Sprache auswählen

Unrunder Leerlauf bei warmem Motor M110

Mehr
08 Juni 2013 09:05 #111507 von Jonathan-Hart
Unrunder Leerlauf bei warmem Motor M110 wurde erstellt von Jonathan-Hart
Hallo miteinander,

Bevor ich meinen 280er 08/81 in die Werkstatt bringe, wollte ich - falls per Ferndiagnose überhaupt möglich - hier den Fehler eingrenzen bzw. verstehen. Der Motor springt im kalten Zustand sofort an, ich muss den Schlüssel quasi nur antippen. Er läuft rund mit richtiger Drehzahl, alles ist gut. Sobald er warm wird, geht die Leerlaufdrehzahl so weit herunter, dass er fast aus geht, in jedem Fall aber unrund läuft - eines 6-Zylinders einfach unwürdig. Und wenn er dann bei Servo Einsatz und schalten der Automatik z.B. beim Rangieren mal ausgeht, springt er sehr schlecht an.

Könnt Ihr sagen, was das (wahrscheinliche) Problem ist?

Besten Dank,
Sandro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2013 10:57 #111508 von Dr-DJet
Hallo Sandro,

Deine Werkstatt sollte zuerst Folgendes prüfen:

- Wie hoch ist der Leerlauf, ist evtl. zu niedrig
- Unterdruckschläuche prüfen, im Leerlauf ist der Unterdruck am höchsten
- Leerlauf -CO einstellen
- Systemdruck und Steuerdruck prüfen. Der Fehler könnte in Druckspeicher oder Warmlaufregler liegen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Juni 2013 13:39 #111509 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Unrunder Leerlauf bei warmem Motor M110
Ich würde erstmal in Selbsthilfe sozusagen den Leerlauf etwas höher stellen, bei warmem Motor sollte der so bei ca. 700 - 750 liegen, nicht über 850.

Ich hatte die Position der Einstellschraube hier mal beschrieben:

"Für alle Fälle kurz die Beschreibung, wo die Schraube beim 280er (82) zu finden ist: Von vorn rechts vom Motorblock, halb vom Zündverteiler verdeckt, also zwischen Zündverteiler und Motorblock, runde Schlitzschraube leicht nach vorne geneigt (Richtung Grill also), mit einem langen, größeren Schlitzschraubendreher gut zu erreichen. Drehung nach links - glaub ich - (-> gegen den Uhrzeigersinn) erhöht die Leerlaufdrehzahl"

Ein evtl. zu niedriger Leerlauf erklärt aber nicht das schlechte Startverhalten warm. Das deutet dann eher auf defekten Druckspeicher (an der Benzinpumpe hinten) hin. Könnten also zwei separate Fehler sein, was ja nicht so oft gleichzeitig/schlagartig vorkommt.
Allerdings geben die Druckspeicher nach ca. 30 Jahren schonmal ihren Geist auf, Alterung. Mein Eindruck ist, daß der unabhängig von der Laufleistung nach dieser Zeit sowieso erneuert werden muß, wenn der warme Motor regelmäßig schlecht anspringt.

Der Warmlaufregler gerät wegen seines Namens oft in Verdacht, meist ist ers aber nicht. Und da das Teil nicht billig ist, würde ich den mal vorerst lassen.

Viel wahrscheinlicher sind poröse oder gelöste Schläuche, also Falschluft. Das bringt das ganze System durcheinander, da druckgesteuert. Reparatur ist da sehr preisgünstig, Centbeträge.

Grüße, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan.matzka@freenet.de

Mehr
12 Juni 2013 17:17 #111510 von Jonathan-Hart
Jonathan-Hart antwortete auf Unrunder Leerlauf bei warmem Motor M110
Volker & Frank,

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde nach dem Werkstattbesuch hier berichten, was es dann schlussendlich war.

Beste Grüße,
Sandro

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden