 kürzer ist.

Gruss Frank

Die Übersetzung vom 420SL entspricht genau der vom 560SL, da wird nix mehr angezeigt .

Wolfgang

Mehr
16 Juni 2013 19:59 #111859 von FrankW116
viel mir auch gerade ein, ist nur beim w126 anders...sorry

Gruss Frank

Mehr
16 Juni 2013 22:59 #111860 von matze1065
matze1065 antwortete auf Kühlwassertempertur bei 125 Grad
Habe das gleiche Problem beim 560sl mod88-
Er wurde schon immer heiß, aber in letzter Zeit ganz heftig. 125°C kann ich zwar nicht bestätigen aber sogar der Lichtmaschinenhalter wird elend heiß(zum Eier drauf braten). schon nach kurzer Fahrstrecke (ca. 8min)
Kühler, Wasserpumpe, Thermostat (75°C) sind i.O.

Ich bin mir nun relativ sicher, dass der Katalysator zu ist-

Das werde ich diese Woche noch überprüfen

Hätte jemand evtl. einen Kat übrig den er abgeben könnte?

Matze

Mehr
17 Juni 2013 10:43 #111861 von Nichtschwimmer
ich habe das alte kombiinstrument wieder reingehängt. kühlwasser innerhalb der normalen parameter. mir scheint, dass das instrument von 420er auch zuviel benzin anzeigt.

beim einbau der neuen instrumentes ist mir ein paar mal die sicherung rausgeflogen.

kann man die linke einheit einfach tauschen? die beiden instrumente unterscheiden sich von hinten durch ein schwarzes Modul.

Udo

Mehr
17 Juni 2013 14:13 #111862 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Kühlwassertempertur bei 125 Grad
Hallo,
schau mal in den Kompaktstecker( von hintern aufmachen ) Prüfe ob ein Kabelbruch bzw. eine Lötstelle lose ist . Wackle mal am Kabel............
Grüsse werni

Mehr
17 Juni 2013 15:13 #111863 von FrankW116
Hallo,

baue die linke seite in dein neues kombiinstrument und alles ist gut....wenn das neue anders aussieht als das alte, dann hast du deinen fehler....das die tankanzeige leichte abweichungen hat ist normal.

Gruss Frank

Mehr
17 Juni 2013 16:20 #111864 von Nichtschwimmer
Hi Frank,

so habe ich es gemacht, die alte funktionierende linke Seite ins neue Kombiinstrument - immer noch falsche Anzeige und Pulsieren von Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige. Ich habe dann alle übrigen Stecker hintereinander herausgezogen, um das Problem einzugrenzen, ohne Ergebnis. Das Pulsieren (im Takt der Uhr) hat jedoch aufgehört als ich den Stromanschluss der Uhr abgezogen haben.

Also habe ich eine zusätzliches Massekabel gelegt, womit das Problem gelöst war. Vielen Dank, da wäre ich nie selbst draufgekommen.

Der einzige Wehrmutstropfen dabei: Mir ist jetzt klar das der Tank fast leer ist, dabei habe ich erst letztes Jahr getankt.

Udo

Mehr
17 Juni 2013 16:33 #111865 von FrankW116
Hallo Udo,

es freut mich das ich dir mit erfolg helfen konnte.

Gruss Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden