- Dank erhalten: 0
Tacholösung für US 380 SL
- PSL
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
05 Juni 2013 23:15 #111334
von PSL
Peter
Tacholösung für US 380 SL wurde erstellt von PSL
Hallo miteinander,
bin gerade dabei einen US 380 SL aus 81 umzubasteln. Das Thema Tacho ist dabei recht spannend. Die US Version zeigt nur Geschwindigkeiten bis 85 mph an, danach geht die Nadel ins Nirwana.
Nun möchte ich eine andere Lösung haben ud habe mir zum einen angesehen, was carsten freundlicherweise beschrieben mit dem gepimpten Tacho. Dazu müßte ich mir einen späteren US Tacho besorgen.
Bevor ich das weiterverfolge, würde mich interessieren, welche technischen Leckerbissen mich erwarten, wenn ich auf einen europäischen Tacho umbaue. Den diversen threads habe ich entnommen, daß es herkunftsabhängig ist und ich frage mich gerade, ob mir jemand eine Empfehlung geben kann.
Scheint immer eine Mischung zu sein aus Verfügbakeit eines Tacho, z.B. W 116 gibt es mehr als R/C 107, und den technischen Anpassungen, denn dann passt die Wegzahl nicht.
Vielen Dank schon mal vorab.
Peter
bin gerade dabei einen US 380 SL aus 81 umzubasteln. Das Thema Tacho ist dabei recht spannend. Die US Version zeigt nur Geschwindigkeiten bis 85 mph an, danach geht die Nadel ins Nirwana.
Nun möchte ich eine andere Lösung haben ud habe mir zum einen angesehen, was carsten freundlicherweise beschrieben mit dem gepimpten Tacho. Dazu müßte ich mir einen späteren US Tacho besorgen.
Bevor ich das weiterverfolge, würde mich interessieren, welche technischen Leckerbissen mich erwarten, wenn ich auf einen europäischen Tacho umbaue. Den diversen threads habe ich entnommen, daß es herkunftsabhängig ist und ich frage mich gerade, ob mir jemand eine Empfehlung geben kann.
Scheint immer eine Mischung zu sein aus Verfügbakeit eines Tacho, z.B. W 116 gibt es mehr als R/C 107, und den technischen Anpassungen, denn dann passt die Wegzahl nicht.
Vielen Dank schon mal vorab.
Peter
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
06 Juni 2013 09:39 #111335
von melmax
melmax antwortete auf Tacholösung für US 380 SL
- PSL
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Juni 2013 17:44 #111336
von PSL
Peter
PSL antwortete auf Tacholösung für US 380 SL
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Werde mal zusehen, wie ich das nun löse. Meine elektrische Fähigkeiten sind beschränkt.
Gruss
Peter
vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Werde mal zusehen, wie ich das nun löse. Meine elektrische Fähigkeiten sind beschränkt.
Gruss
Peter
Peter
- Johorridoh
- Junior
-
Weniger
Mehr
05 Juli 2013 00:28 #111337
von Johorridoh
Johorridoh antwortete auf Tacholösung für US 380 SL
Und wie sieht es mit den Tachos aus dem
Kombiintrument Tacho Mercedes W126 SE SEL SEC 8-Zylinder 0115429506
aus ?
Ist auch ein 8 Zylinder , ist nur die Frage ob der Reifenumfang und das daraus resultierende Pulssignal anpassbar ist.
Unser Milentacho aus dem 380er hat keine funktionierende
Tages und Gesamtkilometer Funktion mehr.
Kombiintrument Tacho Mercedes W126 SE SEL SEC 8-Zylinder 0115429506
aus ?
Ist auch ein 8 Zylinder , ist nur die Frage ob der Reifenumfang und das daraus resultierende Pulssignal anpassbar ist.
Unser Milentacho aus dem 380er hat keine funktionierende
Tages und Gesamtkilometer Funktion mehr.
- DB-Only
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
08 Juli 2013 00:28 #111338
von DB-Only
DB-Only antwortete auf Tacholösung für US 380 SL
Hallo Peter,
der Tacho aus einem 126 müßte passen. Du solltetst darauf achten, daß der Tacho aus einem Modell mit der gleichen Antriebsübersetzung stammt. Diese steht auf dem Hinterachsagehäuse eingeschlagen.
Die letzten 3 Zahlen sind die Übersetzung. Die 3,8 hatten meines Wissens die 2,47 drin. (Ab Energiekonzept. )Falls Du diese Übersetzung hast, paßt auch der Tacho des 4,2.
Gruß
Reiner
der Tacho aus einem 126 müßte passen. Du solltetst darauf achten, daß der Tacho aus einem Modell mit der gleichen Antriebsübersetzung stammt. Diese steht auf dem Hinterachsagehäuse eingeschlagen.
Die letzten 3 Zahlen sind die Übersetzung. Die 3,8 hatten meines Wissens die 2,47 drin. (Ab Energiekonzept. )Falls Du diese Übersetzung hast, paßt auch der Tacho des 4,2.
Gruß
Reiner
- CH
-
- Senior
-
08 Juli 2013 08:23 #111339
von CH
Nur mal so am Rande, hat der 126er Tacho nicht eine vollig andere Optik als der im 107er?
Trügt mich da mein Gedächnis??
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
CH antwortete auf Tacholösung für US 380 SL
On 2013-07-08 00:28, DB-Only wrote:
Hallo Peter,
der Tacho aus einem 126 müßte passen.
Gruß
Reiner
Nur mal so am Rande, hat der 126er Tacho nicht eine vollig andere Optik als der im 107er?
Trügt mich da mein Gedächnis??
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
- DB-Only
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
08 Juli 2013 14:46 #111340
von DB-Only
DB-Only antwortete auf Tacholösung für US 380 SL
126 C und 107 C stehen bei mir ca 20 m auseinander. Die Optik scheint identisch zu sein.
Gruß
Reiner
Gruß
Reiner
- FrankW116
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Juli 2013 18:15 #111341
von FrankW116
FrankW116 antwortete auf Tacholösung für US 380 SL
Hallo,
das Tacho vom 126er ist ein ganz anderer als der vom 107er. Das Zählwerk kann man umlöten, dieses ist identisch...Wenn du die Innerein umlötest und vielleicht passt das Zifferblatt vom 116er, dann kann dir evtl. geholfen sein.
Gruss Frank
das Tacho vom 126er ist ein ganz anderer als der vom 107er. Das Zählwerk kann man umlöten, dieses ist identisch...Wenn du die Innerein umlötest und vielleicht passt das Zifferblatt vom 116er, dann kann dir evtl. geholfen sein.
Gruss Frank
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden