Sprache auswählen

Klimakompressor defekt?

Mehr
06 Juni 2013 17:01 #111421 von barsoischardan
Klimakompressor defekt? wurde erstellt von barsoischardan
Hallo zusammen,

Seit heute Mittag produziert meine Klimaautomatik keine kalte Luft mehr.

Die Regulierung des Gebläse funktioniert (560 SL).

Habe das Gefühl, dass sich der Klimakompressor nicht einschaltet. Hatte früher bei Benutzung der
Klima ein kleines leises metallisches Geräusch am Kompressor(lt. Werkstatt kein Problem), welche nun nicht mehr vorhanden ist.

Kann man optisch erkennen, ob sich der Klimakompressor zuschaltet? Bei älteren Porsche Modellen ist dies möglich, dann springt der Riemen um.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Das Kältemittel schließe ich aus, da dieses letztes Jahr gewechselt wurde und die Anlage dicht war.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2013 17:05 #111422 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Klimakompressor defekt?
Als erstes würde ich genau das Kältemittel verdächtigen. Geh doch zu dem hin, der es gewechselt hat. Bleib dabei und schau, wieviel er absaugt. Dann weißt Du Bescheid.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Juni 2013 18:04 #111423 von emanresu
emanresu antwortete auf Klimakompressor defekt?
An den Klimakompressor geht ein Kabel zum Betätigen der Magnetkupplung. Wenn an diesem Kabel +12V liegen, arbeitet der Kompressor, sonst nicht.

Beim ein und Ausschalten der Magnetkupplung klackt es.

Wenn der Motor nicht läuft, kann man hier auch mal mit nem Krokokabel kurz 12V von der Batterie draufgeben, nur um zu hören ob die Kupplung noch arbeitet.

Das System hat zur Sicherheit zwei Druckschalter - der Niederdruckschalter schaltet das System ab, wenn der Druck zu niedrig ist und somit der Kompressor trocken laufen würde. In diesem Fall ist das System meist schlicht leer.

Der Hochdruckschalter schaltet das System ab, wenn der Druck des Kühlmittels zu hoch ist, damit nix platzt.

Beide Schalter kannst Du mit einem Multimeter prüfen.

Ob überhaupt noch Kühlmittel im System ist, kannst Du prüfen, indem Du mit einem Schraubenzieher kurz auf eines der beiden Befüllungsventile drückst - dann zischt es etwas raus. Das ist natürlich böse, weil sehr schlecht für die Ozonschicht.

Wo genau sich die Komponenten beim 560er befinden kann ich Dir leider nicht sagen, aber sone Klimaanlage ist eigentlich sehr überschaubar.

Sören

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden